G700s laggt, Zeiger hängt

F4naTy

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Moin , seit etwa einem Monat laggt meine G700s. Der Zeiger hängt oft kurzzeitig für wenige Millisekunden und das nervt natürlich extrem. Ich habe die Maus jetzt über 1 Jahr in Nutzung und das Problem trat einfach plötzlich auf .
Das Logitech Forum ist ein Witz, da die meisten Vorschläge zu irgendwelchen Softwareproblemen mit "Treiber neu installieren " beantwortet werden.Die Maus selbst läuft 1a am Kabel, jedoch ist das eher eine Zumutung bei dem 25mm² Kabel.
Es wurde nichts an der Hardware oder sonstigem geändert.
Von letztem Samstag bis diese Woche Montag war ich Laggfrei und jetzt geht es wieder los...

Was habe ich also schon ausprobiert,

• verschiedene Treiber Versionen , teilweise Jahre alt
  • verschiedene USB Ports , 2.0, 3.0
  • andere Rechner mit Windows 7 und Windows 10
  • Maus interner Speicher

Was für Ideen habt ihr noch ?

1. Du kannst jedes beliebige Micro usb Kabel nehmen (ich habe ein Handy Ladekabel dran zur Not)
2. Versuch mal den Empfänger umzupositionieren, das liegt wohl eher am Funk als am Treiber...

mein Empfänger der g700 steckt im Hub direkt UNTER der Tischplatte. Hinter dem Rechner oder auch am Frontpanel hatte ich ähnliche Probleme. In den heutigen Zeitem mit immer mehr Wireless Verbindungen wie LTE, Babyphone, Bluetooth, den Nachbar WLAN, DECT, WiDi etc... nehmen natürlich auch die Störungen immer mehr zu...

Zuletzt bearbeitet:
wenn es an verschiedenen rechnern auftritt, dann stimmt evtl. mit der maus nicht ..
umtauschen?!

@Nitewing
Natürlich könnte ich ein anderes Usb kabel nehmen oder das Originale wegen der Passform Modden,
aber wo ist der Sinn hinter einer Wireless Maus die am Kabel hängt, könnte ich mir gleich eine Zowie oder so kaufen.

Ich denke es gibt nur zwei Erklärungen.
1. Der Empfänger/sender hat eine Macke
2. Es gibt Störsignale.

Zu 1. würde es passen , dass der Fehler plötzlich auftrat.
Störsignale sind immer eine Möglichkeit, besonders in der dreckigen 2,4 GHz Funkhölle. Spricht aber dagegen , das nichts geändert wurde in der letzten Zeit, nein sogar entschlackt, da ich das G930 endlich vernichtet habe und ein DT-770 als Kopfhörer nutze.

Was möglich wäre, dass ich den USB Receiver an den Monitor USB-Port stecke.Die Entfernung würde sich dann auf 30cm verkürzen, wobei mein Rechner (node 304 , ITX ) sowieso auf dem Tisch steht und nur 80 cm entfernt ist von der Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Ding sowieso ladenund ich habe dir eine Alternative genannt um Dein Kabelproblem zu lösen. Dein Verbindungsproblem löst Du damit nicht aber auch hierfür habe ich Dir einenVorschlag gemacht.

Quatsch nicht rum und probier es aus. Wenn der Empfänger hinten steckt, dann muss das Signal durch deinen PC da wundert mich nichts...

Ich selbst habe diese Maus auch, der Empfänger steckt am Monitor, somit höchstens 40cm weit weg. Damit habe ich keine Probleme. Versuch es doch mal.

@Nitewing
Nicht gleich pampig werden, habe dir doch nichts getan ...
Es wurde bereits alle usb Ports am Rechner getestet, Daher auch Front Usb - da muss das Signal nicht durch den Rechner...

Musste gerade feststellen, dass mein neuer Monitor LG27MU67-B kein Usb Anschluss hat , ein Rückschritt in der Technik.
Ich mache mal einen test mit einer Usb Verlängerung und halte die mal 5cm vor der Maus.
Da freut man sich, wenn man in der Grabbelkiste sowas hat :D

Hallo F4naTy,

kenne dieses Problem sehr gut. Vorher von der G700 und nun auch bei der G700s.

Störsignale dachte ich am Anfang auch und es ging auch eine Zeit lang nach entfernen einiger Geräte.
Leider war es nun doch nicht ganz verschwunden, den es kam wieder.

Letzte Rettung und Versuch war es die Abtastrate von 1000 auf 500 wieder herab zusetzen.
Jegliche Einstellungen (DPI, Tastenbelegung etc.) hab ich intern gespeichert und diesen Müll von Treiber deinstalliert.

Seit diesem schritt hab ich keinen einzigen Freeze/Lag/Hänger mehr.
Kann ich von dem her also nur empfehlen! ;)

Im Logitech Forum gibt es halt auch Leute mit den gleichen Problemen und dann kommen solche Vorschläge vom Support wie " tausche den Akku" .
Nutze die Maus bei 1600DPi und einer Abtastrate von 500Hz, habe jetzt erstmal den Receiver durch die Verlängerung extrem nah an die Maus gebracht, schauen wir mal wie das läuft.
Hätte nicht gedacht das die Maus im vollem Umfang ohne die Software funktioniert.
Logitech baut ordentliche Hardware , aber bei der Sotware sind die grauenhaft schlecht.

Durch den internen Speicher und dessen Profil ist ja alles gegeben für die jeweiligen Tasten
die man belegt und individuell eingestellt hat.

@CitroenDsVier
Man kauft sich ja nicht ohne Grund eine Kabellose Maus. Ok zum laden muss man sie noch
verbinden aber sonst hat man seine ruhe vor störende Kabel.

Erstmal alles abstecken, was nicht zwingend benötigt wird (d.h. auch 2. Monitor, sämtliche USB Geräte, außer Maus und Tastatur, etc. etc.)
Auch mal die Sensor-Linse mit Wattestäbchen und Glasreiniger reinigen (kurze Mausaussetzer haben meistens mit einer verdreckten Linse zu tun).

Zurück
Oben