FX 6100 auf 5 Ghz?

ich hab das asrock 870 extreme 3 R2.0

(und ich hab ihn schon auf 4,4 Ghz gehabt mit dem Dark Rock Advanced mit knapp unter 1,4V und Temperaturen um die 55-58Grad mit Prime. Also muss da ja noch was drin sein :P)

Edit: Ich hab mal eine Liste von einer Wasserkühlung erstellt (die Pumpe+AGB kann ich einfach in den HDD Käfig des NZXT Switch 810 Intallieren und die Schläuche einfach raus führen da ich nur einen Käfig brauche.)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/99e857e76f9746c9584da647c6357254

Zuletzt bearbeitet:
180€ um einen Bulli auf einen Wert zu bekommen, den man bei einem 2500er fast mit LK schafft ist echt mal ein Wort.

^^Wann versteht ihr es endlich, ist doch völlig egal, ov son Intel besser ist, hier geht es darum, ob/wie der 6100 die 5GHz schafft.

Ja aber was auch immer wieder vergessen wird ist das wenn ich mir einen Intel Kaufe, auch ein neues Board brauche was ja auch wieder kostet.

Zu der Wakü-Zusammenstellung:
Anstatt in teure Anschlüsse und teuren Schlauch würde ich eher in einen besseren CPU-Kühler und einen besseren Radiator investieren: klick
(Es fehlen noch Lüfter, eine Pumpenentkopplung und ein paar Winkel wären ratsam.)

Zu dem Vorhaben:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruß
miko

@miko

ich achte auch sehr auf das aussehen und da machen sich die dickeren schläuche sehr gut^^

...und reicht eigentlich 1 liter für so ein wasserkreislauf?

Du willst den ganzen Aufwand einer Wasserkühlung auf dich nehmen um einen FX 6100 auf 5 Gigahertz zu bringen?
Are you Crazzy(1231)?
Ich würde bei LK bleiben.

Ja ich will den ganzen Aufwand auf mich nehmen ;)

Also ich komme beim FX6100 unter Luft bei akzeptablen Temperaturen auf 4,4GHz Primestable bei 1,325V :)

ne wakü anzuschaffen ist ja kein ding, die komponenten kanne r in jedes beliebiges system mitnehmen.
er kauft sie ja nicht "nur" fuer den am3 sockel, maximal der cpu kühler ist nicht kompatibel.
Wenn er einen gescheiten cpu kühler kauft kanne r spaeter nenr etention kit dazuholen und hat wieder ein funktionierendes system.

allerdings finde ich auch er sollte mal erstmal unter luft gucken ob er mit akzeptabler spannugn die 5ghz schaft

also ich hab ihn mit 1,4 vcore auf 4,9 ghz bekommen, dann is bei mir schluss.
als kühlung nutz ich die corsair hydro H 100 und die temps gehen NIEMALS über 52C° und das auf stufe 1, low.Merk keine großen temperatur unterschiede bei höheren stufen.Kann die kühlung nur empfehlen, schön leise und super leistung! benötigt aber ein großes gehäuse :D

Du wirst wohl eine Spannung von 1,45-1,5V brauchen und das ist mit Luft kaum machbar.
Vom Stromverbrauch reden wir lieber nicht :-)

Wenn man den finanziellen Aspekt einer für diesen Zweck ausreichenden Wasserkühlung anschaut (Stromverbrauch etc. noch nicht mal eingerechnet), dann ist das Unterfangen völlig sinnlos. :confused_alt:

Für das Geld kann man sich gleich eine bessere CPU kaufen und wenn nötig massvoll übertakten.

Wenn es nur um die Rekordjagd geht, dann ist 5GHz einfach überhaupt nichts mehr und dann kann man es gleich mit Stickstoff probieren.

Ob Dein Exemplar des FX-6100 überhaupt auf die 5GHz kommt, ist nicht mal sicher. Und ob Du es dabei killst auch nicht.

#Arctic Freezer 13 Pro+MX-4 4,7Ghz@ 1,458Volt (57°C-2hPrime) auf den ASRock 970 Extreme3

#H80 + 2 ACF12+MX-4 4,1Ghz@ 1,304Volt (56°C-2hPrime) auf den ASRock 970 Extreme3

Alle aussagen darüber, das diese CPU mit einer H80 oder einer noch schlechteren Wasserkühlungen mehr schaft sind gelogen! Da die CPU ab 60°C (selbst bei inaktiven Thermale Throttle) sich runter taktet auf 1,4Ghz ;-)

Ja aber was auch immer wieder vergessen wird ist das wenn ich mir einen Intel Kaufe, auch ein neues Board brauche was ja auch wieder kostet.

Midrange CPUs übertakten ergibt wenig Sinn (~10-20%).
Der Aufpreis für Board/Kühler lohnt sich da kaum.

Zuletzt bearbeitet:
burningfight schrieb:
Es muss auch die entsprechende Kühleistung da sein.

Eben und dann bedarf es einer richtigen Wakü und nicht diesen Pseudohilfsgeräten mit Single Fan Radiator, die gar nicht oder kaum besser als ein ordentlicher Luftkühler sind. Eine richtige Wakü kostet und übersteigt die Kosten eines I5 3570K mit Mainboard etc.

Für eine 6100 Krücke eine Wakü :D
Sorry aber das ist einfach nur Schwachsinn.

Zurück
Oben