Alternate 4

Funktioniert diese Graka in meinem PC?

Dana

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie in meinem PC funktioniert.

Ich habe ein ASUS M4A89GTD-PRO Mainboard ( https://www.asus.com/Motherboards/M4A89GTD_PRO/specifications/ ) und ein BeQuiet Netzteil mit 420 Watt.

Kaufen möchte ich mir eine Geforce GTX 750 Ti ( http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html?hloc=at&hloc=de ).

Das Mainboard verfügt nur über PCIe 2.0! Kann ich die Grafikkarte damit trotzdem betreiben oder muss ich mir auch ein neues Mainboard kaufen? Reicht der Strom über den PCIe Sockel für die Grafikkarte aus? Hat es irgendwelche sonstigen Nachteile, dass mein Board nur PCIe 2.0 hat?

Meine sonstigen Komponenten sind:

CPU: Athlon X2 250
RAM: 16GB Corsair DDR3 1134 MHz

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!! :)

Ja das wird trotzdem funktionieren ohne Einbussen oder Nachteile.
Eine lüfterlose 750Ti würde ich trotzdem nicht kaufen. Spar das Geld und kauf eine normale 750Ti.

Hey. PCI-Express 3.0 ist kompatibel bis 1.0 herunter.

Also gar kein Problem.
Wirst es im System und beim Zocken auch nicht merken, das es auf 2.0 läuft.
Ob das Netzteil ausreichend ist, von der Wattage und den Ampere auf den Anschlüssen, weiß ich allerdings nicht.

Mfg

was willst du insgesammt erreichen ?
Denn deine CPU ist ja auch schwach und der Speicher läuft auch auf dem falschen Takt wohl.

@ Vorredner PCI 1.0 ist nicht immer mit 3.0 kompaktibel aber 2.0 zu 3.0 schon.

HominiLupus schrieb:
Ja das wird trotzdem funktionieren ohne Einbussen oder Nachteile.
Eine lüfterlose 750Ti würde ich trotzdem nicht kaufen. Spar das Geld und kauf eine normale 750Ti.

Danke für die Antwort! Passiv gekühlte Karten habe ich schon immer. Meine PCs müssen so leise wie möglich sein, da ich auch viel daran arbeite (50% spielen / 50% arbeiten).

Und die passive Karte kostet gerade mal 4 Euro mehr, da kommts mir nicht drauf an :)
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Hey. PCI-Express 3.0 ist kompatibel bis 1.0 herunter.

Also gar kein Problem.
Wirst es im System und beim Zocken auch nicht merken, das es auf 2.0 läuft.
Ob das Netzteil ausreichend ist, von der Wattage und den Ampere auf den Anschlüssen, weiß ich allerdings nicht.

Mfg

Danke sehr! Ich hatte irgendwie die Sorge, dass der Sockel zuwenig Strom leiten könnte für die Karte ;)

ghecko schrieb:
Jede Grafikkarte ist zu allem PCI_E Standards abwärtskompatibel. Da passive Grafikkarte würde ich für genügend Gehäuse Be- und Entlüftung sorgen.
Netzteil ist mehr als ausreichend für dein System.

Dankeschön! Ich habe sehr hochwertige und flüsterleise 120mm Lüfter verbaut, das ging bisher immer sehr gut.

xxMuahdibxx schrieb:
was willst du insgesammt erreichen ?
Denn deine CPU ist ja auch schwach und der Speicher läuft auch auf dem falschen Takt wohl.

@ Vorredner PCI 1.0 ist nicht immer mit 3.0 kompaktibel aber 2.0 zu 3.0 schon.

Auch dir vielen Dank! Ja, die CPU ist auch schon älter, aber für den Moment muss sie noch reichen. Nur wieso läuft mein Speicher auf dem falschen Takt? oO
Habe ich da was falsch eingestellt, bzw. wie könnte ich das ändern?

Ergänzung: Im Grunde möchte ich im Moment nur die Graka aufrüsten, weil meine alte Sapphire Radeon 5570 inzwischen doch nicht mehr taugt. Und die neue Graka würde ich vllt. gerne später mal in eine neue Konfiguration übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird ohne Probleme funktionieren wenn du für genug Frischluft sorgst und auch das NT ist zu 100% ausreichend.

Dana schrieb:
Habe ich da was falsch eingestellt, bzw. wie könnte ich das ändern?

Lade mal Bilder aus CPUz (allle...)

Sicher das deine Grafikkarte nichts mehr taugt? Oder eher der Prozessor? Klar, eine 5570 ist natürlich ganz schön langsam. Aber je nach Spiel kann auch da der Prozessor limitieren. Was spielst du denn?
Wobei ich denke, dass beides limitiert.

Hi,

der PCIe Slot kann bis 75Watt liefern, die GTX750Ti Grafikkarten brauchen ca. 60W bis auf einige Ausnahmen (3-4 750Ti Karten) haben alle keinen zusätzlichen Stromanschluss . Daher passt es.

Habe selbst eine drin da keine aufwendigen Spiele mehr habe bzw. kein 16x AA + 8AF brauche. Läuft super.

Hallo,

ich würde keine Passive holen sondern eine Semipassive, also mit ZeroFanMode. Das bedeutet das die Lüfter im Idle abgeschaltet sind und erst ab einer gewissen Temperatur schalten sich die Lüfter an. So hättest du beim Arbeiten Ruhe und beim Spielen eine kühlere Karte.

Aber was wird denn eigentlich gespielt. Deine CPU ist ja auch nicht gerade die Schnellste.

Dazu könntest du über die neue 950er nachdenken.

Robo32 schrieb:
Die Grafikkarte wird ohne Probleme funktionieren wenn du für genug Frischluft sorgst und auch das NT ist zu 100% ausreichend.

Lade mal Bilder aus CPUz (allle...)

------

Danke sehr! Hier die Bilder aus CPU-Z. Hoffentlich lesbar, habe noch keine Bilder hier hochgeladen :)

cpu_specs.jpg

Achja, Bench habe ich nicht ausgeführt. Das hat geruckelt ;)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Sicher das deine Grafikkarte nichts mehr taugt? Oder eher der Prozessor? Klar, eine 5570 ist natürlich ganz schön langsam. Aber je nach Spiel kann auch da der Prozessor limitieren. Was spielst du denn?
Wobei ich denke, dass beides limitiert.

Ich kanns nicht genau sagen, beides ist schon ziemlich alt. Nur für ein Komplett-Upgrade fehlt mir das Geld. Ich spiele z.B. SWtoR und das ruckelt mitunter schon ordentlich. Da wären ein paar mehr FPS ganz nett. Habe mir neulich mal das neue Thief angeschaut, aber das läuft z.B. so gut wie gar nicht mehr :(
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

der PCIe Slot kann bis 75Watt liefern, die GTX750Ti Grafikkarten brauchen ca. 60W bis auf einige Ausnahmen (3-4 750Ti Karten) haben alle keinen zusätzlichen Stromanschluss . Daher passt es.

Habe selbst eine drin da keine aufwendigen Spiele mehr habe bzw. kein 16x AA + 8AF brauche. Läuft super.

Danke für die Infos! Besonders aufwändige Spiele habe ich eigentlich nicht, ist alles schon älter. Und es muss auch kein FullHD mit maximalen Details sein ;)
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

ich würde keine Passive holen sondern eine Semipassive, also mit ZeroFanMode. Das bedeutet das die Lüfter im Idle abgeschaltet sind und erst ab einer gewissen Temperatur schalten sich die Lüfter an. So hättest du beim Arbeiten Ruhe und beim Spielen eine kühlere Karte.

Aber was wird denn eigentlich gespielt. Deine CPU ist ja auch nicht gerade die Schnellste.

Dazu könntest du über die neue 950er nachdenken.

Hm, also das hört sich schon interessant an. Funzt das auch zuverlässig? (Sorry, falls es eine doofe Frage ist *g* )

Was ist eine 950er? Eine neue CPU Generation?

Wie gesagt, ich spiele eigentlich von den neuesten Games gar nichts. Meist ältere Sachen, die man für 10€ kaufen kann oder eben SWTor. Es muss wirklich kein HighEnd sein, solides Mittelfeld reicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
falls nicht geschehen möchte ich kurz dazu sagen, es kann trotzdem sein das die karte auf dem mainboard nicht funktioniert
schimpft sich inkompatibilität, ja im grunde sollte jede pci-e grafikkarte auf jedem boardmit pci-e egal ob 1.0 1.1 2.0 oder 3.0 laufen aber es besteht trotzdem die möglichkeit das sie es nicht tut

habe hier zum beispiel eine 8400gs die auf nem asrock 4 core dual vsta nicht läuft ist zwar beides schon älter sollte aber trotzdem funktionieren.

Ja, das funktioniert sehr zuverlässig und eine 950er ist der Nachfolger der 750 ti. Du bist mit diesen Karten aber eher am untern Ende, vom Mittelfeld bist du noch etwas entfernt. :)
Aber da deine CPU sowieso jede schnellere Graka ausbremsen wird spielt das auch keine Rolle.

Hi,

die 950er ist der Nachfolger der etwa gleichwertigen 750er Reihe (falls ich falsch liege bitte verbessern)

die haben aber eine Leistungsaufnahme von 100 Watt und somit brauchen die 1 Stromstecker .
Dein Netzteil sollte aber langen

z.b. -> EVGA GTX 950

Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
falls nicht geschehen möchte ich kurz dazu sagen, es kann trotzdem sein das die karte auf dem mainboard nicht funktioniert
schimpft sich inkompatibilität, ja im grunde sollte jede pci-e grafikkarte auf jedem boardmit pci-e egal ob 1.0 1.1 2.0 oder 3.0 laufen aber es besteht trotzdem die möglichkeit das sie es nicht tut

habe hier zum beispiel eine 8400gs die auf nem asrock 4 core dual vsta nicht läuft ist zwar beides schon älter sollte aber trotzdem funktionieren.

Ohje, das wäre natürlich blöd. Hm, aber das kann man wohl nur durch Ausprobieren rausfinden. Zur Not müsste ich sie vielleicht zurücksenden. Aber danke für den Hinweis! :)

Ist alles richtig konfiguriert - vor dem Umbau der GPU das Bios auf 3029 aktualisieren...

Die 950er ist eine GPU - ab ~160€ und Semi-Passiv trotz zusätzlicher Stromversorgung sicher die bessere Alternative zu der 750er.

PCTüftler schrieb:
Ja, das funktioniert sehr zuverlässig und eine 950er ist der Nachfolger der 750 ti. Du bist mit diesen Karten aber eher am untern Ende, vom Mittelfeld bist du noch etwas entfernt. :)
Aber da deine CPU sowieso jede schnellere Graka ausbremsen wird spielt das auch keine Rolle.

Ok, also das wäre tatsächlich noch eine gute Alternative. Aber die 950er kostet leider schon wieder deutlich mehr. Hm,hm.....

Woran kann ich denn eigentlich erkennen, ob eine Grafikkarte diesen semipassiven Betrieb unterstützt? Steht das dabei, ober ist das bei den neuen Karten inzwischen Standard?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

die 950er ist der Nachfolger der etwa gleichwertigen 750er Reihe (falls ich falsch liege bitte verbessern)

die haben aber eine Leistungsaufnahme von 100 Watt und somit brauchen die 1 Stromstecker .
Dein Netzteil sollte aber langen

z.b. -> EVGA GTX 950

Dankesehr! Also einen zusätzlichen Stromstecker hat mein Netzteil, das wäre kein Problem. Meine jetzige hat auch diese Zusatzversorgung und ich glaube nicht, dass die sehr viel weniger verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Ist alles richtig konfiguriert - vor dem Umbau der GPU das Bios auf 3029 aktualisieren...

Die 950er ist eine GPU - ab ~160€ und Semi-Passiv trotz zusätzlicher Stromversorgung sicher die bessere Alternative zu der 750er.

Ok, das Biosupdate sollte ich hinkriegen ... denke ich!

Vielen Dank für's Nachschauen! Habe gerade schon einen kleinen Schrecken bekommen und gedacht, mein PC wäre seit 3,5 Jahren falsch konfiguriert :D

Ihr habt sicher alle recht, eine semipassive Karte ist bestimmt eine gute Alternative. Mir war nicht bewusst, dass es sowas überhaupt gibt.

Aber in Anbetracht der angesprochenen CPU Limitierung .. würde vllt auch eine kleinere / ältere Karte mit semipassiv-feature möglicherweise Sinn machen? Ich überlege gerade, ob es überhaupt Sinn macht zu planen, die neue Karte evtl. mit in eine neue Konfiguration zu übernehmen....

Vielleicht doch lieber eine Karte kaufen, die noch ganz gut zu meiner jetzigen Konfiguration passt und in 1 oder 2 Jahren einen ganz neuen Pc zusammenbauen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Nein, Standard ist es nicht. Zu erkennen sollte es in der Beschreibung sein, wird dort als ZeroFanMode bezeichnet.

Bei den 750er tis hat das aber anscheinend nur die Asus:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx750ti-oc-2gd5-90yv06w0-m0na00-a1143290.html

Das wären mein Vorschlag für die 950er:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-950-windforce-2x-oc-gv-n950wf2oc-2gd-a1314232.html

Danke für die Links! Habe eben gelernt, dass Geizhals sogar eine Filteroption für semi-passiv hat. Wie praktisch!

Nur würde die CPU und Ram Limitierung ja bei der 950er auch ins Gewicht fallen, macht es da nicht Sinn die billigere zu nehmen?

Ja sicher, es werden mit Sicherheit beide limitiert. Aber wenn du dir ein neues System kaufen solltest hättest du mit der 950er die schnellere Karte zum mitnehmen.

Kommt aber auch drauf an wann du vorhast dein System ein wenig zu verjüngen. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben