Test G Pro X TKL Lightspeed im Test: Typisch Logitech!

Ich bin mit meiner G413 TKL mit blauen Switches soweit zufrieden, nur die schlecht lackierten ABS Tasten gehen mir auf den Keks. Bei der Beleuchtung kann man ein Profil in der HW hinterlegen, soweit also kein Problem. Habe die Tastatur für günstige 79,-€ geschossen, hatte noch einen Gutschein.

Aber wenn ich mal ein paar €uro über habe, wird es sicherlich keine Logitech Tastatur mehr, gibt mehr als genug andere Anbieter mit besserer Ausstattung.

Das hier getestete Gerät ist einfach zu teuer für das gebotene.
 
fommuz schrieb:
"damals..." du bist gut! Die kam vor knapp über 2 Jahren auf dem Markt. Hab die übrigens auch und bin total zufrieden.

Ich weiß ja nicht, aber "damals" ist absolut korrekt verwendet. Dazu muss man nicht Germanistik studiert haben.

Damals beschreibt einen definierten oder eingrenzbaren zurückliegenden Zeitpunkt.

Nicht mehr, nicht weniger.
 
warum auch immer der Ziffernblock weggelassen wird... hätte die 915 die ich habe einen USB C Anschluss wäre sie perfekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
hanschke schrieb:
warum auch immer der Ziffernblock weggelassen wird...
Brauchen viele halt nicht, weil sie den sowieso nicht nutzen. Ist dann verschwendeter Platz auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, drago-museweni und Taron
Die klassische Vorgehensweise bezüglich Logitech, Razer und Konsorten...

...man liest nicht aber scrollt bis zum Preis und schon hat sich die Sache erledigt.

Logitech ist seit geraumer Zeit zu einem überteuerten schweizer Crap-Unternehmen degeneriert.
Extrem hohe Preise für mittelmäßige bis schlechte Qualität und mieser Software.

Man kauft doch nur noch das Branding, das den damaligen Qualitäten nicht mehr nachkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Fallout667 und Azeron
Bei der UVP kann ich nur müde lächeln. Da ist man mit einer Custom weitaus besser bedient. Selbst eine Keychron Q3 sollte da besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
E1M1:Hangar schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber "damals" ist absolut korrekt verwendet. Dazu muss man nicht Germanistik studiert haben.

Damals beschreibt einen definierten oder eingrenzbaren zurückliegenden Zeitpunkt.

Nicht mehr, nicht weniger.

Ist schon klar. Hatte einfach einen lockeren Emoji vergessen gehabt. :D
In Kombination mit "gurke immernoch..." war das irgendwie witzig zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, E1M1:Hangar und Leereiyuu
Ich warte weiterhin auf eine wooting two TKL bzw 75% Tastatur, befürchte aber dass die dann 250€ kostet.
Das wooting HE Model hat mir zu wenig Tasten, Programmierung hin oder her.
 
Über 200€ für eine "halbe" Tastatur ... mir müsste was am Kopf fehlen.

Meine Corsair K55 ist zwar nicht mechanisch aber für 40€ von 2019 immer noch super.
 
Mindestens 100€ günstiger, in schwarz und mit NUM-Block würde ich überlegen aber so, ne. Da bleibe ich dann doch lieber bei meiner 10€ Logitech K120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Dr. MaRV schrieb:
Weil die Logitech Schalter eine kleine LED am oberen Gehäuse des Schalters haben, macht es auch keinen großen Sinn. Das Licht gelangt nicht in ausreichender Menge zum Unteres Teil der Tastenkappe.
Das ist richtig. Dennoch beleuchtet meine 50€ Tastatur trotz nur einer LED alle Symbole. Der Helligkeitsverlust nach unten hin ist naturgemäß enorm, sieht natürlich auch nicht so doll aus. Hat halt auch nur einen fuffi gekostet.
Aber im Dunkeln sind die unteren Symbole auf meiner Tastatur eben doch noch zu erkennen. Lieber schwach beleuchtet als gar nicht beleuchtet, finde ich.

Ich schätze, Logitech hat sich aus kosmetischen Gründen dazu entschieden, die unteren Symbole nicht zu beleuchten. Das ist aber etwas, was ich eher bei billigen Tastaturen erwartet hätte. Gerade bei diesem Preis hätte Logitech die von Dir erwähnten transparenten Taster oder Taster mit 2 LEDs verbauen müssen, weil ich bei über 200 Euro einfach eine gleichmäßige Ausleuchtung aller Symbole erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön ambitionierte Preisvorstellung für einen Plastikbomber mit ABS-Korpus.
Aber man kauft Logitech ja auch nicht zur UVP...

Spätestens bei der Switchauswahl wäre für mich eh mit fehlendem Hotswap schluss.
 
Lol...

Ich sehe da absolut keinen Grund für die Logitech selbst bei 100€ weniger.

Im Bereich kleiner Tastaturern gibt's zum Beispiel die Keychron K8 oder K8 pro mit prelubed switches und hot swap die kostet 150€. Und wenn die von der Qualität her so ist wie meine K10 pro die ich mir fürs Home Office gekauft hab, dann sind das ohne die Logitech selbst getestet zu haben Welten dazwischen, wenn man nach dem Soundtest geht.
 
Ist vllt auch ne Marktstrategie, einfach einen so utopisch hohen Preis als UVP festlegen, sodass man selbst bei 50% Rabatt noch immer mehr verdient als mit den ganzen anderen Tastaturen vorher.

Leider klingt die Tastatur nicht mal besonders gut, und man hätte sie zumindest mal zerlegen können um nachzuschauen ob da irgendeine Art von Schaumstoff oder so drin ist, bei solchen Preisen sollte es das absolut mindeste sein, genauso wie man O-Ringe beilegen könnte.

Meine fnatic65 habe ich mal für 100€ gekauft und bin immer noch mehr als zufrieden damit, zuletzt war sie sogar mal für 60€ oderso im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und Krazee
Als Gaming Tastatur fehlen mir die Makro-Tasten und als Office Tastatur der Nummernblock.

So irgendwie weder Fisch noch Fleisch…

Mit der G915 hab ich beides und sie war günstiger.
 
Die sieht doch 1 zu 1 so aus wie die ganzen PS2-Tastaturen, die man damals weggeworfen hat, weil man keine 2 Mark mehr dafür bekommen hat.

Ich hab ja kein Problem damit (auch mal zuviel) Geld für Hardware auszugeben, aber hier Frage ich mich ja: Was soll der Anreiz sein? Nicht schön, nicht besonders, nicht technisch herausragend.
 
Typisch Logitech!
Hui, also schlecht verarbeitet, billige Materialien, unnötige Spielereien, katastrophaler Kunden- sowie Treibersupport und kurze Lebensdauer zu völlig überzogenen Preisen?

Ja, so kenne ich das Logitech der letzten 10 Jahre, das seinen ehemaligen Glanz leider schon ewig verspielt hat. In die gleiche Kerbe schlägt übrigens Creative Labs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
mesohorny schrieb:
Da haben sie bei Logitech aber mal wieder ordentlich Lack gesoffen, anscheinend hat sich die Logitech PR Abteilung an Apple orientiert.
Oder an LEGO? ;)

Aber back to topic:

Zu teuer, zu spät, zu wenig Innovation.
So könnte man Logitech eigentlich seit einigen Jahren passend zusammenfassen.
Getan wird erst was, wenn andere Anbieter beweisen, dass ihre Ideen funktionieren und dann eben zum Logitech Aufschlag verkauft.

Die Firma is mir abseits der MX-Master-Mäuse (und ein paar Maus+Tastatur-Sets fürs Büro) inzwischen echt unsympathisch geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
fommuz schrieb:
Ist schon klar. Hatte einfach einen lockeren Emoji vergessen gehabt. :D
In Kombination mit "gurke immernoch..." war das irgendwie witzig zu lesen.

Ahhh ok! ;) <3

Ich hätte dazusagen sollen, dass bei mir die Tastaturen selten mal 3-4 Jahre gehalten haben als Vielschreiber.

Die Cherry ist die erste Tastatur, die länger hält. Bin auch extrem zufrieden. Würde keine andere mehr kaufen.



PS: Schönes Wochenende!
 
Ich verstehe nicht warum der Preis so hoch ist. In der Region bekomme ich ein custom keyboard von keychron aus alu cnc gefräst!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Zurück
Oben