Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Ich frage mich ernsthaft was diese Vorbildfunktion Diskussion bringen soll.
Geht völlig an der Realität vorbei.
Der Nachwuchs hat sich schon immer einen feuchten Kehricht für die Moralvorstellungen der jeweiligen Erwachsenen Generation oder Eltern/Großeltern Generation interessiert und sein eigenes Ding durchgezogen.
Ob ein Rüdiger als Vorbild taugt ist völlig irrelevant. Die Entscheidung sich einen von PR Beratern weichgespülten Musiala oder Wirtz als Vorbild zu nehmen oder eben den Gegenentwurf mit Bad Boy Rüdiger hängt genauso von der Persönlichkeit der Kids ab ob sie es lieber mit durchgestylten Teenie Pop Stars oder abgefuckten Gangster Rappern halten.
Ob die Elterngeneration bei letzteren den Untergang des Abendlandes aufziehen sieht ist dabei allenfalls ein Grund die Lautstärke noch etwas zu erhöhen.
Rüdiger kann dabei durchaus zum Vorbild werden weil er einerseits eben den unbeugsamen Fighter mit allem was erlaubt und nicht erlaubt ist gibt oder andererseits auf Grund seiner Sozialisation für Kids aus einem ähnlichen problematischen Umfeld wie eben Neukölln in Berlin (wo Rüdiger hekommt) oder beides.

Ob unsereins das gefällt oder nicht ist ihnen dabei im besten Fall völlig wurscht! Und die vorherige, gegenwärtige oder künftige Generation wird daran nichts ändern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, getexact, MightyGlory und 2 andere
FrankenDoM schrieb:
Wenn ich Cherki zuschaue blutet mir das Herz. Der war mit Dortmund einig und Sahin wollte ihn nicht.

Der wäre doch nach einer Saison auch wieder weg gewesen, man hätte aber ein schönes Plus an €s gemacht.

@PES_God
Na und? Bei Haaland war auch vorher klar, dass er nicht lange da ist und bei Sancho, Bellingham und jedem Talent bei dem es so läuft wie man es sich wünscht...

@Banger Fortuna in der Dritten wäre schon echt krass, aber jetzt auch nichts Ungewöhnliches nach verpassten Aufstiegen. Gibt genügend Beispiele von Vereinen, die knapp am Aufstieg gescheitert sind und dann 2-3 Jahre später weiter runtergingen. Für die Liga sicherlich ein Gewinn. Auch wenn mit Onsa und evtl. Exxen, MSV, Hansa, Cottbus und Aue attraktive Vereine die Liga verlassen. So kommen von oben ebenso attraktive herunter.
Finanziell wir Fortuna sicherlich die halbe Liga in die Tasche stecken und den ein oder anderen Leistungsträge den aktuellen Drittligisten Wegkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
@PES_God
Na und? Bei Haaland war auch vorher klar, dass er nicht lange da ist und bei Sancho, Bellingham und jedem Talent bei dem es so läuft wie man es sich wünscht...
Genau das ist das größte Problem beim BVB und unterscheidet ihn massiv von Bayern.
Man verkauft die Talente für teuer Geld, um schnell Kasse zu machen, und was hat der BVB davon? Schaut jedes Jahr zu, wie Bayern die Schale hochhält. Bayern versucht, Spieler zu halten, um die Titel zu gewinnen. Das bringt auf Dauer Wachstum und Geld.
Bayern stand mal vor der Insolvenz, heute ist es ein Weltklub. Warum ist der BVB kein Weltklub oder Leverkusen oder Schalke usw.? Alles alte Traditionsvereine. Ja, die erste Bundesliga ist langweilig. Das Problem ist aber nicht Bayern, das Problem sind alle anderen Vereine.
Bayern wird gefühlt von Jahr zu Jahr größer und macht immer mehr Umsatz im Jahr. Erfolg macht sexy, sagt man.
Nicht falsch verstehen. Das ist kein Bash auf den BVB oder einen anderen Verein, aber irgendwas machen diese Vereine massiv falsch.
Die Hoffnung lag ja wenigstens noch beim BVB, dass die Parole den Bayern bietet, aber die kriegen halt seit Klopps Abgang nicht wirklich was gebacken. Es ist ein starkes Auf und Ab und die letzten Jahre sind besonders schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Confused Johnny
Replay86 schrieb:
Man verkauft die Talente für teuer Geld, um schnell Kasse zu machen, und was hat der BVB davon? Schaut jedes Jahr zu, wie Bayern die Schale hochhält. Bayern versucht, Spieler zu halten, um die Titel zu gewinnen. Das bringt auf Dauer Wachstum und Geld.
Du kannst aber halt nicht mal eben auf das Halten von Weltklassespielern switchen. Du kannst zu Haaland sagen "AK gibts nicht" dann wechselt der halt nicht zum BVB sondern zu Leverkusen, du kannst zu Schlotti sagen "wir verlängern nur ohne AK" dann lässt der halt auslaufen, du kannst bei jedem Spieler sagen "du hast Vertrag, wir verkaufen nicht" dann verlierst du sie halt ablösefrei und die ganzen Toptalente die möglichst schnell nach ganz oben wollen kommen erst gar nicht mehr...

Ohne externen Investor, der Jahrzehnte Unsummen reinpumpen kann ist es extrem schwer diese Lücke zu schließen, gibt es überhaupt einen Club der nicht schon in den 70er/80er Jahren sehr erfolgreich war und dann noch aus eigener Kraft in diese Riege der ständigen CL Titelkandidaten aufgestiegen ist?

4Helden schrieb:
Fortuna in der Dritten wäre schon echt krass, aber jetzt auch nichts Ungewöhnliches nach verpassten Aufstiegen.

Ihr könnt ja aufgrund der Nähe mit 10.000 kommen, Duisburg ebenfalls.

4Helden schrieb:
Gibt genügend Beispiele von Vereinen, die knapp am Aufstieg gescheitert sind und dann 2-3 Jahre später weiter runtergingen.

Aktuell auch Saarbrücken. Letzte Saison 3. und jetzt Abstiegskampf. Naja, bei uns verfällt man dann hoffentlich nicht in blinden Aktionismus. Hätten die doch mal den Rüdiger Ziehl behalten, war wohl doch nicht die große Sch..... unter dem.

Wenn wir scheitern, wonach es derzeit aussieht, muss nun definitiv der letzte Entwicklungsschritt von den Funktionären kommen und auch Amir muss handeln. Wie ich bereits mehrfach auf verschiedenen Seiten schrieb: Holten eintüten, versuchen, Schroers oder ähnliche Leute zu holen, Mentalitätsspieler. Wenn solche Gammelauftritte wie gegen Schweinfurt und Viktoria (1. Halbzwit) drohen aufzutreten, muss jemand mit der Faust auf den Tisch hauen.

4Helden schrieb:
Auch wenn mit Onsa und evtl. Exxen, MSV, Hansa, Cottbus und Aue attraktive Vereine die Liga verlassen.

Auf Osna und die, die man [zensiert] und vergessen will (;)), kann man sich fast schon festlegen, dass die direkt hochgehen. Platz 3 an Duisburg oder eher noch Cottbus. Für uns sehe ich schlechte Chancen. Wir wären stand jetzt drauf angewiesen, dass Cottbus und Duisburg eins verlieren und 3 gewinnen oder 2 gewinnen und 2 Unentschieden holen, während wir 4 Spiele gewinnen müssen. Da sehe ich weiterhin die Crux. RWE dürfte auch nur 2 gewinnen und 2 Spiele Unentschieden holen. Ich rechne nicht unbedingt damit, dass wir in Aachen gewinnen. Würde bedeuten, dass Cottbus und Duisburg je 2 verlieren müssten usw.

Tendenziell sehe ich uns derzeit am Ende auf Platz 4-5 (abhängig, ob Aachen gegen Duisburg gewinnt) und Aachen auf 6-7.

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn gegen Duisburg neben dem Sieg in der NSPZ Schroers und Gindorf sich rote Karten fangen. :-*
Ergänzung ()

4Helden schrieb:
Finanziell wir Fortuna sicherlich die halbe Liga in die Tasche stecken und den ein oder anderen Leistungsträge den aktuellen Drittligisten Wegkaufen.

Amir bleibt standhaft. Hansa wird finanziell auch oben dabei sein. Bei Düsseldorf rechne ich durch einen Umbruch mit einem schlechten Saisonstart, weshalb es auch gut wäre, wenn wir sie früh bekommen.

Übrigens, heute kam mein Aachen-Ticket an und heute kam auch die Meldung, dass bisher 5000 Dauerkarten verlängert sind. Das wird auf ca. 3 Monate verteilt, auch damit die Ticketabteilung weniger knüppeln muss, weil gleichmäßig verteilt. Bin gespannt, ob die 14.000 im Public wieder weggehen. Attraktive Gegner sind schon ein Anreiz, Düsseldorf, Münster, Bielefeld/Braunschweig und Lok/Jena sind mehr ein Anreiz als Unterhaching (<- Mittelfinger) oder Zweitmannschaften.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Fürth ist dieses Jahr so dermaßen schwach und trotzdem waren sie am Sonntag sowas von klar besser und das gegen 12 Mann. Wieder mal eine bodenlose Schiedsricher/VAR Leistung.
Schlechte Nachricht!
Die Eintracht besitzt wohl eine RKO bei Futkeu und plant diese zu ziehen. Aber nur um ihn dann gleich weiter zu verkaufen. Kenne die Finanzen von Fürth zwar nicht, aber ob sie sich das dann leisten könnten halte ich für fraglich.Die Option soll bei 1,3 Mio liegen, bei TM ist er aktuell mit 5 Mio gelistet, Krösche wird dann vermutlich etwas mehr planen.

Nicht schön aber so ist halt das Geschäft!

Zuletzt bearbeitet:
@FrankenDoM .

In einen Punkt gebe ich Dir absolut recht: Juristisch gibt es natürlich einen Unterschied zwischen Versuch und Vollendung, und das spiegelt sich meist auch im Strafmaß wider. Aber im Sport – und gerade beim DFB – greift noch eine andere Ebene: Die Intention. Ein versuchter Schlag oder Tritt wird im Fußball regeltechnisch genauso mit Rot geahndet wie ein Treffer, weil die Absicht, die sportliche Fairness zu verlassen, bereits den Regelbruch darstellt. Wer wirft oder tritt, nimmt die Verletzung in Kauf – das Glück, nicht getroffen zu haben, heilt IMO nicht den Vorsatz.

Was die Doppelmoral angeht: Nur weil Legenden wie Beckenbauer oder Matthäus früher auch ihre Fehltritte hatten, macht es die Sache heute nicht besser. Unrecht wird nicht zu Recht, nur weil es eine Historie davon gibt. Wenn wir Fehlverhalten heute mit den Fehlern von vor 30 Jahren legitimieren, entwickeln wir uns sportlich und menschlich nicht weiter, sondern zementieren einen Abwärtstrend.

Es geht mir nicht darum, Rüdiger härter zu bestrafen als andere, sondern darum, dass wir auf diesem Niveau – als Nationalspieler – einen Standard definieren müssen, der über er hat ja zum Glück nicht getroffen hinausgeht.

Souveränität zeigt sich für mich gerade dann, wenn man den Bad Boy markiert, ohne die Grenze zur körperlichen Gefährdung zu überschreiten.

@@mo : Dass die Jugend sich ihre Idole oft jenseits der Moralvorstellungen der Eltern sucht, ist ein valider Punkt – das war schon immer so. Aber hier geht es nicht um den persönlichen Geschmack von Kids zwischen Popstar oder Bad Boy, sondern um das Selbstverständnis einer Institution wie der Nationalmannschaft. Ein Verband muss Werte definieren, völlig egal, ob die Zielgruppe das gerade cool findet oder nicht. Wenn körperliche Übergriffe als Mentalität durchgewunken werden, verliert der Sport seine Basis.

Und mal ganz grundsätzlich: Ob eine Diskussion über die Vorbildfunktion etwas bringt oder irrelevant ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Solange wir uns hier an die Forenregeln halten, hat jeder das Recht, genau diese moralischen Maßstäbe zu diskutieren. Ein Forum lebt vom Austausch über Werte – auch wenn manche die Realität lieber nur pragmatisch oder nüchtern betrachten wollen.

Aber wir können die Causa Rüdiger gerne beenden. Für mich ist Antonio Rüdiger kein Vorbild für Kinder und Jugendliche und ich wäre froh, ihn in der NM nicht mehr spielen zu sehen. Letzteres entscheiden aber eh der DFB und Julian Nagelsmann. Aber ich muss deren Entscheidung nicht mögen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler verbessert.)
Magellan schrieb:
Du kannst aber halt nicht mal eben auf das Halten von Weltklassespielern switchen. Du kannst zu Haaland sagen "AK gibts nicht" dann wechselt der halt nicht zum BVB sondern zu Leverkusen, du kannst zu Schlotti sagen "wir verlängern nur ohne AK" dann lässt der halt auslaufen, du kannst bei jedem Spieler sagen "du hast Vertrag, wir verkaufen nicht" dann verlierst du sie halt ablösefrei und die ganzen Toptalente die möglichst schnell nach ganz oben wollen kommen erst gar nicht mehr...
Du kannst es halt ein mal machen und dann muss das sitzen und der Erfolg kommen, sodass die Spieler auch umdenken und nach einem oder zwei weiteren Jahren doch bleiben wollen, weil man den Kader mit Substanz in die Weltspitze hinein formt und nicht versucht, einfach jedes Jahr toll zu traden. Ist halt riskant, aber ist auf jeden Fall nicht nicht machbar. Und man sollte sich den Zeitpunkt schon sehr sehr gut auswählen. Leverkusen hätte das beispielsweise letzten Sommer sehr gut machen können statt sich bis auf Grimaldo komplett auszuverkaufen. Die hätten meines Erachtens aufgrund der Vertragssituationen sogar so eine Art Gratisjahr ohne großes Risiko in der Strategie gehabt. Bei Dortmund sehe ich jetzt nicht so den super Zeitpunkt in den letzten Jahren, da kamen die besseren Spieler ja ziemlich nacheinander und Haaland hatte halt die Ausstiegsklausel, sodass man den Hebel zum Umlegen eigentlich nie hatte.

Zurück
Oben