Hat Arsenal sich heute verdient. Das war aber auch nicht der FCB, den man diese Saison gewohnt ist. Null Pressing, vor dem eigenen Tor ungewohnt kopfballschwach und sehr sehr viele Ungenauigkeiten bei den Offensivaktionen. Das Tor war ja eigentlich die einzige Aktion, bei der man sich mal wirklich gefährlich durchkombiniert hat. Ich denke, dass Kompany auch ein bewusst das Pressing reduziert hat, weil Arsenal halt eines der sichersten Passspiele in Europa hat, aber wenn man sich die Anzahl an Tacklingversuchen raubt, bis der Ball vorm eigenen Tor ist, hat man auch mehr Risiko, dass die nicht ganz so schnellen Verteidiger (Laimer, Tah und Stanisic sind da alle eher im Nachteil) eben die entscheidenden Zweikämpfe verlieren. Und die Offensivreihe hatte dadurch einen ziemlich wirklungslosen Tag, sowohl offensiv als auch defensiv. Da wäre meines Erachtens mehr drin gewesen, wenn die vernünftig hätten mitverteidigen können wie sonst auch.
Die Ecken von Arsenal kann man ja toll finden, meines Erachtens sollten die Schiris das aber auch konsequenter und aufmerksamer abpfeifen. Da ist teilweise einfach zu viel Geschiebe dabei. Wenn das zentraler vorm Tor und stärker im Sichtfeld des Schiris stattfindet, wird das normalerweise abgepfiffen.
Neuer leider anderthalb Tore verschuldet. Bei Nummer 1 darf er sich nicht so irritieren lassen (auch wenn solche Kontakte gegen den Torwart im 5er schon abgepffiffen wurden, wäre er da trotzdem noch hingekommen) und beim dritten hat er sich einfach hart verschätzt.
War von vornherein ein 50:50-Spiel da auswärts und Arsenal in Topform. Ich denke in München hätte es anders ausgesehen.