Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Mir hat es schon gereicht als ich gelesen habe, dass er einen Laktattest zu dem Zeitpunkt überhaupt machen lässt. Sowas ist absolut unüblich.
Kannst du für Außenstehende erklären wieso das unüblich ist?
 
@rezzler Ich kann das gerne versuchen zumindest.

In aller Regel werden Laktattests zu Beginn und Ende der Vorbereitung gemacht.

Ich kopiere hier jetzt einfach mal 2 Zitate rein was Laktat ist und den Bezug zum Sport um eine Grundlage zu schaffen.

Der Laktatwert gibt sehr gut Auskunft darüber, in welchem Stoffwechselzustand sich der Organismus gerade befindet. Erfasst man zu dem Laktatwert zeitgleich die korrespondierende Herzfrequenz, erhält man sehr aussagefähige Werte, um das Training optimal zu steuern.

Je intensiver die körperliche Belastung, desto höher ist die Laktatkonzentration im Blut. Diese Messungen geben Einblick in die Leistungsfähigkeit, den individuellen Stoffwechselzustand und ob Fette oder Kohlenhydrate beim Sport verbrannt werden.

Die Vorbereitung beim Fußball ist dazu da eine gewisse "Grundkondition" zu schaffen. Das ist auch die Zeit wo man auch mal Dauerläufe macht und die Ausdauer trainiert. Darum heißt es auch immer die Vorbereitung ist so intensiv und darum heißt es auch immer, dass es sehr übel ist wenn man die Vorbereitung verpasst.
Wer es in der Vorbereitung nicht schafft die Grundlagen zu schaffen, der holt es im Spielbetrieb nicht mehr auf.
Wieso? Bei den Amateuren ist es ganz einfach erklärt. Zu selten wird trainiert und die arbeiten noch regulär.
Bei den Profis ist es auch nicht so schwer zu erklären. Die Topmannschaften spielen in der Regel alle 3 oder 4 Tage. Die Zeit dazwischen wird viel regeneratives gemacht und auch taktisches und natürlich auch Erhalt der Grundlagen.

Darum mag der Wert zum jetzigen Zeitpunkt für einen neuen Trainer interessant sein, aber üblicherweise wird er nicht genommen, weil man an dem eh nicht viel ändern kann mitten im Spielbetrieb und grad aktuell ist man halt in der maximal heißen Phase mit maximal vielen Spielen.
Laktatwert verbessern heißt intensives Training mit hoher Belastung, was natürlich dann Regeneration erfordert. In der Vorbereitung kann man Regeneration mit den Testspielen vereinbaren. Da geht es um nichts, meistens hat man einen Kader von 40 Mann weil man von der 2. Mannschaft und U19 welche mitnimmt und so spielen die Jungs halt maximal eine Halbzeit oder eben gar nicht wenn sie zu platt sind.

Interessant ist hierbei auch noch das Superkompensationsprinzip. Hier wird beschrieben wann man am besten Trainingsimpluse für die optimale Leistungssteigerung setzt. Schau Dir das mal ergänzend zu meinen Versuchen der Erklärung an, dann wird glaube ich klar wieso der Wert für Kovac zwar spannend sein mag, aber ihm die Erkenntnis nur wenig bringt, weil er kaum was tun kann um da eine Verbesserung zu erzielen. Zu mal er die ja schnell Steigerungen brauchen würde. Die Saison ist in 11 Spieltagen vorbei und da kann er jetzt nicht während der Woche super intensiv trainieren und die Jungs schlauchen. Schwere Beine fällt hier dann oft als Begriff.

Das sind zwar Profis und die regenerieren schneller als unsereins, aber die Biologie können die auch nicht überlisten.

Ich weiß nicht ob Du selber mal gespielt hast, aber wenn ja, dann kannst Du bestimmt sagen was am nächsten Tag mehr geschlaucht hat. Aufwärmen -> Passspiel -> Schuss -> Abschlussspiel oder so ein klassisches Vorbereitungstraining mit vielen Sprints, Stabis und weniger Ball.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Schonmal den Ernstfall proben heute ohne Kimmich.
Bayern sollen trotzdem gewinnen :)
 
Das VAR Geschisse wieder...
Wie lange hat man sich jetzt drölfzigmal die Zeitlupe angeschaut, um zu prüfen, ob nicht jemand mit einer Haarspitze im Abseits gestanden haben könnte?
Das muss echt schneller gehen.
 
Vor allem ist Olises Kopf noch weiter vorne und die messen den Fuß. Abseitstor. Umgekehrt hatten die hier auf Abseits entschieden.

Gespann aus Bayern pfeift Bayernspiel. Was darf Laimer noch so alles? 3 gelbe für den VfB sind ein Witz in dem Spiel aber naja. Ist man gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nübel ist mit Ball am Fuß aber auch keinen Deut besser als Kobel, man man.
 
@DEADBEEF: Das Spiel war nicht so doll heute? Aber wichtig ist, dass die Tauben als Verlierer vom Platz gingen.

Ich bekomme so ein Gefühl, dass Saarbrücken durchziehen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Schade für den VfB, aber für uns isses besser so!

BTW:
Das Urteil pro Bochum hat Bestand. Die Klage von Kiel und Pauli wurde vom DFB Gericht abgewiesen.
 
Heute dann der nächste Zahnarztbesuch, nur dass der Zahnarzt zu uns kommt.
Auch wenn man in den letzten Jahren zu Hause meist gut gegen Bayer gepunktet hatte, im Gegensatz zu den Auswärtspartien, rechne ich mir für heute wenig bis nichts aus. Kusen einfach zu dominant, der Leistungsunterschied zwischen dem 2. und 3. der Tabelle einfach zu groß.
Man kann nur hoffen, dass sie sich gegenüber der Nicht-Leistung von München steigern, was aber nicht allzu schwierig sein sollte, so schlecht wie die Truppe da aufgetreten ist.
Hinten ist Koch wider Erwarten wohl doch dabei. Ob seine Fitness ausgerechnet für Kusen reicht...!?
Und vorne mal sehen, ob einer der Neuen gleich aufläuft. Bislang gab es da halt wenig sehenswertes, bis die voll integriert sind wird es wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern, wenn es überhaupt diese Saison noch was wird. Dürfte vorne also wieder alles an Ecki und Uzun hängen, falls Toppmöller nicht wieder eine seiner pädagogischen Maßnahmen bei Uzun anwendet. Mittig geht derzeit wohl nichts an den beiden jungen Skandinaviern und Mario vorbei. Skhiris und Dahouds Form verläuft irgendwie in der falschen Richtung.
 
Scheint so, dass Osnabrück in Cottbus gewinnen wird. Wäre auch sehr gut, weil Cottbus schlichtweg aus den Verkehr gezogen gehört.

Dass Sandhausen und Hannover 2 noch ihre Siege wegschmeißen, ist zum ... :kotz:
@Hardy_1916
 
@mo schrieb:
Die ECL hat noch einen unangenehmen Aspekt.

Heidenheim könnte es am Ende das Genick brechen, das sieht ja gar nicht mehr gut aus.

Jede Wette, dass die im Nachhinein jetzt lieber drauf verzichtet hätten.
 
Tobias Stieler heute auch wieder maximal den Schein auf Pauli laufen, jedes Foul würd sofort abgepfiffen für Dortmund, Pauli darf so viele taktische Fouls ziehen wie sie wollen.

Richtig miese Schiedsrichterleistung bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Hatecore, @Öcher Tivoli, @4Helden: Schauen wir mal, ob wir doch 3000 hinbekommen. Die 2000 Sitze sind seit 2-3 Tagen ausverkauft. Ganz am Anfang waren auch keine Steher mehr verfügbar, keine wieviele danach Reservierung verfallen wurden.

Und zeichnet sich ab, ob die Fahrradbeleuchter den angrenzenden Heimbereich aufkaufen?
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Tobias Stieler ...

🤝

Willkommen im Club, mit dem haben wir vor Jahren auch schon spezielle Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Das Auswärtsdortmund ist wieder in Town. 0.22xG.

Pauli arbeitet viel, presst hoch und wir können wie seit 3-4 Jahren nicht mit Pressing umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PES_God schrieb:
Nübel ist mit Ball am Fuß aber auch keinen Deut besser als Kobel, man man.
Deshalb Neuer +1 Jahr. Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass keiner der Verantwortlichen beim FCB Nübel wirklich im eigenen Kasten sehen will, sondern dass man hofft, irgendwie darum herum zu kommen (Boost bei Peretz oder Urbig oder man bekommt irgendeinen Top-Torwart mit besseren Anlagen gekauft). Nübel widerum hofft wohl darauf, dass diese Varianten alle nicht funktionieren, sonst hätte er sich schon längst verkaufen lassen. Dass aus ihm kein Welttorhüter mehr wird, der sich hinter Kahn und Neuer einreiht, sollte er mittlerweile auch wissen.

Das war gestern übrigens schon arg schlecht, was Stuttgart bei den Gegentoren 2 und 3 veranstaltet hat, solche einfachen Tore sieht man als FCB-Fan echt selten (zumindest in der gegnerischen Hälfte).


Hier übrigens eine Regeländerung bzgl zu langen Ballhaltens des Torwarts. tldr: Ab sofort Eckball nach 8 Sekunden statt indirekter Freistoß nach 6.
Ich hatte nicht einmal mehr auf dem Schirm, dass es da normalerweise indirekten Freistoß gibt, weil ich mich an gar kein Spiel erinnern kann, in dem das gepfiffen wurde. Da haben die Schiedsrichter höchstens mal den Torwart darauf hingewiesen, den Ball zu spielen, aber das war es dann. Mehr als 6 Sekunden halten gab es definitiv zu hauf. Mal schauen, ob die Schiris dann für die nächste Saison gebrieft werden, da wirklich mitzuzählen und die Regel auch umzusetzen. Dadurch, dass sie per Regel wirklich mit den Fingern mitzählen sollen, ist das eigentlich unumgänglich. Ist auf jeden Fall eine gute Maßnahme um Zeitspiel zu reduzieren und die Spiele dynamischer zu machen. Mal schauen, wie viele in der Anfangsphase aus Gewohnheit in die Falle tappen. Nach einem heruntergeplückten Ball kuschelt der eine oder andere Torwart ja gerne erst einmal bis zum Ruhepuls mit dem Ball in den Armen auf dem Boden herum.
 
Da tut mir schon beim Zuschauen alles weh!

 
Kühne Prognose, aber Guirassy wird auf jeden Fall noch Marmoush überholen in der Torjägerliste :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben