Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Weil die ihnen jegliche "Ecken und Kanten" austreiben damit sie entsprechend, z.B. in der Werbung, vermarktet werden können. Also als 'everybodys Darling' durchgehen.
Und wer sagt, dass die beiden nicht einfach so sind?

FrankenDoM schrieb:
Zeig mir ein Zitat von Dir, indem Du 2014 den Ausschluss von Reus aus der Nationalmannschaft gefordert hast. Raus kam die Geschichte im Dezember 2014. Sollte nicht so schwer zu finden sein. Angemeldet warst Du damals ja auch schon, die Threads gibt es noch, dann mal los... Dann rudere ich sofort zurück und gestehe ein, dass es Dir nicht um die Person Rüdiger geht, sondern tatsächlich um die Verfehlung.
Die Forderung ist schon ziemlich sinnlos, merkste selber oder? Weil ich 2014 in exakt diesem Thread zu völlig anderen Umständen keinen N11 Verzicht gefordert habe, geht es mir nur um die Person Rüdiger. Schon klar. Unmögliche Forderungen als Beweis einfordern ist reines Strohmannargument.

Im Übrigen finde ich es nicht weniger falsch, was Rüdiger an Rassismus und Diskriminierung erfährt und er hat jedes Recht sich dafür Respekt einzufordern, aber dann hat Rudi Völler eben auch recht, wenn das keine Einbahnstrasse ist und er diesen Respekt auch austrahlen muss. Und zuletzt kam da eben viel zusammen, nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei den entsprechenden Reaktionen außerhalb.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Und wer sagt, dass die beiden nicht einfach so sind?
Ja, kann sein! Geschult/Gebrieft werden sie trotzdem! Und das nicht erst jetzt, das fängt auf dem Level schon früher an. Die Risiken einer 'normalen' Entwicklung will doch da keiner mehr eingehen. Was du dann siehst ist i.d.R. das Produkt Wirtz und nicht der Mensch Wirtz.
Und das taugt zur sogenannten 'Vorbildfunktion' eben deutlich besser als ein Rüdiger. Nur eben nicht für jeden, wie ich in dem Beitrag erläutert hatte.

BTW:
Bei uns darf zwischen den Pfosten jetzt wirklich nicht mehr viel schief gehen. Nach Kaua nun auch Senior (obwohl mit 37 gegen Neuer eigentlich ein Jüngling) Jens Grahl verletzt. Wenn's blöd läuft steht demnächst der 19jährige Siljevic im Tor (mit viel 5. Liga Erfahrung) und auf der Ersatzbank sitzt der U19 Torwart.

Schon seltsam was für ein Thema das ist, wenn man bedenkt, dass im westl. Nachbarland Erstligavereine spielfrei kriegen, damit sie erholt sind für Europacup-Spiele. Im spießigen D unvorstellbar, da spielt man nicht mal gleichz. zur CL obwohl kein deutsches Team in der CL spielt (gab schon genug Fälle, als z.B. ein Nachholspiel extra früher um 18:30 angepfiffen wurde.

@Fleshed @FrankenDoM
hier noch ein Clip aus dem Archiv, worauf AR stolz sein kann: https://x.com/KayRMFC/status/1837225948703539535

Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
dass im westl. Nachbarland Erstligavereine spielfrei kriegen, damit sie erholt sind für Europacup-Spiele.
Das ist schon krass und grenzt an Wettbewerbsverzerrung.

@FrankenDoM ,

ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Mir geht es nicht um ein Berufsverbot, sondern um den Anspruch an ein Aushängeschild des DFB.

Du legst da in meine Ausführungen etwas hinein, was ich nicht gefordert habe, nur weil ich Antonio Rüdiger nicht mehr in der NM sehen möchte. :D

Ich muss keine Absicht beweisen, um die Rücksichtslosigkeit zu kritisieren. ;):)Wer in Kopfhöhe mit dem Knie in einen Zweikampf geht, nimmt eine schwere Verletzung des Gegners zumindest billigend in Kauf. Im Profibereich haben Spieler eine enorme Körperkontrolle – da ist so eine Aktion kein normales hartes Foul, sondern eine Grenzüberschreitung, die man nicht mit Mentalität rechtfertigen kann.

Sogar im deutschen Strafrecht braucht ein Richter keinen mathematischen Beweis, sondern muss im Rahmen der freien Beweiswürdigung nur von der Schuld überzeugt sein. Wer als Profi mit dieser Erfahrung so ein Knie auspackt, liefert genug Indizien, um zu einer klaren Überzeugung zu kommen. Wir sind hier nicht bei "Im Zweifel für den Angeklagten," sondern bei der Frage, ob jemand die nötige Reife für die Nationalelf besitzt.

Zum Thema Bestrafung vs. Nominierung möchte ich ausführen, dass Rüdiger natürlich gesperrt wurde, aber eine Strafe durch die Liga ist das rechtliche Minimum. Die Nationalmannschaft ist ein Privileg, kein automatisches Recht. Der DFB ist nicht nur eine Disziplinarkommission, sondern eine Instanz, die repräsentative Standards setzt. Dass der Verband hier Grenzen zieht, ist auch nichts Neues: Denken wir an Stefan Effenberg (Stinkefinger) oder Max Kruse (unprofessionelles Verhalten) – beide wurden trotz sportlicher Klasse aus disziplinarischen Gründen gestrichen. Da wurde auch nicht gesagt: Die Sperre ist abgesessen, also Schwamm drüber.

Der Vergleich mit dem Führerschein oder Steuersünden hinkt. Ein Nationalspieler begeht diese Aussetzer vor Millionenpublikum direkt an seinem Arbeitsplatz. Ob Fußballer Vorbilder sein wollen oder nicht – sie sind es für jeden Jugendlichen und jedes Kind auf dem Bolzplatz. Wenn wir solche Aktionen wie den Eispadwurf oder Kniestöße als halt passiert verbuchen, senden wir ein fatales Signal an die Basis.

Souveränität zeigt sich für mich darin, ein Bad Boy zu sein, ohne die Grenze zur körperlichen Gefährdung oder Respektlosigkeit zu überschreiten. Wer diese Grenzen regelmäßig austestet, muss sich die Frage gefallen lassen, ob er der richtige Repräsentant für diese Elf ist.

Die deutsch Nationalmannschaft sollte eine Auswahl der Besten sein – sportlich UND menschlich.

Ich denke, wir haben unsere Standpunkte nun ausführlich dargelegt und werden hier keinen Konsens mehr finden. Für mich ist damit alles gesagt. Belassen wir es dabei, dass wir unterschiedliche Auffassungen davon haben, was ein Nationalspieler repräsentieren sollte. :schluck:

Zurück
Oben