• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere G923 am Sterben, neues Wheel muss her, Kaufberatung!

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Servus liebe CB Gemeinde,
da jeder ein eigenes Budget hat, hab ich ein neues Thema eröffnet, weil das besser auf mich zu geschnitten ist.

Was ich aktuell besitze:
Logitech G923 True Force
Thrustmaster TH8A Shifter auf Sequentiell via USB
USB Handbremse (die für 70€ aus Ebay, läuft bei mir einwandfrei)
Next Level Racing F-GT Lite
Samsung Q-65T (100HZ, <10ms)

Zu meinem Problem:
Ich betreibe jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren Sim Drifting in CarX als auch in Assetto Corsa . Dementsprechend wird mein Wheel schon stark benutzt. Bestimmt 650h+.

Mein Aktuelles Wheel, welches mein erstes ist, ein Logitech G923, besitzt mittlerweile ein paar Macken:
-Die Potentiometer der Pedale flackern wie die Sau. Hab die Pedale geöffnet und Kontaktspray hineingesprüht, hat geholfen................. ganze 3 Monate. Jetzt spinnen alle 3 Pedale. Habe mehrere male schon wieder gesprüht, der Abstand wird immer Kürzer wo es geschmeidig funktioniert. Wenn ich sie stark Pumpe, geht´s wieder für ca. 2 Minuten, dann fängts wieder an. Jedes mal die Pedale öffnen um Kontaktspray zu benutzen sollte keine Lösung sein.
-Der Force Feedback Motor ist locker geworden. (Denke ich zumindest) Vorher wenn das Wheel auf Anschlag kam, war es "sanft", jetzt knallt es richtig.
-Das Force Feedback ist nicht mehr so genau, wie am ersten Tag, wundert mich nicht.

All das hat mich dazu geführt, ein neues zu kaufen zu wollen. Aber welches?
Würde jetzt schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, allerdings überfordert mich der Markt Komplett. Ein Zahnrad antrieb ist ja untere Klasse, Riemen Mittelklasse und DD oberste Klasse.

Mein Kumpel, mit dem ich immer Tandems ziehe, hat ein Riemen Wheel. Allerdings sind bei ihm die Riemen schon recht geweitet, weshalb das Rad sich manchmal aufschaukelt. (ok, ist auch schon 3 Jahre alt, TS300) Sowas möchte ich eigentlich nicht haben. Die Frage ist, ob das bei den neuen Rädern besser geworden ist. Mir fehlt da die Expertise.

Mein Budget läge bei ca. 600€.
Günstiger wäre natürlich super. Aber wenn es heißt, für 100€ bekomme ich deutlich mehr Qualität, mhhhh ja ok. (Ausbildung mit Nebenjob, aber Hobby halt)

Habe mich natürlich schon mal ungeschaut und denke dass ich um Thrustmaster nicht herum kommen werde.
Was ich mir jetzt mal herausgesucht habe:

Thrustmaster TX Servo Base 900°:
https://www.amazon.de/Thrustmaster-...653567783&sprefix=thrustmaster+,aps,73&sr=8-3

Thrustmaster TM Rally Wheel:
https://www.amazon.de/Thrustmaster-...921&sprefix=thrustmaster+sparco,aps,68&sr=8-2

Thrustmaster T-LCM Pedals:
https://www.amazon.de/AddOn-Thrustm...888&sprefix=thrustmaster+pedale,aps,72&sr=8-1

Hab irgendwo mal gelesen, das die Pedale absolute Game-Changer sind, im Gegensatz zu den Günstigeren T3PA Pedalen.

Ist das herausgesuchte gut oder gibt´s komplett andere alternativen?

Was ich mich jetzt noch Frage: Wo ist der Unterschied zu den Ganzen Wheel Bases: TS Wheel Base, TX Wheel Base und T-GT II Wheel Base.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im Voraus.
 
Also wenn du das Lenkrad wirklich so heftig beanspruchst, dann würde ich definitiv auf eine DD-Wheelbase gehen, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Thrustmaster Base so viel länger hält als das Logitech.

Von Fanatec gibt es z.B. folgendes Set für 700€:
https://fanatec.com/eu-de/komplettpakete/csl-dd-racing-wheel-wrc-fuer-xbox-und-pc-8-nm

Damit wirst du deutlich mehr und länger Freude haben. Natürlich kommen noch Pedale dazu (und damit wird es insgesamt teurer), welche mit Loadcell sind schon deutlich realistischer als Potentiometer-basierte. Neben den von Thrustmaster gibt es z.B. auch die CSL Pedale von Fanatec, das Loadcell-Kit ist allerdings wohl erst mitte nächsten Monats wieder lieferbar:
https://fanatec.com/eu-de/pedale/csl-pedale-lc
 
Uff, das sprengt den Rahmen. Werde ich wohl oder übel etwas Sparen müssen.
Das Kit habe ich auch schon gesehen, kam mir aber aufgrund des Fehlenden Pedals nicht in Frage, weil es eben das Budget Sprengt.

Jetzt ist die Frage, wie groß ist der Unterschied von den LC Pedalen von Thrustmaster und Fanatec? Kostenpunkt ist ja der selbe.
 
Ich habe die CSL Load Cell probiert und war enttäuscht, so das ich sie wieder entfernt habe. Der Grund: Sie fühlt sich an als würde man auf einem Stein herum treten. Die von Fanatec verwendeten Gummis sind extrem hart und das Pedal hat dadurch nahezu 0 travel. Das mag vllt. für irgendwelche F1 Karren realistisch sein. Ich habe lieber das Verhalten, welches ich von normalen PKW's gewohnt bin.
Ich habe auch andere Elastomere versucht. Es wurde besser aber nicht 100% zufriedenstellend für mich.

Fanatec scheint zudem die Gummis gegen härtere getauscht zu haben nachdem sie die Review Sampels (siehe Kommentare) heraus gegeben hatten.
 
Die T-LCM und die CSL Elite sind mit deren Software Anpassbar.
Die Federn bzw Gummis sind ebenfalls tauschbar, in weichere oder härtere.

Bezüglich der Base Unterschiede:
Das TX und T300 sind etwas schwächer als die TS-PC/TS-XW und T-GT Bases.
Außerdem haben die stärkeren Bases das Netzteil außerhalb der Base, wodurch es zu keine Hitzeprobleme kommt.
Und jede Base hat eine andere Konolen Kompatibilität.
T300 und T-GT = PS4/5, PC
TX und TS-XW = Xbox One/X/S, PC
TS-PC Racer = PC Only

Ich hatte mit Thrustmaster nie Probleme, nutze die Base immer mit maximaler Stärke und das seit zig Jahren sehr intensiv.
Jedoch hab ich das TS-PC und T-GT. Hab keine Langzeiterfahrung mit dem TX bzw T300.
Hatte in der Vergangenheit alle drei Marken aber Probleme hatte ich eigentlich nur mit Logitech.

Thrustmaster bringt ebenfalls dieses Jahr eine DD Base raus, aktuell ist aber recht wenig bekannt dazu.

Ich sag mal Flasch macht man weder mit Thrustmaster noch mit Fanatec. Beide haben ihre Stärken und Schwächen.
Und beide sind meiner Erfahrung nach deutlich besser als Logitech. Egal ob es Haltbarkeit oder Leistung betrifft.
 
Statt dem Kontaktspray könntest du auch Elektronik Kontaktpaste probieren.

Eine Alternative wäre ein 2nd Hand Wheel - ein Fanatec CSW oder CSL Elite bekommst du aktuell günstig, da viele ja auf DD wheels umsteigen und diese "alten" noch mit Riemenantrieb versehen sind.
Ich hatte vor meinem ( gebr. ) DD2 ein Fanatec CSR Elite ( gleichzusetzen wie das CSW 1.0 ) und selbst das war ein Unterschied vom G27 wie Tag und Nacht.
 
Zurück
Oben