Fritzbox vpn wol

daswesen_123

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Ich weiß es ist ein viel diskutiertes Thema, aber ich habe nichts gefunden das zu meinem Problem passt. Ich nutze den shrew soft vpn client und die vpn funktioniert auch. Wenn ich den Pc per fritzbox "diesen pc hochfahren" starte fu ktioniert es. Nun möchte ich dem oc aber direkt über eine software (marke eigenbau) ein wol paket zusenden, die fritzbox scheint dieses aber nicht durchzulassen. Eine andere Lösung wäre es den pc anzupingen und ihn per fritzbox bei anfragen automatisch hochzufahren, das funktioniert aber nur sehr unzuverlässig.

Im Endeffekt will ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt die fritzbix so einzustellen dass sie das wol signal über die vpn ubd dann an den oc weiterleitet?
 
Man kann ja in der Fritzbox einstellen, dass das Gerät hochgefahren werden soll, wenn über das Internet auf dein Gerärt zugegriffen wird. - Diese Option habe ich aktiviert.

Wenn ich jetzt eine VPN zur Firtzbox aufbaue und dann auf meinen Computer zugreife, fährt dieser (zumindest bei mir) zuverlässig hoch. (Ich versuche eine Remotedesktop-Verbiondung aufzubauenm zu meinen PC . Ich weiß nicht, ob ein anpingen ausreicht)

Das Einschalten übernimmt die FritzBox in diesem Fall für mich.
 
Das hab ich gemacht und das funktioniert auch manchmal, wenn ich den pc dann aber herunterfahre und versuche ihn per ping wieder zu starten geht es nicht. Hat die fritzbox da eine art cooldown time?
 
Ist da nicht etwas mit magic paket und einem Port?
 
Jop, bin auch der Meinung mit WOL geht nur im gleichen Netz, nicht über VPN.
Du müsstest also deine App so gestalten dass sie ein Gateway oder Interface im heimischen LAN anspricht (womöglich geht das auch mit der Fritzbox oder sonst z.B. einem Pi mit einem laufenden Webserver oder Sockets oder sowas) und der dann die gewünschten Befehle ausführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daswesen_123
ja, ein WoL Magic Paket wird nicht geroutet und kann nur innerhalb einer broadcast domain funktionieren.

bei der FB Funktion "bei Zugriff aus dem Internet aufwecken" erkennt die FB halt den Zugriff über das Port Forwarding (wie hast du denn das forwarding für ping (ICMP) in der FB eingestellt? das geht doch gar nicht?!?) und sendet "lokal" das magic paket.
wie gesagt, ping kann eigentlich nicht funktionieren (mMn, bin jetzt zu faul zum suchen). Und selbst wenn es ginge wäre mir das zu blöd, wenn bei jedem Ping Versuch der Rechner angeht. Da würde ich mir einen richtig krummen (UDP oder TCP) Port suchen und auf den zugreifen um den Rechner einzuschalten.

alternativ kannst du jederzeit per Web-Interface von FB den Rechner einschalten. Das ist zwar nicht die einfachste aber die "sauberste" Lösung. Da kann halt niemand anderes "mal eben" deinen Rechner aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und daswesen_123
Falls ich das richtig verstehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fritzbox-an-die-wand.2009674/#post-25441068
Zitat von Brati23:


Im LAN geht es immer. Über das Internet Anfangs auch. Aber eben nur kurz nach dem in den Ruhezustand versetzen. 5 min später geht es nicht mehr. Egal ob im entfernten VPN-LAN oder per 4G.
das ist ein ziemlich klares Zeichen dafür, dass der Router deinen PC aus dem ARP Cache verliert, da er nicht mehr aktiv ist. Intern geht es immer weil dort das Magic Packet an die Broadcast Adresse geleitet wird.

Du hast einfach das Problem dass die WOL Pakete nicht ans Ziel kommen.
Das wird mit Consumer Hardware wie Fritzboxen vermutlich unmöglich sein.

Du müsstest den FBs klarmachen, dass sie das WOL Paket an den Broadcast im anderen Netz senden sollen.

Du könntest dir einen Pi ins Netzwerk hängen, dort "ether wake" o.ä. installieren und dann ein SSH Script starten welches sich auf dem Pi per SSH einloggt und den PC weckt.

Die Lösung war wirklich ein Pi. Gleich mit Wireguard VPN.. Danke nochmal an @h00bi !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daswesen_123
Ok, dann werd ich das ganze wohl vorerst über das web interface der fb lösen und vielleicht mit einem pi nachrüsten. Dafür sollte ein pi zero ja reichen oder?
Danke an alle
 
Mit der App BoxToGo kannst du bequem deinen PC in einer Liste von Geräten an der FB auswählen und die App schickt dann das WOL über die Fritzbox, als wenn du im Webinterface den Button drücken würdest - und dann geht's zuverlässig auch von extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daswesen_123
was spricht denn jetzt dagegen z.B. für den Port 24680/TCP auf der Fritze eine Weiterleitung einzurichten (mMn dürfte es sogar völlig egal sein ob auch an 24680 oder irgendwas anderes, da muss auf dem PC ja auch gar nichts drauf "lauschen"), zusätzlich das "einschalten wenn aus dem I-Net darauf zugegriffen wird" und du kannst mit jedem Web-Browser den PC mit http://<deine-dyn-dns>:24680/ einschalten.
der Web Aufruf gibt dir zwar einen timeout zurück, aber der PC ist anschließend an.

eine völlig andere Lösung: ich habe auf einem Pi FHEM laufen. Mit Alexa und WoL Modul (Software), da kann ich im Auto (mit Echo Auto) sagen: "Alexa, schalte Server ein" und zuhause geht der Server an.

es geht alles, ob es Sinn macht ist etwas anderes ;)
(die o.g. FHEM/Auto Geschichte ist ein Abfallprodukt, eigentlich geht es um: "Alexa, stelle Wohnzimmerheizung auf 22 Grad" oder sowas)
 
Mickey Mouse schrieb:
was spricht denn jetzt dagegen z.B. für den Port 24680/TCP auf der Fritze eine Weiterleitung einzurichten
Die Portöffnung. Und dass es meiner Meinung nach nicht geht mit einer Fritzbox. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen. "
das ist ein ziemlich klares Zeichen dafür, dass der Router deinen PC aus dem ARP Cache verliert, da er nicht mehr aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Brati23 schrieb:
Die Portöffnung.
hmm, und wie willst du das OHNE Portöffnung hinbekommen?!? Da kannst du auch 1000 Pi mit Wireguard oder was du willst nehmen und es klappt nicht.
Brati23 schrieb:
Und dass es meiner Meinung nach nicht geht mit einer Fritzbox. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen. "
das ist ein ziemlich klares Zeichen dafür, dass der Router deinen PC aus dem ARP Cache verliert, da er nicht mehr aktiv ist.
das ist alles andere als "ein klares Zeichen" dafür, dass der PC nicht mehr im ARP Cache steht, der hat doch mit dem magic paket gar nichts zu tun, da es per broadcast "verteilt wird.
natürlich muss die Fritzbox die MAC kennen, aber die holt sie sich zum "Zusammenbau" des WoL pakets doch (wahrscheinlich) nicht aus dem ARP Cache. Die kann sie doch auch im Web Interface anzeigen, dafür liest si doch auch nicht ihren ARP Cache aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mickey Mouse schrieb:
hmm, und wie willst du das OHNE Portöffnung hinbekommen?!?
Eine Öffnung für das VPN.
Mickey Mouse schrieb:
der hat doch mit dem magic paket gar nichts zu tun, da es per broadcast "verteilt wird.
Es ist ja egal ob magic paket oder ping. Es geht darum dass die Fritze nicht mehr weiss wohin. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich lerne aber gerne dazu. Edit: Ausser per Webinterface eingeloggt. Da geht es, da gebe ich Dir recht. Edit 2: Warum es per Webinterface geht aber per Ping/Magic paket nach einer Weile nicht mehr weiss ich nicht. Vieleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich und kann es erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben