News Galaxy Tab: Apple setzt sich gegen Samsung durch

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Sieg im Streit um das Design von Samsungs Galaxy Tab 10.1 geht an Apple: Das zuständige Landgericht Düsseldorf entschied der eigenen Tendenz aus den Vorverhandlungen folgend nun, dass das Design des Samsung-Gerätes Anleihen beim vom Apple geschützten Tablet-Geschmacksmuster macht.

Zur News: Galaxy Tab: Apple setzt sich gegen Samsung durch
 
Eingaben von Samsung bezüglich Tablet-Studien, die vor dem Geschmacksmuster angefertigt wurden, ließ das Gericht nicht gelten.

Was geht denn hier ploetzlich ab? Das ist ja der Startschuss um jeden Sch**** sich schuetzen lassen zu muessen, damit DANACH nicht jemand kommt und sich triviale/bereits bestehende Muster schuetzen zu lassen!
Es ist hier auch keine Frage ob das auch anders moeglich waere, das ist ein klarer Fall von Prior-Art. Indiskutabel!
 
Wer will findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Apple WIN WIN WIN! Zurecht! Allein schon wegen dem geklautem SmartCover!
 
Naja mein Transformer sieht schon bissel anners aus, zeigt also das es geht.

Ob das mit diesen Geschmacksmustern nu Sinn macht is ne andere Sache, aber aus Sicht von Apple hätte ich, denke ich, auch darauf gepocht, obwohl ich das alles extrem lächerlich find. Ich mein wenn man sich die Entwicklung im Mobile Sector mal anguckt, sieht es aus Software Sicht atm für Apple nich allzu rosig aus, also bleiben noch Spielchen wie das Retina Display ... und, das wichtigste bei einem Apple Produkt, das Design. Wenn das Alleinstellungsmerkmal verloren geht, wirds ganz duster.

Also alles in allem, nüchtern betrachtet, nachvollziehbar aber trotzdem, in meinen Augen, lächerlich.

Eingaben von Samsung bezüglich Tablet-Studien, die vor dem Geschmacksmuster angefertigt wurden, ließ das Gericht nicht gelten.

Der Satz macht mich aber auch etwas stutzig, und ja, die Geschichte mit dem Smartcover war tatsächlich echt dreist.

Obwohl ich das Cover so Smart gar nich finde. Oo

Was kam da jetzt eigentlich wegen den gefälschten Beweisen raus? Eigentlich müsste Apple dafür ja auch vor Gericht gezerrt werden, als Privatmann darf ich das ja auch nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn man das Thema direkt dicht macht? Wird sich ohnehin nur wieder alles wiederholen, was schon mal geschrieben wurde?

Die "Hater" werden nun nach Betrug, Bestechung usw. schreien, die Fanboys werden dagegen halten, wirklich bringen tut es nichts und am Ende haben alle wieder nur bewiesen wie unglaublich ignorant sie sind.

Moderator, mach das Thema dicht!
 
Ich brüte momentan einen teuflischen Plan aus. Ich nehme mir ein Produkt und suche mir einen X-Beliebigen Namen, der die Geometrische form dieses Produkts repräsentiert, damit ich mir diese Geometrische Form patentieren lassen kann, und somit einfach jeden anklage, der sowas herstellt!

Ich meine was soll das? Was ist denn bitte am Galaxy Tab / Ipad "Design"? Das ist eine geometrische
Form mit etwas tiefe drin. Nichts markantes, was man sich klauen könnte. Demnächst patentiert
sich eine Firma noch eine Gangart, jeder der so läuft wird angeklagt! Und jeder der die von dieser Firma patentierte Luft einatmet muss Gebühren zahlen!
 
Dabei musste das Gericht nicht erwägen, ob das Galaxy Tab dem iPad ähnelt, sondern ob und inwieweit sich das Design des Gerätes bei dem geschützten Geschmacksmuster bedient. Letzteres ist nach Auffassung des Gerichts in einem umfassenden Maße der Fall: Die Vorsitzende Richterin Johanna Brückner-Hofmann erklärte im Rahmen der Urteilsverkündung, dass das Design des Galaxy Tab 10.1 nicht genügend Abstand wahre.

Interessant wird die Entscheidung des niederländischen Gerichts. Die sahen das bisher nämlich anders. Da das Geschmacksmuster meiner Meinung nach viel zu allgemein gehalten ist (praktisch alle Tablets würden darunter fallen), sollte man mal überprüfen ob es überhaupt zulässig ist.
 
Richtiges Urteil. Hier bedurfte es eigentlich keiner großen Diskussion, um festzustellen, dass Samsung hier zu weit ging. Andere Hersteller, vor allem Sony, haben es besser gemacht.
 
Bleibt abzuwarten wie die Entscheidung auf EU-Ebene ausfällt.

Wenn Apple "Eier" hätte, würden sie einfach ein besseres Pad bringen. So sieht es eher nach einem Armutszeugnis aus.

Schön das es trotzdem recht einfach ist an das Samsung ran zu kommen...
 
Setzt sich durch? Abwarten.
Das Gericht hat nicht über die Gültigkeit des Geschmacksmusters entschieden, sondern nur, ob die Samsung-Produkte diesem entsprechen. Und da muss man sagen: Ja, das tun sie. Es war nicht Bestandteil dieses Prozesses darüber zu urteilen, ob das Geschmacksmuster überhaupt haltbar ist.

So bald das Geschmacksmuster allerdings aberkannt wird, ist die Verfügung obsolet und der Weg frei für Schadensersatzklagen gegen Apple.

@danfi88: Zwar sehen die Geräte anderer Hersteller vielleicht den Apple-Produkten nicht so ähnlich, aber wenn man formal nur das Geschmacksmuster betrachtet, auf das Apple sich stützt, dürfte es auch nicht schwer sein, gegen andere Hersteller zu klagen...

@Darktrooper1991: Als "gewonnen" würde ich das nicht ansehen. Ich habe kein anderes Urteil erwartet und es ändert nicht wirklich was. Apple hat es nur geschafft, den Verkaufsstart nach hinten zu schieben.



Ach ja OT:
http://www.heise.de/newsticker/meld...sluecken-in-Smartphone-Messenger-1339168.html
Wie können denn beim App Store trotz Prüfung Programme mit Sicherheitslücken rein oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die anwälte müssen auch von was leben! nicht ? :-D

mir egal ,ich importiere es halt aus den usa !
 
Ashantor schrieb:
Ich nehme mir ein Produkt und suche mir einen X-Beliebigen Namen, der die Geometrische form dieses Produkts repräsentier

Top Idee:
Eingaben von Schokoladenhersteller A, dass Schokoladentafeln seit Hunderten von Jahren rechteckig seien, ließ das Gericht nicht gelten. Stattdessen verwies es auf andere Schokoladenhersteller, deren Design beweisen würde, dass auch andere Gestaltungen möglich seien.

Da wuerde jeder sofort aufschreien. Aber bei dieser Situation nicht? Das klingt sehr seltsam!
 
Die Entscheidung war abzusehen... Der jenige, der zuerst sein Produkt schützen lässt (Geschmackmuster, Patent etc.) sollte auch vor Gericht Recht bekommen... Erst die Tage habe ich eine Reportage gesehen, wie der deutsche Zoll auf einer Frankfurter Messe mit Anwälten der jeweiligen Firmen gegen dreiste "Copycats" aus den asiatischen Ländern vorgegangen ist... Da wurden die Plagiate... hust... beanstandene Produkte und Kataloge direkt mitgenommen...

Also, nix Neues in der Weltwirtschaft...

edit:

...wieder folgen die gleichen sinnfreien und vor allem dumme Vergleiche mit der Autoindustrie... Haben die Apple-Hater keine neuen stichfesten Argumente?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja....apple hat nunmal angst vor dem einzig wirklichem ipad konkurrenten!

...stellt euch mal einen fernseher hersteller vor der alle anderen tv hersteller wegen
der form verklagt....ich finde das geht zu weit!

mangels neuer innovation und dem abgang von jobs versucht hier apfel noch zu retten
was zu retten ist....zum nachteil für den gesunden wettbewerb.

meine meinung
 
Ganz ehrlich... sowas ist doch unter der Gürtellinie... ich mein es ist ein Tablett! Wie viele verschiedenen Formen gibts da? Und bei der Bedienung ist das doch auch das selbe!

Das wäre wie wenn ein Marktführer in der KFZ-Industrie plötzlich die vier Reifen und das runde Lenkrad am Auto patentieren würde und einen der potenziell gefährlichsten wirtschaftlichen Gegner verklagen und somit abschwächen würde...

Gut geklaut ist besser als schlecht selber gemacht und obwohl ich denke das Samsung nicht wirklich kopiert hat sondern einfach genauso wie Apple an die Bedienung eines solchen Geräts gedacht hat finde ich sollte doch ein Gericht fair entscheiden - zum Wohle der Allgemeinheit!

Vorallem wenn die Ähnlichkeiten meiner Meinung nach relativ gering sind (wenn man bedenkt, das die ungefaire Größe, das viereckige Design und der Touchscreen mit einfach bedienbaren Elementen heutzutage ein Tablett ausmacht)

Apple macht gute Produkte aber die sollen doch gefälligst sich keine Monopolstellung aufbauen - je mehr Konkurrenten desto schneller verbessern sie ihre Produkte und investieren in ihre Entwicklung.

Sowas ist entwicklungshemmend und unfair meiner Meinung nach - ich hoffe da schlägt Samsung irgendwie zurück.
 
Auch von mir die Bitte an die Mods. Macht hier dicht :p Oder sortiert aus.

Nach der Vorankündigung (durch die Verfügung) lag es ja nahe, dass das so endet.
Wie vorher schon beschrieben: Die sollen sich ihre eigenen Designs ausdenken ^^ Das wird schon.
 
Man sollte sich auf Dinge die sich zwangsläufig ähnlich sehen, wie Tablets, keine Geschmacksmuster erheben dürfen.

Da find ich Ultrabooks --> MacBook Air, viel schlimmer. Da geht Apple aber der Stift weil Intel hinter steht.
 
Zurück
Oben