FTTH + Miktrik

Ok, dann kannst du jetzt einpaar SFP Module besorgen mit 1310 TX und unterschiedlichen RX wellenlängen. Die kannst du dann durchtesten.
Damit hast du den Hardwarelayer abgedeckt.
Jetzt musst du rausfinden was da für ein Protokoll gesprochen wird.

EDIT: Die von dir ausgesuchten Module kommen der Sache schon nahe. Der Blaue Bügel hat aber nichts mit Blauem Stecker zu tun. Das ist eher Zufall. Der Bügel dient dazu das Modul aus der Arretierung im Schacht zu lösen. Die Farbe des Bügels markiert unterschiedliche Wellenlängen die diese Module benutzen. Der blaue Stecker hingegen sagt was über den Oberflächenschliff des Steckers aus.

Zuletzt bearbeitet: (Edit des Threaderstellers.)
GPON, PPPoE, Ethernet, GPON+Ploam password, GPON+MAC, GPON+Ploam+MAC, Ethernet mit MAC, PPPoA, PPPoE mit VLAN. Hab leider wenig Ahnung was es da noch alles für Authentifizierungemethoden gibt womit dein Anbieter weiss das auch tatsächlich du am anderen Ende steckst und nicht irgendwer im Keller oder am Verteiler das Kabel abgezogen hat und auf deine Kosten surft.
Da bin ich leider komplett überfragt und kann dem Modem das von aussen auch nicht ansehen. Da wirst du um Mithilfe deines Anbieters nicht drumrum kommen.

Ich frag mal bei etwas kompetenteren "Ansprechpartner" an, ob die Daten dafür haben.
Meine FritzBox hat eine ganz normale PPPoE-Verbindung und wenn ich mich recht entsinne, sagte der Techniker bei der Montage, dass das NAG "nichts kann" und "nichts tud". Es switcht scheinbar nur.
Ob da jetzt noch ein Protokoll zum Einsatz kommt, ist mir echt ein Rätsel.

So lange der Anbieter da nicht mitspielt, wirst du da nicht weit kommen.
Also erstmal bei denen anfragen und schauen was kommt.
Ggf. mit TKG argumentieren, wenn man sich querstellen möchte.

Gerade kleinere Anbieter sind da oft noch etwas hinten dran.

Habe jetzt weitere Infos von einem anderen Kunden des ISPs bekommen.
Bei dem steht auf dem NAG zum Glück mehr drauf und er konnte mir ein Foto des SFP-Moduls schicken.
Daten:

ZKtel
21CFR(J) Class1
ZB4352033-1CS
1.25Gbps 1310nm/1550nm

Nun kann ich immerhin sagen, das ich solch ein Modul brauch:
https://www.fs.com/de/products/20140.html

Ich hoffe mal, das der Mikrotik-Router das Modul akzeptiert.

Hallo zusammen, hier ein Update.
Der Route ist gestern eingetroffen und ich hab das SFP-Modul am eingesteckt.
Es wurde direkt sauber erkannt und ich konnte sogar einen Link mit meinem FTTH-Anschluss aufbauen.
Leider funktioniert die PPPoE-Einwahl (noch) nicht. Ich bekomm einfach keine Verbindung hin.
Keine Ahnung ob ich was falsch gemacht habe oder ob ich noch etwas konfigurieren muss.

SFP Modul.png

Ich arbeite mich jetzt erst mal in RouterOS ein. Ist doch etwas mächtiger als Gedacht und nicht ganz so "einfach" wie erwartet.
Falls sich hier noch ein paar MikroTik-Experten rum treiben, die einem MikroTik-Neuling eventuell kurz bei der Einrichtung helfen wollen, können die sich gerne melden :)
(Muss ja dann nicht direkt hier über das Forum laufen)

Mit MikroTik hab ich nur wenig Erfahrung. Deshalb nur allgemeine Hinweise:
Auf dem Screenshot macht etwas stutzig, dass keine Empfangsleistung ("Rx Power") angezeigt wird. Aber wenn du sagst, dass der Link up ist, ist das wohl ein Anzeigefehler.
Keine PPPoE-Verbindung liegt häufig an fehlenden oder falschem VLAN-Tagging. Der Anbieter muss dir sagen können ob und welcher VLAN-Tag benötigt wird.

TheCadillacMan schrieb:
Mit MikroTik hab ich nur wenig Erfahrung. Deshalb nur allgemeine Hinweise:
Auf dem Screenshot macht etwas stutzig, dass keine Empfangsleistung ("Rx Power") angezeigt wird. Aber wenn du sagst, dass der Link up ist, ist das wohl ein Anzeigefehler.
Keine PPPoE-Verbindung liegt häufig an fehlenden oder falschem VLAN-Tagging. Der Anbieter muss dir sagen können ob und welcher VLAN-Tag benötigt wird.

Der Router steht gerade neben mir und ist nicht per Glasfaser angeschlossen, daher steht nichts drin.
War jetzt zu faul, den Router in Keller zu bringen für ein Screenshot :)

Stimmt ... VLAN-Tag. Ich schau mal, ob ich dazu was finde.

@h00bi Danke für den Tipp, ich schau da mal rein.

Derweil will ich noch ein paar aktuelle Screenshots hier los werden.
  • Link steht
  • PPPoE-Einwahl klappt nicht mit Benutzername und Kennwort

Anhänge

• Mikrotik2.png
    Mikrotik2.png
    192,5 KB · Aufrufe: 742
  • Mikrotik3.png
    Mikrotik3.png
    159,3 KB · Aufrufe: 747
  • Mikrotik4.png
    Mikrotik4.png
    216,8 KB · Aufrufe: 756
  • Mikrotik01.png
    Mikrotik01.png
    174 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du zwei PPPoE-Clients? Brauchst du zu zwei Verbindungen (z. B. Internet und Telefonie)? Dann sind sehr wahrscheinlich VLAN-Tags nötig.
Der Button "PPPoE Scan" sollte dir außerdem anzeigen können ob überhaupt ein PPPoE-Server antwortet. Wenn nicht, ist wahrscheinlich auch die VLAN-Config falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben