News Früher Vogel: Team Group macht heiß auf die DDR5-Generation

Affenzahn schrieb:
Das selbe Spiel auch bei Corsair Vengeance LPX, 2x8GB, DDR4 PC2400, CL14-16-16-31
Neupreis am 14.1.2014: 269€
Momentan erhältlich für: 63€
Early Adopter werden Wunder was vorschwärmen, aber ich glaube wenn man bis 2022 wartet, bekommt man deutlich mehr "bang for the buck".
Stimmt, aber ist ja immer so.
Die Frage ist natürlich, inwieweit einem der Speicher auch mehr Performance bringt und ob das den Aufpreis wert ist.
 
meeven schrieb:
Die schlechte Lieferbarkeit bei Grafikkarten, scheint mir auch eher "künstlich" gemacht zu sein, als einen richtigen Grund zu haben.

Klar. Weil warum sollten die Hersteller auch Grafikkarten einfach so verkaufen, wenn diese nachgefragt werden wie geschnitten Brot? Da würde man ja mehr Umsatz machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Mcr-King, schneeland und 7 andere
Mehr Performance wird er schon bringen, ein Downgrade kannst ja niemand aufschwatzen.

Die Mehrleistung wird im ersten Jahr halt unverhältnismäßig teuer erkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DaCrazyP und Mcr-King
GERmaximus schrieb:
Bisher bin ich gut damit gefahren das erste Jahr zu warten bei neuen RAM Generationen.

So ging es mir bisher auch immer. Tendenziell sogar eher 18 Monate warten. Dann sind die Taktraten, die über die gesamte Lebensdauer der Speichergeneration wenigstens noch als durchschnittlich schnell angesehen werden auch zu akzeptablen Preisen verfügbar.
Bei DDR4 beispielsweise 3200 CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Zwirbelkatz
After installing DDR5 memory, consumers can directly boot up their computers and experience the high performance without the overclocking step of DDR4.

Na super, als ob pnp Profile nicht schon genug Probleme machen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HorstSan schrieb:
Klar. Weil warum sollten die Hersteller auch Grafikkarten einfach so verkaufen, wenn diese nachgefragt werden wie geschnitten Brot? Da würde man ja mehr Umsatz machen.
Um den Preis hoch zu halten!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
meeven schrieb:
Um den Preis hoch zu halten!?
Und die alten Karten mit Gewinn zu verkaufen...
Wer etwas dringend braucht,der kauft das was da ist und dann im 1.Quartal nochmal wenn wie durch ein Wunder plötzlich alles verfügbar ist.Im Supermarkt liegen die frisch gelegten Eier auch nicht zuoberst und schon gar nicht zu Aktionspreisen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Mcr-King
Mindfactory ist übrigens auch Teil der Verschwörung. Die tun so als würden sie massig CPUs verkaufen, dabei wird Zen 3 noch gar nicht hergestellt.

Die Konsolen von Sony und Microsoft? Ne neue Handygeneration von Apple?

Alles Fake. Wacht endlich auf, ihr Schlafschafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und HorstSan
Nah. Wenn ich meinen neuen PC Anfang März zusammenstelle, kann ich beruhigt sein denn die Preise von DDR5 werden für die nächsten 3-4 Jahre grottig sein.
 
DDR5 6400 CL28, the way to go.....erstmal. Alles darunter ist doch eh mau. Oder sehe ich das falsch?
 
Ansich ist der neue Speicherstandard nicht so interessant. Ich behaupte das auch in den ersten Jahren wieder echte Vorteile fehlen werden. Die Bandbreite steigt zwar, aber das setzt vorraus das die Anwendungen und Prozessoren gebrauch davon machen. Das sehe ich bei vielen Szenarien eher nicht. Ich nutze sogar noch Remaster von 15 Jahren alten Anwendungen... ;)

Wo es Sinn macht ist im Bereich der integrierten Lösungen wegen der Grafik und natürlich bei sehr vielen Kernen ab 24 aufwärts.
Größter Vorteil wird wieder die Modulgröße sein und gesenkte Spannung. Aber den Sprung finde ich eher Mau, wir reden hier von 1,1 V statt 1,2 V.
Sicherlich wird es wieder die Rallye nach dem Release geben, ab DDR5-8000 wird es dann langsam interessant. ;)
 
Marcel55 schrieb:
Wird noch etwas dauern und am Anfang bestimmt wieder deutlich teurer sein.
Bei 6400MT/s reden wir hier aber auch schon wieder von einer Verdopplung der Bandbreite gegenüber DDR4, ich hoffe nur, dass sich die Latenzen im Gegenzug nicht ebenfalls verdoppeln, wie damals von DDR3 auf DD4.
Sonst heißt es am Ende DDR5 6400 CL32. Tolle Wurst :D

Sollen die mal machen. Bis der nächste Plattformwechsel bei mir ansteht habe ich Zeit. Vor 2024 brauche ich da im Prinzip gar nicht drauf gucken. Bis dahin hat sich das auch alles eingependelt und man erhält eine ausgereifte und bezahlbare Plattform. Dann gibt es 64GB DDR5.

Nicht die Latenzen werden größer, sondern die Stoppuhren ticken immer schneller ;)
Latenzen werden schließlich in Taktzyklen angegeben, nicht in Zeit.

Ganz allgemein skaliert Latenz nicht gut mit der Größe des Speichers, weil die Adressierung immer komplexer wird. Da ist schon lange das Ende der Fahnenstange erreicht - stattdessen wächst jetzt der Cache in Größe und Layers. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD irgendwann anfängt, manche Prozessoren mit einem großen L4-Cache auszustatten: Das würde zwar die Memory-Latency beeinträchtigen, aber die Anzahl der Speicherzugriffe drastisch vermindern.
 
Schickes Marketing BlaBla - als ob Teamgroup hier der Erste wäre bzw. sein könnte... Die produzieren nicht mal eigen Chips, da sind Samsung, Micron und Co schon längst am Module "backen" und verkaufen, bis Teamgroup und weitere Modulhäuser mal erste Speicherchips bekommen...
 
Ein wenig frustriert von der mangelnden Möglichkeit eine der neuen Grafikkarten von Nvidia als FE zum Originalpreis erwerben zu können, hab ich die Ankündigung der neuen RAM- Generation mit Interesse gelesen.

Würde sich das Warten lohnen, was macht DDR5 besser als die Vorgängergeneration, braucht man ein neues Mainboard, dann vielleicht schon mit einem Zen4 Prozessor bestückt?

Im Augenblick habe ich zwei Systeme am Laufen:

Einmal DDR3 mit FX8350 von AMD mit 2070 Graka und DDR 4 mit Ryzen 9 3900 und 2070 Graka zum Rendern.

Die Ryzen CPU ist in manchen Simulations/Rendersituationen bis zu 10 x so schnell, allerdings liegt die Zukunft wohl bei den Grafikkarten.

Würde sich das Abwarten auf eine komplett neue Generation lohnen, oder kommen die Verbesserungen nur schubweise?

Danke
 
Emil Galotti schrieb:
Würde sich das Warten lohnen, was macht DDR5 besser als die Vorgängergeneration, braucht man ein neues Mainboard, dann vielleicht schon mit einem Zen4 Prozessor bestückt?
Unabhängig davon was noch als Zen-Architektur kommt, ist AM4 als Chipsatz am Ende. Mit AM5 wird DDR5 eingeführt. Ob Zen3+ oder Zen4 darunter fällt, ist noch unsicher. DDR5 wird vorerst sehr teuer sein und wird sich geringfügig von DDR4 absetzen. Höhere Speichermengen z.B. 64GB, schnellere Geschwindigkeiten im Bezug auf RAM, geringere Spannung, höhere Effizienz usw. zählen zu den Vorteilen.

Emil Galotti schrieb:
Einmal DDR3 mit FX8350 von AMD mit 2070 Graka und DDR 4 mit Ryzen 9 3900 und 2070 Graka zum Rendern.
Ohne zu wissen mit welchem Programm du renderst, ist es schwerig zu sagen wie viel du davon profitieren würdest. Ich würde es aber im allgemeinen so belassen und mit Zen4 den Haupt-PC upgraden während R9 3900 in den sekundären wandert.
Emil Galotti schrieb:
Würde sich das Abwarten auf eine komplett neue Generation lohnen, oder kommen die Verbesserungen nur schubweise?
Rendering ist meistens von den Multikern-Performance abhängig und da hat sich von Ryzen 3000 zu 5000 nicht viel getan, was sich nach meiner Meinung für ein Upgrade rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti

Eorzorian



Vielen Dank für die umfassende Antwort!

Dann ist also kein Quantensprung zu erwarten, und ich kann mich im Jahr 21 darauf konzentrieren endlich eine Nvidia- Katre zu ergattern.

Eigentlich war ja die RTX 3080 mein Favorit, nachdem ich einen Vergleichstest zwischen zwei 2070 und einer 2080 Ti bei einem Rendertest gesehen habe (5 vs. knapp 8 Minuten), könnten aber auch zwei 3060Ti in frage kommen, vorbehaltlich der Verfügbarkeit natürlich.

Leider kann ich die Doppelkonfiguration mit meinen beiden 2070 momentan nicht ausprobieren, da die zweite Karte durch das Netzteil nicht auf das Mainboard passt.

Dies wird aber vermutlich eine Bastelaufgabe für ein Weihnachtsfest im Lockdown!

Schönen Tag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Marcel55 schrieb:
Wird noch etwas dauern und am Anfang bestimmt wieder deutlich teurer sein.
Bei 6400MT/s reden wir hier aber auch schon wieder von einer Verdopplung der Bandbreite gegenüber DDR4, ich hoffe nur, dass sich die Latenzen im Gegenzug nicht ebenfalls verdoppeln, wie damals von DDR3 auf DD4.
Sonst heißt es am Ende DDR5 6400 CL32. Tolle Wurst :D

Sollen die mal machen. Bis der nächste Plattformwechsel bei mir ansteht habe ich Zeit. Vor 2024 brauche ich da im Prinzip gar nicht drauf gucken. Bis dahin hat sich das auch alles eingependelt und man erhält eine ausgereifte und bezahlbare Plattform. Dann gibt es 64GB DDR5.

du bist doch nur stinkig jetzt überteuerten kram mit veralteter technik gekauft zu haben, alle dies richtig gemacht haben wie ich warten noch paar monate auf ddr5 alder lake und haben dann wirklich paar jahr ruhe
 
Zurück
Oben