Funktioniert diese Kombi zwischen m.2 SSD und meinem Mainboard?

Iruzurra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
83
Moin!

Ich wollte mir in kürze eine M.2 SSD von Samsung holen. Um genau zu sein diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07CGGNX7S/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Mein Mainboard ist nicht das beste, hat aber ein M.2 Anschluss und unterstützt auch das Format "2280"
Mainboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/B150-PRO/

Ich wollte nun 100% sichergehen und leute fragen die sicherlich mehr Ahnung als ich haben. Ich bin mir nicht sicher ob das zusammen so gut klappt...also die schreib und lesegeschwindigkeit von der m.2 SSD sind ja sehr gut aber ich glaube mein Mainboard hat garnicht den Anschluss um die volle Power der SSD zu nutzen.

In der Beschreibung steht etwas von: 1x 16GB/s M.2 Socket 3 with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both PCIE & SATA mode)

Also funktioniert das soweit? Möchte keine normale SSD weil ich mein PC erst vor kurzen komplett neu verkabelt habe und das in meinen Gehäuse SEHR viel Aufwand war und ich das SSD kabel(+ein weiteres Kabel) auch noch irgendwo unterbringen müsste...

Und eine weitere Frage ist ob meine GPU deaktiviert wird wenn ich die m.2 SSD einbaue...Ich weiß dumme Frage aber will sichergehen. In der Beschreibung steht was von: (1) When M.2 device is not installed, PCIE x1 and SATA6G_1 ports are enabled
(2) When an M.2 device in PCIE mode is installed, PCIE x1 slots are disabled and SATA6G_1 port is enabled
(3) When an M.2 device in SATA mode is installed, the M.2 device uses the SATA6G_1 bandwidth. Both SATA6G_1 and PCIE x1 ports are enabled

Oder werden einfach die Anschlüsse unter den GPU Anschluss deaktiviert?

Und wie wird das so installiert? Bekommen, anschließen, schraube reinschrauben, PC starten und Windows auf die M.2 SSD installieren? Ist das so einfach?

LG und vielen Dank schonmal für die kommenden Kommentare.
Ergänzung ()

Achja und auf der Website steht etwas von 32 GB/s? LOL xD
"Mit der Bandbreite von vier PCI Express 3.0/2.0-Lanes unterstützt der M.2-Standard Datenübertragungsraten von bis zu 32 Gb/s. Davon profitiert insbesondere das Laufwerk, auf dem das Betriebssystem oder Anwendungen installiert sind, da so der gesamte PC und vor allem professionelle Anwendungen mit maximaler Geschwindigkeit betrieben werden können. "
 
ja, passt zusammen
Und eine weitere Frage ist ob meine GPU deaktiviert wird wenn ich die m.2 SSD einbaue
Nein, wird sie nicht. Nur der kleine PCIe x1 Slot über der GRafikkarte wird deaktiviert.

Und wie wird das so installiert?
so wie beschrieben, ja. Nur wenn du Windows 7 nutzen willst wirds kompliziert.
Windows 10 geht ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iruzurra
Ja, funktioniert. Einfach reinstecken und loslegen. Wenn's ganz blöd läuft, brauchst du ein BIOS Update.
Aber für gewöhnlich funktioniert es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iruzurra
warum "glaubst" du dass dein MB die volle leistung nicht nutzen kann?

die SSD wird laufen und kriegt ihre lanes vom chipsatz. die graka kriegt im ersten x16-slot ihre lanes von der CPU.

edit:
(1) When M.2 device is not installed, PCIE x1 and SATA6G_1 ports are enabled
(2) When an M.2 device in PCIE mode is installed, PCIE x1 slots are disabled and SATA6G_1 port is enabled
(3) When an M.2 device in SATA mode is installed, the M.2 device uses the SATA6G_1 bandwidth. Both SATA6G_1 and PCIE x1 ports are enabled
ist doch recht eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iruzurra
Dein Board kann die Leistung bestimmt nutzen, die Frage ist jedoch; Kannst du es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Iruzurra
h00bi schrieb:
ja, passt zusammen

Nein, wird sie nicht. Nur der kleine PCIe x1 Slot über der GRafikkarte wird deaktiviert.


so wie beschrieben, ja. Nur wenn du Windows 7 nutzen willst wirds kompliziert.
Windows 10 geht ohne Probleme.

vielen Dank hat mir geholfen...benutze win 10 also sollte es keine probleme geben :D
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Dein Board kann die Leistung bestimmt nutzen, die Frage ist jedoch; Kannst du es denn?

würde sagen ja...ist ein riesen schritt von einer mittelmäßigen HDD auf eine m.2 zu wechseln und windows+programme drauf zu installieren
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum "glaubst" du dass dein MB die volle leistung nicht nutzen kann?

die SSD wird laufen und kriegt ihre lanes vom chipsatz. die graka kriegt im ersten x16-slot ihre lanes von der CPU.

edit:

ist doch recht eindeutig.

Ich hab von sowas wirklich keine Ahnung... hab mich von dem 16GB/s irgendwie irritieren lassen.
 
Ein Riesenschritt - theoretisch. Wenn du nicht gerade erhebliche Datenmengen hin- und herschiebst beschränkt sich der Vorteil gegenüber einer normalen SSD auf die fehlenden Kabel.
Aber wie gesagt, es wird funktionieren.
 
@ TE:
der große spürbare unterschied zwischen einer HDD und einer SSD kommt vor allem von den drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht von den höheren übertragungsraten.

lass dich da nicht von den großen zahlen blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Warum eine M.2? Warum keine doppelt so große SATA SSD für fast das gleiche Geld? Performance dürfte identisch sein, da merkst du als Privatanwender, der nicht gerade eine Datenbank oder Videoschnitt im großen Stil damit betreibt, absolut gar nichts.
 
@JohnVescoya Die Performance ist nicht identisch, sonst könnte man dafür ja nicht den doppelten Preis verlangen ;) Aber natürlich hängt es vom Anwendungsgebiet ab, ob man davon irgendetwas merkt bzw. ob man davon profitieren kann.

Und M.2 gibt's auch in der SATA Ausführung. Ist dann preislich identisch zu normalen 2,5" SSDs.
 
@ TE
Warum so eine kleine 250er SSD? Ausser Windows und 2-3 Games passt da nichts mehr wirklich drauf (geschweige denn man will noch Fotos/Videos bearbeiten).
Zumindest über die 500 GB Version nachdenken, bietet Sicherheit für die Zukunft, denn Programme und erst recht Spiele werden nicht kleiner werden.
 
benneque: Nein, die Performance ist nicht identisch, jedoch wird der Normaluser keinen Vorteil aus den sagenhaften Datenübertragungsraten ziehen. Von einem größeren Speicher zieht er aber in jedem Fall Nutzen.

Und zu deiner Vermutung, sonst könnte man ja nicht den doppelten Preis verlangen fällt mir nur eins ein: Ganz schön naiv, das zu glauben.
 
JohnVescoya schrieb:
Warum eine M.2? Warum keine doppelt so große SATA SSD für fast das gleiche Geld? Performance dürfte identisch sein, da merkst du als Privatanwender, der nicht gerade eine Datenbank oder Videoschnitt im großen Stil damit betreibt, absolut gar nichts.

Weil ich die Kabel sparen möchte....das hab ich auch geschrieben
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
@ TE
Warum so eine kleine 250er SSD? Ausser Windows und 2-3 Games passt da nichts mehr wirklich drauf (geschweige denn man will noch Fotos/Videos bearbeiten).
Zumindest über die 500 GB Version nachdenken, bietet Sicherheit für die Zukunft, denn Programme und erst recht Spiele werden nicht kleiner werden.

Ich würde nie Spiele auf eine SSD installieren...dafür ist meine HDD...ich will auf die SSD windows+alle programme(steam,ts3,discord,etc...) installieren. Und dafür reichen die 250GB erstmal für eine längere Zeit aus
 
@ TE: was spricht denn bitte dagegen games auf die SSD zu packen? magst du keine kurzen ladezeiten?
 
Vorallem sind ja auch Nachladeruckler bei HDDs bei manchen Games mittlerweile problematisch. Gibt mittlerweile so ein paar Spiele, die ich niemals auf ne HDD packen würde, weil sie dadurch im Spiel selbst dauernd hängen. Also sind nicht nur die Ladezeiten beim Spielstart, sondern der Spielfluss an sich ein Thema.

Und das wird in Zukunft noch mehr... Games müssen im Jahr 2018 komplett auf ne SSD, meiner Meinung nach.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: was spricht denn bitte dagegen games auf die SSD zu packen? magst du keine kurzen ladezeiten?

JohnVescoya schrieb:
Vorallem sind ja auch Nachladeruckler bei HDDs bei manchen Games mittlerweile problematisch. Gibt mittlerweile so ein paar Spiele, die ich niemals auf ne HDD packen würde, weil sie dadurch im Spiel selbst dauernd hängen. Also sind nicht nur die Ladezeiten beim Spielstart, sondern der Spielfluss an sich ein Thema.

Und das wird in Zukunft noch mehr... Games müssen im Jahr 2018 komplett auf ne SSD, meiner Meinung nach.

Ich hatte noch nie Probleme mit Spielen auf einer HDD...nie ruckler oder hängern...Die längeren Ladezeiten machen mir auch wirklich nichts aus. Es kann ja eure Meinung sein aber ich werde weiterhin meine Spiele auf die HDD installieren^^
 
Yup Geschmackssache was den Installationsort angeht. Ich mag es bspw nicht ewig warten zu müssen, wenn mal wieder Patchday ist bei den Spielen - gleichzeitig lesen & schreiben mit 200+ MB/s macht halt keine HDD mit.

Andererseits pure Fakten sind die Irrelevanz von PCIe M.2 SSD gegenüber einer guten 2.5" SSD, wenn man keine Workload hat um diese auch ansatzweise auszureizen. Dann ist es sinnvoller eine größere 2.5" zu nehmen, mMn.
Das ist auch immer meine Empfehlung, egal ob bei einem Neubausystem oder wenn eine ältere Hardwarebasis bestückt werden soll.
 
Fragger911 schrieb:
Yup Geschmackssache was den Installationsort angeht. Ich mag es bspw nicht ewig warten zu müssen, wenn mal wieder Patchday ist bei den Spielen - gleichzeitig lesen & schreiben mit 200+ MB/s macht halt keine HDD mit.

Andererseits pure Fakten sind die Irrelevanz von PCIe M.2 SSD gegenüber einer guten 2.5" SSD, wenn man keine Workload hat um diese auch ansatzweise auszureizen. Dann ist es sinnvoller eine größere 2.5" zu nehmen, mMn.
Das ist auch immer meine Empfehlung, egal ob bei einem Neubausystem oder wenn eine ältere Hardwarebasis bestückt werden soll.

Natürlich ist so eine M.2 SSD nicht das sinnvollste...aber mir geht es vorallem um das einfache einbauen und loslegen. Auch wenn es viel teurer ist im Vergleich. Hab einfach keine Lust so einen Festplattenrahmen einzubauen, die SSD reinzuschrauben und sie dann noch zu verkabeln und es relativ schön aussehen zu lassen. Hatte schon genug Arbeit alles an kabel so zu verstauen wie es gerade ist xD. Möglicherweise nicht für alle nachvollziehbar aber ich nehme damit wirklich gerne den höheren Preis in Kauf.
 
Och ;) war ja nur so ein Gedanke. Am Ende muss es Dir gefallen.
 
Zurück
Oben