News FSR Redstone: AMD legt mit Upgrades für FSR 4(.1?) auf RDNA 4 nach

Cool Master schrieb:
Bezweifele ich. Egal of Stable Diffusion oder LLM VRAM ist King in KI. Selbst wenn die Kerne schneller sind bringt dir das nichts wenn der VRAM ausgeht.
FSR braucht aber keinen VRAM, sondern die Leistung der KI Cores. Du argumentierst hier mit einem völlig anderen Szenario, was nicht vergleichbar ist, nur weil du auf krampf nicht wahrhaben willst, dass es aktuell nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, JJJT, M4deman und 2 andere
Casillas schrieb:
Also nochmal zusammengefasst. Du bist der Meinung, dass es eine bedeutende Anzahl an Leuten gibt, die sich erstmal bewusst für eine 9070(XT) entschieden haben, dann aber zu Nvidia gewechselt sind, weil der Optiscaler "auch mal abstürzen kann"?
Wenn du mit bedeutend unsere Forenblase meinst dann ja, die anderen 90% kaufen sowieso nvidia und haben das Problem nicht bzw kennen auch kein optiscaler & Co

Kannst du mir da mal ein paar Forenuser nennen? Du scheinst ja welche zu kennen. Würde mich mal gerne mit denen austauschen Zwecks Erfahrungen.

Casillas schrieb:
Quatsch. Warum sollte man das für jedes Spiel anpassen, wenn es darum geht die Upscaler zu verändern?
höchst instabil ist auch einfach quatsch. Woher kommen diese Infos? Bleibt doch mal sachlich Leute.

AMD und Nvidia wird für die eigene Option im Treiber, um auf die aktuelle Version zu kommen, auch nicht für jedes Spiel anpassen müssen.

Optiscaler funktioniert eben nicht mit jedem FSR3.1 spiel und es ist eben häufig instabil. Dazu gibts unzählige Beiträge in Foren, auf Reddit und co.

Der Nvidia Override ist eine Treiberfunktion und funktioniert hingegen ausnahmslos in jedem DLSS 2 Spiel oder neuer.

Ja, wenn ein Spiel bei Nvidia in der App nicht für den Override whitelisted ist, dann muss man zum Nvidia Profile Inspector greifen. Der Punkt ist aber, dass der Profile inspector auch nur eine andere GUI für den Nvidia Treiber ist und von sich aus keinerlei zusätzliche Funktionalität bietet. Er ermöglicht es nur, treiber settings einzustellen, die Nvidia selbst nicht freigegeben hat, daher ist bei Nvidia selbst die „inoffizielle“ Methode absolut stabil.

Für AMD gibt es kein vergleichbares tool, welches den AMD treiber override für jedes FSR3.1 spiel ermöglicht. Es braucht optiscaler, welcher ganz eigene Methoden und hacks nutzt, häufig für jedes Spiel neu angepasst, um FSR4 in die Spiele zu bekommen. Optiscaler muss auch immer mit dem Spiel laufen. Das ist ein riesen Unterschied. Bei Nvidia funktioniert es universell, bei AMD eben nicht, auch nicht mit Optiscaler.

Deswegen hat AMD hier dringenden Nachholbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, DrFreaK666 und ElliotAlderson
Otsy schrieb:
@NoNameNoHonor

Das ist jetzt aber schon eine ausgesprochen selektive Wahrnehmung. Stichwort 'Frame Generation', bei welchem Nutzer von 3000er RTX und älter auf AMDs Implementation angewiesen sind.

Welche GPU möchtest du denn nutzen, wenn dir 'Ewigkeits-Produktpflege' wichtig ist?
Eine einzige Generation weiter ist schon "Ewigkeits-Produktpflege" ? Hast Du den Maßstab verloren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ohne Spiele, die das unterstützen, bringt auch die tollste Tech nichts.
Das ist auch eine große Baustelle. Auch dass Vulkan immer noch nicht unterstützt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Sun-Berg
Alphanerd schrieb:
Aber natürlich ist es ärgerlich für Besitzer älterer Karten. Aber grundlos hat mwn AMD nie alte Generationen zurück gelassen.
Irgendwann muss es halt auch mal richtigen Fortschritt geben. Eine 7800 XT wird deswegen ja nicht gleich obsolet, aber wenn es bedeutet dass der Upscaler nun besser wird nehme ich das in Kauf dass nur die neuen Karten das bieten. Upgraden wird man ja so oder so in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, ThePlayer und Alphanerd
Hurricane.de schrieb:
wenn ein Spiel aber gerade nicht mit FSR 3.1 ausgeliefert wird, dann besteht diese Option nicht. Es gibt einfach noch immer zu viele FSR 3.0 Titel.
Der PC Master Race Gamer von heute kennt OptiScaler ;)
Funktioniert zwar nicht überall, aber z.B. CP2077 mit FSR4 ist absolut möglich

Otsy schrieb:
@NoNameNoHonor

Das ist jetzt aber schon eine ausgesprochen selektive Wahrnehmung. Stichwort 'Frame Generation', bei welchem Nutzer von 3000er RTX und älter auf AMDs Implementation angewiesen sind.

Welche GPU möchtest du denn nutzen, wenn dir 'Ewigkeits-Produktpflege' wichtig ist?
FG basierte bis Jänner noch auf OFA was nur die Karten ab 4000er hatten, jetzt haben sie eine AI Lösung welche auch für ältere Karten kommen könnte, auch SmoothMotion soll für die 4000er kommen. Alles andere von DLSS4 funktioniert bis RTX 2000 zurück (2018!).

Wenn du da nicht zugibst das der Langzeitsupport bei NV besser ist kann man jegliche sachliche Diskussion eh vergessen.

NoNameNoHonor schrieb:
Eine einzige Generation weiter ist schon "Ewigkeits-Produktpflege" ? Hast Du den Maßstab verloren ?

Das Abstrahieren war vielleicht der Erwartung zu viel. Machen wir's einfacher und versetzen uns zum Launch der 4000er RTX zurück.

Du kannst seither also gemäß deiner ganz persönlichen Logik auch keine nVidia-GPUs mehr kaufen, denn die 3000er, obschon die direkte Vorgängerserie, bekommen ja kein FG spendiert.

Zündet's?

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Alphanerd schrieb:
Haben das die gtx1000 Käufer auch so gesagt? Die Verkaufszahlen sagen leider etwas anderes.
Nein. Genau das haben GTX-User bemängelt. Aber der Schritt war nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Alphanerd
DrFreaK666 schrieb:
Aber der Schritt war nötig
Ist er hier ja scheinbar auch. DevPandi hat das eine oder zwei Seiten vorher aufgeschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Ghostfacekalle, eXe777 und 3 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Als Käufer und Benutzer einer 7900XT ist mir aber dann auch klar, dass ich "grundlos" keine AMD Karte mehr kaufen werde, wenn ich in Zukunft damit rechnen muss, dass ich mir für neue Features jedesmal die nächste Generation von AMD-Karten kaufen muss.
DLSS wurde immerhin auch für ältere Nvidia Karten noch weiter unterstützt.
Das den 7000ern und darunter Hardware für qualitativ gutes FSR und was bei NV Karten noch so über die Tensor Kerne läuft, zum Beispiel DLDSR, fehlt, war doch den Käufern, zumindest die welche in Technik Foren wie CB unterwegs sind, beim Kauf bewusst. War in jeder Kaufberatung genannt, so wie auch die schlechte Effizienz.
Die Kauf Gründe hier im Forum waren dann zum Beispiel„Super Sampling ist eh Quatsch“.
Wäre es gegangen hätte AMD es längst schon gemacht, für das was man vor FSR4 abgeliefert hat hat man sich ja bestimmt nicht gefeiert.

Andersrum weiß man dass die Hardware bei NVIDIA seit den RTX2000ern drin steckt.

Den Qualitativen Unterschied sieht man seit Jahren deutlich. Es ist zu begrüßen dass AMD endlich das Prinzip es über Hardware zu machen kopiert hat, auch wenn dafür alte Zöpfe abgeschnitten wurden, dafür profitieren nun alle neuen und zukünftigen Karten von guter Bildqualität, zumindest wenn man das Glück hat FSR4 im Spiel zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Creekground, Vasto und 4 andere
TheInvisible schrieb:
Wenn du da nicht zugibst das der Langzeitsupport bei NV besser ist kann man jegliche sachliche Diskussion eh vergessen.
Zum ersten mal und nur in diesem speziellen Fall, weil es eben ab der 2000er Tensor Cores gab.

Ansonsten ist halt der Support so gut, dass man mit den Treibern ab Januar auch erstmal die.4000er Serie mit zerschossen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Monarch2
DrFreaK666 schrieb:
Ohne Spiele, die das unterstützen, bringt auch die tollste Tech nichts.
Und was sollen die GPU-Hersteller da machen? Spiele selbst entwickeln?

Oder zu den Spielestudios mit nem Aktenkoffer voll Geld und einem USB-Stick mit propritärem Code gehen, damit die Käufer des Spiels aufgrund dessen Feature-Sets zum Kauf der Hardware des Monopolisten gezwungen werden?
Das wäre natürlich nur eine niemals beweisbare Verschwörungstheorie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Alphanerd
TheInvisible schrieb:
Du kannst nicht AMD alles glauben und Nvidia nicht. Wenn du nicht exakt in deren hard/Software schauen kannst steht es aussage gegen aussage.
Steht da doch nicht in meinem Post. Ich habe nur reagiert auf die - aus meiner Sicht in der Absolutheit nicht haltbare - das AMD-Karten altern wie Milch.

Das Upscaling ohne KI-Gedöns tot ist, da es nicht unbegrenzt optimiert werden kann, haben alle gewusst und jetzt ist eben das Ende dafür da. Dass AMD-Karten im Bereich KI schlechter sind und weniger Möglichkeiten haben, haben auch alle gewusst - dafür waren sie eben immer etwas billiger.

FG ist ganz locker möglich auf Karten bis runter zur AMD 5700er.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Monarch2 und Alphanerd
ElliotAlderson schrieb:
Habe Optiscaler einmal ausprobiert und es führte bei mir immer wieder zu abstürzen.
Welches Spiel? 100% kompatibel ist es leider nicht

TheInvisible schrieb:
Das ist so pauschal einfach Quark. Du betrachtest hier eine Generation bei der gerade ein neues Hardware Feature eingeführt wurde, was eben Dinge möglich macht, die es vorher schlicht nicht gab. Das ist bei Nvidia exakt so auch schon etliche Male vorgekommen, bloß das Nvidia auch gerne mal Features exklusiv auf neue Karten bringt, die prinzipiell auch auf den Vorgängern funktionieren könnten.

Irgendwann hat man aber eben bei beiden Herstellern zwischendrin mal diese Situation. Da jetzt random FSR4 rauszugreifen und das zu generalisieren, ist doch Unfug. Nach der Logik dürfte keiner von beiden jemals eine neue Technologie bringen, die nicht auch vom Vorgänger ausgeführt werden kann. Das ist doch offensichtlich nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, cbmik, Vasto und 6 andere
Tevur schrieb:
Oder zu den Spielestudios mit nem Aktenkoffer voll Geld
Das scheint ja das Einzige zu sein, das wirklich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben