Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

2MinutesTurkish schrieb:
Da muss ich eben intervenieren als Niederrheiner. Das Thema hatten wir ja schon mal hier, meine ich. Köln ist nicht Niederrhein sondern Rheinland.

Hatten wir und Köln ist Rheinland, aber der Rheinabschnitt in Köln gehört schon zum Flussabschnitt Niederrhein. Somit kann man da durchaus von der Luft am Niederrhein sprechen. ;)

Fleshed schrieb:
Auch geil wenn man der einzige Kandidat ist.
Heftige Watschn aber nach der Vorgeschichte wäre es jetzt auch eher seltsam gewesen wenn er ein 90%+ Votum eingefahren hätte.
bl!nk schrieb:
aber der Rheinabschnitt in Köln gehört schon zum Flussabschnitt Niederrhein.
Im Gegensatz zu Gladbach liegt Köln ja wenigstens mal am Rhein. ;)

@mo schrieb:
Danach könnte sie ihren Rücktritt verkünden.....!?
Und dann bekommen wir hoffentlich nicht die Stina als neue Nr. 1 im Tor. 🥅⚽

@mo schrieb:
Gute Eintracht Gene können nie schaden!
War die Merle Frohms, vor ihrem Wechsel zum VFL nicht auch bei Euch? ;) :):D

Magellan schrieb:
Ich glaube nicht dass das durch zusätzliche Abos ausgeglichen würde, sonst hätte es schon lange einer so angeboten.
Ich könnte mir das sogar vorstellen, aber gut, werden wir wohl nie erfahren :D
Confused Johnny schrieb:
Wer sich noch von Dazn und Co verarschen lässt selbst schuld.
Geht es noch arroganter?
Warhorstl schrieb:
Diaz wurde für 3 Spiele gesperrt, die UEFA zieht den Irrsinn konsequent durch.
Welchen Irrsinn? Erwartbar und vollkommen Ok.
Fleshed schrieb:
Stuttgart schon unglaublich ball- und passsicher, frag mich wie lange Hoeneß noch ignoriert wird von den Topklubs der Welt, was der dort rausholt ist schon beachtlich.
Ich feiere Hoeneß schon seit Hoffenheim und wurde auch hier schon dafür belächelt.
Fleshed schrieb:
Schiedsrichter jetzt mit 4 falschen Pfiffen in Reihe, hat wohl wieder einen Schein offen.
Ist richtig, dass in der 2. Halbzeit paar komische Pfiffe dabei waren, aber am Schiedsrichter lag es sicherlich nicht.
Fleshed schrieb:
Klar gibt es jetzt 6 Minuten Nachspielzeit, der Schiri hat einen Schein und der muss noch gerettet werden.
Da Stuttgart das Tor bei 90 + 1 macht und wir in Folge sogar noch 2 Topchancen haben lag es wohl auch daran nicht...
Fleshed schrieb:
Mal wieder ein Unentschieden das sich wie eine Niederlage anfühlt, Schiedsrichter wieder unter aller Sau aber was erwartet man eigentlich noch.
Naja, unter aller Sau. Paar komische Pfiffe in der 2. Halbzeit, aber alles in allem war das schon Ok. Den Elfmeter gibt auch nicht jeder. Schiebt oben und trifft unten kann man schon geben, aber da sagen nicht wenige Schiedsrichter zu wenig.
Hätte den Stuttgart bekommen hättest Du genauso den Schein unterstellt.
Fleshed schrieb:
4xG zu 1.5xG und es steht 3-3, nur Dortmund schafft sowas dauernd.
Sowas kann nur Dortmund.........
Fleshed schrieb:
Wenn er den Gegner nicht rausgemobbt hätte wäre er wohl nicht gewählt worden.
Auch das war doch nicht so, außer in der Boulevardpresse...

Soll man sich jetzt wieder über Kovac Fußball aufregen nach dem Spiel? Ich weiß ja nicht. Ich finde, dass man viel zu passiv aus der Pause kommt. Zu passiv war man auch die ersten 15 Minuten, wieso man das wieder nach der Pause macht verstehe ich nicht.
Stuttgart war die ersten 15 Minuten brutal gut und kann sich in der Folge bedanken, dass es nur mit 2-0 in die Pause geht. Wieso man da nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen rauskommt und aufs 3. Tor geht verstehe wer will, zumal Stuttgart defensiv echt viel angeboten hat.
Die 3 Tore sind halt auch mal wieder bezeichnend für die Saison. Man steht hinten eigentlich gut und lässt kaum was zu schenkt aber 3 Tore her.
Das erste Gegentor geht auf Kobel und Can. Mehr noch auf Kobel. Der MUSS da hin und zwar mit dem Kommando "Torwart". Oli Kahn hätte Can da in den Boden gestampft und den Ball geklärt, aber erst kommen und dann wieder weg ist halt Scheiße und Can steht halt auch nur da....
Zum 2. Gegentor muss man nicht viel sagen. Jobe leider im Tiefschlaf. Geht auf ihn.
Das 3. Gegentor geht bei Ryerson los und was Schlotterbeck da macht weiß auch nur er. Zieht ihm halb das Trikot aus bekommt es aber nicht verteidigt. Der Witz ist ja, wenn Undav da das Tor nicht macht, muss es Elfmeter geben.
Kovac wechselt mMn mal wieder zu spät, aber sonst will ich gar nicht viel kritisieren. Ob der als Taktik ausgibt "seid passiv" kann ich net glauben...

Ich bin halt echt mal wieder bedient über so viel Blödheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und rasand79
Froki schrieb:
War die Merle Frohms, vor ihrem Wechsel zum VFL nicht auch bei....
Yoo!
VW zu verlassen und zu Real gehen zeugt schließlich von hoher Frankfurter Spielintelligenz! :cool_alt:
Ergänzung ()

rasand79 schrieb:
Da fällt einem auch nix mehr dazu ein :mad:
Mir fällt da ne Menge zu ein, das ist hier aber nicht zitierfähig.
Die Kacke ging ja schon im Kölner Stadion los!
Gibt halt die nächste satte Strafe aber solange der Club nicht härter, bzw. überhaupt mal, dagegen richtig vorgeht machen die halt einfach weiter, insbesondere auswärts oder "unterwegs".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und rasand79
FrankenDoM schrieb:
Kovac wechselt mMn mal wieder zu spät, aber sonst will ich gar nicht viel kritisieren. Ob der als Taktik ausgibt "seid passiv" kann ich net glauben...
Als ich vor 3 Wochen in den Urlaub ging, hatte ich schon gehofft, dass man insgesamt über positivere Dinge reden kann aber es scheint und ich kenne den Grund, ich habe vor Match-Days nicht aus meiner BVB Tasse getrunken und das ist wichtig, daher läufts derzeit wie es läuft.

Aber insgesamt, ich habe die Spiele ja alle nicht live gesehen, ich kann also nur die Berichte oder Zusammenfassungen analysieren aber viele Probleme sind zumindest in meinen Augen nicht neu.
Jetzt kann man immer darüber reden, ob man nur lange genug etwas sagen muss, bis es eintrifft, aber, am Anfang haben wir auch viele Spiele trotz der Schwächen positiv gestalten können.
Gerade ist es eher so, das wir trotz unserer Stärken die Spiele nicht bis zum Ende zum Erfolg durch bringen können.

Nico Kovac ist halt der Trainer, auch er muss den Spielern Antwortmöglichkeiten mitgeben und wenn sich gewisse Schwächen häufen, dann darf es am Ende nicht nur ne simple Videoanalyse geben, dann muss man da im Training aktiv gegen steuern und wenn er das mach und die Spieler das nicht verinnerlicht kriegen, dann is das irgendwo auch seine Verantwortung das zu ändern.

Am Ende aber machen die Jungs auf dem Platz die Fehler oder Sachen richtig.

Am Anfang der Saison haben so viele Gazetten und auch Fans geschrieben, das unter Kovac vielleicht wieder Titel möglich sind, ich fand einen Kommentar gut, den ich letztens gelesen habe "Kovac holt selten mehr aus den Teams aber auch selten weniger". Sprich, er macht sie weder besser noch schlechter, sondern holt eben genau das raus, was auch möglich ist.

Vielleicht muss man auch das realisieren. Der Kader ist gut aber vielleicht kein Top 3 Team gut.
Vielleicht versprechen einige Namen und Talent-Status-Spieler mehr, als sie dann liefern können.
Und vielleicht ist es der Fluch der guten Tat das wir sehr viel für Spieler bezahlen müssen, die dann doch nicht immer das oberste Regal sind.

Wir sind in Sachen Punkte im soll. Spielerisch muss man diskutieren. Viele Dinge stimmen, viele Dinge machen Problem seit Anfang der Saison.
Leben wir damit und akzeptieren sowas wie gegen Hamburg, Stuttgart, Pauli und Co.?
Das sind viele persönliche Fragen die sich jeder Fan auch stellen kann.
Die positiven Sachen sehen und die negativen Dinge akzeptieren oder ob man von seinem Verein sich mehr wünschen würde.

Natürlich muss der Verein sich langfristig fragen ob auf der Stelle treten und nicht abrutschen besser ist, als nach Vorne zu gehen, weil dafür braucht es eben irgendwo mehr, wo, das muss man im Verein intern klären.
Letzteres birgt immer die Gefahr trotzdem abzurutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Froki schrieb:
hin und wieder die Live-Übertragung des Samstagabendspiels der 2. BL.
dito, abgesehen davon ist da nichts mehr sportliches anzuschauen.

Banger schrieb:
Ich weiß gerade nicht mehr, ob die überhaupt noch 2. Liga zusammenfassen.
kann durchaus sein. Ich weiß nur, dass da Sonntag morgens und mittags immer noch mal eine Zusammenfassung der Samstagsspiele kommt. Dachte das wäre 1. und 2.Liga, aber kann auch sein, dass die nur noch die Rechte für die 1.Liga haben.

PS: Läuft bei meiner Hertha. Braunschweig hat sich zwar richtig dämlich vor dem Tor angestellt, sonst hätten sie mindestens 2 Buden machen müssen, aber vor einem halben Jahr hätten wir das nicht gewonnen.
Jetzt der 5.Sieg am Stück, alle ohne Gegentor. Insgesamt 7 der letzten 8 Spiele gewonnen. Aber 2.Liga bleibt 2.Liga, da kuscheln alle schön zusammen.

Nächste Woche dann Heimspiel im Pokal gegen Lautern, das wird spannend 😬!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger und Froki
HanneloreHorst schrieb:
Leben wir damit und akzeptieren sowas wie gegen Hamburg, Stuttgart, Pauli und Co.?
Für mich sind das aber unterschiedliche Gründe der Spiele.

Hamburg war bis zum 1-0 für uns(!) ein echt gutes Spiel und dann hat man gemeint auf Halten zu spielen und einer ist halt durchgerutscht. Ob Kovac hier die Haltentaktik ausgerufen hat wissen wir nicht. Wenn ja, dumm.

Pauli war ein Drecksspiel über 90 Minuten und man musste schon fragen wie man da 3-1 führen konnte. Unglaublich dumm, dass man da das 3-1 noch her gibt, aber beide Tore waren klare individuelle Fehler. Das schiebe ich noch auf die Verletzten und früher Zeitpunkt der Saison. Kovac nehme ich da eher raus.

Stuttgart haben sie eigentlich über 90 Minuten nichts zugelassen oder vergesse ich Großchancen neben den 3 Toren die alle samt individuelle Fehler waren. Auf der anderen Seite macht man 3 Tore, ein viertes war haarscharf abseits und hat selbst in der Nachspielzeit noch 2 dicke Dinger. xG von ca. 4. Da kann kein Trainer der Welt was für wenn das nicht reicht.

Augsburg gewinnt man 1-0 ohne selbst eine Chance generiert zu haben. Bei dem Spiel kritisiere ich Kovac mehr als gegen Juve oder Stuttgart.

Was bleibt und was mich nervt ist, dass Kovac sehr spät wechselt, aber das hat mich auch bei Terzic schon genervt. Allerdings hab ich auch keine A-Lizenz oder gar den Fußballlehrer gemacht. Da steckt sicher was dahinter, weil das ganz viele Trainer so handhaben.
Dann fällt auf, dass häufig die erste Halbzeit sehr viel schlechter ist als die Zweite. Kovac kann scheinbar recht gut regieren auf was passiert, aber häufig fehlt es an einstellen vor dem Spiel.
Was ich auch nicht verstehe ist, wieso Silva kaum Spielminuten bekommt. Mir hat der immer gefallen wenn er gespielt hat.

HanneloreHorst schrieb:
"Kovac holt selten mehr aus den Teams aber auch selten weniger"
Ist das so?
Dann habe ich aber mit dem recht was ich letztes Jahr so oft geschrieben habe und dafür hier kritisiert wurde, dass der Kader besser ist als er es zeigt. Weil viel besser als vorher ist das BVB Spiel unter Kovac schon geworden.
Ob das jetzt mehr ist als im Team steckt oder genau das was sie können kann wohl niemand sagen.
Aber das ist so eine Diskussion ob ein Torwart mal einen unhaltbaren Ball hält, nein, tut er nicht, sonst wäre er nicht unhaltbar gewesen.

So Gegentore wie das 2. gegen Stuttgart bekommt man einfach wenn man so Jungs wie Jobe spielen lässt. Dem passiert das garantiert nicht nochmal.
Das ist aber halt der berühmte Lerneffekt bei jungen Spielern den man in Kauf nehmen muss. Da kann Kovac nichts dafür. Jobe spielt mittlerweile richtig gut. Hier würde ich sagen, dass Kovac viel richtig gemacht hat mit der Dosierung und seinem Aufbau und Einbau ins Team.

Ich tue mir halt schwer Kovac hier irgendwo großartig zu kritisieren. Bei Sahin war das was anderes, der hat so klare Fehler gemacht, dass konnte man irgendwann nicht mehr schön reden. Die sehe ich bei Kovac nicht.

Die schlechten Spiele die Saison haben ja absolut unterschiedliche Gründe. Gegen Stuttgart und Juve wären Siege sowas von verdient gewesen und man hat sie durch individuelle Dummheit weggeworfen.

Der Sieg gegen Augsburg war nicht nur hässlich sondern auch noch unverdient.

Das Spiel gegen St. Pauli war über 90 Minuten Müll. Hamburg hinterfrage ich taktisch, wobei das halt auch in einer langen Serie englischer Wochen mit fast nur auswärts war.

HanneloreHorst schrieb:
Nico Kovac ist halt der Trainer, auch er muss den Spielern Antwortmöglichkeiten mitgeben und wenn sich gewisse Schwächen häufen
Und das ist ja genau mein Problem wie ich hier versucht habe zu beschreiben. Es häuft sich nichts, es ist immer irgendwas anderes.
Kovac kann so viel analysieren und sagen wie er will, wenn dann Ryerson seinen Gegner entspannt laufen lässt oder Can und Kobel "nimm Du ihn, ich hab ihn sicher" spielen. Zu Jobe muss er auch nichts sagen, der hat halt gepennt. Kannst weder abstellen noch muss man ihm das groß zeigen, weiß er selbst.

Da haben die Frankfurter der Aktiven Fanszene einen Bärendienst erwiesen am WE.
Zuerst schön 12 Minuten gegen die Pläne für mehr Überwachung in den Stadien Protestieren und dann direkt mal schön ein Lagerfeuer im Block uns Außerhalb Zünden, samt Angriff auf den VFB-Fanbus.
Kannste dir nicht Ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Incanus und @mo
@FrankenDoM
Ich würde mich auch als jemand bezeichnen, der eigentlich Spieler genau so in die Pflicht nehmen will wie den Trainer, dahingehend ist halt die Frage, ob Kovac einzelne Dinge auch beeinflussen kann, welche wir vielleicht erst mal als Spielerfehler abtun.
Weil du hast ja recht wenn du sagst, das Kovac ihnen nicht sagt, das sie Fehler machen sollen aber vielleicht gibts eben Situationen, für die er keine Lösung aufzeigt über das System.
Natürlich gehören auch Fehler zum Spiel, sonst wäre der Sport sehr langweilig, ich finde es aber auch irgendwo ein Trend, wenn gewisse Dinge, auch wenn sie aus individuellen Fehlern passieren, das sie immer wieder passieren.
Ich meine, vielleicht ist es eben eine Kopfsache die man mal angehen muss wenn man den Sieg zu oft herschenkt.
Dafür bin ich dann auch eher zu oft auf Sportlerseite und nie auf Trainerseite gewesen aber man rauft sich ja die Haare, wenn diese Dinge - so unterschiedlich im Einzelnen - wenn sie immer wieder passieren.

Kovac ist da definitiv nicht der Sündenbock, sondern nur ein Teil der Kette.

Und zum Spielermaterial:
Wenn wir nur von Zahlen, Statistiken, Ablösen, Gehalt und Namen gehen, dann hätten wir definitiv einen souveränen Top IV Kader.
Aber ich glaube auch nicht mehr.
Sahin hat diesen Kader sehr schlecht aussehen lassen, Kovac in einem kurzen Zeitrum der Rückrunde sehr gut, zumindest was Zahlen anging und in diesem Halbjahr pendelt sich das dann halt ein.

Ich glaube die Pflichtspiele in dieser Saison zeigen eben auch den Durchschnitt an von dem, was er über eine längere Zeit an Punkten heraus holen wird, weil der Kader das hergibt aber viel mehr gibt der Kader irgendwo auch nicht her.
Also von Titeln sehe ich mich da nicht träumen, weder von dem, was ich (bis auf die letzten 3 Wochen) häufig über 90 Minuten sah, noch was ich da reinträumen könnte.

Und wenn man das dann realistisch sieht, dann ärgert man sich immer noch über vergebene Punkte aber kann das gesamte Bild als zufriedenstellend einstufen.

So denke ich zumindest gerade aber wie gesagt, 3 Wochen sich nach den Spielen nciht die Haare raufen, das könnte mich milde gemacht haben.

Ne Antwort auf die liegen gelassenen Punkte brauchen wir trotzdem, sonst kegeln wir auch aus den Top IV raus.
Die Anderen machen halt gerade auch gute Arbeit um uns herum, kann auch nur eine Momentaufnahme sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
Weil du hast ja recht wenn du sagst, das Kovac ihnen nicht sagt, das sie Fehler machen sollen aber vielleicht gibts eben Situationen, für die er keine Lösung aufzeigt über das System.
Du hast das Stuttgart Spiel nicht gesehen, aber die 3 Gegentore. Ich sehe dann halt den Fehler am System nicht oder auch das Juve Spiel.
Wer zu Hause 3 und auswärts sogar 4 schießt, der muss halt einfach gewinnen.

Mit den Einwechslungen ist das halt so eine Sache.
Toppmöller verkackt das ja auch regelmäßig. Ob zu früh oder zu spät, keine Ahnung.
Wenn ich mir hier das Ergebnis anschaue, dann vermutlich eher zu früh.
Das kann's aber irgendwie auch nicht sein, der Kader ist ja groß genug, nur mit der richtigen Personalwahl liegt er leider mitunter komplett daneben. In Köln kamen Wahi und Bahoya rein, haben nur absoluten Schrott gespielt und das Spiel kippte auf der Stelle. Warum er auf Grund der schlechten Erfahrung da nicht konservativer austauscht.....!? Burkardt als Pressing Maschine ist halt nicht zu ersetzen, schon gar nicht durch den labilen Wahi, der keinen Ball festgemacht bekommt.
Bei allen Verdiensten von Toppmöller, aber hier fragen sich gerade auch nicht wenige, ob er das nicht drauf hat, kein gutes Händchen, Ignoranz.......was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@@mo
Du hast völlig recht. Sowas ist halt immer schwer zu sagen und auch nicht leichter umzusetzen.
Ich mein halt wenn das Spiel so läuft wie gegen Stuttgart, dann wechsle ich doch um einen Impuls zu geben. Du gibst jetzt das Beispiel Spiel gekippt nach Einwechslung. Gegen Stuttgart ist das Spiel nach der Pause gekippt und ich hab nach dem 2-1 nem Kumpel geschrieben, dass da 100% noch das 2-2 kommt.
Erster Wechsel nach dem 2-2. Da nimmt er einen Brandt raus der mal wieder nicht vorhanden war.
Versuche ich nicht auf ein Spiel Einfluss zu nehmen bevor es endgültig kippt? Wieso nehme ich keinen stehend kaputten Beier raus und bring mal Kampfschwein Silva? Oder nehme eine Guirassy und Beier raus und ersetze sie 1 zu 1 um wieder 2 fitte da zu haben.
Ich verlange ja gar nicht, dass man wilde Sachen macht, aber einfach mal frische Kräfte ohne die Formation zu ändern. Du sagst Burkhardt Pressingmonster, das ist Guirassy schon mal nicht, also wieso den Fighter Silva nicht mal rein für 30 Minuten um die Stuttgarter schon beim Spielaufbau zu nerven.

Aber am Rand zu warten bis das Spiel komplett kippt kann es doch auch nicht sein... Zu mal man aktuell den Luxus hat keine Verletzungen zu haben bzw. kaum welche.

Ich weiß es ja aus eigener Erfahrung, dass man als Trainer wenn angepfiffen ist kaum Möglichkeiten hat und man sich manchmal echt hilflos fühlt, aber grad deshalb muss man die paar Möglichkeiten die man hat doch ergreifen.

Kohr jetzt mal 3 statt 2 Spiele gesperrt, aber ein richtiger Denkzettel ist das doch auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und @mo
PES_God schrieb:
Kohr jetzt mal 3 statt 2 Spiele gesperrt, aber ein richtiger Denkzettel ....
Hatte jetzt eher mit 5 gerechnet um mal ein deutliches Zeichen zu setzen. Aber wie gesagt, dürften die Regeln nicht hergeben und bei Protest von Mainz hätten sie vermutlich zurück rudern müssen.

Und, wie schaut's morgen aus?
Eviva España oder BVB olé?

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Das wäre hart, aber bei Kicker sind es nur 15K, was ich dem DFB eher zutraue.

Zurück
Oben