Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Breite Spieler, sind also gegenüber schmalen Spielern benachteiligt, weil deren Körperfläche ja so oder so schon mal größer ist?
Natürlich nicht.

Dieser Teil der Regel im Wortlaut:
den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/
Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/
seinen Arm springt und er dafür bestraft wird

Der Sinn dieser Regel ist ja überspitzt gesagt zu verhindern, dass die Spieler wie ein Handballtorwart herumfuchteln und danach dann sagen "aber ich wurde ja angeschossen".

Das Problem ist imho dass in der praktischen Auslegung sehr viel Fokus auf "Vergrößerung" und sehr wenig Fokus auf "unnatürlich" gelegt wird.

In dem speziellen Fall bei RB-WOB weiß ich ehrlich gesagt gar nicht welche Entscheidung ich besser fände. Der Verteidiger hat in der Situation halt beide Arme wie Flügel ausgestreckt und allein dadurch verhindert er die Flanke - wenn du sowas jetzt explizit nicht pfeifen lässt dann sagen ja morgen die Trainer ihren Spielern die sollen immer die Arme ausstrecken weil das die Chance einer erfolgreichen Flanke um x% mindert.
Ebensowenig bin ich ein Freund von "Arme auf den Rücken binden", es ist manchmal schwer da die Grenze an der passenden Stelle zu ziehen.
Dass die Arme bei dieser Seitwärtsbewegung etwas rausgehen ist normal, beide Arme komplett auf 90° ausgefahren ist dann aber auch wieder etwas extrem.

1740668536173.png

Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Die haben nen Umsatz von 1 Mrd, da kann man Kimmich auch mal 100 geben für 4 Jahre.
Wenn der ablösefrei geht, brauchst du ja auch erstmal nen Ersatz für 70 bis 80 Mio.
Du weißt aber schon wie alt der ist....!?

@Magellan

Sorry aber dein Bild suggeriert was ganz anderes als das Bewegbild dann zeigt.

Kann leider keinen Timestamp erstellen weil es deaktiviert wurde, aber bei 1:45 fängt es an.

Er führt den Arm direkt vor dem Schuss schon zu seinem Rücken.
Er hat also aktiv versucht den Schuss nicht mit dem Arm zu blocken, alleine das reicht für mich aus das es eben kein Elfmeter ist, das ist so etwas was in 8 von 10 Spielen dann wieder nicht gepfiffen wird, wo die Fans der Vereins der benachteiligt wurde wieder sauer sind und direkt wieder darauf verweisen wenn Ihnen in der gleichen Situation so etwas passiert wäre.

Wolfsburg hat halt keine Lobby aber wenn das Ding gegen Bayern, Dortmund, Frankfurt etc. im Viertelfinale gepfiffen wird, dann bluten uns wieder die Ohren so lange wird darauf rumgeritten.

Hand im 16ner gehört eh nochmal überarbeitet, Alibi Flanke in den 16ner und die Hand ist dabei => Elfmeter und eine 80% Torchance.

Warum wird es gleich bestraft ob jemand aufs Tor oder nur in die umliegende Umgebung von 10 Metern den Ball drischt.
Unbewusstes Handspiel das nicht direkt auf Tor geht => Ecke für den Gegner.
Bewusstes Handspiel (ala Suarez) oder Handspiel bei Schuss auf Tor => Elfmeter.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Du weißt aber schon wie alt der ist....!?

Ist gerade 30 geworden, da sind doch sicher noch 4 Jahre drin.
Nicht dass man sich hinterher wieder in den Allerwertesten beißt wie bei Kroos.

Man sollte einfach die Verhinderung einer Abschlusssituation als Kriterium mit heranziehen. Sofern eine Hereingabe oder ein Torschuss verhindert wird, sollten "auf den Rücken gebundene Arme" (nichts mehr mit aktivem Wegziehen oder so, einfach komplett anliegend zum Zeitpunkt der Berührung) der einzige Grund für ein regelkonformes Handspiel sein. In so einem Fall muss die praktische Schwelle der VAR-relevanten Fehlentscheidung auch niedrig sein, weil der Schiri die Situation in den meisten Fällen nicht allein sinnvoll bewerten kann. Bei im Schnitt vielleicht einem Handspiel im Strafraum pro Spiel kann man das schonmal machen, zumal die kritischen Handspiele sowieso schon fast immer beim VAR enden.
Wird da nichts verhindert, weil der Schuss sowieso hinreichend klar am Tor vorbeigehen würde oder weit und breit kein Abnehmer für eine Hereingabe bereitsteht, lässt man einfach weiterlaufen, sofern sich da nicht gerade ein Feldspieler temporär als Torwart identifiziert. In dem Unterfall kann man dann rein nach Absicht bewerten.

Habe ich vor Monaten hier ja auch schonmal so vorgebracht. Das ist der einzige Weg, der wirklich sinnvoll ist und nicht wie momentan in sehr vielen Situationen konträr zum Geist des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
PES_God schrieb:
Nicht dass man sich hinterher wieder in den Allerwertesten beißt wie bei Kroos.
Der war 24 als er zu Real ging!
Natürlich kann der noch ein paar Jahre top spielen, aber eben nicht um jeden Preis m.E.!
Und woanders kriegt er das auch nicht mehr.

In die Situation hast du dich doch jetzt selbst gebracht.
Cleverer wäre es ja gewesen erst Kimmich zu verlängern und danach Musiala die 25 zu geben.
Jetzt ist Kimmich als tragende Säule des Vereins natürlich angepis*t und fühlt sich nicht wertgeschätzt.

Andererseits brauchen die ja dann für das Wirtz Paket nächstes Jahr auch 300 Mio.

Am Ende kann er sich ja auch verpokern, wenn er aktuell 3x22 ablehnt.
Sehe irgendwie auch keinen Verein, der ihm 20 zahlt.
Der kommt später noch angekrochen und unterschreibt für 15 :freak:

Magellan schrieb:
Dass die Arme bei dieser Seitwärtsbewegung etwas rausgehen ist normal, beide Arme komplett auf 90° ausgefahren ist dann aber auch wieder etwas extrem.
Das ist ja was ich gestern gemeint habe. Also er nimmt es zumindest billigend in Kauf und macht er das nicht, dann ist der Weg um die Arme wegzuziehen halt nicht so weit und es kommt erst gar nicht zum Kontakt.
@Fleshed hat natürlich recht, dass ein Standbild da zu wenig ist.

Hier zum Beispiel IG Schiedsrichter. Der argumentiert eigentlich wie ich es auch getan habe. Lieber wäre hier kein Elfmeter, aber es ist halt auch nix für den VAR wenn er ihn gibt.
Eigentlich halte ich von diesem Kuhn gar nichts. Der ist so klar Anti alles was nicht Bayern ist.
https://ig-schiedsrichter.de/dfb-we...diuq_TorS1XEqkwZKA_aem_nBQfwQVv5JESn6XnAsxzwg

Fleshed schrieb:
Warum wird es gleich bestraft ob jemand aufs Tor oder nur in die umliegende Umgebung von 10 Metern den Ball drischt.
Unbewusstes Handspiel das nicht direkt auf Tor geht => Ecke für den Gegner.
Ist für mich aber auch Quatsch. Damit führt eine evtl. gefährliche Flanke die zur Großchance wird zum Eckball.
Strafraum ist Strafraum und daran würde ich nichts ändern. Darum gibt es den und darum ist der auch relativ klein aufs Spielfeld gesehen.
Auch würde ich niemals so Formulierungen reinnehmen wie "wenn der Ball aufs Tor kommt". Kann man doch heute gar nicht mehr sagen. Diese synthetischen Bälle fallen doch teilweise mitten im Flug oder so ein Freistoß wie von Roberto Carlos damals. Dann hast direkt wieder Situationen die nicht zu bewerten sind. Man muss die Regel einfach halten und nicht verschlimmbessern.

Ich bin da voll bei @getexact. So Formulierungen sind einfach Gift. Unnatürliche Körperhaltung. Was ist unnatürlich? Wenn der Arm bricht? Unnatürlich für den Bewegungsablauf im Fußball ist hier gemeint, aber der ganze Bewegungsapparat ist doch menschlich nicht 100% gleich. Ich finde auch Absicht zu unterstellen schwierig. Ist ein Reflex Absicht? Ich meine nein, sonst wäre es kein Reflex.

Am Ende ist doch wichtig, dass man wieder eine Einheitlichkeit rein bekommt. Damit sind dann mMn alle beteiligten zufrieden, weil man endlich weiß woran man ist.

Ich hab heute einen Ausschnitt gesehen von Wolfsburg Freiburg inkl. VAR Kommunikation. Da funkt der Feldschiedsrichter unmittelbar noch dem brutalen Foul im Mittelfeld "ist das noch Gelb?". Also so wie der VAR immer erklärt wurde ist er doch so nicht gedacht. Ich mein was ich da auch wild finde. 100% rote Karte, Eggestein ist der gewesen der gefoult hat gegen Jonas Wind, am Ende entscheiden die aber auf gelb. Ich finde das Video grad nicht mehr. Nur einen Bericht auf Transfermarkt.

Ganz grundlegend wäre es eigentlich cool wenn man eine zuverlässige xG / xA Auswertung vollautomatisch und in Echtzeit zur Verfügung hätte, dann könnte man bei Handspiel die Strafe ins Verhältnis zur verhinderten Möglichkeit setzen.

Also wenn durch Handspiel ne Situation abgebrochen wird die 0,01 xG entspricht dann ist es halt recht drakonisch dafür einen Elfer zu geben der irgendwo bei 0,78 xG liegt.

Dann könnte man das staffeln mit Elfer, Freistoß, Ecke was auch immer so dass der Chancenausgleich etwas verhältnismäßiger würde.

Fleshed schrieb:
Sorry aber dein Bild suggeriert was ganz anderes als das Bewegbild dann zeigt.
Das Bild verdeutlicht einfach nur das was ich geschrieben habe.

FrankenDoM schrieb:
Also er nimmt es zumindest billigend in Kauf und macht er das nicht, dann ist der Weg um die Arme wegzuziehen halt nicht so weit und es kommt erst gar nicht zum Kontakt.
Das ist genau der Punkt.

Fleshed schrieb:
Er hat also aktiv versucht den Schuss nicht mit dem Arm zu blocken, alleine das reicht für mich aus das es eben kein Elfmeter ist
Das sehe ich komplett anders. Aus dieser kurzen Distanz kann man die Arme eben nicht rechtzeitig wegnehmen (wenn der Weg bis zum Körper so weit ist), du kannst dich nicht in Neuer Pose hinstellen und dann sagen "ich hab ja noch versucht wegzuziehen".
Ich sage nicht dass das in der Situation Absicht war, aber für einen normalen Bewegungsablauf wars halt grenzwertig viel, vielleicht zu viel - und wenn du das nicht bestrafst dann machen es morgen eben alle, dann aber aus Absicht.

FrankenDoM schrieb:
Da funkt der Feldschiedsrichter unmittelbar noch dem brutalen Foul im Mittelfeld "ist das noch Gelb?". Also so wie der VAR immer erklärt wurde ist er doch so nicht gedacht.

Er könnte natürlich argumentieren, dass er keine ausreichende Wahrnehmung der Situation hatte und daher den VAR kontaktiert. Sonst ist es eigentlich nicht der Sinn den VAR zur Entscheidungsfindung zu nutzen.
In dem speziellen Fall finde ich es aber eigentlich sogar sinnvoll - so viele Situation bei denen rot überhaupt in Frage kommt haben wir ja nicht, und wenn der Schiri dann direkt entscheidet hat man die Hürde mit der klaren Fehlentscheidung und dazu noch mindestens 5 Kommentare vor der Kamera "warum schaut er sich das nicht nochmal an?".

Zuletzt bearbeitet:
Gebabbel vom Main:

Der Vertrag mit Youngster Brown wurde vorzeitig bis 2030 verlängert. Vermutlich kriegt er nun die eine oder andere Mark mehr überwiesen und der mit Sicherheit kommende Transfer wird ein Stück teurer. Aber Gut so!

Trapp mal wieder Diskussionsgegenstand. Dabei sind bei "xG-Conceeded" Werten nur 2 besser in der Liga, Zentner und Nicolas. Auch bei anderen Statistikwerten ist er besser als in den Vorjahren und sieben mal weiße Weste. Dass er bei den langen Bällen nicht gut abschneidet, geschenkt, dafür hat er, oh Wunder, bei der Passgenauigkeit noch zugelegt. Aber gut, bei Toppmöller muss er hinten raus auch nur "Pässchen" spielen.
Also mal wieder Aufregung um nix!
M.E. sollte man einem potenziellen Nachfolger aber doch mal mehr Spielzeit gönnen.

Im Kontext der relativ vielen im Nachbarland geborenen Spieler bei der SGE, immerhin 7 (davon 2 mit anderer Nationalität ) fand ich eine Zahl interessant. Vor 12 Jahren spielten gerade mal 3 Franzosen in der BuLi, heute sind es 33. Hätte nicht gedacht, dass so wenige waren, aber wenn man "in Frankreich geboren" dazu nimmt, sollten es eigentlich ein paar mehr gewesen sein.

Und morgen?
Na ja, selbst wenn die sich vorne wieder ein kriegen, die Abwehr ist nur bedingt betriebsbereit. Könnte sein, dass Theate der 3. Abwehrchef in ein paar Wochen wird und um ihn rum herrscht der Mangel vor wegen Verletzung und Tutadödelgelb. Womöglich muss Amenda ohne Spielpraxis ausgerechnet gegen Bayer ran da zu allem Unglück nun auch noch Edelreservist Chandler verletzt ist.
Um es mit Bernd dem Brot (herzlichen Glückwunsch zum 25. Geburtstag!) zu sagen, "Mist"!

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Dann könnte man das staffeln mit Elfer, Freistoß, Ecke was auch immer so dass der Chancenausgleich etwas verhältnismäßiger würde.
Ich weiß zwar was Du meinst und ich bin da gefühlsmäßig schon auch dabei, aber für mich gehen da ein paar Dinge halt unter.
Was ist wenn der Ball noch abgefäslcht wird? Was ist wenn noch jemand absichtlich die Flugbahn verändert? Das sind 2 Dinge die man einfach nicht schon beim Schuss wissen kann. Was ist wenn der Torwart einen Fehler macht?
Aber was mich am meisten stört ist, dass das die Nummer wieder verkompliziert und wieder für ohne Ende unterschiedliche Entscheidungen sorgen wird.
Am einfachsten wäre Hand ist Hand, aber dann hast es wie im Feldhockey war versucht wird abzuschießen. Will ich auch nicht.
Ich hab keine gute Idee und hab bisher auch keine gehört bei der ich nicht auch wieder Dinge doof finde.
Magellan schrieb:
du kannst dich nicht in Neuer Pose hinstellen und dann sagen "ich hab ja noch versucht wegzuziehen".
So ist es. Das war auch mMn genau das was Cucurella gemacht hat. Maximal breit und dann beide ran ziehen um eine Ausrede zu haben.
Magellan schrieb:
In dem speziellen Fall finde ich es aber eigentlich sogar sinnvoll - so viele Situation bei denen rot überhaupt in Frage kommt haben wir ja nicht, und wenn der Schiri dann direkt entscheidet hat man die Hürde mit der klaren Fehlentscheidung und dazu noch mindestens 5 Kommentare vor der Kamera "warum schaut er sich das nicht nochmal an?".
Bin ich dabei. Rot ist die drakonischste Strafe im Fußball überhaupt. Wieso nicht hier den VAR nutzen um auch die bessere Entscheidung zu treffen?
Aktuell heißt es ja ganz klar, dass der VAR für klare Fehlentscheidungen ist und nicht um die bessere Entscheidung zu treffen. Grad bei roter Karte könnte man das mMn durchaus aufweichen oder auch bei falschen G/R Entscheidungen. Wobei hier dann halt Kacke ist wenn die erste gelbe Karte Quatsch war.

Was mir so maßlos auf die Nerven geht ist, dass wir eine klare Vorgabe haben wann der VAR einzusetzen ist, aber wir ständig in Situationen haben in denen der VAR 2 Minuten braucht und dann der Feldschiedsrichter nochmal 3 Minuten draufschaut. Sowas KANN keine klare Fehlentscheidung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@mo schrieb:
Vor 12 Jahren spielten gerade mal 3 Franzosen in der BuLi,
2013...
Ribery, ...?
Pavard kam später und Delpierre war schon weg, Stuttgart hatte da tatsächlich glaub ausnahmsweise keinen Franzosen unter Vertrag.
Tollisso und Coman kamen glaub auch erst später. Stambouli von Schalke vllt?
Wann hat Guilavogi in Wolfsburg gespielt? Könnte das 2013 gewesen sein, wenn er 2021 in Stuttgart im Gespräch war? Vllt doch noch nicht.
Auba war Gabuner, bei Dortmund fällt mir sonst grad keiner ein. Der AV kam erst viel später.
Mainz wär auch so ein Kandidat bei dem ich mir einen Franzosen vorstellen könnt, aber mir fällt nicht ein einziger Name dazu ein, ungeachtet des Jahrs.

Gutes Rätsel.

FrankenDoM schrieb:
Aber was mich am meisten stört ist, dass das die Nummer wieder verkompliziert und wieder für ohne Ende unterschiedliche Entscheidungen sorgen wird.

Das war auch ne hypothetische Überlegung für den Fall, dass das vollautomatisch erfolgen könnte wie heute eben Torlinientechnik - der Schiri (oder VAR) kann natürlich nicht selbst anfangen Ballflugbahn, Gegnerdruck, Spielerpositionen usw zu bewerten.

Affenzahn schrieb:
Pavard kam später und Delpierre war schon weg
Delpierre ging aber zu Hoffenheim :) Dann ist der dritte Jonathan Schmid, klingt zwar nicht französisch aber kommt aus Straßburg und war damals bei Freiburg.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Affenzahn
1,5/3 - ich bin ganz zufrieden mit mir.

Hoffenheim ist war 2013 schon erstklassig?
Kinners, wie die Zeit vergeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Magellan und @mo
Heute in der PK wurde Kovac darauf angesprochen das er in der Woche nochmal ein Ausdauertest mit Laktatwerten gemacht hätte um den Fitness Zustand der Mannschaft zu ermessen, darauf angesprochen wie gut die Werte wären hat er nur gesagt das man den Einsatz und die Laufbereitschaft erkennen würde.

"hat sich bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden"

Im Arbeitszeugnis wäre das eine glatt 5.

Magellan schrieb:
dass das vollautomatisch erfolgen könnte wie heute eben Torlinientechnik
Diesen Teil hab ich tatsächlich zwar gelesen aber nicht so verstanden, dass Du das wie die Torlinientechnik gemeint hast. Das wäre natürlich krank ginge das vollautomatisiert und zuverlässig direkt auf die Uhr.
Dann will ich nichts gesagt haben, wobei ich mir heute noch nicht vorstellen kann wie man sowas wie abgefälscht oder Torwartfehler da mit reinkriegen soll, aber ich hätte mir vor 10 Jahren auch nicht vorstellen können was die KI mittlerweile easy kann.

@Fleshed
Du interpretierst da natürlich jetzt schon das Negativste rein, ABER ich bin trotzdem bei Dir. Mir hat es schon gereicht als ich gelesen habe, dass er einen Laktattest zu dem Zeitpunkt überhaupt machen lässt. Sowas ist absolut unüblich.
Allein daraus schließe ich, dass das Trainerteam hier schon vorher geahnt hat, anhand der Eindrücke von Training und Spiel, wie das Ergebnis ausfallen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben