FTTH + Miktrik

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Hallo Forum,
in dem Bereich bin ich noch nicht ganz so fit, daher hoffe ich mal, das ihr mir helfen könnt.
Ich bin in der Glücklichen Lage, einen FTTH-Anschluss zu besitzen.
Ich würde ganz gerne einen extra Router dafür anschaffen, der das Glasfaser direkt angeschlossen hat.
Bin etwas durchs Internet gestreift und beim YouTube-Kanal von Mikrotik hängen geblieben.
Die bringen ein neues Modell raus.
MiktroTik RB5009UG+S+IN
Das Ding schaut schon mal ganz gut aus.

Nun zur Frage:
Welches SFP-Modul muss ich kaufen?
Mein ISP ist diesbezüglich mit Informationen etwas Sperlich und ich muss so gut wie alles technische selbst herausfinden.
Aktuell hab ich ein Netzabschlussgerät was Glas auf RJ45 übersetzt. Eigentlich ein 08/15-Medienkonverter. Der macht auch nichts Besonderes.
Dahinter hängt aktuell eine FritzBox 7590.
Das NAG hat folgende technische Daten hinten drauf stehen:
- Laserangaben: TRANSWAN ICMODULE004 1310nm/3.3V/SM 1.25G/BIDI
Laut ISP wird ein AON-Modul benötigt. Das war alles an Informationen, was ich denen entlocken konnte.

Dürfte hier das Miktrotik S-31DLC20D Modul passen?
Mein Hausanschluss hat ganz normale LC-Buchsen und ich hab auch ein LC-LC-Kabel verlegt.
Es wird auch nur eine Faser benutzt, auf der anderen ist kein Licht.

Hab da als Shop aktuell den hier gefunden:
https://www.eurodk.de/de/products/mikrotik-wifi/mikrotik-rb5009ug-s-in
https://www.eurodk.de/de/products/f...sfp-transceiver-1-25g-1310nm-20km-single-mode

Keine Ahnung wie gut und Zuverlässig der Laden ist und vor allem ab wann der Router verfügbar ist, aber das müsste doch passen oder?
 
Gibt es einen besonderen Grund dafür, daß du dir den Ärger mir einem eigenen Modem antun willst?

Eigenes Modem würde in dem Fall bedeuten, daß der unbekannte Provider die Schuld immer zunächst einmal in deine Zuständigkeit schieben kann wenn es ein Problem gibt. Das wird vermieden wenn du einfach das anscheinend funktionierende Modem des Providers behältst und stattdessen nur einen anderen Router nimmst.

Wobei natürlich auch die Frage wäre, warum du überhaupt einen anderen Router haben willst. Wenn es einfach nur um das beim Mikrotik-Gerät eingebaute Modem geht, dann würde ich dir von dem Tausch jedenfalls eher abraten.
 
Der MikroTik ist was so einen Anschluss angeht wesentlich besser als die Fritzbox. Ich hab genau das gleiche Thema gehabt und die Fritte weggeballert und durch einen MikroTik ersetzt. Wir haben einen 1000/1000mbit Anschluss, das hat der Fritzbox irgendwie nicht so gut bekommen.

Ich hab von außen SmokePing auf meinen Anschluss laufen lassen und man sieht und merkt den Unterschied zwischen Fritzbox und MikroTik auf jeden fall. Ich versuch mal die Bilder dazu rauszusuchen.... Momentchen :-)
Ergänzung ()

Check this: https://www.computerbase.de/forum/threads/vodafone-bei-neuvertrag.2007830/post-25362839 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Hoerli
Darf ich fragen bei welchem Anbieter du bist?
Ob GPON oder AON macht hier den unterschied, am besten schaust du in den offizielle Anschluss Spezifikation des Anbieters nach. Das ist ein sehr wichtiger Punkt zur berücksichtung der Module, ansonsten bleibt nur testen. Mit Mikrotik sollte das kein Thema sein und du hast dir den Konverter gespart btw.

Darüber hinaus würde ich dann auch Mikrotik als Router verwenden und die Fritze weglassen :D

Mikrotik macht keine Vendor Checks bei dem SFPs, von daher kannst du jedes passende Modul nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Fragen von @Aldjinn und @Serana kurz und knapp zu beantworten:
Ein anderer Router routet flotter und besser, was @RedGunPanda in den durchaus interesannten Bildern darstellt und (mit etwas Glück) hab ich dann das gleiche Problem wie er, da vielleicht bald ein Upgrade auf 1Gbit/s ansteht. (Noch ist nichts offiziell bekannt, aber man munkelt in der Nachbarschaft)
Die FritzBox macht das kaum sinnvoll mit, da die CPU (laut Webinterface) bei einer 400/160Mbits Leitung schon 75% ausgelastet ist.
Des weiteren ist Traffic-Shaping vielleicht mal ein interesanntes Thema.


@sLgFiRE Ich bin hier: https://stiegeler.com/

Du findest aber online leider nichts brauchbares, was an Hardware so unterstützt wird. Die machen es sich einfach und setzen dir das NAG direkt hin.
Nicht mal die Infos sind wirklich aussagekräftig, da sie nicht immer die gleichen Modelle in den Häusern verbauen.
Die variieren gern mal.
Kost nix und funktioniert.

Ich muss mir leider alle Infos so zusammensuchen und ein paar Leute im Umkreis fragen, die auch bei dem Anbieter sind.
Bei einer netten Mail zum Support kam nur dabei heraus, das AON als SFP-Modul genutzt werden muss.
Mehr brauchbare Infos gabs nicht. Keine Angaben zum Laser oder was für Module auf der anderen Seite genutzt werden, ... nichts.
Da ich bereits etwas erfahrung mit SFP-Modulen gemacht habe (aber bei normalen LAN-Sachen) und mich da dummerweise immer vergriffen hatte,
wollte ich mal fragen, was denn da so brauchbares unterstützt wird und was dann mit dem Anschluss funktionieren könnte.

Hatte bisher mit MikroTik noch absolut keine Berührungspunkte.

Hatte nur Cisco, HP und eben 0815-Router wie FritzBox, Telekom oder TP-Link in den Fingern.

Bevor also das große Krübeln los geht, woran es wieder klemmt, wollte ich hier mal rum Rat fragen :)

Und @Serana ja man kann das NAG behalten und alles so lassen, ist aber langweilig und wir haben ja glücklicherweise die Routerfreiheit. Da kann man so ein Ding auch brav abschaffen. :)
 
Hoerli schrieb:
Und @Serana ja man kann das NAG behalten und alles so lassen, ist aber langweilig und wir haben ja glücklicherweise die Routerfreiheit.
Es spricht ja nichts dagegen den Router auszutauschen. Nur wäre es mir halt den potenziellen Ärger mit einem eigenen Modem nicht wert.

Wenn an meinem FTTH-Anschluß irgendwas schief läuft und die Bandbreite nicht mehr am Router ankommt kann ich der Telekom einfach sagen, daß es schließlich ihre Hardware ist und sie das bitte in Ordnung bringen soll. Es kann also von vorneherein keine Ausreden geben, daß ich das Telekom-Modem erst einmal wieder da hin basteln solle.

Ich habe es in der Hinsicht eben gerne etwas bequem.
 
@M-X + @Serana ich hätte gerne am Ende einen direkten Anschluss. Ganz einfach.
Keine Ahnung ob MikroTik das kann, aber ich kenne eben von der FritzBox her die Verbindungsinformationen, die bei einer DSL-Verbindung ausgelesen werden können (vom Modem her).
Das wäre schön, wenn so etwas auch bei Glasfaser gehen könnte. Das erspart tatsächlich etwas Stress und mich interessiert das einfach.
... hatte das immerhin bei DSL und der Teledoof machmal, da konnte ich der netten Dame am Telefon direkt sagen wo der Fehler war.
Des weiteren interessiert es mich ganz einfach, was für Hardware hierfür passend wäre.

Falls also noch jemand SFP-Vorschläge hätte, wäre das super :)
 
Hoerli schrieb:
- Laserangaben: TRANSWAN ICMODULE004 1310nm/3.3V/SM 1.25G/BIDI
Ausgehend davon würde ich sagen, dass das Miktrotik S-31DLC20D passen sollte. Für AON-FTTH für FTTH-AON ist BiDi mit TX 1310nm ein recht üblicher Standard.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich stelle mir aktuell die gleiche Frage. Deutsche Glasfaser macht hier gerade die Nachfragebündelung. 40% müssen wir schaffen, was hoffentlich passiert.

Aber was dann? Wir haben bereits ne 7590, als den gleichen Router den wir eh von denen bekommen würden. Aber da stört mich, das ich halt nicht mit VLANs arbeiten kann...
 
Skysnake schrieb:
An einem FFTH Anschluss mit Glasfaser Modem / Medienwandler / Netzabschluss ist man doch eigentlich maximal flexibel in Sachen Router. Da kannst du in der Regel anschließen, was immer du willst (Ubiquiti, MikroTik, ...).
 
Skysnake schrieb:
Aber was dann? Wir haben bereits ne 7590, als den gleichen Router den wir eh von denen bekommen würden. Aber da stört mich, das ich halt nicht mit VLANs arbeiten kann...
DG baut GPON und zumindest hinter dem ONT kannst du doch jeden Router mit DHCP betreiben: Kundeneigener Router an Genexis NT

Hoerli schrieb:
Mein Hausanschluss hat ganz normale LC-Buchsen und ich hab auch ein LC-LC-Kabel verlegt.
Welches Kabel hast du da genau verlegt? LC ist nicht gleich LC. Bei Hausanschluss ist APC üblich (grüner Stecker/Buchse) das genannte SFP-Modul hat aber UPC. Hier brauchst du evtl. noch ein Adapter-Kabel (LC/APC auf LC/UPC).
 
@Skysnake Ich drück dir mal die Daumen dass das klappt. Im Nachbarort hat das nicht geklappt :(
Hab hier auch eine kleine Hilfsmatrix fürs Kabel:
Glasfaserkabel Farben Stecker Buchsen Kennung.png
 
@Hoerli Da du hier ein AON Netzzugang hast werden dir die meisten FTTH info's aus dem deutschsprachigem Raum kaum weiterhelfen. Da geht es meistens um GPON und FTTH der Telekom mit eigenem Modem auf echte 1Gbit anzuheben. Du hast aber einen AON, daher deine Glasfaser endet direkt in der Telefonzentrale / Rechenzentrum bei deinem Anbieter auf einem anderen SFP Modul. Da ist nichts dazwischen. Du teilst diese Glasfaser mit keinem anderen Kunden.

Das von dir im EuroDK shop rausgesuchte SFP Modul wird dir nicht weiterhelfen. Das ist ein Duplex Modul. Daher, es braucht 2 Fasern. Das ist was für's Rechenzentrum oder für spezielle Leitungen. Nicht für FTTH. Dieses Modul wird auf beiden Fasern die gleiche Wellenlänge benutzen. Für senden und empfangen getrennt.

In deinem Eröffnungsthread schreibst du : "Laserangaben: TRANSWAN ICMODULE004 1310nm/3.3V/SM 1.25G/BIDI" Das BIDI da am Ende lässt BiDi vermuten, daher Bi-Directional. Sprich es wird eine Glasfaser benutzt und dort auf verschiedenen Wellenlängen gesendet und empfangen. Das ist sogenanntes Simplex. Das ist so üblich bei den allermeisten FTTH Anschlüssen, egal ob AON oder GPON. Leider klären die 1310nm nicht auf ob das in Senderichtung oder in Empfangsrichtung ist. Solange du nicht beide informationen hast Sende Wellenlänge nm und Empfangs Wellenlänge nm kannst du nur rumraten. Auch wenn die SFP Teile recht billig sind und schon ab 8 euro gibt, die Kombinationen sind da recht viele. 1310rx/1550tx, 1490rx/1310tx, 1310rx/1270tx, 1270tx/1310rx, 1330tx/1310rx ... Kann alles mögliche sein.

Wenn du auf fs.com oder ähnlichen seiten nach 1310nm und BiDi suchst dann kommst du auf mehrere hundert Ergebnisse. Um mal die Kombinationsmöglichkeiten zu verdeutlichen.

Sicher das du das kein SFP Modul in deinem aktuellen Modem hast, welches du einfach rausziehen und in ein anderen Router / Switch stecken kannst ?
Kannst du mal ein Foto von dem Teil posten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
@Der Funkmeister Mehr Informationen habe ich dazu leider nicht.
Das Gerät kommt von Icotera und nennt sich Modell i6402-00.
Das SFP-Modul ist direkt fest verbaut. Kann da nichts raus nehmen.
Ein Bild habe ich hier auch mal dazu gefügt.
(Unter dem roten Kasten ist nur die MAC aufgedruckt)
Icotera 6402-00.jpg

EDIT:

Hier steht etwas von ...
Tx: 1310 nm, Rx: 1480–1600 nm
https://icotera.com/media/1460/i6400-switch-datasheet_3_4.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast da ein Kabel das mit einem SC / UPC oder SC / PC Stecker versehen ist. Die Ganzen LC Module wirst du da ohne Adapter nicht anschliessen können. Besser ist es direkt ein SFP Modul mit einer SC Buchse zu holen. (Da Blau ist es vermutlich ein PC oder UPC Stecker, diese sind untereinander Kompatibel. Der SC Stecker ergibt sich aus der Form.)
Es ist auch nur ein Kabel daher ist die Vermutung "Simplex" und "BiDi" fast sicher.
Geschwindigkeit ist 1.25 Gbit/s (Eine Standardgeschwindigkeit für SFP Module, einfach zu finden.)

Weder Transwan noch Icotera ergeben brauchbare treffer bei google.
Transwan.com.cn scheint da eher auf Bildübertragung spezialisert zu sein (SDI over Fiber, HDMI over Fiber, usw.) Keine ahnung was dein Anbieter da verbaut hat.

[ Offtoppic ]
Das fühlt sich eher nach EPON an als nach AON. Ist eine ähnliche Glasfasertechnik die in China weit verbreitet scheint und gerade abgebaut wird. Aliexpress ist voll mit dem Zeugs. Für 2-300 Euro kannst du da Kopfstation, Verteiler / Splitter und mehrere Kundenmodems kaufen und deine gesamte Nachbarschaft versorgen.
[ / Offtoppic]

Damit wären wir wieder bei:
"Sind die 1310nm in Sende- oder in Empfangsrichtung ?"
"Was ist die Wellenlänge in Gegenrichtung?"
Ohne diese Info's gibt's Lottospielen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit nem Messgerät schauen was.es ist. Aber da ist es wahrscheinlich billiger einfach alle möglichen Varianten zu kaufen
 
@Der Funkmeister Ja ein SC-Kabel geht in das Modul, das hat aber am anderen Ende ein LC-Stecker.
Mein Hausanschluss an sich hat auch LC (in grün) - also APC - und von dort habe ich auch ein OS2-Kabel zum Icotera-Konverter gelegt.
Vom ISP kam nur ein Techniker, der hat da ne Kupplung drauf gesteckt, damit ich das so anschließen kann.
Ich hab also erst einmal ein LC-Kabel hier.

Schau mal unter das Foto. Dort ist ja ein Datenblatt von der Baureihe.

EDIT:
Wenn ich mich jetzt mal ganz "dumm" anstelle, müssten doch vielleicht die beiden Module hier passen:
https://www.fs.com/products/29894.html
https://www.fs.com/products/29892.html
Warum?
Blauer SC-Stecker (man denke sich jetzt da einfach ein LC-Stecker hin) und blaue Makierung am Haltebügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben