Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Was meinst? Leipzig...!?
Die worum-Insider meinen Wolfsburg oder Gladbach. Aber die lagen auch schon mit seinem Verbleib daneben. Es wurde tagelang herausposaunt, dass OW seine Vertragsverlängerung am Mittwoch bekanntgeben würde.
An Leipzig habe ich auch schon gedacht - falls die nicht jemanden bevorzugen, der internationale Erfahrung hat. Zutrauen würde ich ihm den Job allerdings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Exar_Kun schrieb:
Die worum-Insider meinen Wolfsburg oder Gladbach
Gladbach war auch so mein zweiter Gedanke. Ist halt ordentliche Fallhöhe bei RB. Warten wir es ab.

Dann mal eine gute Nacht mit dem offiziellen Song der ARD zur Frauen EM:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Da Becker Heinz hätt die Relegation awei abgeschafft. Direkt am Kischetisch. Mit a Flasch Bier. Awwer hunnertprozentisch.

Denn sein Saarland und BL-Relegation, das ging meist nicht zusammen. Und wenn dann wie damals, als sich Homburg noch ein Jahr oben halten und durschwurschteln konnte. Trotz 6 Siegen aus den 34 Spielen davor -- und einer Tordifferenz von -46. Hier kann immer nur einer gewinnen.

Ansonsten hatte es der FC Saarbrücken Ende der 1980er Jahre zweimal in Serie geschafft, den Aufstieg via Relegation zu vergeigen. Einmal gegen Bochum. Und einmal gegen Frankfurt. Letzteres mit einem gewissen Tony Yeboah -- auf Saarbrücker Seite. (Bonus-Trivia: Pfälzer Nachbarn bekreuzigen sich noch heute. Denn sonst hätten sie mit dem FC Kaiserslautern im Weltmeisterjahr 1990 womöglich ZWEIMAL in Saarland fahren müssen...)

Aller Saarland-Dramen sind drei.

heinz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Affenzahn und @mo
Banger schrieb:
Wenn aber Sponsoren sich komplett zurückziehen, erfährt man bei Hansa nichts davon
Krass. Normalerweise kommen da doch die ganzen Standardfloskeln wie im Arbeitszeugnis.
Dass das mal passiert... Winamax wurde auch nicht gerade aus Stuttgart rausgelobt.
Aber regelmäßig sollte das nicht vorkommen, sonst zeugt das von schlechter Wahl der Geschäftspartner.
Andererseits ist es in Rostock sicher nicht ganz so einfach potente Sponsoren aufzutreiben und man muss halt nehmen was man kriegt.
Froki schrieb:
Anders kann ich mir die Verpflichtung von Erik ten Haag nicht erklären. :o
Super Trainer, frei auf dem Markt. Sehr gute Option. Ich hatte ja die leise Hoffnung ihn als Hoeneß-Nachfolger in Stuttgart zu sehen. Was Ajax damals gespielt hat könnte hier auf fruchtbaren Boden treffen.
Aber ich hab lieber nochmal eine bis zwölf Saisons mit Hoeneß.

Zudem ist Ten Haag ablösefrei und verfügbar. Seit Sir Alex fällt mir kein United Trainer ein der eine gute Figur gemacht hätte. Ihm DAS anzulasten halte ich für fehlgeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Exar_Kun schrieb:
Und jedes Jahr wieder fühlt sich die Relegation einfach nur unfair an.
finde ich gar nicht. Man muss es mal aus ner anderen Sicht sehen. Es gibt feste 2 Auf und Absteiger. Fertig. Für den 3. Platz der 2. Liga überhaupt das Angebot zu machen doch noch durch 2 Spiele aufzusteigen ist ein sehr faires Angebot. Denn 3. in der 2. Liga ist nun mal nur dritter. Mehr nicht. Die Chance in die 1. Liga aufzusteigen sehe ich da eher als Geschenk an.
Bestraft wird nur der 3. der 1. Liga. Der muss noch mal richtig schwitzen und gegen einen heißen Aufstiegsaspiranten ran. Das ist stress pur und eigtl. willst nur noch deine Ruhe haben.

Am Ende tust damit natürlich niemanden nen gefallen. Allerhöchstens dem 2. Ligisten ein Geschenk machen.
 
Es waren vorher aber drei feste Auf- und Absteiger. Die Relegation ist eher ein Geschenk für die Bundesligisten.
 
Zumindest in der aktuellen Relegation war auch kein sportlicher Unterschied erkennbar. Heidenheim war am Ende der glückliche Sieger und niemand hätte sich beschweren können wenn es anders ausgeht.

Von Gerechtigkeit will ich erst gar nicht reden. In anderen Sportarten gibt es Play Offs die niemand in Frage stellt. Ob da der beste der Hauptrunde raus fliegt und einer von weiter hinten den Titel holt gehört einfach dazu. Nicht, dass ich das im Fussball nun auch präferieren würde, aber mir ist es so lieber wie es ist, anstatt 3 rauf und 3 runter (als alter SGEler weiß man wovon man redet).

Heidenheim als das "größere Dorf" der beiden hat immerhin die weitere Verzwergung der Liga verhindert. Dabei wäre Elversberg nicht mal der kleinste Ort der Liga geworden. Den "Spitzenplatz" hat nach wie vor und vermutlich für alle Zeit Hoffenheim mit seinen gut 3000 Einwohnern.
Aber Hut ab vor der Leistung der kleinen Saarländer. Schätze aber so schnell werden wir die da oben wohl nicht mehr zu sehen bekommen. Für die großen Saarländer heute Abend eine fast aussichtslose Situation.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Es waren vorher aber drei feste Auf- und Absteiger.
Genauer gesagt gab es die Relegation von 1982-91 schon mal und nun wieder seit 2009.
Das Abschneiden der Zweitligisten ist definitiv schlecht. Seit 2009 haben es nur Nürnberg, Düsseldorf und Union geschafft.
Es war aber oft ne (sehr) enge Kiste. Die Statistik zugunsten der ersten Liga gibt das nur unzureichend wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hendrik.
Dass die Trennung umgehend erfolgt, hatte ich gestern schon als unausweichlich angenommen. Es macht keinen Sinn, unter solchen Bedingungen weiterzumachen. Die Vorstellungen über die zukünftige Ausrichtung sind unterschiedlich, in der Kabine rumort es. Mit jedem Rückschlag würde weitere Unruhe aufkommen.
Ich glaube übrigens nicht, dass OW seinen Vertrag aussitzen wird. Interessenten für ihn dürfte es genügend geben. Der wird in diesem Sommer noch woanders anheuern - vermutlich sogar schon bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, @mo und Thane
Laut Bild soll wohl Cedric Makiadi der Nachfolger werden.
Ist auch im Verein und aktuell bei der U19(?).
Eine gute Lösung oder der übliche Werder-Klüngel?
 
Klingt erstmal etwas merkwürdig wenn das wirklich so einseitig vom Verein beschlossen wurde.
Wenn der Trainer keinen Bock mehr auf das letzte Jahr hatte dann wäre ja eine Auflösung möglich gewesen und wenn nicht muss man ihn nicht einfach vor die Tür setzen. Naja mal abwarten was da noch für Infos folgen.

Thane schrieb:
Es waren vorher aber drei feste Auf- und Absteiger.

Nur weil früher etwas so war macht es das aber nicht richtiger, fairer oder besser.
Wie man den Aufstieg regelt ist eine Entscheidung die man eben treffen muss, 2 Aufsteiger oder 3 Aufsteiger oder 2+Relegation ist dabei erstmal gleichermaßen legitim.
Rein sportlich bevorzuge ich 2 fixe Aufsteiger oder 20er Liga + 3 fixe Aufsteiger, fix 3 aus 18 erscheint mir zu viel Austausch, kenne auch keine 18er Liga die das heute noch so handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und @mo
Thane schrieb:
Laut Bild soll wohl Cedric Makiadi der Nachfolger werden.
Natürlich sollte der neue Trainer imstande sein, jungen Spielern Vertrauen zu geben und sie mehr als bisher einzubinden. Unter Werner kam mir das eindeutig zu kurz. Dass Spieler wie Dinkci, Woltemade oder nun Djinmah weg sind oder wollen, hing ganz klar mit dem Trainer zusammen. Die Transfers der letzten Jahre zielten aber mehr auf Verjüngung und Entwicklung ab und das ist genau das Dilemma, das nun zur Trennung führte.
Daher wäre ein Nachfolger aus dem Nachwuchsbereich gar nicht so abwegig. Ich glaube aber nicht daran. Der Sprung wäre zu groß und die Erfahrung zeigt, dass solche Lösungen meistens nicht funktionieren. Ich hoffe außerdem auf eine externe Lösung, um in der Geschäftsstelle mal kräftig durchzulüften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Magellan schrieb:
Wenn der Trainer keinen Bock mehr auf das letzte Jahr hatte dann wäre ja eine Auflösung möglich gewesen
Der hatte ja noch Lust auf das letzte Jahr aber die Vereinsführung wollte keine Lame-Duck. Verständlich und wer weiß ob OW nicht darauf gepokert hat. Und wenn er jetzt schon einen neuen Verein findet, kann der Vertrag ja immer noch aufgelöst werden.
 
Vertragsauflösungen kosten viel Geld! Beurlaubt steht er zwar auch noch auf der Payroll, aber man könnte immerhin noch eine Ablöse bekommen.
 
Gut vielleicht pokern sie auf ne Ablöse aber hat Ole Werner da Interessenten die was relevantes zahlen würden?
Ich finde es dennoch merkwürdig einen Trainer rauszuwerfen mit dem man so zufrieden ist, dass man eigentlich verlängern wollte, mir fällt gerade auch sonst kein Fall ein in dem einem erfolgreichen Trainer verwehrt wurde in sein letztes Jahr zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Magellan schrieb:
Nur weil früher etwas so war macht es das aber nicht richtiger, fairer oder besser.
Wie man den Aufstieg regelt ist eine Entscheidung die man eben treffen muss, 2 Aufsteiger oder 3 Aufsteiger oder 2+Relegation ist dabei erstmal gleichermaßen legitim.
Mit direkten Auf- und Absteigern hat es der Liga nicht unbedingt geschadet. Da das Gefälle zwischen der ersten und zweiten Liga aber mitunter größer ist, hilft es halt eher mal dem Bundesligisten, sich nach einer schlechten Saison zu retten und weiter rumzueiern.

Bochum ist jüngst ein gutes Beispiel. Retten sich ein Jahr zuvor extrem glücklich in der Relegation, steigen diese Saison klar ab.
Der HSV ist natürlich ein extrem gutes (oder schlechtes) Beispiel. Die haben sich nicht nur einmal durch die Relegation vor dem höchstverdienten Abstieg gerettet.
Andererseits wird der Dritte der (umkämpften) zweiten Liga nicht für seine Leistung belohnt.

Man kann es natürlich immer von zwei Seiten sehen. Ich persönlich finde die Relegation nicht so gut.
Eine 20er Liga mit drei festen Absteigern würde ich aber auch besser finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Was ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatte, dass jetzt direkt (also 11.6.) die U21 EM in der Slowakei auf dem Plan steht.
Teilnehmer siehe unten!

Von uns voraussichtlich dabei: Nathaniel Brown, Nnamdi Collins, Ansgar Knauff, Jean-Mattéo Bahoya, Hugo Ekitiké und Oscar Højlund.
Der mögliche Kader der Franzosen könnte vermutlich ohne allzu großen Substanzverlust für die A-NM auflaufen.


Screenshot_2025-05-27-14-04-41-872_mark.via.gp-edit.jpg
 
Thane schrieb:
Da das Gefälle zwischen der ersten und zweiten Liga aber mitunter größer ist, hilft es halt eher mal dem Bundesligisten, sich nach einer schlechten Saison zu retten und weiter rumzueiern.
Das ist schon klar aber ob das jetzt gut oder schlecht ist ist ja erstmal komplett offen.
Bei dem Thema wird immer so getan als gäbe es irgendein gottgegebenes Recht für den Zweitligisten aufzusteigen welches durch Relegation verhindert würde.
Gleichzeitig wird dabei auch immer nur die Situation herausgelöst betrachtet - jeder Aufsteiger ist aber halt in der Folgesaison Erstligist und profitiert dann von genau der Regelung die ihm zuvor noch den Aufstieg schwerer gemacht hat.

Am Ende geht es einzig und allein um die Frage wie viel Austausch der Ligen ich haben möchte, alles andere sind völlig willkürlich zusammenkonstruierte Diskussionen über Legitimation und Verdienst denen jegliche objektive Grundlage fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben