News Früher Vogel: Team Group macht heiß auf die DDR5-Generation

Blöde Frage vielleicht aber geht DDR5 mit zb 5900x oder brauchts da ganz neue Boards und CPUs etc?
 
Wenn das mit der Verfügbarkeit so weiter geht, dann tut das warten weniger weh.

Ich freue mich sehr auf die neue Technologie und bin gespannt, was die komplette neue Infrastruktur(Ram, Mainboard & CPU) mit sich bringt.
Ergänzung ()

hollalen schrieb:
Blöde Frage vielleicht aber geht DDR5 mit zb 5900x oder brauchts da ganz neue Boards und CPUs etc?
Ziemlich sicher wohl alles neu. Vllt gibt es Kombi Mainboards wie in der Vergangenheit mit 2x DDR4 und 2x DDR5. Wer weiß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
@hollalen ob ein Zen 3 refresh mit DDR5 Kommt kann noch keiner sagen. AM4 ist aber am Ende. Also neuer Sockel, neuer RAM, neue CPUs nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Hmm, Sie erwarten also ab dem dritten Quartal 2021 neue Prozessoren, welche mit DDR5 umgehen sollen. Das ergibt doch entweder Zen3 als Zen3+Refresh für DDR4/DDR5 kompatibel oder ein kurzfristiger und schneller Übergang zum Zen4 in 5nm, sollte Apple als größter Kunde bzw. als einziger "frühzeitiger" Abnehmer(noch) der 5nm-Chips auf verbessertes Verfahren wechseln.
 
@Eorzorian die nächsten XEONs und EPYCs Kommen zu diesem Zeitpunkt in etwa. Abnehmer gibt's dann genug. Sollte Zen 4 erst zum Jahresende Kommen gibt's vielleicht einem Zen3 refresh (vergleichbar mit den XT CPUs) auf dem neuen Sockel mit DDR5 aber wer weiß das schon.

Am Ende schadet es nicht vorzuproduzieren.

Apple ist außerdem ein recht kleiner Abnehmer von DIMM DRAM verglichen mit anderen. ^^ die setzen eher auf LPDDR5 und den gibt's ja bereits
 
DDR4 RAM ist momentan günstig, so dass Verschieben des Neukaufs nicht nötig ist.
Wegen eines 4GB DDR3 RAM Moduls, das man weiter verwenden könnte, schon gar nicht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
Apple ist außerdem ein recht kleiner Abnehmer von DIMM DRAM verglichen mit anderen. ^^ die setzen eher auf LPDDR5 und den gibt's ja bereits
Es ging eher darum, dass AMD erst mit AM5 bzw. Zen4 auf DDR5 gehen wollte. Zen4 wird, wie wir wissen, in einem besseren Verfahren hergestellt. Da kommt natürlich 5nm in Frage, sofern von TSMC Kapazität durch Apple freigeräumt werden kann, wenn Apple auf 3nm(?) gehen.
 
Schauen wir mal.. mein Plan ist ja dahingehend, mit Aufrüsten warten bis AM5 (oder wie AMD den neuen Sockel nennen wird) da ist. Möglich ist mir das durch das -wie ich finde- sehr bescheidene Angebot an guten AAA-Games.
Aber man muss sehen wie sich die Preise entwickeln.
Habe wahrscheinlich auch in 12-18 Monaten keine große Lust so viel zu zahlen wie aktuell für moderne CPUs/GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
@Eorzorian Apples 5nm Prozess ist ein Low Power Prozess mit hoher Dichte, das was AMD benötigt unterscheidet sich davon, sicherlich sind Kapazitäten ein Thema aber nicht in dem Maße da man sich jetzt zu Zweit bei 5 nm die Menge Teilen muss welche man aktuell bei 7 nm sich zu viert oder zu fünft teilen muss.

Die gesamte Kapazität ist nicht so entscheidend. Wichtig ist dass AMD genug Bucht. Und da man nicht in die Zukunft schauen kann ist das echt kompliziert zu sagen
 
MichaG schrieb:
Wie bei jeder Generation soll auch die Speicherkapazität pro Chip weiter erhöht werden, sodass in ferner Zukunft Module mit 512 GByte möglich werden.

ich bin gespannt wie die Hersteller 32Gbit pro monolithischem Die hinbringen wollen und vorallem wann das kommt. 16Gbit pro Die war schon ein "großes" Problem in den aktuellen Lithographieverfahren.
Entweder rüstet man hier technisch auf und verkleinert die Strukturen oder die neuen Chips werden sauteuer.

Oder kommt mit DDR5 wieder mehr Fahrt ins 3D Stacking bei DRAM?
 
Ich warte bis sich Zen 4 etabliert hat. Im Zuge dessen dürften DDR5 und USB4 in 2-3 Jahren zum Standard für neue Mainboards geworden sein.
Letztlich bringt Mehrleistung nur etwas, wenn man sie tatsächlich nutzen kann. Und für Nicht-Spieler bringen die neuesten Prozessoren und Grafikkarten allenfalls hinsichtlich der Energieeffizienz etwas - für Büro- und Internetrechner ist der Stromverbrauch aber eh nicht hoch.
 
Marcel55 schrieb:
@Glyphus
Auf den ersten Blick sieht das immer so aus, als ob die höhere Taktrate mit gestiegener Latenz erkauft wird.
Aber warum sollte DDR4 eine deutlich höhere Latenz als DDR1 haben, ergibt ja auch keinen Sinn, hast schon recht.

Die RAM Chips an sich laufen intern immernoch mit "wenigen" MHz - zum Beispiel 200MHz bei DDR4-2400 bzw. 300MHz bei DDR4-3600. Die hohe Datenübertragung kommt durch den Prefetch bzw. den externen BUS Takt im I/O.

Es gibt aber durchaus Fortschritte und Verbesserungen im Latenz Bereich. so hat der G.Skill Trident Z Neo mit 3800 CL14 nur 7,37ns Latenz. "Normaler" 3200 CL16 hat dabei schon 10ns und JEDEC spezifiziert nur bis 3200 CL 20 also 12,5ns. Der langsamste JEDEC spec hat 15ns Latenz. Also doppelt so lang wie die Trident T Neo.
 
Holzinternet schrieb:
Gut... dann kommt demnächst Quadchannel DDR3-2400 MHz in die Kiste. Der wird scharf getimt und dann liege ich gar nicht so weit weg von neuem DRAM Standard. Wenn ich bedenke das meine jetzige Bandbreite bereits auf dem Leistungsniveau von DDR4-3200 MHz liegt. Oldie but Goldie...
Was ist daran Goldie wenn du die doppelte Anzahl an Channels benötigst? Ich nehme an du vergleichst einfach Dual Channel mit Quad Channel. Könntest genauso gut auf DDR4 QC oder bald DDR5 QC umsteigen.

2400er DDR3 im QC bringt dir 76,8 GB/s, also genau das was DDR5 im Einstieg im DC schafft. Mit DDR5 QC werden garantiert bald die 200 GB/s geknackt.

Ich weiß nicht was du mit deinem System machst aber ich würde kein Geld mehr für DDR3 ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Im Mainstream wird es bei Dualchannel bleiben. Meine alte HEDT Plattform nutzt wie Du vermutest ein Quadchannel Interface.

Sie ist natürlich weniger performant als modernere HEDT Systeme aber selbst in WQHD erreiche ich ohne Probleme spielbare FPS und Frametimes. Auch nutze ich mein System für VR. Ich spiele da gern Simulatoren wie Elite Dangerous oder ATS und ETS2. Geht alles...

Und ich werde auf jeden Fall noch in die Plattform investieren. Für einen Bruchteil des Neupreises moderner Systeme kann ich auf jeden Fall noch einmal Leistung freimachen.

NvmE, 8 Kern CPU, freier Multiplikator. Noch bietet mir die Plattform mehr als genug.

Wobei ich aber Jeden verstehe der gern neues Spielzeug holt.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
S.Kara schrieb:
ich würde kein Geld mehr für DDR3 ausgeben.
Von 8 auf 16GB kann man noch aufrüsten bei einem i7-4770K.
Und von 4 auf 8GB bei einem Office PC, der dafür noch lange ausreicht, sowieso.
Von 16 auf 32GB würde ich in der Tat nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ach DDR5!? Na so wie die GPU/CPU Verfügbarkeit der neuen Teile und die Preise der Alten aussehen skippe ich dann wohl DDR4 komplett und springe irgendwann von meinem DDR3 System auf DDR5 :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bis DDR5 im guten Schweinezyklus unten und zu akzeptablen Geschwindigkeiten auf dem Markt sind gehen noch Jahre ins Land, bis dahin ist Zen3 schon wie ein heutiger 4 Kerner... Kann also lange warten :)
 
AM5 DDR5 Pcie 5 darauf warte ich noch dann ist das ein Sprung der sich schön in den Versionsnummer schon erahnen lässt und in Realität ähnlich groß ausfallen dürfte :) (von Am3+ DDR3 Pcie 3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ob mein 5900x noch vor AM5 und ddr5 ankommt...
Es bleibt spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
fox40phil schrieb:
Vllt gibt es Kombi Mainboards wie in der Vergangenheit mit 2x DDR4 und 2x DDR5. Wer weiß :)
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn früher befand sich der Memory-Controller auf dem Board und man konnte das anbieten, aber jetzt sitzt das Teil in den CPUs und das spricht nur DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil und PS828
Zurück
Oben