Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Warhorstl schrieb:
Direkt erste Aktion: https://www.ardmediathek.de/video/s...0NWY4ZWItYTIyMy00OWY3LWFkNzEtMWZmNDFhZmU4M2M2
Kannste pfeifen, kannste aber auch eher noch weiterlaufen lassen, ne Karte ist das sowieso nicht. Das ist kein gefährliches Spiel und Kane ist zuerst am Ball.
Auch eine Meinung... Wäre dem so, dann ist das der klarste Elfmeter den ich dieses Wochenende gesehen habe, nachdem in Frankfurt.

Das schreibt der Kicker:
5' Der Keeper der Hausherren steht wieder, kann weitermachen - und Kane entschuldigt sich.
4' Es gibt nicht einmal die Gelbe Karte, da hat Kane durchaus Glück gehabt. Einige Hamburger beschweren sich auch lautstark, während Heuer Fernandes behandelt wird.
3' Kane geht viel zu ungestüm ins Duell mit Heuer Fernandes, der hart am Fuß getroffen wird. Das Tor von Karl im Nachhinein zählt deshalb nicht.

Auch hier ist die Stanisic Szene wieder nicht drin.
Dafür die Handszene mal nicht nur von Sicht Mittellinie sondern auch von Sicht Seitelinie. Wow, also von Sicht Seitenlinie sieht das tatsächlich komisch ist. Von Sicht Mittellinie ist das für mich klar Arm auf der Brust, niemals Handspiel, aber die andere Perspektive finde ich nicht mehr so klar. Hast Du die gesehen @Magellan?
Ist in dem ARD Beitrag das mit Olise drin?

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
das mit Olise drin
Jo ab 0:45 - Wie gesagt, Kontakt ist da aber für nen Elfer etwas wenig, muss man nicht pfeifen, bei Kimmich war da aber noch weniger und der Gegner nicht so im Lauf wie Olise, fällt aber tot um, ich würde einfach beide Szenen laufen lassen dann passt das.

FrankenDoM schrieb:
Wow, also von Sicht Seitenlinie sieht das tatsächlich komisch ist.
Ja aus der Perspektive geht der Arm von Oben zum Ball und ich frage mich ob der Ball ohne den Arm nicht am Spieler vorbeigegangen wäre, aber auch hier fordere ich keinen Elfer.

Stani Szene ist wohl 99. Minute, wird im Wahretabelle Thread als 50:50 Situation gewertet, was deutlich mehr ist als die 35:65 beim Kimmich Elfer.
https://www.transfermarkt.de/elfmeter-fur-bayern-/thread/forum/895/thread_id/15034

Das Problem bleibt, dass wir 3 Szenen im Spiel haben die einen Elfer genauso hergeben wie die Kimmich Szene, plus die mögliche Notbremse, jede Entscheidung gegen uns, Hamburg hat eine Szene und bekommt den Elfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Magellan
Also die Olise Szene ist für mich Elfmeter. Niemals eine rote Karte, weil Winkel viel zu spitz und genug Verteidiger in der Mitte, zudem ist die Aktion ballorientiert, was rot und Elfmeter ausschließt, aber Elfmeter und gelber Karton ist das. Ich sehe da auch Olise nicht zu früh abheben wie im Netz zu lesen ist.
Kimmich ist, wie gesagt, für mich auch ein Elfmeter, aber Olise deutlicher.
Ich würde beide geben. Warum? Weil so Berührungen in der Regel gepfiffen werden und eben nicht laufen gelassen. Im Sinne der gleichen Bewertung über alle Spiele würde ich beide geben. Aber einen geben und den anderen nicht, ist falsch.
Mich stört immer diese "zu wenig". Beide Situationen sind ein Kontakt und beide Situation werden außerhalb des Strafraums mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne große Beschwerden gepfiffen. Im Strafraum gelten keine anderen Regeln.
Für mich der gleiche Quatsch wie "so früh kann man nicht rot geben". Wo in der Regel steht, dass die Spielzeit eine Rolle spielen darf?
Wahre Tabelle hab ich auch gelesen, weil ich auf der Suche nach den Szenen war, aber auf die Seite gebe ich gar nichts. Da ist einer da votet bei Dortmund Heidenheim dafür, dass Dortmund Tor irregulär, aber das Heidenheim Tor regulär ist. Dann wird da ständig mit letzter Mann und Notbremse argumentiert. Gibt es halt nicht. Dort trifft sich die Ahnungslosigkeit.
Bei der Handszene würde ich bei den 2 Perspektiven unterschiedlich entscheiden. Die eine liegt der Arm auf der Brust und damit niemals Elfmeter. Die andere sieht so aus wie Du beschreibst. Elfmeter! Ich kann das anhand von dem was ich gesehen habe nicht entscheiden. Wenn es dem VAR auch so geht, dann darf er halt nicht rein egal wie der Schiri entscheidet.
Ich hab das Ding mit Kane noch gesehen. Also das vermeintliche Foul. Für mich hebt er da zu früh ab. Bei der Berührung hat er beide Füße schon durchgestreckt und fliegt. Aber selbst wenn ist es keine Verhinderung einer klaren Torchance. Da ist noch ein 2. Verteidiger direkt daneben, zudem ist der Ball recht weit vorgelegt und bewegt sich von Kane weg auf den Torhüter zu und das Hauptkriterium Ballkontrolle und unmittelbar zu Abschluss kommen ist hier halt auch nicht gegeben. Für mich ist es auch keine Schwalbe. Er will halt den Freistoß ziehen, vielleicht auch weil er selbst glaubt nicht mehr zum Abschluss zu kommen.
Kane am Torwart bin ich beim Kicker. Gelb und gut. Rot wie im Netz gefordert im ganzen Leben nicht.

Jetzt fehlt mir nur noch die Stanisic Szene... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten für Nagelsmann von der Insel.
Havertz ist wieder da und trifft. Gestern im Liga Cup HF gegen seinen Ex Club Chelsea zum 1:0 in der NSPZ.
Bei Woltemessi dagegen stockt es derzeit ja ziemlich!

FrankenDoM schrieb:
Mich stört immer diese "zu wenig".
Das Problem ist halt, dass du bei "Kontakt = Elfer" dann dazu einlädst jeden Kontakt zu suchen und anzunehmen und die Leute dann bei jedem Windhauch zu Boden gehen. Insofern finde ich die Auslegung, dass für einen Elfer, der ja eine sehr extreme Strafe ist, schon ein gewisses Mindestmaß, eine gewisse Klarheit vorliegen muss als praktikablen Kompromiss.
Kimmichs Kontakt ist so minimal, der ist nie und nimmer ursächlich dafür wie der Gegner fällt, außerhalb des 16ers, ohne Hoffnung auf Elfer, würde der evtl einfach stehen bleiben. Bei Olise kann ich noch mit der Geschwindigkeit argumentieren, es ist aber nicht ganz klar wie sehr er diesen Kontakt haben möchte, ob er da natürlich fällt oder gewollt...

Ich tue mir da schwer die eine richtige Entscheidung festzulegen. Pfeif beide oder keinen davon, dann kräht kein Hahn danach egal was letztlich die bessere Entscheidung wäre.

@mo schrieb:
Bei Woltemessi dagegen stockt es derzeit ja ziemlich!
Hab das nicht so verfolgt, wenn ich nur die Zahlen anschaue dann kommt er bei seinen Startefleinsätzen auch nahezu auf 1 Scorer pro Spiel, zuletzt startet er aber immer seltener - weiß jemand warum? In den letzten 6 PL Spielen nur 2x mehr als 30min...

FrankenDoM schrieb:
irgendwann wird das Glück enden. Du kannst so nicht jedes Spiel positiv gestalten.
Die Frage ist ja, wieviel Glück dahinter steckt. Seit dem 02.02.2025 ist Kovac im Amt.
Übernommen auf Platz 11. 2. Beste Rückrundenmannschaft 24/25 und nem Punkteschnitt von 2.

in 25/26 ein Schnitt von 2,25.

in den letzten 11 Spielen 9 Siege und 2 Uentschieden.

Dabei 34 Tore erzielt und 13 Gegentore.
In dieser Saison ohne Heimniederlage. (7/2)

Der Vergleich mit ehemaligen Trainern ist auch interessant.

Unter Terzic hatten wir einen Punkteschnitt von 1,9
Favre: 1,9-2,0
Tuchel: 2,0

Kovac aktuell bei 2,15 Punkten.

Das alles spricht gegen "Glück" und für eine gewisse Stabilität und Konstanz.

Das alles muss nicht bedeuten, dass das immer so bleibt, es heißt aber auch, dass wir seit einem Jahr konstant Punkte liefern und weniger Gegentore kassieren und stabil sind.

Genau das, was wir davor nie waren.

Richtig ist auch: Wir haben Schwächen im Spiel, die besser werden müssen. Aber die Entwicklung ist für mich die Richtige und das zeigen alle Statistiken.

Magellan schrieb:
Hab das nicht so verfolgt, wenn ich nur die Zahlen anschaue dann kommt er bei seinen Startefleinsätzen auch nahezu auf 1 Scorer pro Spiel, zuletzt startet er aber immer seltener - weiß jemand warum? In den letzten 6 PL Spielen nur 2x mehr als 30min...
Zu Anfang war der ebenfalls neu verpflichtete Wissa halt verletzt. Der ist nun fit und eben einfach schneller im Umschaltspiel als unser Riesenbaby ("halber Meter" kleiner), besonders treffsicher ist er aber auch nicht. Der letzte Treffer von Woltemade war schon vor Weihnachten, also vor 10 Partien.
Er wird dann oft erst spät eingewechselt um Bälle fest zu machen.
Dann haben die wohl auch ne Verletzungsmisere und der Coach versucht mehr auf Außen zu gehen. Läuft insgesamt aber gerade eher so mittelmäßig bei denen.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Das Problem ist halt, dass du bei "Kontakt = Elfer" dann dazu einlädst jeden Kontakt zu suchen und anzunehmen und die Leute dann bei jedem Windhauch zu Boden gehen. Insofern finde ich die Auslegung, dass für einen Elfer, der ja eine sehr extreme Strafe ist, schon ein gewisses Mindestmaß, eine gewisse Klarheit vorliegen muss als praktikablen Kompromiss.
So mein ich das auch nicht. Auf keinen Fall. Bei Kimmich ist ja auch das Thema wieso geht der VAR nicht rein? Weil es halt ein Kreuzen mit Berührung ist. Damit ist der VAR eigentlich schon raus. Und bei allem Respekt, keiner von uns kann beurteilen was für den Fall ursächlich ist und was nicht. Zudem ist es halt auch nicht verboten einen Elfmeter zu wollen. Robben wollte immer diesen Elfmeter oder Vini Jr. oder Inzaghi oder oder oder. Beier und Adeyemi fallen auch eher leicht oder Coman.
Magellan schrieb:
Ich tue mir da schwer die eine richtige Entscheidung festzulegen. Pfeif beide oder keinen davon, dann kräht kein Hahn danach egal was letztlich die bessere Entscheidung wäre.
Ich glaube, dass man beide geben sollte, weil so Situationen immer gepfiffen werden bzw. nahezu immer, aber ich geh natürlich auch mit beide oder keiner. Hier aber unterschiedlich zu entscheiden ist Quatsch.
Der VAR ist hier aber halt raus, weil wie wir hier feststellen beide gegeben werden können. Der Schiri darf halt nicht einmal reinpfeifen und einmal nicht, zudem pfeift er den klareren mMn halt nicht und dem VAR sind jeweils die Hände gebunden.

@getexact
Ich beziehe mich ja absichtlich auf das Jahr 2026 und da sehe ich halt einen Trend nach unten.
Deine Gesamtbewertung Kovac gehe ich ja mit.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir letzte Saison so viele Spiele in Folge mehr Glück als Verstand hatten. Glück war immer wieder mal dabei(Augsburg), braucht man auch, aber die meistens Spiele hat verdient, oft hässlich, aber verdient gewonnen. Pauli und Heidenheim waren Dusel hoch zehn und auch der Ausgleich in Frankfurt hatte jetzt nicht mit Qualität zu tun, wobei das Spiel an sich eigentlich nicht mal so schlecht war.

FrankenDoM schrieb:
Ich beziehe mich ja absichtlich auf das Jahr 2026 und da sehe ich halt einen Trend nach unten.

Dann geht der Trend bei Bayern aber auch nach unten.
Das waren jetzt 7 Spiele in 3 Wochen, gegen WOB war Pause, mal gucken wie es da aussieht.

FrankenDoM schrieb:
ja verstehe ich. Ich betrachte einen längeren Zeitraum und sehe da immer wieder dellen nach unten und oben, aber insgesamt bleibt es stabil. Denn ein Trend nach unten, aber dennoch am Ende gewinnen, klingt für mich erst mal nach stabil. Anders wäre es, wenn wir die Partien auch verlieren würden, aber am Ende ist es im Profi Fußball so, dass es zu einfach wäre von Glück zu reden. Das Niveau ist einfach so hoch, als wenn eine Mannschaft durch Glück lange überleben könnte. Dahinter steckt ganz viel Arbeit im Spiel selbst. Das sieht dann mitunter nicht schön aus, aber die Arbeit fruchtet dennoch in Siegen. Das ist ganz wichtig.

PES_God schrieb:
Dann geht der Trend bei Bayern aber auch nach unten.
Whataboutism. Völlig egal wie Bayern spielt, damit holen wir keinen Punkt mehr oder weniger, außer evtl. im direkten Duell.
getexact schrieb:
Ich betrachte einen längeren Zeitraum und sehe da immer wieder dellen nach unten und oben,
Ich ignoriere nicht was unter Kovac in Summe lief, aber ich glaube auch nicht, dass Du das so gelesen hast, aber ich hab seit seinem Amtsantritt nicht so viele schwache Spiele am Stück gesehen wie bisher. Also für mich ist das die erste große Delle und darum schreibe ich, dass man die Kurve wieder kriegen MUSS, weil wir so niemals 14 Spiele erfolgreich gestalten und zwar unabhängig vom Meistertraum.
Ich sag auch nicht, dass es NUR Glück ist. Du hast völlig recht. Das ist Bundesligafußball, da gewinnt man nur mit Glück genau kein Spiel, aber ich muss schon feststellen, dass wir gegen Pauli mehr Glück als Verstand hatten und gegen Heidenheim auch. Bremen weiß auch keiner wieso man 3-0 gewinnt.
Pauli schenkt uns mit einem Aussetzer den Elfmeter in der aller aller letzten Sekunke. Da muss der Pauli Spieler gar nicht hin und das ist nicht durch Druck von uns entstanden. Pauli war näher am 3-2 als wir.
Gegen Heidenheim war Heidenheim auch näher am 3-1 als wir am 2-2. Pieringer hat ein riesiges Ding. Dann kriegen wir einen Elfmeter aus dem nichts der maximal unnötig war aus Gegnersicht. Dann ist es natürlich super, dass wir den Schock nutzen und direkt nachlegen. In der Nachspielzeit hat Heidenheim dann noch 2 riesige Dinger.
Das sind der 17. und 18. der Tabelle und wir haben Glück ohne Ende.

Man war gegen Pauli und Heidenheim voll auf Kurs. 2-0 geführt und 1-0 geführt und gibt beides mal das Spiel fast noch aus der Hand. Genauso in Frankfurt. Klar ist es geil, dass man 3x zurückschlagen kann, aber glaubst Du das gelingt immer?
Da muss wieder mehr Konstanz rein und mehr Souveränität. Glück muss man auch erzwingen und das tun wir, aber ob das immer so weitergeht und dann auch gegen bessere Gegner?
Ich glaube man muss aus der aktuellen Delle schnell raus finden.

Aachen hat am letzten Transfertag auch noch zugeschlagen, Gideon Jung wurde verpflichtet, sollte mit seiner Erfahrung und Klasse die Verteidigung stabilisieren können.

Geliehen wurden noch Jonas Oehmichen, fand ich letzte Saison nicht schlecht und kann Lukas Scepanik ein wenig entlasten, und Omar Sillah, den ich gar nicht einschätzen kann.

Auf jeden Fall ist zu sehen das an den Schwachstellen gearbeitet wurde, ob es jetzt funktioniert ist ein wenig Glücksache. Schade ist das wir so viele Leihen haben, damit halbiert sich der Kader nach der Saison, aber kurzfristig blieb sicher auch wenig anderes übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann wird der VfB wohl heute auch in das DFB Pokalhalbfinale einziehen.

Hatecore schrieb:

Wenn die einschlagen, rettet es Mersad den Hintern.

Bin mal gespannt, was wir am Sonntag in Hoffenheim auf die Kette bekommen. Bei uns im Forum las ich, dass die pünktlich einen Spieler mit 4 Mio. € Wert auf TM verpflichtet haben, den sie für die zweite Mannschaft verwenden wollen. Und wir mit unserer Abrüstung, immer noch so ein Müll mit der fehlenden Rückleihe. Aber womöglich zwingt es Brinkmann zu Anpassungen in der Taktik, was vielleicht zur Folge hat, dass die Heimspiele weniger Müll werden. Aber Auswärtsspiele?

Glückwunsch an den VfB!

Dann nächste Woche bitte noch Bayern und Hertha und gut is!

Bayern wird Leipzig schlagen und Hertha Freiburg unterliegen.

2. Mannschaften sind schon krank und verzerren den Wettbewerb dermaßen... Aber der DFB will es ja so....

Auf Rostock bin ich gespannt, eigentlich sollte man versuchen jetzt aufzusteigen, stand jetzt wären sie bei einem Nichtaufstieg nächstes Jahr wegen des Transfers Favorit Nr. 1, ob das euch so liegt weiß ich nicht.

Zurück
Oben