News Galaxy Z Flip 3 im Hands-On: Samsung Klapp-Smartphone trotzt erstmals Wasser

Ich hatte vorher ein Galaxy S20+ 5G.

Das lief zunächst auch hervorragend. Ich war mit dem Exynos wirklich zufrieden. Irgendwann kam ein Update und nach dem Update war bereits beim Scrollen im Homescreen immer ein kurzes Ruckeln drin, wie ein Nachladeruckler. Ich habe das Gerät dann auch komplett zurückgesetzt. Das Problem ging nicht weg.

Ich habe dann ein S21 und halt das iPhone 12 Mini bestellt. Beim S21 hat mich MASSIV die adaptive Refreshrate gestört. Ich hatte diverse Situationen auch im Browser, wo sichtbar auf einmal auf 60Hz geschaltet wurde, obwohl ich die 120Hz wollte. Das hat dass S20+ nie gemacht. Dort waren die 120Hz immer aktiv und das Gefühl auch gut. Bis eben ein bestimmtes Update kam.

Ich habe dann bevor ich das iPhone 12 Mini behalten habe, dennoch das S21 Ultra mit 256GB hier gehabt, einfach um mal zu gucken wie sich das anfühlt. Das Gerät war nahezu perfekt.

Komplett in schwarz, super smooth alles, unfassbares Display, aber....a) extrem schwer und unhandlich für den Alltag. b) hat irgendein Objektiv oder eine Linse bei der kleinsten Bewegung des Geräts einen "Klack, mechanisch" von sich gegeben. Bei einem Preis von 1200€ war es mir dass dann nicht Wert.

Technisch das Beste was ich bisher an Smartphone in der Hand hatte.

Das 12 Mini hat einfach eine tolle Verarbeitung, ist sehr übersichtlich und liegt toll in der Hand. Was ich jedoch auf die Pest hasse, ist die "Swipe" Steuerung und Face ID.

Bei Android habe ich, wenn ich möchte unten eine Taste, welche den Taskmanager öffnet. Das klappt immer...egal wie, absolut intuitiv. Wie oft ich beim iPhone swipen muss, um die Tasks zu öffnen...doof.

Bei Android muss ich mein Gesicht nur in die Nähe des Smartphones halten und schon ist das Gerät komplett entsperrt. Beim iPhone geht nur das Schloss auf und ich muss dennoch swipen, um ins Gerät zu kommen.

Das nervt mich schon. Was beim iPhone besser ist, ist alles um das Thema Kamera. Point and Shoot funktioniert einfach perfekt. Ich muss nichts einstellen, nicht dumm in Menues rumgurken...einfach ..Click..perfekt.

Es haben für mich beide Ökosysteme Vor und Nachteile. Die kommende Generation wird extrem spannend da Apple erstmals auch 120Hz einsetzen wird und das Galaxy S22 evtl. RDNA2 bekommt.
 
Schön daß die Handys dadurch wieder kleiner werden, hoffentlich zieht die Konkurrenz zügig nach und lässt dadurch die Preise sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Finde sehr gut das es sowohl zusammengeklappt als auch offen das gleiche wiegt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, 9t3ndo, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Mal sehen wie störend der Knick im Display nach einigen Wochen sein wird. Vorbestellung würde mich schon reizen, aber mal paar Tests abwarten.
Aufspringen tut das Ding nicht bei nem Anruf oder? :)
 
TheTrapper schrieb:
Mal daran gedacht das es einfach Einbildung ist?

Wenn etwas von 99,999% nicht bemerkt wird, lautet die Frage wer falsch liegt?
Es ist deutlich wahrscheinlicher das einige(besonders ältere) es nicht merken, als das ich mir Ruckler einbilden würde ..... Zumal ich es auch schon mit anderen Geräten verglichen habe.
Das selbe Spiel bei 144Hz, Spulenfiepen usw..
 
Brink_01 schrieb:
Es ist deutlich wahrscheinlicher das einige(besonders ältere) es nicht merken, als das ich mir Ruckler einbilden würde ..... Zumal ich es auch schon mit anderen Geräten verglichen habe.
Das selbe Spiel bei 144Hz, Spulenfiepen usw..

Es ist ja eher so das dieses Ruckeln nur sehr sehr sehr sehr wenige Menschen angeblich sehen.
Genau wie sehr sehr sehr sehr wenige Menschen Kopfschmerzen von Mobilfunk bekommen und da spielt es keine Rolle ob der Sender überhaupt sendet oder nicht. 😂

Den Unterschied zwischen 60 und 144Hz erkennen ja die meisten Menschen genau wie die meisten Spulenfiepen hören. Aber ruckelnden Top Smartphones ist schon sehr außergewöhnlich.

Aber klar es ist wahrscheinlicher das 99,99% der Menschheit etwas durch schlechte Augen nicht erkennen kann, statt das sich 0,01% sich etwas einbilden. 👍 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Tinkerton, testwurst200 und eine weitere Person
Das Flip 3 find ich OK. Nur ist das Bildschirm verhältnis mist. 16:9 sollte es sein ^^
 
@TheTrapper
Wie gesagt, dass man sich Ruckler einbildet ist besonders dann unwahrscheinlich, wenn man Referenzen hat.

Findest du wirklich das die Meinung der Masse aussagekräftig ist? Die nie einen Unterschied erkennen und auch mit Angaben wie 90Hz nichts anfangen können? Laut denen läuft alles genau so flüssig wie vor 15 Jahren.
Zu Anfangszeiten hieß es beim Dell XPS 13 auch bei jeder neuen Generation, Spulenfiepen wäre Geschichte aber die Realität sieht eben anders aus. Freut mich für die, die es nicht wahrnehmen aber an der Tatsache ändert es nun nichts.
Also ich hoffe das auch ich bald zu denen gehöre die einiges nicht wahrnehmen. Besonders beim Thema Spulenfiepen würde es mir so einiges erleichtern.

Das Pixel 5 ist nun alles, nur kein Top Smartphone(eher ein Pixel 5a). Bei Samsung kann ich nun zu den neusten Modellen nichts sagen aber beim S8 und dem darauffolgenden Note gab es gut sichtbare Ruckler. Da nach habe ich Samsung gemieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und derin
Ich fasse es nicht, dass es Leute gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen - insbesondere weil die Konkurrenz deutlich billiger ist und Vergleichbares bietet. OK, das klappt halt nix, aber das ist den Aufpreis nie und nimmer wert :).
 
@TheTrapper
Ich kann mich da auch @t3chn0 und @Brink_01 anschließen. Ich gestehe mir dabei aber durchaus ein, dass es meckern auf sehr hohem Niveau ist und es gibt da im Falle von Android auch technische Gründe für. Da muss man etwas tiefer recherchieren und es scheint wirklich tief im Kern am GUI Rendering zu liegen. Das ist mittlerweile bei der Hardware nicht mehr so gravierend, aber iOS ist da offenbar besser aufgestellt, wobei die sich nicht in die Karten gucken lassen. Ein guter Beweis ist aber, dass sich auch die ersten iPhones mit vergleichsweise lächerlicher Leistung schon recht smooth anfühlten.

Hatte selbst gerade erst iOS in Form des 12ers eine Chance gegeben. Läuft grundsätzlich schon sehr sauber. Am ehesten zuckt es im Browser, aber da kann dann die Website dran schuld sein und auch Apple kann da nicht aus Scheiße Gold machen. So 100% warm bin ich aber damit trotzdem nicht geworden und ich warte noch die 120Hz iPhones ab. Ich hoffe ja immernoch, dass es kein Pro-exklusives Feature wird, aber ich glaube selbst nicht wirklich dran.


Edit: Hier hat es jemand top erklärt, warum gerade Android nicht komplett smooth ist und wahrscheinlich nie sein wird: https://www.quora.com/Why-does-Android-scrolling-animation-stutter

Als der Beitrag entstanden ist, war es sicherlich noch weitaus akuter, aber es wird im Grunde durch aktuelle Hardware nur auf ein Minimum reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01, 9t3ndo, t3chn0 und 2 andere
Mit langsamerem Prozessor und allgemein einer reduzierten Ausstattung würd ich für so ein Teil glatt 300 Piepen hinlegen. Denn an und für sich gefällt mit das Design, könnte ich mich mit anfreunden.

Der Preis ist aber schlicht jenseits von Gut und Böse. Ich hab in den letzten zehn Jahren glaub ich insgesamt nicht so viel für Handys ausgegeben. Mein letztes hat 150 gekostet und funktioniert ganz wunderbar, auch beim Tempo hab ich nix zu meckern. Zugegeben, so viel mach ich damit nicht, bisschen Surfen, Messenger, E-Mails und so'n Käse. Aber eben deshalb bin ich auch nicht bereit, dafür Unsummen rauszuballern.

Schade, aber vielleicht gibt's sowas in ein paar Jahren auch zu vernünftigen Kursen.
 
@StarAce Der Coolness-Faktor ist halt unbezahlbar.
 
Ein "Flip" ist für mich deutlich attracktiver als ein "Fold", da mich heutige Phones in der Hosentasche extrem stören.
Für mich sind Flip-Phones die Zukunft - die Preise sind halt aktuell nicht sexy genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Spaceberry schrieb:
die Preise sind halt aktuell nicht sexy genug.
Aktuell sind die Flip- und Fold-Reihen für mich noch eher in der Kategorie "Technologiedemo" zu sehen. Da ist der Preis dann auch entsprechend hoch. Ich gehe aber davon aus, dass die Technik in zwei bis fünf Jahren breite Verwendung im Massenmarkt findet, bei dann deutlich gesunkenen Preisen. So war es in der Vergangenheit auch bei In-Display-Fingerabdrucksensoren, 90/120Hz-Display oder CUP. Vor einiger Zeit alles nur in "experimentellen" Versionen zu haben und mittlerweile in vielen Volumenmodellen nahezu Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
t3chn0 schrieb:
@Jesterfox

Mache ich alles nicht. Ich benutze nur Safari, die GMX APP und Whatsapp. Aber selbst dabei ruckelt es einfach =). Es ist nicht smooth. Klar, die 60Hz trüben hier den Eindruck auch etwas, aber die Tasteneingabe von Whatsapp fühlt sich "laggy" an und auch beim Scrolling kommt es immer wieder mal zu Framedrops.

Mir erzählt jeder "aber mein Smartphone hat das nicht". Das erzählen mir auch meine Kumpels...dann nehme ich deren Gerät, scrolle einmal runter bei T-online.de und es ruckelt wie die Hölle...den Leuten fällt das nur nicht auf.

Mit einem 120Hz Gerät fällt das noch stärker auf, deshalb habe ich das S21 wieder abgegeben. Nach einer Woche fing auch dort das Geruckel an.
Geht mir mit meinem S20 genauso. Bin immer wieder negativ überrascht über die Performance bei Alltagsanwedungen. Gefühlt ist da das iPhone um Welten besser.
 
@Fluppi
Stimme ich dir zu. Ich hoffe die "Flip-Technik" setzt sich durch. Kann mir aber auch vorstellen, dass noch ganz andere Techniken der Bedinbarkeit eines Phones aufkommen werden. Wenn man mal die Zukunftsbrille aufzieht, finde ich, dass ein Gerät wie es ein heutiges Phone ist, viel zu unpraktisch in der Handhabung ist und es andere Arten der Bedienung braucht (HoloLens ect.).
 
Aber, aber es ist doch nur ein Telefon... 🤔 Hab hier mal durch die Kommentare gelinst. Ich glaub ich werd alt 😄 Mir persönlich stellt sich die Frage: "Warum brauche ich UHD und 120Hz auf einem 5-6 Zoll Display ?". Ich will nicht trollen und auch gewiss niemanden auf den Schlips treten.

Aber es ist so unnötig wie ein Kropf... Dazu Preise für die man ein Auto bekommt. Zwar ein altes, aber ein Auto. Ich nutze ebenfalls ein Handy, falls sich bis zum lesen dieser Zeilen bereits ein Mob mit Facklen gebildet haben sollte. Und ja, ich surfe am Phone und nutze sogar Whatsapp einself!

Aber am Ende ist es nur ein Telefon mit Bildschirm... nicht mehr. Man verzeihe mir meine anachronistische Ansicht. Liegt vielleicht daran das ich mit dem Nokia 5210 aufgewachsen bin.

So, fertig. Ich wünsche dennoch Jeden viel Spaß der sich so ein Falt- oder Knickboot kauft !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
t3chn0 schrieb:
@Jesterfox

Mache ich alles nicht. Ich benutze nur Safari, die GMX APP und Whatsapp. Aber selbst dabei ruckelt es einfach =). Es ist nicht smooth. Klar, die 60Hz trüben hier den Eindruck auch etwas, aber die Tasteneingabe von Whatsapp fühlt sich "laggy" an und auch beim Scrolling kommt es immer wieder mal zu Framedrops.

Mir erzählt jeder "aber mein Smartphone hat das nicht". Das erzählen mir auch meine Kumpels...dann nehme ich deren Gerät, scrolle einmal runter bei T-online.de und es ruckelt wie die Hölle...den Leuten fällt das nur nicht auf.

Mit einem 120Hz Gerät fällt das noch stärker auf, deshalb habe ich das S21 wieder abgegeben. Nach einer Woche fing auch dort das Geruckel an.

Wie gesagt, ich installiere bis auf die GMX App GAR NICHTS und der Softwarestand ist immer aktuell.

Gmx App und T-online.de in der gleichen Argumentationskette? Das tut so weh :(

PS: Die Ursache für dein "ruckeln" nennt sich Lazyloading und hat nichts mit dem Prozessor zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw
Zurück
Oben