Frustbericht: Umstieg von 7 auf 10

Was diskutiert Ihr überhaupt Stunden lang?
Clean Neuinstallieren wurde schon zig mal gesagt.
eine neuinstallation ist ein haufen arbeit, bis man wieder alle programme und deren einstellungsfeinheiten drauf hat. dazu windows richtig konfigurieren und die spionage austreiben. optische nutzlosspielereien abstellen. für SSD optimieren. browser mit addons und filtern einrichten- etc. die liste ist sehr lang.
Wer weiß denn was genau da von den alten Kram überhaupt noch mit Windows 10 vernünftig läuft.
Genau wie deine mühevollen Einstellungen und Feinheiten Windows 10 blockieren können. usw.

Wenn du dich nicht Neu orientierst bei Windows 10 wirst du vermutlich eh nicht mit Windows 10 glücklich.
Geh zurück auf Windows 7 baue die SSD aus und teste erstmal mit einer Clean Installation auf einer anderen Platte.
 
hust, die tricks sind ja von 2010. 6 jahre.
ruhezustand ausschalten, systemwiderherstellung deaktivieren und eingriff in die auslagerungsdatei werden hier empfolen.
stimmt, die größe des papierkorbs habe ich auch angepasst. ich glaube sogar, dass ich damals, also 2012 den artikel genutz habe ^^

also von windows draufspielen und bloß nix ändern sind wir auch hier ein gutes stück weit entfernt.

so wie ich das sehe, geht es nur noch um die fragen:

- auslagerungsdatei abschalten. da werden wir uns nicht einig.
- flash wird beim lesen geschädigt. da bin ich mir ganz sicher, aufgrund meines fachwissens. ist aber letztlich akademisch.
- OP ja oder nein. da lasse ich mich gerne noch mit fakten belehren. ich lese also weiter.
 
Bekommen wir Geld damit wir einen der zig Millionen User die noch bei Windows 7 oder 8 sind von Windows 10 überzeugen.?
Wo soll das hinführen, bei jedem User einen Thread mit 3-30 Seiten?
Ohne mich!
Wer nichts installiert und nichts verändert hat auch keine Probleme mit Windows 10.
Also läuft Windows 10 und alles andere macht derjenige der vorm PC sitzt.
Weil er ja eh immer alles so gemacht hat wie bei 95/ XP und Windows 7
Wobei ja selbt Windows 7 im XP Modus genutzt wurde.
Also 20 Jahre immer nur 95 bis XP.
Das haut nun mal bei Windows 10 nicht mehr hin und braucht man auch nicht mehr, oder eh schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Terrier, deine ausführungen sind doch recht polemisch und greifen die diskussion gar nicht auf.
ich soll nur win10 drau spielen und nichts installieren, dann läuft es?
ich bin absolut sicher, das MS tausende issues in der fehlerdatenbank zu win 10 hat.
win 10 läuft bei mir auch. ich wollte auch initial nur mal berichten, wie es jemandem ergeht, der keine neuinstallation wählt.
meine verbrleibenden problemchen finde ich erstaunlich gering.
und ja, kann sein, dass ich an einem regentag aufstehe und die absolute neuinstallation versuche. ich will mich da gar nicht sperren, scheue nur im moment den aufwand, weil der leidensdruck auch noch nicht groß genug ist.
und dann werd eich auch betsimmt erstmal nix verstellen (ok, papierkorbgrösse und ruhezustand schon).
dann ich sagen ob es besser läuft. und falls ja, fange ich mit weiteren optimierungen an und sehe dann, ob es schadet.
 
lorpel, bevor du weitere Hustenanfälle bekommst, würde ich nicht unbedingt auf das Beitragerstellungsdatum achten/ gucken, sondern das Änderungsdatum, welches im jeweiligen Beitrag unten angezeigt wird.

Und ich frage dich mal mit meinem vollen Ernst. Wer kennt das Betriebssystem besser, die Softwareingenieure von Microsoft oder irgendwelche Ingenieure/ Programmierer von Samsung die da irgendeine grafische Oberfläche erstellen?

Das ist das Gleiche in Grün wie mit TuneUp und Konsorten die meinen, sie können ein Betriebssystem besser optimieren als die Softwareingenieure von Microsoft. Wenn dem wirklich so wäre, dann sind die Softwareingenieure von Microsoft nicht nur mit dem Klammerbeutel gepudert, sondern sie gehen auch noch mit dem Drahtkorb Milch holen und wundern sich nach 1,5 Sekunden wieso der Drahtkorb schon (wieder) leer ist.

Was das Deaktivieren der Auslagerungsdatei angeht, lies hier in deinem Thread/ Thema. Sollte das nicht reichen, benutze die Suchfunktion. Auch da ist massenhaft Lektüre zu finden wieso und warum man die Auslagerungsdatei nicht deaktiviert.
Und Flash wird beim Lesen auch nicht geschädigt, wenn dann beschädigt. Aber selbst das wird er nicht. Ziehe dazu Lektüre von renommierten Seiten wie Anandtech, TheTechReport, SSDReview und anderen hinzu
OP braucht man auch nicht wenn TRIM funktioniert.

Der letztere Teil ist mittlerweile die zigfache Wiederholung und ehrlich gesagt, es kann nicht sein, dass wir hier für dich hier zum Papagei mutieren um dir die Dinge X-fach wiederholen müssen!

Wenn du mit all dem was dir hier geschrieben haben nicht einverstanden bist, mach dich auf eigene Faust schlau! Benutze Suchmaschine(n), etc. pp.. Und es ist jetzt die 2. und von mir letztmalige Wiederholung, dass es sich um DEIN System handelt, DEINE SSD, DEINE von DIR vorgenommen Optimierungen die eher kontraproduktiv und unnütz sind. Siehe auch Beiträge #33 u. #39.
Und was du mit deinem System machst, kann und ist uns so was von völlig egal. Mal es doch maiglöckchenkariert an und verseh es mit purpurnen Kreisen, smaragdblauen Quadraten, magentafarbenen Dreiecken und von mir aus freu dir deswegen nen Ast.

Nur, wenn du damit Probleme hast, so solltest du erst einmal vor der eigenen Haustür kehren. Und damit sind wir wieder beim Eröffnungsbeitrag von dir. Du hast das (dein) System selber so verhunzt, also bieg es auch selber wieder gerade. Wie das geht steht hier in ca. 45 Beiträgen! Also mach hinne, selbst ist der Mann. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal ein kleiner Tipp am Rande, dir ist hoffentlich schon klar, dass die heutigen Desktop HDDs weniger Schreibvolumen im Jahr vertragen als die "guten SSDs" mit 3000 P/E Zyklen ? Quellen: Datenblätter der HDD/SSDs (googlen kannst du ja selber).

Also viel Freude beim Optimieren des Systems auch für die HDD, die müsste man dann doch auch schonen.
 
So, habe win10 ganz neu aufgespielt und alle Probleme sind verschwunden!
Damit bin ich ein weiterer Fall, der zeigt, dass ein Upgrade von Win 7 auf 10 problematisch sein kann.
Win 10 habe ich danach auch wieder optimiert:

- Auslagerungsdatei abgeschaltet. Schützt das Flash, was ja auch beim lesen beschädigt werden kann.
- Systemwiederherstellung aus
- Indexing aus.
- Superfetch aus
- Papierkorbgröße auf 500 MB
- Mit O&O ShutUp10 alle Schalter auf "grün"
- Weitere Säuberungsaktionen nach diesem Artikel: http://www.heise.de/ct/artikel/Windows-10-fuer-Spaetentschlossene-3277128.html
 
Mit diesen Optimierungen wirst Du, wenn das nächste Win 10 Build kommt, wieder auf Probleme stoßen. Da kann man von ausgehen. Und auch Deine erste Maßnahme, Auslagerungsdatei ausschalten ist nicht sehr klug.

Deine Problem beim Upgrade kamen auch von Deiner optimierten Windows 7 Version.
 
Ich hab mal gehört das man die nicht ausschalten sollte, auch wenn man vermeintlich genug RAM hat.

Ich habe schon mit Win7 und Win 10 alles Windows machen lassen auch mit SSD und HDD.
 
es ist halt mal eine neue Windows Version. Dass da nicht alles laufen kann, zumal mal von einer Vor(-vor)-version upgradet, ist doch ganz normal. Mir passt an Win10 auch vieles nicht, aber da muss man halt durch - schließlich wurde niemand gezwungen.

Eine Laptopinstallation klappte problemlos, auch die (wenigen) Zusatztasten funktionieren. Eine Installation mit Datenübernahme klappte erstaunlich super und eine weitere (Neu)Installation funktioniert eigentlich auch nicht schlecht.

Grundsätzlich sollte man natürlich eine Menge Zeit und Nerven dafür einplanen, meist wird es aber dann doch nicht so schlimm :)


Meinen HTPC lasse ich allerdings die nächsten Jahre noch unter Win7 laufen. So viel Nerven (u.a. Fernbedienung, Ambilight) möchte ich dann doch nicht opfern, zumal es objektiv keinerlei Vorteile bringt ;)
Und der letzte Rechner bekommt ebenfalls kein Win10, weil meine Starmoney Version unter Anniversary nicht mehr laufen würde. Da bin ich dann zu geizig bzw. gehts mir ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge: Die Optimierungen habe ich schon viele Jahre und noch nie ein Problem dadurch gehabt.
 
Darum gibt es ja auch diesen Thread hier. Weil Dein Upgrade so glatt verlief.
 
Och jo, dann gibt es nur wohl nur Probleme beim Upgrade von Win7 auf Win 10 bei Leuten, die meine Optimierungen hatten.
Glückwusnch! Kannst Dich bei MS als Problemlöser bewerben. Die Welt ist ganz einfach. Fragen Sie BlubbsDE.
Den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation scheint man in der Schule heute nicht mehr zu lernen.

https://buggisch.wordpress.com/2014/08/07/korrelation-und-kausalitaet/
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar, wie immer noch an Dingen des Systems geschraubt werden muss, welche NICHTS bringen und in vielen Fällen kontraproduktiv sind.
Hier hat MS wirklich noch einen weiten Weg vor sich, um solche Benutzer zu "entmündigen" (was MS dann natürlich wieder umgehend vorgeworfen wird, nebenbei gesagt...)
Ein BS ist eine Basis, um Programmen eine Umgebung zu bietens, um Dateien zu verwalten. Um letztlich mit dem PC etwas zu gestalten, damit zu Arbeiten, um damit zu Spielen und kommunizieren, und nicht um damit zu basteln, Punkt.
Wer am OS basteln will, kann und soll andere Produkte wählen.

Wenn MS in der Weiterentwickung von einem sauberen, unvermurksten System ausgeht (und das müssen sie, sonst steigt der Aufwand unermesslich), müssen sie schlicht weitere Blockaden einbauen und ggf. API's entfernen, damit nicht irgendwelche Software zu tief im System herummurkst.
Nur noch signierte Treiber sind ein erster Anfang, und die HW-Hersteller sind da endlich tiefer in der Pflicht.

Auf einem iPad will auch niemand so ins System gehen und an Dingen schrauben, die NICHTS und nochmal NICHTS bringen, ausser schlechte Presse, denn die nimmt alles gierig auf, um MS auf die Finger zu klopfen.
 
Ich habe viele Win 7 Systeme auf 10 geupgraded. Und bis auf Kleinigkeiten lief da nichts schief. Die größten Probleme entstanden eben beim vom User optimierten Win 7 Systemen.

Du kannst das handhaben, wie Du willst. Aber wundere Dich nicht, wenn Du beim nächsten Build wieder Probleme bekommst. Ein neues Win 10 Build wird auch immer als Upgrade installiert. Das alte bleibt bestehen, das neue ist ein Upgrade des alten Windows.

Windows bzw. Microsoft verlässt sich bei einem Upgrade auf Dinge, die MS zuvor vorgesehen hat. Und wenn Du tief ins System eingreifst, dann sind solche Probleme vorprogrammiert. Und Du darfst eben jedes Build neu aufsetzen. Aber Du solltest Dich dann nicht beschweren. MS kann aus gutem Grund auf solche Fälle nicht weiter eingehen und kann sie nicht bei einem Upgrade berücksichtigen.

Ein ziemliches Eigentor, oder?
Den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation scheint man in der Schule heute nicht mehr zu lernen.

Wenn ich mir hier Dein Thread so ansehe, dann trifft dieser Link doch genau auf Dich und Deine Schuldzuweisungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ärgerlich ist diese völlig unnötige Upgrade-Geschichte aber schon. Immer wenn zukünftig Probleme auftauchen, wird zu einer "frischen" Installation geraten. Die Sache mit den normalen Updates hat sich in den letzten x Jahren schließlich bewährt und soooo viel basteln sie jetzt auch nicht herum, als dass man ständig mit der Angst leben und dabei ständig 20-30GB für diese Upgrades frei haben müsste (bedenke mobile Rechner). Zumindest wüsste ich nicht, was afair 2-3mal pro Jahr so drastisch geändert werden sollte. Siehe auch dazu den durchaus interessanten c't Bericht in der aktuellen Ausgabe.
Aber es wird niemand der User gefragt, also ist jede Aufregung darüber sowieso für die Katz :)
 
BluubsDE, ich sah immer nur Probleme, wenn ein schwarze Katze von links kam!
Wenn Du das nicht verstehen willst, dann wüsnche ich viel Spaß bei der nächsten schwarzen Katze!
 
Wenn Dich von links kommende schwarze Katzen beeinflussen, dann ist das auch schön für Dich. Mich beeinflusst auch das nicht.

Die Quintessenz bleibt dennoch. Dein Kausallink passt doch herrlich zu Deinem entstandenen Problem.
 
Da ich (aufgrund Datenverlust/bei Dualboot https://www.computerbase.de/forum/t...-laufwerke-dateien-betriebssystem-xp.1605020/) ja auch eher zu den Skeptikern von W10 zähle, will ich es doch noch nicht ganz aufgeben und den Sprung von XP zu W10 immer noch vollziehen. Ausser W7 hatte ich zwischendrin andere BS alle ausgelassen und selbst W7 lief (seit clean install 2012) vielleicht 10x im Jahr und kann kaum vermurkst sein. Ausser Office / Acronis habe ich kaum was installiert, eher nix dran rumgestellt und es läuft 1A.
Bevor ich Ende Juli auf W10 (Pro) upgradete, habe ich W7 noch auf eine andere HD geklont (funzt auch, liegt jetzt aber im Schrank,). Für W10 habe ich updates (.... anniversary ) vorerst blockiert und es performed bisher beeindruckend gut, also keinesfalls schlechter als W7 / XP. :p
Jetzt will ich mal Virtual Box installieren (für XP) und habe bereits 3 Wochen so einige Tutorials auf YouTube gesehen, um es hoffentlich erfolgreich zum Laufen zu bekommen (mein 1.Versuch scheiterte nämlich). Ca 1 Jahr lang müsste ich immer noch mal schnell an XP (ohne Neustart) rankönnen und danach reicht ggf auch ein Dualboot per separater HD.

Wenn alles funktioniert würde ich W10 updates wieder aktivieren, um mal zu sehen, ob ich dann dieses anniversary build automatisch bekomme (anstoßen werde ich es aber nicht). Läuft dann jedoch auch bei mir was schief, dann mal sehen.....
Oder sollte ich lieber jetzt vorab ein W10 cleaninstall machen ? (vorher noch ein Image ziehen).
Ich müsste dann Office 2010 und Acronis 2010 neu installieren, müsste aber wohl gehen - hoffe ich (läuft ja jetzt auch).

Das Ganze ist echt SEHR zeitintensiv und vor allem unsicher, dass zukünftig plötzlich „schwere“ Fehler auftreten. Am liebsten würde ich W10 ....vorerst ...paar Jahre noch...auslassen. :freak:

Nur mal so nebenbei, das alte XP läuft insbesondere auf der neuen SSD irre gut. :cool_alt: Einen wirklichen Anreiz zu wechseln, gibt es eigentlich gar nicht (bis auf evtl. XP- u. Browser-Sicherheitslücken jetzt/demnächst). Dass ich nicht ständig zu einem neuen BS "rüberspielte" hatte schon gute Gründe, die mir insbesondere jetzt seitens W10 sehr deutlich gemacht werden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datenverlust bei der Nutzung eines Dual Boot Systems hat auch nicht ursächlich mit Win 10 zu tun. Das passiert Dir auch mit Win 8. Und es hat damit zu tun, wie Du Win 8 oder 10 eingerichtet / eingestellt hast.

Das hat man Dir auch sehr genau in dem anderen Thread erklärt. Also ist auch das kein Grund für oder gegen Win 10 zu reden. Es gibt sicherlich Gründe. Der Grund des Datenverlustes ist aber keiner.
 
Zurück
Oben