Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drewkev schrieb:
Der dortige Fußballverband, quasi wie hier die DFL.
Das ist aber nochmal eine ganz andere Hausnummer als wenn da mal ein Verein in Schieflage geraten ist.
Aber ich kann da nicht groß mitreden. Ich hab keine Ahnung wie es in Frankreich läuft, aber was ein FC Barcelona sich in Spanien erlauben kann, dass könnte ein FC Bayern in Deutschland nicht. Da wäre direkt auch der Fiskus und Co. am Start.
 
In Rostock wurden bereits über 11.000 Dauerkarten verlängert. Wären auch schon ein paar mehr, wenn dieses Drecks-Ticketing-System nicht problematisch wäre, weshalb man die Verlängerungsphase verlängert hat. Da es noch die Phasen für Neukäufer gibt, gehe ich mal davon aus, dass man alle 14.500 Dauerkarten im Public absetzen wird.

@PES_God: Heute neues Video auf der Startseite. Leider hat dieser Verein diesmal gewonnen, nichts mit Tränen von Viscabarca kosten. ;-/
 
FrankenDoM schrieb:
Wenn selbst bei den Bayern die Kohle langsam knapp wird und das Festgeldkonto leer wird
ich glaube man sollte nicht glauben, was so dahergesagt wird zwischendurch. Das stimmt nämlich auch einfach nicht.
Die Bayern jagen von Rekordergebnis zu Rekordergebnis. Wenn jemand Geld hat, dann die Bayern.
Für mich sehe ich die Bundesliga überhaupt nicht abgehängt. Bayern hat Potential nach oben. Waren die letzten beiden Jahre nicht so erfolgreich in der CL. Aber auf lange Sicht und in der Vergangenheit gehörte man immer unter die Top 4. Dortmund ist eine weitere Größe in Europa. Welche Mannschaften gibt es da aus Frankreich außer Paris?

Irgendwo in den Top 4 bewegt man sich immer. Aber mal sind es Jahre, die nicht so gut laufen, dann ist man auf 4. Mal gute, da ist man locker auf Platz 3 oder sogar mal 2. Aber Spanien und England waren schon immer vor uns. Italien war laaaange hinter uns.

Wo siehst du denn hier nun schwerere Zeiten kommen? Was genau hat sich denn aus deiner Sicht geändert, dass du zu deiner Annahme kommst?
 
hendrik. schrieb:
Nicht das es wieder heißt: "Alles im Lot, perfekte Saison, wir sind die Nummer 2 in Deutschland, etc.".
Das würde ich allerdings erwarten...
 
getexact schrieb:
ich glaube man sollte nicht glauben, was so dahergesagt wird zwischendurch. Das stimmt nämlich auch einfach nicht.
Die Bayern jagen von Rekordergebnis zu Rekordergebnis.
Also das ist ja eine Aussage von Hoeneß selbst und ob das einfach nicht stimmt können wir doch gar nicht beurteilen. Rekordergebnis ist nicht Rekordgewinn und selbst wenn dem so wäre jagt ein Gehaltsrekord den nächsten Transferrekord. Allein ein Transferminus von 200 Mio. in den letzten 5 Jahren und da sind keine Handgelder mit drin. Das Problem mit den Gehältern bei den Bayern wird seit Monaten diskutiert, also ich glaube nicht, dass das Uli einfach nur so daher gesagt hat. Man will ja nicht umsonst adidas irgendwie in den Wirtz Deal reinkriegen.
Vom den Gehälterproblem kann auch unser BVB ein Lied singen. Obwohl man eigentlich die letzten Jahr sehr erfolgreich gespielt hat und viel Geld eingenommen hat, hat man scheinbar keins.
getexact schrieb:
Für mich sehe ich die Bundesliga überhaupt nicht abgehängt.
Hab ich auch so nicht geschrieben, ich hab geschrieben, dass man aufpassen muss und Kohle technisch ist die Bundesliga klar hinter Spanien und England zurück. Da beißt die Maus kein Faden ab.
getexact schrieb:
Irgendwo in den Top 4 bewegt man sich immer.
Das könnte auch Kehl, Ricken oder Watzke die Saison gesagt haben. So lange bis man es eben nicht mehr tut, weil man sich eh immer da bewegt.
getexact schrieb:
Wo siehst du denn hier nun schwerere Zeiten kommen? Was genau hat sich denn aus deiner Sicht geändert, dass du zu deiner Annahme kommst?
Ich hab nicht geschrieben, dass ich schwere Zeiten kommen sehe. Ich hab geschrieben, dass man aufpassen muss, dass eben genau die nicht kommen.
Was hat sich verändert?
Gehälter in der Bundesliga sind brutal gestiegen und das nicht nur in München oder Dortmund
Transferausgaben sind brutal gestiegen und das nicht nur bei Bayern und Dortmund
Einnahmen steigen nicht im gleichen Niveau wie diese Ausgaben. Schaut man allein auf die TV Deals hinkt man gewaltig hinterher. Natürlich gut für uns Fans, weil damit ABOs zwar teuer, aber nicht so teuer wie in England sind.
Selbst die Bayern bekommen nicht mehr die Spieler die sie wollen

Also ich finde schon, dass sich die letzten Jahre einiges getan hat und man da aufpassen muss, dass man da am Ball bleibt.

Ich habe nicht geschrieben, dass man abgehängt ist, aber die Lücke zwischen Spanien/England und der Bundesliga scheint größer zu werden und die Lücke zwischen der Bundesliga und dem Rest wird eher kleiner als größer. Italien hat uns ja schon überholt.

Vorsicht ist geboten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich frage mich wirklich, was Florian Wirtz antreibt, den Verein zu wechseln.
In Leverkusen ist er der Local Hero und könnte es bleiben auch ohne Alonso.
In jedem neuen Verein wird er sich beweisen müssen, dann mal gutes Gelingen ...
 
garfield121 schrieb:
Ich frage mich wirklich, was Florian Wirtz antreibt, den Verein zu wechseln.
Er und sein Berater-Vater bekommen höchstwahrscheinlich den sprichwörtlichen Hals nicht voll ... ;) :) .
 
garfield121 schrieb:
Ich frage mich wirklich, was Florian Wirtz antreibt, den Verein zu wechseln.
Champions League? Soll der auf ewig bei B04 bleiben und sich damit klein halten?

garfield121 schrieb:
In jedem neuen Verein wird er sich beweisen müssen, dann mal gutes Gelingen ...
Ach, muss er das? Und selbst wenn, meinst du wirklich das würde ihm schwer fallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und FrankenDoM
getexact schrieb:
So ist es nun an dem BVB selbst was zu gewinnen. Frankfurt und auch Freiburg können nun auch was verlieren
Sie "können" nicht, sie werden, zumindest einer von den beiden!
Für die Freiburger ist die Fallhöhe halt nicht ganz so hoch, da eine EL Teilnahme für den Club alles andere als selbstverständlich ist. Aber auch hier gilt, wenn du "von oben" kommst bist dann immer der Depp! Umso mehr bei der Eintracht. Eine Sichtweise wie "wir haben mit unserer jungen Mannschaft konstant auf einem Startplatz für Europa gestanden und uns souverän für die EL qualifiziert" zählt dann eben nicht und will auch keiner hören, wenn du es zum Schluss hin mit der CL mal wieder verkackt hast.

Alles andere als ein sehr verunsichertes Auftreten in Freiburg würde mich wundern. Wie Freiburg mit dem Druck umgeht werden wir sehen, aber sie haben eben Heimspiel.
Zu allem Unglück stellt sich jetzt auch noch die Systemfrage. Die Stammformation der letzten Wochen hat im Prinzip kläglich versagt gestern. Frühere Versuche mit Doppelspitze auch gescheitert. Und dann machen gestern ausgerechnet die (mal wieder zu spät) eingewechselten Batshuayi, Chaibi und z.T. auch Uzun ein gutes Spiel, retten den Punkt und beinahe (ohne Handspiel) den Sieg. Dann doch wieder Doppelspitze? Nur wird Freiburg eben völlig anders spielen als Pauli, sie müssen schließlich gewinnen. Also wieder mehr Raum für Konter mit der Stamm11..!?

Wenn sich der BVB sich nicht wieder einen Mainzvirus einfängt ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit durch. Aber das Dümmste was sie machen können ist Kiel zu unterschätzen. Zum Schluss hin sind sie noch in der Liga angekommen und immer für Tore gut.
Klar, für neutrale Zuschauer ist der letzte Spieltag ein Festtag, wir sind die Zitterei ja gewohnt, aber ich kann gerne drauf verzichten. Dieses Mal sah alles entsprechend aus, aber man soll die Rechnung eben nicht ohne die Eintracht machen.
Wird das wieder nichts wird sich zwangsläufig die Trainerfrage stellen. Will man einen der es versteht aus Nachwuchskräften teure Transferkandidaten zu machen und somit die wirtschaftliche Basis des Clubs festigt, oder einen der es besser versteht (generell) ein Team zu formen das zumindest temporär Siegermentalität entwickelt. Beides zusammen scheint mit Toppmöller nicht möglich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und garfield121
garfield121 schrieb:
In jedem neuen Verein wird er sich beweisen müssen, dann mal gutes Gelingen ...
Naja gut, also mit 22 noch andere Ziele zu haben als der Lokalheld zu sein und vor 30k Heimspiele auszutragen und niemals die CL zu gewinnen finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@mo schrieb:

Die BVB Frauen sind jetzt in die Regionalliga aufgestiegen.
Nicht mehr lang, dann gehts auch gegen Frankfurt :smokin:
 
Ziel ist aber klar die Bundesliga, dafür holt man ja auch extra den Trainer von da aus Essen.
 
PES_God schrieb:
Ziel ist aber klar die Bundesliga, .......
Ja sicher, das kann aber dauern!
Schon die Regionalliga hat ein ganz anderes Niveau als die Klassen darunter. Da fängt es an ambitionierter zu werden. Ist eine Art Auffangbecken für Clubs und vor allem junge Spielerinnen aus der Region mit Ambitionen nach oben. Ein Club wie der BVB muss im Prinzip alle viel versprechenden Talente aus der Region an sich binden, insofern die nicht gleich zu einem der etablierten Clubs gehen oder danach abwandern.
Die 2. Liga ist dann das Sprungbrett nach oben und für viele Spielerinnen eine Zäsur wo sie sich die Frage stellen müssen ob sie weiter Amateursport betreiben wollen oder mehr und alles dafür geben. Nicht umsonst trifft man dort dann auch auf etablierte Zweitvertretungen von Erstligaclubs wie FCB,Freiburg oder SGE. Oder eben auf Großclubs, die vor dem BVB ins Rennen gegangen sind und nach oben wollen. Aufsteiger jetzt, Union, FCN und HSV. Des weiteren vertreten BMG und Bochum.
In der 1. Liga hast dann eine weitere Klassengesellschaft. Oben thronen FCB und VW, knapp dahinter die SGE, und dahinter alles was Ambitionen hat. Auch ein RB muss sich da erste Mal hinten anstellen, denn spätestens da kannst nicht mehr nur auf Spielerinnen aus der Region setzen. Dicke sind die wirklich guten Spielerinnen eben nicht gesät, das Leistungsgefälle ist größer als bei den Männern und da kommt dann das liebe Geld wieder ins Spiel. Denn für keinen der Clubs ist das ein Gewinnspiel! Alle müssen zubuttern.

Es hat also niemand auf den BVB gewartet und wer zu spät kommt den bestraft ja bekanntlich das Schicksal der Tabelle. :rolleyes:
Ob der BVB den Durchmarsch schafft wird sich zeigen aber ein Selbstläufer wird es voraussichtlich nicht.
Wenn dann die Tabelle in der ersten Liga ein Spiegelbild zu den Männern darstellt finde ich das auch nicht unbedingt erstrebenswert aber anders geht es halt leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Alles andere als ein sehr verunsichertes Auftreten in Freiburg würde mich wundern. Wie Freiburg mit dem Druck umgeht werden wir sehen, aber sie haben eben Heimspiel.
Bin auch gespannt. Ich bin mir auch fast sicher, dass Frankfurt eher im Nachteil ist in dem Spiel. Freiburg spielt zu Hause, hat einen Lauf, Frankfurt mit der sichergeglaubten CL Quali verkackt ein Spiel nach dem anderen und steht nun wie aus dem Nichts unter Druck. Ich denke das wird extrem schwer für euch, aber dennoch nicht unmöglich. Finalcharakter halt.

Dortmund hat schon so einige Finals versiebt. Gegen Kiel ist es kein Selbstläufer, darauf wird man auch aufmerksam machen, die Spieler wissen, dass Kiel nicht zu unterschätzen ist, aber Theorie und Praxis halt...

Es wird auf jeden Fall ein geiler Samstag Nachmittag. Alles wird auf diese beiden Spiele schauen. Der Rest ist eher uninteressant. Mainz und RB streiten sich noch um den EL Platz. Dortmund könnte mit einer hohen Niederlage auch noch überflügelt werden.

Spannend wirds! Kann aber verstehen, wenn man in Frankfurt dann wirklich extrem enttäuscht und frustriert ist, wenns mit der CL nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und @mo
Es geht noch um den Relegationsplatz. Zwar nicht so knapp wie die Spiele um Platz 4, aber Hoffenheim spielt gegen Bayern und Heidenheim könnte sie noch abfangen.
Es sind sechs Tore und da muss vieles zusammenkommen, aber unmöglich ist es auch nicht.
 
getexact schrieb:
Dortmund hat schon so einige Finals versiebt
Spätestens an der Stelle könnt ihr aber froh sein die Gebrüder Kovac zu haben und nicht mehr Sahin. Denn jeder Spieler weiß, wenn er sich da nicht voll reinhängt gibt's Senge und das nicht zu knapp, von der Perspektive im Club ganz abgesehen, sollte er Trainer bleiben.
Aber klar, es sind immer noch die gleichen Spieler!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
sollte er Trainer bleiben.
Da bin ich sowieso gespannt darauf, was gemacht wird. Ich bin ja der Meinung er sollte nur dann gehen (müssen), wenn sich kein besserer finden lässt. Schlechter geredet als er tatsächlich ist wurde aber auch er, zu unrecht wie man nun sieht.

Hoeneß hat verlängert. Ich meine sogar ohne Ausstiegsklausel. Von Roger Schmidt hört man irgendwie auch nichts mehr, außer vielleicht Premier League, der wollte ohnehin erst im Sommer wieder was anfangen. Sandro Wagner? Der hat zwar Hoffenheim abgesagt aber BVB halte ich aus mehreren Gründen für unwahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben