GA-870A-UD3: Bootproblem, komme nicht ins BIOS - RAM schuld?

stalker07

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Guten Morgen zusammen!

Schon ab und zu ist mir das passiert, dass mein PC beim Hochfahren hängen blieb. Piepton, er erkennt das Mainboard, zeigt den Speicher korrekt an, findet die Laufwerke und gibt das entsprechend auf dem Bildschirm aus. Aber statt jetzt das Betriebssystem zu laden, bleibt ab dieser Stelle alles, wie es ist (d.h. auch die Anzeige ändert sich nicht mehr). Lüfter laufen weiter, es gibt keine Pieptöne, wenn eine Tastatur angeschlossen ist, werden Eingaben nicht registriert, er ist dann einfach eingefroren. Es ist auch kein Zugriff auf das Bios möglich.

Normalerweise reicht in dem Fall ein Druck auf den Resetknopf und der PC startet dann ganz normal. Darum hatte mich das nie gestört, das kam wirklich ganz selten nur vor. Aber heute war das Bootproblem zum ersten Mal beständig. Habe den Rechner X-mal aus- und wieder angeschaltet, mit und ohne Tastatur etc. aber er wollte einfach nicht booten. Eine gute Stunde später habe ich es nochmal probiert, und siehe da, der PC bootet seitdem wieder anstandslos. Trotzdem bin ich jetzt verunsichert.

Ich habe nach einiger Recherche nun eine Vermutung, was das Problem sein könnte, nämlich dass das MB sich nicht mit dem Speicher verträgt:

MB: Gigabyte GA-870A-UD3 (Rev. 2.1)
RAM: 2x Kingston HyperX 2GB 1333MHz DDR3 Non-ECC CL7 DIMM


Laut dieser Liste von Gigabyte wird er zumindest nicht offiziell vom MB unterstützt. Allerdings wurde mir der Speicher zu diesem MB empfohlen, und anscheinend machen andere User gute Erfahrungen mit der Kombination: Hier in den Posts #6-#10 bspw.

Was ist zu tun? Sicherheitshalber den Speicher wechseln (wobei ich eigentlich gerade kein Geld dafür habe)? Oder liegt das Problem eher an was ganz anderem? Was ist sinnvollerweise auszuprobieren?
 
Hallo,

Ich hab das gleiche problem mit meinem Asus P5Q Pro und meinen 8 GB Transcend RAM...es ist selten das das MB bei mir piept empfehlung wäre das du einfach die RAM blöcke ausbaust und wieder neu einbaust dann haste wieder ruhe in der kiste...bei mir funzt das je nach dem mehrere monate und dann muss ich die ram bloecke wieder mal ausbauen und neu einbauen (hoffentlich hab ich im winter meinen neuen PC *freu* )

Edit: RAM Riegel laufen bei mir auf 1,8V standard ohne das ich was geaendert hab (DDR2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde man alle Spannungen im Bios überprüfen und falls es wirklich am RAM liegt die Spannung vom RAM und RAM Controller leicht erhöhen...
Edit: hatte übrigens das gleiche Board mit 4 x Kingstan HyperX 2GB 1333 CL7... aber da gibt es natürlich auch immer Unterschiede bei der Produktion.
 
Inzwischen weiß ich, was ich tun muss, wenn das Problem auftaucht:
Alle USB Kabel ausstecken (sonst geht es nicht!), PC anschalten - meistens bootet er beim ersten Versuch.

Fragt aber nicht, warum das so ist...
 
Zurück
Oben