Fleshed schrieb:
Hab aber auch den Eindruck das die Fitness zu wünschen übrig lässt, mal gucken wie Kovac das sieht.
Das ist ja eh so eine Frage, Borussia Dortmund ist ja jetzt kein kleiner Verein und man kann sich die Besten auf jedem Gebiet leisten und kann auswählen aus einer Vielzahl von Fachkräften.
Ich glaube nicht, das Fitnesstrainer oder Ernährungscoaches usw. bei uns schlechtere Arbeit leisten als bei anderen Teams und dann ist es natürlich schon möglich das ein Trainer sagt "mir egal wie fit du bist solange du lieferst" aber so wirklich glaube ich das auch nicht, also das ist ja ein Niveau wo die Spieler immer an ihre Leistungsgrenze gehen sollten.
Per se glaube ich auch nicht das "Wohlfühloase" immer so das richtige Wort ist.
Weil ich selten erlebt habe das MitarbeiterInnen schlechter wurden, weil sie sich wohl gefühlt haben.
Eher, wenn es kein gutes Verhältnis zwischen Forderung und Förderung gab, sprich, wenn Ziele und Ansprüche nicht klar kommuniziert werden und die Firma oder der Verein dann auch nicht mitanpackt dabei die Ziele zu erreichen.
Weil das muss ein Arbeitgeber auch gewährleisten, damit ich die beste Leistung bringen kann muss er mir die beste Umgebung liefern das zu tun.
Und da sind es manchmal Kleinigkeiten die eben so eine Imbalance entstehen lassen.
Was natürlich ein Dominostein sein kann, welcher etwas in die "Wohlfühloase" einschlägt ist, das in dieser leistungsorientierten Umgebung eben Spieler weiter den Vorzug kriegen und belohnt oder eben nicht "korrigiert" werden, wenn sie nicht gut spielen.
Es geht ja nicht darum Spieler schlecht zu machen, im Grunde will man mit allen irgendwie arbeiten aber wenn nen Emre Can (nur als Beispiel, gibt ja genug andere die Kackspiele abgeliefert haben) schlecht spielt, dann muss er auf die Bank, er darf sich gerne im Training wieder empfehlen und sollte jede Hilfe dafür kriegen, aber andere müssen sehen das sie Chancen und Förderung kriegen.
Ich glaube dann hast du sogar eine perfekte Wohlfühloase.
Du weißt immer woran du bist, du weißt das die schlechte Spiele verziehen werden aber sie sehr kritisch aufgearbeitet werden und du weißt das du Chancen kriegst wenn du weiter hart arbeitest.
Also ich kenne das auch von mir, wenn "the bare minimum" reicht und die Firma auch nur "the bare minimum" an Wohlfühlfaktor springen lässt, manchmal eben auch Unterstützung aber auch Gehalt (ich weiß, Spitzensportler im Fußball sind Millionäre, bei den sollte etwas mehr Gehalt kein Anreiz für mehr Leistung sein), dann bringe ich auch nur "the bare minimum".
Je mehr der Arbeitgeber aber auch tut und nicht nur mit der Peitsche agiert nach dem Motto "du machst mehr oder fliegst und sei mal dankbar das wir dich überhaupt bezahlen", umso mehr kann ich ja aufblühen und auch voran gehen und machen.
Bei Sportler sind das andere Metaphern aber ich glaube die Motivationsspirale funktioniert ähnlich.
Und vor allem bei der Fitness denke ich bei denen auch "thats the bare minimum".
Daher muss es auch andere Probleme geben. Ich glaube aber an der Theorie eines Wohlfühlortes der mich befähigt Topleistungen zu bringen, dem steht im ersten Moment nichts entgegen.
Kovac muss da wie jeder Trainer die Balance finden denke ich.
Wenn mich jemand nur anbrüllt, puh, dann wird das auch nichts.
Ich bin sehr gespannt auf das Spiel gegen Stuttgart, klar es ist das erste Spiel und per se, bin ich mit ihm nicht happy aber erwarte keine Wunder, zudem lief es ja schon unter Tullberg besser, wohl Stichwort Motivation die man gar nicht raus kitzeln sollte, weil sie vorhanden sein müsste bei dem Traumjob.
Ich lasse mich aber mitnehmen, wenn der Auftritt sowohl diszipliniert ist als auch spannende spielerische Facetten mit bringt.
So kann er mich als "angry hater" dann auch gewinnen natürlich, dafür müssen nicht gleich 14 Siege am Stück her.
Aber er konnte eben auch fast ne ganze Woche mal seine Idee versuchen zu vermitteln, das würde ich schon gerne auch sehen.