Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drewkev schrieb:
Ich finde Sandro Wagner großartig, aber ein Kaliber wie Dortmund kommt vielleicht noch zu früh. Fakt ist, dass wäre nach Terzic und Sahin das 3. Experiment in Folge. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die das wollen.

Kovac macht einen super Job bisher. Ob er das auf Dauer kann? Er wurde ja nicht schlecht geredet, weil es Kovac ist, sondern weil es schon Argumente gab zu zweifeln. Sind diese Argumente jetzt alle weg weil er evtl. noch die CL Quali schafft?
Zum Glück muss ich mir diese Fragen nicht stellen, geschweige den beantworten. Mal sehen zu welchem Schluss die Führungsriege kommt. Wobei man ihn mit CL Quali in der Tasche eigentlich nicht entsorgen kann. Auch weil es doch grad keinen gibt der frei und definitiv sicher besser ist.
 
FrankenDoM schrieb:
Er wurde ja nicht schlecht geredet, weil es Kovac ist, sondern weil es schon Argumente gab zu zweifeln.
Die sind mir wohl entgangen, hilf mir gerne auf die Sprünge :)

FrankenDoM schrieb:
Sind diese Argumente jetzt alle weg weil er evtl. noch die CL Quali schafft?
Klar, man könnte das aktuelle Szenario mit der Vizemeisterschaft und dem CL-Finale gleichstellen. Sprich, nicht davon blenden lassen. Aber ich finde, die Umstände sind andere. Kovac hat endlich ein System gefunden (auch wenn dieses für viele offensichtlich war) und auch bewiesen, dass er aus einigen Spielern was rausholen kann. Außerdem ist die Formkurve schon krass. Wann war man zuletzt 7 Spiele in der Liga ungeschlagen und hat auch noch 6 davon gewonnen? Die Leistung gegen Barcelona in der CL war auch mehr als nur beachtlich. Unter Sahin gab es doch nichtmal einen Plan mit dem Ball, geschweigedenn nach vorne, das ist jetzt meines Erachtens anders.

FrankenDoM schrieb:
Mal sehen zu welchem Schluss die Führungsriege kommt.
Wobei, ist die nicht ebenfalls "angezählt"? :D
 
Drewkev schrieb:
Da bin ich sowieso gespannt darauf, was gemacht wird.
Die Frage wurde schon vor Wochen von Watzke beantwortet, daher Frage ich mich, warum über dieses Thema gerade noch gesprochen wird. Jetzt kann man zwar sagen, dass nichts im Fußball unmöglich ist, aber ich finds albern.
Watzke hat schon längst bestätigt, dass er bleibt und die Richtung ist die richtige mit ihm wie es scheint, da stellt sich aus meiner Sicht nicht die Frage, ob er geht und wer da kommen könnte. Macht wenig Sinn aktuell.
 
Drewkev schrieb:
Fußball ist aber auch ein Tagesgeschäft, was heute gesagt wird ist oft morgen schon wieder obsolet.
das ist mir bewusst, nur stand Dortmund nun noch wirklich niemals für solche Aktionen.
Zumal das schon Wochen her ist und da von CL nicht zu träumen war. Nun hat er noch weiter Ergebnisse geholt und daher fällt es mir grad schwer daran zu denken, dass ein Watzke sich ins TV setzt und Kovac behalten will, es dann aber im Sommer doch zur Trennung kommt. Passt halt 0 zum Verein und zur Entwicklung und aktuellen Stimmung.
 
Drewkev schrieb:
Die sind mir wohl entgangen, hilf mir gerne auf die Sprünge :)
Alles hier nachzulesen ;)

Mal grob...
Wolfsburg war gar nichts
Frankfurt zu Beginn gut und dann wurde es weniger und weniger
Bayern systemlos und unattraktiv, was ich aber nicht selbst bewerten will, weil da nicht genug Bayern schaue
Monaco Ok

Ich hab damals glaube ich gesagt, dass er kein schlechter Trainer ist, aber auch kein Toptrainer und alles ist besser als Sahin. Zudem war er damals für mich die beste Alternative auf dem Markt. Von Roger Schmidt halte ich noch weniger.

Man darf bei all der Euphorie auch nicht vergessen, dass man auch ein Hinspiel in Barcelona hatte oder man in Hoffenheim oder auch in Leverkusen viel Glück hatte beide Spiele zu gewinnen.
Ich will das gar nicht schlecht reden, aber wie Du oben schreibst, sachlich analysieren und nicht blind vom möglichen CL Einzug blenden lassen.
Drewkev schrieb:
ich bin definitiv für einen Verbleib
Ich auch...
Kovac verkörpert ja ein wenig den Malocher und ich glaube, dass tut der Truppe gut und passt zum Profil der Süd, auch wenn man das nicht direkt so gesehen hat oder sehen wollte.
 
FrankenDoM schrieb:
Alles hier nachzulesen ;)

Mal grob...
Wolfsburg war gar nichts
Frankfurt zu Beginn gut und dann wurde es weniger und weniger
Bayern systemlos und unattraktiv, was ich aber nicht selbst bewerten will, weil da nicht genug Bayern schaue
Monaco Ok
Achso, die Dinger weiß ich sogar alle.

FrankenDoM schrieb:
Ich hab damals glaube ich gesagt, dass er kein schlechter Trainer ist, aber auch kein Toptrainer und alles ist besser als Sahin.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
das ist mir bewusst, nur stand Dortmund nun noch wirklich niemals für solche Aktionen.
Naja gut, ich würde Dortmund jetzt auch nicht unbedingt da durch charakterisieren, aber es gab da ein Jahr da hat es auch geheißen wir geben auf gar keinen Fall alle 3 Spieler ab und weg waren sie....
So Sachen kommen einfach manchmal vor und man kann nicht einmal immer was dafür.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wobei, ist die nicht ebenfalls "angezählt"? :D
Das hab ich grad übersehen und das obwohl die Anmerkung sehr spannend ist in meinen Augen. Es ist noch nicht lange her, da waren in Dortmund gefühlt alle angezählt, sogar der Platzwart.
War natürlich übertrieben, genauso übertrieben wie den Kader zu einem Abstiegskader zu machen der net mal mit Bochum oder Kiel mithalten kann...
Jetzt kommt das große ABER
Ich glaube, dass nahezu jeder BVB Fan hier Angst davor hat, dass wieder alles super gut ist wenn man die CL doch noch erreicht. Man wird hier die gesunde Mitte finden müssen.
Die evtl. CL Quali kann genauso wenig über die Saison hinwegtäuschen wie das CL Finale in der letzten Saison um bei Deinem Vergleich zu bleiben.

Ich glaube aber, dass man das durch aus begriffen hat und auch schon letzte Saison. Man hat ja verdammt viel gemacht und in meinen Augen auch viel Gutes vor dieser Saison. Leider hat man mit dem Trainer so tief ins Klo gegriffen, dass irgendwann gar nichts mehr ging.

Ich hab Sahin auch kritisch gesehen und früh kritisiert, aber das es so krass ist habe ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre jedenfalls gerade wohler man hätte Samstag hier Kovac an der Seitenlinie.

Entgegen seines sonstigen Engagements an der Seitenlinie war Toppmöller gerade in der ersten HZ kaum präsent und hat dann 40-50 Minuten verplempert bis er endlich personell reagiert. Schickt Batshuayi ins Spiel, ohne entsprechende Unterstützung von hinten, die dann erst mit Uzun und Chaibi kam. Knauff war dafür eben nicht zu gebrauchen.
Im Prinzip hättest sofort nach der Hamburger Führung umstellen müssen, da klar war was kommt gegen dann "tief stehende" Mannschaften. Aus der Blaupause eine Woche vorher in Mainz nichts gelernt.


Was ganz anderes, bzw. Frage speziell an die Münchner:
Folgende Meldung von heute:

Der FC Bayern steht kurz vor der Verpflichtung von Nationalspieler Jonathan Tah. Der Aufsichtsrat der Münchner habe nach "Bild"-Informationen einem möglichen ablösefreien Wechsel des Innenverteidigers zugestimmt.

Warum muss denn bitte der Aufsichtsrat einem ablösefreien Wechsel zustimmen?
Das kann doch nicht deren Job sein, Hoeness hin oder her. Wie soll da eine sportliche Leitung, ein Management vernünftig arbeiten wenn sie noch nicht mal so was simples wie eine ablösefreie (O.K., Handgeld wird's trotzdem geben) Verpflichtung alleine entscheiden können...!?
 
Der hat seinen Vertrag bei Leverkusen nicht verlängert und Leverkusen weiß bereits länger, dass Tah nach der Saison gehen wird.
Wunderschön daran ist, dass Barca die finanzielle Situation zumindest dieses Mal auf die Füße fällt.

@FrankenDoM
Na ja, Handgeld, Gehalt. Kostet eben auch einige Millionen.
Außerdem geht es ja auch um die sportliche Perspektive. Aber da wird der Aufsichtsrat wohl nur in Ausnahmen aktiv werden.
 
@mo schrieb:
Warum muss denn bitte der Aufsichtsrat einem ablösefreien Wechsel zustimmen?
Ab 50 Mio Gesamtpaket muss der Aufsichtsrat imho zustimmen.
Je nach Laufzeit und Handgeld wäre das schon drin, genauso gut könnte es sein dass man einfach über das Thema geredet hat ohne dass es zwingend notwendig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Geht Wirtz jetzt wirklich zu City, oder nur um sein Gehalt bei Bayern hochzutreiben ?
30 sollten ja bei beiden kein Problem sein.


Bei Eberl wird ja auch massiv am Stuhl gesägt, wenn der sich jetzt Wirtz durch die Lappen gehen lässt, dürfte es das mit seinem Bayern Job wohl gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Geht Wirtz jetzt wirklich zu City, oder nur um sein Gehalt bei Bayern hochzutreiben ?
Sie bemühen sich halt um ihn. Und wenn seine Heiligkeit, Pep I, dies auch noch persönlich tut kann sich ein junger Spieler schon gebauchpinselt fühlen, da sagt man nicht von vorne herein, nee lass mal stecken und komm in paar Jahren noch mal vorbei. Was er dann aber letztendlich macht steht auf nem anderen Blatt Papier (mit ein paar Unterschriften drunter).
 
Thane schrieb:
@FrankenDoM
Na ja, Handgeld, Gehalt. Kostet eben auch einige Millionen.
Außerdem geht es ja auch um die sportliche Perspektive. Aber da wird der Aufsichtsrat wohl nur in Ausnahmen aktiv werden.
Sorry, mir fehlt grad der Zusammenhang zu mir. Was meinst Du?
Ich hab ja immer wieder mal geschrieben, dass es bei einem Transfer nicht nur um die Ablöse geht, sondern auch um Gehalt und Handgeld wenn man bewerten will wie "gut" der Transfer finanziell ist und hab dafür, im Bezug auf Guirassy kann ich mich gut erinnern, harsche Kritik von manch einem hier bekommen.

Aber vor 2 Tagen hatten wir es noch, gestern die Meldung, dass Frimpong wohl in Liverpool hoch im Kurs steht.

garfield121 schrieb:
Krass, das der ablösefrei wechseln kann, wie konnte das passieren
Es kommt halt immer drauf an, in welchem Verhältnis die Ablöse zum Ertrag des Spielers steht wenn er das letzte Jahr spielt.
Bei einem Jahr Restlaufzeit ist die Ablöse eh meistens recht gering im Vergleich zum Marktwert. Dortmund hat Lewa damals ja auch ablösefrei gehen lassen und hat damit alles richtig gemacht, weil er ein super letztes Jahr gespielt hat und man hat ein Jahr länger Zeit um für Ersatz zu sorgen.
Mit Musterprofis wie Lewa oder Tah kann man sowas machen. Mit so Clown wie Dembele oder Calhanoglu damals greifst du damit halt hart ins Klo.
Sowas ist immer ganz schwer zu entscheiden. Man muss sich das halt auch leisten können, dürfen und wollen.


Dortmund angeblich an Ritsu Doan interessiert. Der würde mir auf Anhieb taugen. Sehr guter Junge finde ich und angeblich um die 20 Mio. zu haben.
 
FrankenDoM schrieb:
Sorry, mir fehlt grad der Zusammenhang zu mir. Was meinst Du?
Ich hab ja immer wieder mal geschrieben, dass es bei einem Transfer nicht nur um die Ablöse geht
Du fragtest doch, wieso der Aufsichtsrat bei einem ablösefreien Transfer aktiv wird. Die Gesamtsumme wird ja trotzdem nicht unerheblich sein durch Gehalt und Handgeld.

FrankenDoM schrieb:
Dortmund angeblich an Ritsu Doan interessiert. Der würde mir auf Anhieb taugen. Sehr guter Junge finde ich und angeblich um die 20 Mio. zu haben.
Boah, weiß nicht.
Ja, bei Freiburg meistens gut. Aber könnte auch wieder so ein Dortmund Transfer in der Liga sein, der in Dortmund dann nicht mehr an seine vorherigen Leistungen anknüpfen kann.
 
Kommt drauf an, was am Samstag passiert, warum sollte er wechseln, wenn Freiburg CL spielt.
Dann könnten die seinen Vertrag ja direkt verlängern mit frischer Kohle.

Aber nächste Woche wird sicherlich heiß, wenn das richtig ins Rollen kommt mit den Transfers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben