Frustbericht: Umstieg von 7 auf 10

BlubbsDE schrieb:
..nicht ursächlich mit Win 10 zu tun. Das passiert Dir auch mit Win 8.
...ein Grund für oder gegen Win 10 zu reden. Es gibt sicherlich Gründe. Der Grund des Datenverlustes ist aber keiner.
Jedoch hatte ich nie ein W8 und somit konnte ich es gar nicht wissen.
Klar, Schaden macht klug und ich habe den „Hybridstart“ denn nun auch abgestellt.
Wenn W10 bei der "AUS-Schaltfunktion" schon so viele Optionen anbietet, darunter auch Standby,
warum muss das unter W7 gekannte AUS plötzlich ein verstecktes u.U. verhängnisvolles Standby sein ?

Zudem hatten (MS bekannt) nicht sehr viele Leute W8 genutzt und selbst von denen wussten es wiederum wohl auch nicht alle. Wäre ich nicht so skeptisch gegenüber gewissen Neuerungen, hätte ich neben der Zeitverschwendung (Datenrückschreiben) wirklichen Schaden erleiden können und dass ein BS überhaupt ungefragt auf einer „fremden Daten HD“ rumlöscht, geht gar niemals i.O. und hat bei mir immer noch Vertrauen gekostet.
Nein, in diesem Punkt bekommt MS seinen Kopf bei mir NICHT aus der Schlinge. :(
 
hopon schrieb:
Nein, in diesem Punkt bekommt MS seinen Kopf bei mir NICHT aus der Schlinge. :(

Das wird MS nicht wirklich interessieren. Wenn man Windows nicht so nutzt, wie es allgemein vorgesehen ist, dann sollte man sich zuvor informieren. Und eine Google Suche nach Windows 10 und Dualboot hätte Dich vor dem ganzen Ärger bewahrt. Und nein, das ist immer noch nicht die Schuld von MS. Selbst MS kommentiert dieses Verhalten. Man muss sich eben nur vorher informieren. Wenn man nicht den vorgegebenen Weg einschlägt.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn man Windows nicht so nutzt, wie es allgemein vorgesehen ist, dann sollte man sich zuvor informieren. Und eine Google Suche nach Windows 10 und Dualboot
Was redest Du dafür Quatsch, warum hätte ich suchen sollen ?
Wenn MS nach 30J unter AUS plötzlich gar kein AUS mehr meinte, sollen die es gefälligst dazuschreiben,
zumal Standby weiterhin noch zur Auswahl steht. Da gibt es gar nicht zu diskutieren, werde besser erstmal erwachsen.
 
Hallo Adok,

AdoK schrieb:
Nur mal der Vollständigkeit erwähnt auch Windows 7 und 8.x 'schnüffeln' dich aus. Selbst XP hat geschnüffelt und schnüffelt aus. Aber das sollte ja als bekannt vorausgesetzt werden.

zugegeben, auch die früheren Windows Versionen haben geschnüffelt.
Aber der Umfang ist dioch bei Windows 10 gegenüber früheren Windows Versionen
ganz erheblich ausgeweitet worden.
Und währned man bei Windows 7 die vor einigen Monaten erfolgte Ausweitung der Telemetrie
(diese wurde den Usern als "Update" untergejubelt) wieder rückgängig machen konnte
steht man als User bei Windows 10 voll im Regen.

Gruß, JoeCool
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Es wird die Zeit kommen, da wird es nur noch für Windows 10 Treiber/Programme geben ...

Und entgegen der Aussage von MS, Notebooks sind teilweise nicht so einfach zu Windows 10 zu überreden. Da fehlen dann doch Treiber.

:evillol:
 
hopon schrieb:
Was redest Du dafür Quatsch, warum hätte ich suchen sollen ?
Wenn MS nach 30J unter AUS plötzlich gar kein AUS mehr meinte, sollen die es gefälligst dazuschreiben,
zumal Standby weiterhin noch zur Auswahl steht. Da gibt es gar nicht zu diskutieren, werde besser erstmal erwachsen.
Erstens ist Dein Ton absolut unterirdisch, nimm Dich zusammen. Nur weil hier anonym diskutiert wird, muss man nicht gleich persönlich werden.

Zweitens war seit W8 Zeiten bekannt, dass Fast Boot bei Dual Boot Systemen Probleme machen kann:
http://www.heise.de/open/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html
Das ist nur EINER von duzenden von Artikeln in diese Richtung, sei es auf Linux- oder Windows -Seiten.
Da musste man nicht mal danach suchen...jeder der ein Dual Boot System hatte und in den Artikelüberschriften las, musste hellhörig werden.
Wenn man schon Dual Boot Systeme aufsetzt, dann ist man in der Regel informiert oder informiert sich vor einem BS Upgrade. Macht man mit allem, wenn man schon Dinge macht die so nicht vorgesehen und nicht immer trivial sind.
 
hopon schrieb:
Was redest Du dafür Quatsch, warum hätte ich suchen sollen ?

werde besser erstmal erwachsen.

Gehen Dir die Argumente aus? Dann nehmen wir Dein heiß geliebtes Windows XP mit einem anderen Dual Boot Szenario. Du installierst Dir zuerst ein Linux Derivat. Dann kommst Du auf den Gedanken, hach, ich brauche aber dennoch mein geliebtes XP und installierst es als zweites Betriebssystem. Und jetzt kommts. Ohne sich zuvor zu informieren und einfach drauf los installieren. Was passiert dann? Ja, dein zuerst installiertes Linux Derivat wird von Windows XP ignoriert und Du stehst dann nach der XP Installation nur mit XP da.
 
hab 95 % der threats hier gelesen, in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen dass auch Areiland was gepostet hat. Bisher war ich auch immer ein "Fan" von Programmen die windows augenscheinlich optimieren, bis ich den threat in einem anderen Forum von Areiland gelesen habe.

Er erklärt dort schlüssig, warum Windows Boardmittel reichen, seitdem verzichte ich auf diese Spielereien. Mit dem Problem SSD und Auslagerungsdatei hab ich auch recht viel gelesen und kam dann zu dem Schluss auf die Auslagerungsdatei nicht zu verzichten, nicht unter windows und auch nicht unter Linux.
 
Ich verwende meinerseits den Begriff „Dualboot“ und boote meine verschiedenen Betriebssysteme immer von getrennten HD, die ich beim Booten im Bios auswähle. Eine andere Variante mit Bootmanager (ab 2 BS) kam bisher noch nicht in Frage.

Wenn ich ein BS per „AUS“ abschalte“, kann ich doch erwarten, dass alle HD im/am PC runterfahren/AUS sind, um ggf. am PC rumzubasteln (ggf. NT auch noch AUS). Auf „Standby, „Energiesparen, Ruhemodus" oder sonstwas gehe ich NICHT von einem ausgeschalteten PC aus und fummel dann ggf. auch nicht am PC rum.

Für mich ist das ein sehr eindeutiges Vorgehen, ohne Streiche von MS erwarten zu dürfen !

Alles andere interessiert gar nicht, weil es nur ein hausgebräuchlicher PC ist und kein NSA Server oder sonstwas.
AUS muß auch AUS sein - fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
hopon schrieb:
Was redest Du dafür Quatsch, warum hätte ich suchen sollen ?
Wenn MS nach 30J unter AUS plötzlich gar kein AUS mehr meinte, sollen die es gefälligst dazuschreiben,
zumal Standby weiterhin noch zur Auswahl steht. Da gibt es gar nicht zu diskutieren, werde besser erstmal erwachsen.

BlubbsDE kann zwar nichts erklären, behauptet aber ständig, dass alle Probleme mit geänderten Einstellungen von Windows zu tun haben. Wie genau, weiss man nicht. Aber man soll nicht zu viel Fragen, sondern seinem Mantra folgen.
Eine immer kompliziertere Welt überfordert manche Menschen. Daher suchen sie nach einfachen Lösungen und Erklärungen, die auf alles anwendbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich klinke mich hier mal ein.

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich will mein Win 7 System neu aufspielen, aber Win 10 Update ist ja so aktuell nicht mehr kostenlos oder?

Ich habe das Win 10 Update damals allerdins runtergeladen und von CD installiert.

Funktioniert das jetzt auf diesem Wege immernoch?
 
wenn du wieder win10 aufspilen willst, dann tu es, der Key für win7 bleibt ja gültig.

du kannst auch jederzeit wieder Win10 installieren auf deinem PC, wenn du vor dem 29.07.16 auf Win10 upgegradet hattest.
du brauchst da einfach nur Win10 ohne Key eingabe neu installieren, es wird anhand deiner Hardware ID aktiviert
 
lorpel schrieb:
[...].
Eine immer kompliziertere Welt überfordert manche Menschen. Daher suchen sie nach einfachen Lösungen und Erklärungen, die auf alles anwendbar sind.
Dieser letzte Satz, der trifft (wohl ungewollt) ins Schwarze.

Und damit meine ich nicht BlubbsDE. Aus seinen Beiträgen schliesse ich, dass er von dieser "komplizierten Welt" nicht wirklich überfordert ist. Andere hingegen schon....
 
lorpel schrieb:
BlubbsDE kann zwar nichts erklären, behauptet aber ständig, [...] Aber man soll nicht zu viel Fragen, sondern seinem Mantra folgen.

Als TE mit solchen persönlichen Anfeindungen schießt man sich natürlich selbst aus der Diskussion, Argumente fehlen hier wohl.

Ansonsten schließe ich mich dem letzten Beitrag von FirstWatt an. Warum soll eine Frickelei, der sich MS weder bewusst ist noch sie vorgesehen hat, für immer kompatibel mit seinem Betriebssystem bleiben? Wer gewissenhaft sein System individuell anpasst, MUSS sich VOR einer größeren Umstellungen informieren, ob das auch so bleibt. Ist übrigens im professionellen Umfeld genauso. Wer da als Admin nachlässig irgendwas updated, upgradet und plötzlich seinen Betrieb komplett lahmlegt, ist ein schlechter Admin, aber NICHT ist gleich die Software schlecht. Im Privaten genauso, dann hätte man Windows halt nicht im UEFI-Mode installiert bzw. Fastboot abgeschaltet oder sogar einfach jedes BS auf separate Platten installiert.
 
Es hilft ja nichts. Eure allgemeinen Hinweise ohne Substanz kommen über Kaffesatzleserei nicht hinaus.
Nennt doch mal zu einer Einstellung das passende Problem, damit man es reproduzieren kann.
Ansonsten sind Eure Ängste vor Veränderungen am OS eher traurig bis lustig :D
 
Die wahre Tragödie ist wohl eher, dass MS sich wegen Nutzern wie dir dazu genötigt sehen muss, dass System zunehmend umfassender vorm Anwender zu schützen und damit solche wie die, bei denen es nicht nötig wäre, weil sie wissen was sie tun und den Fehler auch mal bei sich suchen, in ihren Möglichkeiten einzuschränken oder die Dinge zumindest stark zu verkomplizieren.

Auslagerungsdatei deaktiviert, O&O alle Schalter auf grün.... und dann einen auf Oberchecker machen... da möcht ich spontan die Haare rausraufend, schreiend gegen die Wand laufen. Aber was weiß ein Nicht-Auslagerlagerungsdateideaktivierer wie ich schon, gell? :)

Da kann man dann wohl nur noch viel Spaß beim blinden 'optimieren' des Betriebssystems wünschen.
 
lorpel schrieb:
Ansonsten sind Eure Ängste vor Veränderungen am OS eher traurig bis lustig :D

Wie dämlich muss man eigentlich sein, um die Auslagerungsdatei zu deaktivieren ? Bevor du solche tiefgreifenden Änderungen vornimmst solltest du erstmal einen Kurs in Sachen Betriebssysteme belegen und dich in Sachen virtuelle Speicherverwaltung, Paging und Co. weiterbilden. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf, wieso es eine Auslagerungsdatei gibt und wozu diese gut ist.

Aber ist doch immer das gleiche, keine Ahnung haben und rummurksen und sollte dann etwas nicht funktionieren ist natürlich der Betriebssystemhersteller schuld.
 
Tja, diese tiefgreifenden Veränderungen machen bei mir gar keine Probleme. Was mache ich falsch?
Ihr habt keine Ahnung. Das zeigt sich ganz deutlich in den Antworten. Ihr könnt meine Frage nicht beantworten :D
 
Tja da du meine Stichworte nicht googlen willst, wirst du das Problem auch nicht begreifen. Ich werde das sicher nicht hier im Forum breit und ausführlich erklären, wenn man das ganze zigfach im Internet nachlesen kann.
 
lorpel schrieb:
So, habe win10 ganz neu aufgespielt und alle Probleme sind verschwunden!

Ach du liebe Zeit, wie kann das denn nur passieren wenn das Systemlaufwerk dabei formatiert wird? :freak:
 
Zurück
Oben