Frustbericht: Umstieg von 7 auf 10

Wobei es völlig sinnfrei ist jetzt auf Windows 7 zu setzen. Genau wie die Leute, die ewig XP genutzt haben und Windows 7 gebasht haben.

Wenn es euch nicht passt, dann habt ihr Pech gehabt. Irgendwann muss man nun mal auf Windows 10 upgraden, da führt kein Weg dran vorbei. Also warum nicht jetzt?
Es wird die Zeit kommen, da wird es nur noch für Windows 10 Treiber/Programme geben und Windows 7 kann nur mit Anstrengung dazu überredet werden.

Gewöhnt euch dran, je eher desto besser.

@TE:
Die meisten deiner Probleme hast du selbst verursacht. Wahrscheinlich durch die tollen Tipps das System teilweise zerschossen. Und wer Angst vor den ganz bösen Spionen hat ... OMG, warum habt ihr dann Windows gewählt? Warum habt ihr dieses Internet? Nutzt doch Linux oder programmiert euer eigenes Betriebssystem!
Ergänzung ()

Und entgegen der Aussage von MS, Notebooks sind teilweise nicht so einfach zu Windows 10 zu überreden. Da fehlen dann doch Treiber.
 
ja klar, dass skype nicht startet und ordentlich läuft ist, meine schuld.
geht das auch konkreter?
was genau kann skype so verhunzen, wenn man maps deinstalliert?

gut, habe beide keys notiert. damit kann ich neu aufsetzen, wenn ich so nicht zufrieden bin. ectl. brauche ich da ja nicht, wegen hw hash.
die spinoage hat bei win10 aber eine neue qualität, finde ich.
die wollten doch mein wlan meinen "freunden" zur verfügung stellen!? die lesen mein waln passwort aus und geben das weiter?
sowas gab es aber vorher nicht.
und dass alles, was ich im startmenü suche zeitgleich an eine suchmaschine weitergeleitet wird, ist ja wohl eine frechheit! konnte ich zum glück abstellen.
und ich sehe vieles von ms im startmenü als reine bloatware! was denn sonst?
ich würde gerne zurück zu win 7, verkneife mir das aber, wegen dem langzeitsuport. und zwar nur deshalb.
ich sehe gar nichts positives an win 10.
es startet nicht schneller, es läuft nicht besser, mögliche neue features sehe ich ich eher als ärgernis.
 
lorpel schrieb:
nur die laptoptaste will dazu nicht.
Das ist dann eher ein Problem der dazu benötigten Software/Treiber.

lorpel schrieb:
eine neuinstallation ist ein haufen arbeit, bis man wieder alle programme und deren einstellungsfeinheiten drauf hat. dazu windows richtig konfigurieren und die spionage austreiben. optische nutzlosspielereien abstellen. für SSD optimieren.
Es gibt Tools um die Einstellungen zu migrieren. Wer aber schon mit dem Einstellen des Standardbrowsers nicht zurechtkommt, kann damit erst recht nicht umgehen. Und SSD optimieren? Vollkommener sinnlos bzw. eher noch kontraproduktiv.


P.S. Die App "Erste Schritte", die dir Windows 10 erklärt hätte, hast du wohl auch gleich deinstalliert?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Edit:
Ergänzung ()

Und entgegen der Aussage von MS, Notebooks sind teilweise nicht so einfach zu Windows 10 zu überreden. Da fehlen dann doch Treiber.
Ging bei meinem doch recht alten Gerät problemlos, auch Helligkeitssensor oder Zusatztasten gehen obwohl bei Windows 7 mit dem Herstellersupport Schluss ist.
 
Ja rille, man kann aber auch Pech haben beim Laptop. Das ist bei PCs deutlich einfacher, da ist alles Standard.
 
Natürlich kann man das. Wobei eben die Windows 7-Treiber oft noch funktionieren.
 
Man kann viele Sachen deaktivieren und vieles deinstallieren. Man muss sich halt mit dem Krempel auseinander setzen.
Ich habe den Eindruck viele Win10 Verweigerer benutzen seit Win95 die selben Programme und es muss alles auch so aussehen wie damals. Wenn da direkt nach der Installation die Registry per Hand aufgeräumt wird ist Hopfen und Malz verloren.
Meine Mutter kommt mit ihrem Win10 Tablet als Neuling super zurecht, mein Vater bekommt bei Win7 schon die Kriese. Da wird ein Mauskabel mit Wackelkontakt erst zum Virus und dann zur MS-Hexerei verteufelt :D
 
ich beschwere mich weder über aussehen noch habe ich schwierigkeiten einstellungen vorzunehmen. ich wiess nicht alles auswendig, aber ich kann es schnell ergoogeln und kenne die einschlägigen seiten.
nur das alles zu tun, dauert eben recht lange. eigentlich dauert es wochen, bis alles wieder richtig eingestellt ist.
allein daran zu denken, was man alles sichern müsste. z.b. meine hotkeys für foobar und plugins. soundeinstellungen, browser erweiterungen und deren filter/einstellungen. skype historien. favoriten, totalcommander favoriten und einstellungen. xnview kram etc. die liste ist ewig lang.

fehlende tastenfunktionen oder verkonfigurierte touchpads mag die schuld von asus sein, hilft mir aber, wenn ich den schuldigen kenne.

scheinbar wissen hier nicht alles, wie man eine SSD schonen kann, über das betriebssystem hinaus. schreiben auf SSD reduzieren.
na gut, ich jedenfalls habe da meine einstellungen und keine probleme damit. läuft ja seit 4 jahren mit der selben SSD.
wenn man einen laptop nicht 10 jahre halten will, kann man die schonung auch ausser acht lassen und das unter peanuts verbuchen.
 
Du brauchst deine SSD nicht schonen!

Wenn du sie schonen willst ausbauen, mit nem Microfasertuch jeglichen Schmutz und Fingerabdrücke entfernen und die SSD in die hoffentlich vorhandene Glasvitrine auf Augenhöhe stellen. Damit schonst du die SSD und deine Freunde/ Bekannten können und dürfen die SSD bestaunen.

Benutze (d)eine SSD so wie du auch eine HDD benutzt. Ich glaube kaum, dass du es in der Nutzungszeit (d)eines Notebooks schaffst 2,5PB( PetaByte!) zu schreiben, siehe http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead. Da haben Poweruser schon wirklich sehr viel zu tun das auch nur ansatzweise zu schaffen. Ich schreibe wirklich viel auf meine SSDs, am Tag oft mehr als 40GB. Jetzt darfst du ausrechnen wie viele Tage bzw. besser gesagt Jahre ich brauche bis 2,5PB erreicht sind. Ich schaffe das in meinem Leben jedenfalls nicht mehr. Du willst mir bzw. uns doch jetzt nicht erzählen, dass du die SSD noch ca. 170 Jahre in Gebrauch hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer staunt denn heute noch über ein ssd?
meine freunde jedenfalls nicht.
ich habe aber keine garantie, dass meine SSD so viel schreibzyklen schafft.
ein paar windows services abzuschalten, die ich eh nicht benötige, kann nicht schaden.
z.b. indizierung, ruhemodus, systemwiederherstellung. und auch browsercache und offlineinhalte sind deaktiviert. ebenso pagefile auf 0MB.
so habe ich in 4 jahren erst 4,3 TB geschrieben, laut samsung magican, trotz 18.000 betriebsstunden.
also, 170 jahre könnte ich schaffen ;)

leider sieht man nicht, wie viel gelesen wurde, denn auch das lesen schädigt moderne SSDs.

OP habe ich leider nicht eingerichtet. das ist sicher ein nachteil.
 
Indizierung abgeschaltet, du bremst dich in/ bei deinen Arbeiten und auch die SSD in ihrer Leistung aus!
Browsercache zu deaktivieren bremst deinen Browser und somit auch dich während des Surfens aus!
Pagefile= Auslagerungsdatei zu deaktivieren macht überhaupt keinen Sinn. Denn Windows legt dennoch eine für den Kernel an!
Und da du dich ja auch bestens informiert hast, weißt du ja auch sicherlich wie deine Anwendungen/ Programme darauf reagieren und was passieren kann, wenn ihnen der RAM ausgeht und keine Auslagerungsdatei vorhanden ist. Ich sag nur viel Spaß bei der Arbeit und hoffentlich speicherst und sicherst du in sehr kurzen Abständen deinen Kram.

Und seit wann schädigt der Lesevorgang (moderne) SSDs? Bitte dazu mal entsprechende Lektüre verlinken. Das macht mich nämlich jetzt sehr neugierig und bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Nur mal angemerkt, ich bin SSD-Nutzer der ersten Generation wo eine 16 oder 32GB SSD noch eine regelrechtes Vermögen gekostet haben. Mir ist bisher nur eine SSD abgeraucht, eine der legendären Vertex2 von OCZ. Alle anderen haben bis jetzt meine Torturen heil überstanden und existieren heute noch, wie z.B. die 16/ 32GB SSDs die als 'USB-Stick' benutzt werden.

OP braucht i.d.R. nicht eingerichtet werden, wenn TRIM funktioniert!

Für mich liest sich dass alles so, dass du den diversen uralten und nie wieder aktualisierten Kaffeekränzchen Optimierungs-Tutorials, die zumindest mal in Bruchteilen und kleinen Ansätzen für die 1. Generation an SSDs mal galten, aufgesessen bist. Weitergehende Informationen und vor allem Überprüfung(en) der dort genannten/ gemachten Empfehlungen hast du nicht vorgenommen und vertraust einfach Dingen die steinzeituralt und damit vollkommen überholt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja, die von dir beschriebenen leistungseinbußen kann ich hier nciht feststellen. alles sehr flott.
mein dienstlaptop ist von fast identischer ausstattung, hat die optimierungen nicht und fühlt sich nicht anders an.

das ram ist mir noch nie ausgegangen. datenverlust kenne ich nicht. natürlich habe ich backups.
die kernel auslagerungsdatei kann man nicht so leicht verhindern. aber die andere eben schon.

mit dem OP bin ich unsicher. samsung magican empfiehlt 10%.
also wirklich quatsch? das wäre gut, denn den platz gibt man nicht gerne her.
was macht denn das wear leveling, wenn keine freien ersatzblöcke mehr da sind, aber einer benötigt wird?
könnte man aus dem OP bereich nehmen, wenn er denn da wäre.

wenn du dich mal einlesen willst, starte hier:

http://www.computerwoche.de/a/wann-lohnt-sich-ssd-im-notebook,2363549,2

und wenn du die ersten begriffe kennst, dann hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312261.htm

ob und wie stark flash beim lesen beschädigt wird, hängt vor allem vom typ ab. hier ist MLC anfälliger, da schon der reine lesevorgang schädigt.
aber auch bei der behandlung der EEC daten durch den controller generell. beim auslesen genereirt der controller eine ECC signatur und vergleicht sie mit der gespeicherten signatur. stimmen die signaturen nicht überein, kann der controller aber die daten restaurieren, schreibt er ggf. die korrigierten daten wieder zurück. so hat man beim lesen ein verdecktes schreiben.
ob der controller das in deiner oder meiner SSD so macht, weiss wohl nur der hersteller.
 
Naja, wenn du den Unterschied zwischen deinem 'optimierten' Notebook und einem nicht optimierten Notebook - frag dich mal wieso und warum wohl das Firmennotebook nicht optimiert wurde! - nicht bemerkt hast, hast du wohl das Notebook oder die SSD noch nie so richtig gefordert. Man merkt den Unterschied wenn man mal ein System bzw. SSD so richtig fordert. Soll mir aber auch egal sein, dein Notebook, deine SSD, deine die von dir eingebauten Bremsen die dich und dich im Arbeitsfluß ausbremsen, etc..

Das Samsung Magician meint das so vieles richtig ist. Auch an Optimierungen die das Tool meint vorschlagen zu müssen. Die haben sich aber in den ganzen Jahren als kontraproduktiv erwiesen. Deshalb wird hier von nur sehr wenigen dieses Tool überhaupt zur/ für die Optimierung empfohlen. Im Gegenteil es wird davon abgeraten das Tool zu benutzen und wenn überhaupt, dann nur für den Flash der FW.

Artikel aus 2011 und der meint dir/ uns erzählen zu wollen, dass MLC unzuverlässig ist. Mir hat es gereicht nur die Überschrift zu lesen, danach habe ich aufgehört. So etwas kommt von einer 'Fachzeitschrift'? Einfach nur klasse! Was ist denn dann mit TLC? Schrott in Reinkultur?

Mir fehlt immer noch Literatur bzw. ein Link woraus hervorgeht, dass eine SSD bei Lesevorgängen einer Abnutzung unterliegt. Ich habe in der Zwischenzeit mal das Internet diesbzgl. gequält, dafür gibt es nach meinen Fundstellen keine Anhaltspunkte, das eine SSD bei Lesevorgängen einer Abnutzung unterliegt. Daher hätte ich von dir mal entsprechendes verlinkt.
 
Also das ist doch kompletter Humbug, ich bin auch SSD Nutzer seit diese verfügbar waren und meine erste SSD, eine Super Talent Ultradrive GX mit 64GB die mittlerweile 8 Jahre alt ist, lebt heute immer noch und ist jeden Tag im Einsatz.
Und die wird und wurde nicht anders behandelt als eine HDD, warum auch?

Finde diese Threads immer lustig, alles mögliche wird deinstalliert, Dienste und Pagefile etc. abgeschaltet und dann wundern wenn es nur Ärger gibt.
 
@Noxman
Ist doch erst fünf Jahre alt also quasi von gestern :-)

@lorpel
Die Auslagerungsdatei ist nicht mehr nur dafür da, um Speicher zu simulieren wenn er knapp wird (Swapping). Windows lagert immer aus um erst keine Speicherknappheit zuzulassen und nutzt die Auslagerungsdatei deshalb auch als einen Teil des Systemcaches, indem momentan ungenutzte Speicherseiten in die Auslagerung verschoben werden (Paging) um deren Daten nicht erneut vom Datenträger laden zu müssen.

Ausserdem können 32 Bit Programme zusätzlich zum ihnen zugewiesenen Speicher Platz in der Auslagerungsdatei allokieren, damit ihnen der Speicher nicht ausgeht.

Damit ist das deaktivieren der Auslagerungsdatei ein direkter Eingriff in die Windows Speicherverwaltung, den man vermeiden sollte. Spätestens dann, wenn Du das erste Mal die Meldung bekommst dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, obwohl augenscheinlich genug freier Speicher vorhanden ist, siehst Du die Auswirkungen Deiner "Optimierungsbemühungen".
 
ich habe ja erklärt warum beim lesen geschädigt wird und artikel verlinkt.
an der grundsätzlichen technik des flashs hat sich nichts verändert in den letzten 5 jahren.
es ist immer noch gültig. genau wie ECC behandlung durch den controller, der beim fehlerlesen korrigiert zurückschreiben mag.
was soll ich noch mehr verlinken? es wird dadurch nicht wahrer.

erfahrung gegen eure theoretischen aussagen bezüglich optimierungen.
swap ist im wesentlichen ein krücke für zu wenig ram.
ist doch toll, wenn nichts verschoben werden muss, weil genug ram da ist. langsamer wird durch nicht verschieben nichts!
hier scheint mir etwas verständnis bei euch zu fehlen. vom swap holen heisst doch vom datenträger erneut lesen zu müssen! bei HDD mag da swap schneller sein, bei SSD sicher nicht!
man zeige mir eine einzige anwendung, die ohne swap schlechter läuft. dann reden wir weiter.

das firmennotebook ist nicht optimiert, weil die alle 3 jahre getauscht werden und bis dahin garantie haben. denen ist es egal, ob SSDs abrauchen, wie schon geschehen. die firma hat schlicht null vorteil, durch lebenszeitoptimierungen. unser chef würde ziemlich sauer, wenn da jemand arbeit für versenken würde, die ja bezahlt werden müsste.
am schlimmsten sind die kollegen dran, die ihren laptop als buildmaschine verwenden, auch nachts und übers WE. die sind teils auf HDD zurück, weil es denen zu lästig wird mit SSD tauschen. man muss ja doch einiges nachrüsten, wenn man sein laptop von der IT bekommt.
 
lorpel schrieb:
was soll ich noch mehr verlinken? es wird dadurch nicht wahrer.

Endlich sagst du mal was Wahres. Oh man... ganz schön viel Blödsinn zusammengetragen, fachlich einfach nur falsch und die angeblichen Quellen ebenso unseriös. Und durch deinen Optimierungs-Wahn machst du es dir nur selbst schwer. Ganz ehrlich, lass sich doch mal auf folgendes Experiment ein: Installiert Windows und fummel einfach nirgendwo rum! Benutz es einfach, wie Setup es dir auf die Platte klatscht und vergiss einfach deinen unnötigen Optimierungs-Irrsin - denn mehr als das ist es nicht. ALLE sagen dir hier das Gleiche, du verweist aber auf irgendwelche uralten fragwürdigen Quellen... wozu bist du dann hier? Willst du hier eigentlich Beratung oder dich nur über das laut deiner Überzeugung untragbare Windows 10 auslassen? Was immer wir dir sagen, ist für dich ja sowieso falsch und du hast Recht. Also an dieser Stelle führt der Thread ins Nirgendwo.
 
lorpel schrieb:
ich habe ja erklärt warum beim lesen geschädigt wird und artikel verlinkt.
...
was soll ich noch mehr verlinken? es wird dadurch nicht wahrer.

Bestätigt also meine vorhin durchgeführten Recherchen im Internet und den diversen Fundstellen auf entsprechend renommierten Seiten, dass bei den Lesevorgängen der Flash eben keiner Abnutzung unterliegt.

Du möchtest von uns Quellen haben?

Dann lese doch mal das SSD-Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/thema/ssd/ Da ist einiges an Fachinformation(en), Tests, News, etc. zu finden und auch verlinkt. Als weiteres wäre z.B. auch der angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD und dort insbes. die Beiträge #2 u. 3 zu nennen.

Da wirst du Dinge oder Optimierungsvorschläge wie Indexierung/ Indizierung deaktivieren oder Auslagerungsdatei deaktivieren und ähnliches was du meinst nach uralten und nie aktualisierten Optimierungs-Tutorials optimieren zu müssen nicht finden. Wieso und warum sollten wir auch solche Empfehlungen aussprechen/ geben, wenn wir genau wissen dass sie mindestens kontraproduktiv und teils schädigend sind? Da können wir uns ja auch gleich ins Bein schießen ...

Auch hast du ja bereits von dem ein oder anderen Benutzer von SSD(s) aus der ersten Generation so einiges zu lesen bekommen.

Ob du den Leuten glaubst oder nicht oder was du mit all diesen Informationen, Ratschlägen, etc. machst und/ oder ob du ggfs. aktiv wirst und deine unnötigen und überflüssigen Optimierungen wieder rückgängig machst, bleibt einzig und allein dir überlassen. Habe ich ja auch bereits im 1. Absatz in #33 geschrieben gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, werde mir die artikel gerne durchlesen, denn die technik bleibt ja nicht stehen.

bin gespannt, ob ich belege für die schädlichkeit der optimierungen finde.
ich habe hier noch ein PDF gefunden, welches bestätigt, dass manche controller beim lesen korrektur schreiben und auch dass OP anzuraten ist:

http://www.sandisk.com/assets/docs/WP001_Flash_Management_Final_FINAL.pdf

es soll demnach sogar leistungsfördernd sein.

aber wenn euch selbst samsungs aussgen zu magican nicht glaubwürdig erscheinen, wird es bei sandisks aussagen ähnlich aussehen.
 
Zurück
Oben