News Galaxy A33 5G und A53 5G: Samsungs Mittelklasse kann mehr und kostet mehr

Straputsky schrieb:
Was die Kamera betrifft, kann sich auch der Bildverarbeitungsprozessor verändert haben.
Gab's da nicht auch Probleme beim S22 das vermutlich einen sehr ähnlichen Prozessor verbaut hat?
 
Wenn Schnellladen so schlecht ist, wie begrenzt man das dann bei Xiaomi Lite 11 NE ohne externe Mittel, außer dass man währenddessen Youtube etc. auf dem Handy konsumiert, wenn es lädt? Dieses Handy reduziert die Ladegeschwindigkeit auf bis auf ~900mAh, wenn die Temperatur des Akkus steigt. Bleibt doch nur, ein Ladekabel mit geringerer Kapazität zu kaufen, was eigentlich doch wieder ein externes Mittel ist. Irgendwie erkennen die Geräte das. Das Samsung S21 FE von Mutter hat ein seperat gekauftes Netzteil von Oppo mit Kabel. Da der Hund das Kabel zerfressen hat, wurde das Kabel ersetzt und mit diesem lädt das viel langsamer als mit dem alten Kabel, mit dem bestehenden Netzteil, was mehr schafft.

Und da sich echauffiert wird, dass die Ausstattung der neueren Modellreihe der alten unterlegen ist, welches Handy soll man sich bitte noch kaufen im Sektor von 300-400€? Das Lite NE 11 möchte ich eh wieder abstoßen, weil mich diverse Bugs an dem Gerät nerven. Bleiben ja noch Realme, weil das Vanilla-Android am nähsten kommt? Android Richtung Vanilla wäre schön, aber Google und Motorola ist zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optiki schrieb:
also brauchst ja am Ende auch mehrere Netzteile für mehrere Räume im Haus.
Natürlich. Schlichtweg weil ich hier gut 10 Geräte habe, auch mal Besuch noch ein Ladegerät braucht oder schlichtweg weil es bequemer ist in jedem Raum genug Lademöglichkeiten zu haben. Soll ich stattdessen mit 10 einzelnen Ladegeräten rumhampeln? Mehrfachlader gibt es bereits für wenig Geld.

1647540276181.png

Ergänzung ()

Optiki schrieb:
Also ich nehme lieber das originale Netzteil zum Smartphone, als so ein langsames Noname Netzteil von Amazon.
Das "originale" Netzteil ist meist ein einfaches, nicht schnelladefähiges. Die "besseren" muss man sich sowieso kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Banger schrieb:
wie begrenzt man das dann bei Xiaomi Lite 11 NE ohne externe Mittel, außer dass man währenddessen Youtube etc. auf dem Handy konsumiert, wenn es lädt?

Xiaomi hatte auf irgendeiner Präsentation ein intelligentes Laden ähnlich bei Apple vorgestellt. Das Smartphone erkennt dann selbstständig anhand eines regelmäßigen Laderythmus wann du normalerweise das vollgeladene Handy benötigst. So lädt es dann z.B über Nacht bis 80%, stoppt dann und lädt den Rest in der Zeit bis zum Aufstehen.

Ich denke das minimiert den Stress für die Zellen schon etwas, wenn man dem Akku also Zeit zum abkühlen gibt. Temperatur ist ja afaik beim Schnellladen ein großer Bestandteil des Verschleiß. Deshalb würde ich versuchen dass Smartphone prinzipiell immer über Nacht zu laden und schauen ob der Algorithmus das vernünftig erkennt. Ansonsten bleibt wohl nichts als auf ein Update zu warten was eine Funktion wie bei Samsung bringt oder einen kleineren Charger zu nutzen.
 
Sylar schrieb:
Die Hersteller haben die letzten 10 Jahre für jedes Gerät ein Netzteil bereitgestellt.
Die meisten Hersteller liefern schon bereits seit vielen Jahren kein Netzteil mehr mit, sondern maximal ein passendes USB Kabel. Nur bei den Smartphones war oft noch ein Netzteil beigelegt worden, obwohl die Richtlinie damit dieser Unsinn aufhört, schon älter als 10 Jahre alt ist.

Sylar schrieb:
Die Hersteller geben DIR bestimmt nicht den Preisvorteil für den Entfall des NT+Headset.
Das tun sie, denn was sie auf keinen Fall tun werden, ist weniger Gewinn an einem Smartphone zu machen und selbst ein 5€ Netzteil und 3€ Headset ist bei deinem Smartphone im Preis mit drin.
Ergänzung ()

DickerBass schrieb:
Xiaomi hatte auf irgendeiner Präsentation ein intelligentes Laden ähnlich bei Apple vorgestellt. Das Smartphone erkennt dann selbstständig anhand eines regelmäßigen Laderythmus wann du normalerweise das vollgeladene Handy benötigst. So lädt es dann z.B über Nacht bis 80%, stoppt dann und lädt den Rest in der Zeit bis zum Aufstehen.
Nennt sich "intelligentes" Laden, funktioniert aber nur wenn du jeden Tag zu gleichen Zeit aufstehst und dabei das Smartphone einstöpselst. Allerdings ist das Laden über die Nacht sowieso großer Unsinn, weil man dabei das Gerät trotzdem die ganze Zeit am Ladegerät dran lässt.

Im Optimalfall kann man selbst eine Ladebegrenzung einstellen (80-90%) und schließt das Gerät bei Bedarf an ein Ladegerät an, ohne irgendwelche Schnellladegeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DickerBass schrieb:
Das Smartphone erkennt dann selbstständig anhand eines regelmäßigen Laderythmus wann du normalerweise das vollgeladene Handy benötigst. So lädt es dann z.B über Nacht bis 80%, stoppt dann und lädt den Rest in der Zeit bis zum Aufstehen.

Das Telefon habe ich seit knapp 3 Monaten hier. So eine Funktion ist da mir nicht untergekommen. Das lädt immer auf 100% laut Anzeige. Einzig die Ladegeschwindigkeit verringert sich, je höher die Temperatur des Akkus ist. Bei 37 oder 38°C wird es auf ~900mAh gestellt. Irgendwo unter 30°C lädt es mit bis zu ~5900mAh. Ausgelesen wird das mit "Device Info HW".

Generell komme ich mit dem Akku aber 2-3 Tage aus, trotz bis zu 8 Stunden Bildschirmzeit. Schon alleine das sollte doch die Haltbarkeit verbessern, wenn das Handy eben nicht täglich an den Saft muss.

Mutters Samsung S21 FE hatte auch kein Netzteil dabei, lediglich ein beidseitiges USB-C-Kabel. Das kann ich am USB-C meines Boards langsam laden und am USB-C der Grafikkarte etwas schneller. Selbst der Datenzugriff lässt sich über die Grafikkarte schleusen.

Meins hat nur nur USB-C auf normales USB dabei. Könnte ich auch über das Mainboard laden, dort am normalen USB. Dort lädt es dann aber nur mit ~250mAh und dürfte dann 10 Stunden dauern.
Ergänzung ()

DickerBass schrieb:
Ansonsten bleibt wohl nichts als auf ein Update zu warten was eine Funktion wie bei Samsung bringt oder einen kleineren Charger zu nutzen.

Ich habe ja so eine Vodafone-verpestete Firmware. Die kommen irgendwie nicht aus den Quark, Android 12 mit MIUI 13 da zum Runterladen anzubieten. Das hängt noch auf Android 11 mit MIUI 12.5.4.
 
xexex schrieb:
Im Optimalfall kann man selbst eine Ladebegrenzung einstellen (80-90%) und schließt das Gerät bei Bedarf an ein Ladegerät an, ohne irgendwelche Schnellladegeschichte.

Das fände ich auch am Besten. An Smartphones hat ja zumindest Werktags sowieso einen regelmäßigen Rythmus, da kann ich es noch etwas nachvollziehen wenn man irgendwie den Begriff "AI" pushen möchte und es aus Marketinggründen hinter einem achso "smarten" Algorithmus versteckt. Am skurrilsten finde ich dieses intelligente Laden aber bei den Macbooks. Gibt es irgendeinen Nutzer auf dieser Welt der seinen Laptop regelmäßig nach einem Rhytmus lädt?

Banger schrieb:
Generell komme ich mit dem Akku aber 2-3 Tage aus, trotz bis zu 8 Stunden Bildschirmzeit. Schon alleine das sollte doch die Haltbarkeit verbessern, wenn das Handy eben nicht täglich an den Saft muss
Das verringert den Verschleiß aufjedenfall deutlich. Der Verschleiß bemisst sich im normalen Gebrauch (also ohne extreme Hitze/Kälte und Tiefentladung) an in etwa an den Ladezyklen (1 Zyklus = in Summe 100% geladen, also ca. 0-100% oder eben 4x 50 -75%). Afaik geht man bei Apple nach 500 Zyklen 80% Restkapazität aus. Batterien sind Batterien deshalb gehe ich davon aus, dass es bei anderen Herstellern in etwa gleich aussehen wird.)
 
Tenferenzu schrieb:
Gab's da nicht auch Probleme beim S22 das vermutlich einen sehr ähnlichen Prozessor verbaut hat?
Davon wüsste ich ehrlich gesagt nichts. Andererseits verfolge ich diese Preisklasse auch eher rudimentär.

Aber mir fällt gerade ein, dass wir ja von Qualcomm zu Exynos gehen. Da wird man gar nichts nachreichen können, da die Bildverarbeitungsprozessoren völlig unterschiedlich sind. Hoffentlich haben die nichts verschlimmbessert. Veränderungen dürfte es aber auf jeden Fall geben. Fragt sich nur, wie gravierend die sind.
 
DickerBass schrieb:
Das fände ich auch am Besten.
Gibt es ja zum Beispiel bei den Sony Geräten, da kannst du neben dem "intelligenten" Laden auch einen beliebigen Maximalwert einstellen und bei Bedarf diesen auch mit einem Wisch überschreiben.
1647542750369.png


Nur kümmert sich bei weitem nicht jeder Hersteller so um seine Geräte und "blitzschnelles Aufladen" verkauft sich besser als "schonende Akkubehandlung". Auch CB testet mittlerweile die Ladegeschwindigkeit und lässt es in die Bewertung einfließen obwohl ich der Meinung bin, dass es den meisten schlichtweg scheißegal ist, ob das Smartphone nun 15, 30 oder 60 Min lädt, aber nicht ob es nach 1, 2 oder 3 Jahren einen kaputten Akku hat.

Aus Herstellersicht ist die Sache aber eigentlich klar, mit schnellen Ladefunktionen lässt sich gut werben und Smartphones mit kaputten Akkus werden häufig komplett ersetzt, ein Win-Win Situation für den Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carbon386
DickerBass schrieb:
Das verringert den Verschleiß aufjedenfall deutlich. Der Verschleiß bemisst sich im normalen Gebrauch (also ohne extreme Hitze/Kälte und Tiefentladung) an in etwa an den Ladezyklen (1 Zyklus = in Summe 100% geladen, also ca. 0-100% oder eben 4x 50 -75%). Afaik geht man bei Apple nach 500 Zyklen 80% Restkapazität aus. Batterien sind Batterien deshalb gehe ich davon aus, dass es bei anderen Herstellern in etwa gleich aussehen wird.)

Selbst das Huawei P10 mit einem Alter von 4+ Jahren hielt 2 Tage, allerdings war die Bildschirmzeit etwas geringer.
 
xexex schrieb:
Natürlich. Schlichtweg weil ich hier gut 10 Geräte habe, auch mal Besuch noch ein Ladegerät braucht oder schlichtweg weil es bequemer ist in jedem Raum genug Lademöglichkeiten zu haben. Soll ich stattdessen mit 10 einzelnen Ladegeräten rumhampeln? Mehrfachlader gibt es bereits für wenig Geld.
Du kannst ja aber nicht immer nur von dir ausgehen, der zahlreiche Geräte hat und dann auch noch zahlreiche billig Netzteile mit vermeintlichen Fake CE Kennzeichen bei Amazon kauft, für dich wäre dann halt Verpackung ohne alles interessant, für "2 Mark" günstiger.

Taschenlampen, Maus, E Shisha sollte man ja auch mit sowas abdecken können in Zukunft:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete

Da braucht man eigentlich weder Kabel, noch ein Netzteil dazu. Ich wüsste auch nicht, ob bei dieser Art von Geräten jemals ein Netzteil dabei gewesen ist.

xexex schrieb:
Das "originale" Netzteil ist meist ein einfaches, nicht schnelladefähiges. Die "besseren" muss man sich sowieso kaufen.
Das stimmt so nicht, viele Geräte von Marken aus China haben noch ein passendes Netzteil dabei (habe zuletzt zwei Geräte von Realme in der Hand gehabt). Samsung hat es früher auch gemacht und ist dann irgendwann bei 15 Watt stehen geblieben und jetzt machen sie halt Gewinnmaximierung ala Apple. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass das original Netzteil schlechter ist, als die Dinger die hier so verlinkst.

Du schreibst hier immer von Mehrwert dieser Strategie, aber ich als Kunde kaufe ein Smartphone, welches eine aktuelle Schnellladetechnik verwendet, warum bekommen ich dann nicht auch wie früher, das passende Netzteil + Kabel dazu und die anderen Kunden bekommen die Möglichkeit, das Schnellladen auszuschalten bzw. zusätzlich die Variante ohne Netzteil zu kaufen, ich zahle ja nicht mal weniger dafür und werde um ein solides 15-30 Euro Netzteil beschissen.

Wie bereits geschrieben, habe ich das Gefühl, du gehst immer von diese steinalten Apple Netzteilen aus, die ewig im Lieferumfang enthalten waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2, Luxmanl525 und IliadZenith
Auf dem Papier sind das schon gut-ausgestattete Geräte, insbesondere die 5-Jahre-Update-Garantie finde ich toll. Wenn man dann aber liest, dass Samsung sämtliche Kameras software-seitig deaktiviert, wenn man den Bootloader entsperrt, dann ist der Griff zu Xiaomi schnell getätigt.
 
Optiki schrieb:
Wie bereits geschrieben, habe ich das Gefühl, du gehst immer von diese steinalten Apple Netzteilen aus, die ewig im Lieferumfang enthalten waren.
Ich gehe vor allem davon aus, dass die Hersteller bereits vor Jahren aufgefordert wurden keine Netzteile mehr den Geräten beizulegen und die meisten davon halten sich auch daran. Ich habe in den letzten 5-6 Jahren jedenfalls bei keiner e-Zig, keinem Eingabegerät oder sonstigen Zeug mit einem verbauten Akku noch ein überflüssiges Ladegerät dazu bekommen. Bei Smartphones ist es bisher aber leider noch immer der Fall gewesen und das obwohl, diese relativ häufig ersetzt werden.
Ergänzung ()

Optiki schrieb:
Taschenlampen, Maus, E Shisha sollte man ja auch mit sowas abdecken können in Zukunft:
Was du hier verlinkst sind Ladegeräte für Wechselakkus, die findest du aber heutzutage in immer weniger Geräten.

EDIT:
Mit dem heute präsentierten Vorschlag für eine überarbeitete Funkanlagenrichtlinie werden der Ladeanschluss und die Schnellladetechnologie harmonisiert: USB-C wird zur Standardanschluss für alle Smartphones, Tablets, Kameras, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher und tragbare Videospielkonsolen. Darüber hinaus schlägt die Kommission vor, den Verkauf von Ladegeräten und elektronischen Geräten zu entbündeln. Dies bringt mehr Verbraucherfreundlichkeit bei gleichzeitiger Verringerung des ökologischen Fußabdrucks im Zusammenhang mit der Herstellung und Entsorgung von Ladegeräten, wodurch wiederum der ökologische und digitale Wandel unterstützt wird.
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_21_4613
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das Samsung S21 FE von Mutter hat ein seperat gekauftes Netzteil von Oppo mit Kabel. Da der Hund das Kabel zerfressen hat, wurde das Kabel ersetzt und mit diesem lädt das viel langsamer als mit dem alten Kabel, mit dem bestehenden Netzteil, was mehr schafft.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube man konnte Schnellladen (QC, PD, etc...) deaktivieren.

Bei Samsung kann man es definitiv deaktivieren (zumindest bei meinem A52s 5G mit Snapdragon):

Screenshot_20220317-203803_Device care.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und xexex
Nicht alle können gute SoC‘s bauen. Schon hart wenn der Nachfolger mit eigenem SoC abstriche machen muss 😬
 
xexex schrieb:
Ich gehe vor allem davon aus, dass die Hersteller bereits vor Jahren aufgefordert wurden keine Netzteile mehr den Geräten beizulegen und die meisten davon halten sich auch daran.
Bitte unterscheide hier zwischen einer generellen Grundsatzdiskussion zum Thema und Aussagen die du persönlich als Verbraucher getroffen hast und gegen die ich meine Aussagen gestellt habe. Auf Ersteres habe ich absolut keine Lust, sondern mir ging um deine Aussagen und wie du sie begründet hast.

xexex schrieb:
Ich habe in den letzten 5-6 Jahren jedenfalls bei keiner e-Zig, keinem Eingabegerät oder sonstigen Zeug mit einem verbauten Akku noch ein überflüssiges Ladegerät dazu bekommen.
Die werden ja auch in der Regel nicht damit beworben, besonders schnell zu laden, sondern mit anderen Eigenschaften.

Wenn man deine Aussage so nimmst, hast du ja doch nur Netzteile von alten Smartphones und welche, die du dir selbst aus Faulheit bzw. als Luxus gegönnt hast oder woher kommen dann die zahlreichen Netzteile.

xexex schrieb:
Bei Smartphones ist es bisher aber leider noch immer der Fall gewesen und das obwohl, diese relativ häufig ersetzt werden.
Das Schnelladen von Smartphones hat sich doch schon vor Ewigkeiten zumindest im Android Bereich etabliert und ist heutzutage eine Eigenschaft mit der geworben wird und die auch bei einigen Verbrauchern die Kaufentscheidung beeinflusst. Ein 18 Watt Schnelladenetzteil von meinem alten HTC oder noch älter, bringt mir halt bei einem aktuellen Smartphone nicht viel, welches beispielsweise mit 67 Watt lädt. (von eigenen Standards bestimmter Hersteller möchte ich an dieser Stelle nicht auch noch anfangen, finde ich auch nicht gut)
xexex schrieb:
Was du hier verlinkst sind Ladegeräte für Wechselakkus, die findest du aber heutzutage in immer weniger Geräten.
Ich dachte eigentlich, gerade die Anhänger der E Shishas und Taschenlampen sind ideale Nutzer für solche Akkus, eigentlich schade dann, wenn da auch die Entwicklung in diese Richtung geht.

Ich hätte generell kein Problem damit extra ein Netzteil zu kaufen, aber mir geht es gegen den Strich, wenn ich nicht mal ansatzweise einen Preisnachlass erfahre und mir dann auch noch Leute einreden wollen, ich hätte schon tausend passende Netzteile daheim.

In deinem Fall bist du halt Verfechter des langsamen Ladens, der bereit ist auch günstige Netzteile in größeren Mengen zu kaufen. Ich hab halt lieber ein solides Netzteil, mit dem ich auch die beworbene Eigenschaft meines Smartphones nutzten kann und das kostest dann halt nicht (Achtung Übertreibung) nur 5 Euro bei Amazon plus die dazu passende Brandschutz-Versicherung.
 
Optiki schrieb:
Ich hab halt lieber ein solides Netzteil, mit dem ich auch die beworbene Eigenschaft meines Smartphones nutzten kann
Es hindert dich niemand ein solches zu kaufen. Es gibt längst Geräte die USB-PD (PPS) mit voller Ladeleistung unterstützen und das ist nun mal der aktuelle Standard, an den sich die Hersteller zu richten haben.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube man konnte Schnellladen (QC, PD, etc...) deaktivieren.

Beim S21 oder A52S (was Mutters Lebensgefährte hat) habe die Einstellung auch irgendwo gesehen, beim 11 Lite NE aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
habe ja so eine Vodafone-verpestete Firmware. Die kommen irgendwie nicht aus den Quark, Android 12 mit MIUI 13 da zum Runterladen anzubieten. Das hängt noch auf Android 11 mit MIUI 12.5.4.
Das gibt es bereits seit 2 Wochen ganz offiziell + Haufen Bug fixes. Unlock den Bootloader und flash dir gleich die EU Rom anstatt die Global, bei Vodafone kann das noch Monate dauern (falls überhaupt was kommt).

Hier hat das schon jemand durch https://www.android-hilfe.de/forum/...mware-des-mi-11-lite-5g-entfernen.987670.html
 
Hallo zusammen,

@xexex
xexex schrieb:
Ich gehe vor allem davon aus, dass die Hersteller bereits vor Jahren aufgefordert wurden keine Netzteile mehr den Geräten beizulegen und die meisten davon halten sich auch daran.
Das ist aber gleichwohl nicht der wahre Grund, weshalb jetzt immer mehr Hersteller Netzteile nicht mehr beilegen. Vielmehr ist der Grund, daß Apple es vorgemacht hat, wie man mit dem "Nicht-beilegen" von Netzteilen und Headsets den Gewinn Optimieren kann.

Apple hat es vorgemacht, die anderen Hersteller, im besonderen Samsung, haben sich das eine zeitlang angeschaut wie die Kunden reagieren, dann haben sie nachgezogen mit zeitlichem Abstand weil sie feststellten, man kann es mit den Kunden machen, die Kunden lassen sich das gefallen.

Das ist der Grund und sonst nichts. Andere Hersteller die jetzt noch NT`s beilegen, werden früher oder später nachziehen, genau weil sie so den Profit Maximieren können und der Kunde keine Einwände hat, der Kunde macht das Spiel mit.

Das gleiche ist es doch mit solchen Sachen wie Kopfhörerbuchse oder SD-Slots.

@XShocker22
Bei Samsung kann man es definitiv deaktivieren (zumindest bei meinem A52s 5G mit Snapdragon)
Nicht nur bei dem Snapdragon. Bei Samsung kann man sowohl das "Superschnellladen" sowie auch das "Schnellladen" je nachdem Aktivieren respektive Deaktivieren. Unabhängig ob Exynos oder Snapi implementiert ist.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen
Keine Bange, du lehnst dich definitiv in dem Punkt nicht zu weit aus dem Fenster, sondern triffst den Nagel absolut auf den Kopf.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben