Game of Thrones Thread [Enthält aktuelle Spoiler]

Welche sind eure Lieblingscharaktere in Game of Thrones?

• Ned Stark

Stimmen: 49 19,7%
  • Catelyn Stark

Stimmen: 2 0,8%
  • Robb Stark

Stimmen: 17 6,8%
  • Sansa Stark

Stimmen: 21 8,4%
  • Arya Stark

Stimmen: 102 41,0%
  • Bran Stark

Stimmen: 4 1,6%
  • Bran Stark

• Jon Snow

Stimmen: 72 28,9%
  • Tyrion Lannister

Stimmen: 150 60,2%
  • Jamie Lannister

Stimmen: 31 12,4%
  • Cersei Lannister

Stimmen: 12 4,8%
  • Daenerys Targaryen

Stimmen: 68 27,3%
  • Jorah Mormont

Stimmen: 18 7,2%
  • Khal Drogo

Stimmen: 10 4,0%
  • Viserys Targaryen

Stimmen: 1 0,4%
  • Theon Greyjoy

• Joffrey Baratheon

Stimmen: 5 2,0%
  • Petyr Baelish (Littlefinger)

Stimmen: 17 6,8%
  • Tywin Lannister

Stimmen: 16 6,4%
  • Davos Seaworth

Stimmen: 22 8,8%
  • Robert Baratheon

Stimmen: 3 1,2%
  • Renly Baratheon

• Stannis Baratheon

Stimmen: 4 1,6%
  • Melisandre

Stimmen: 5 2,0%
  • Sandor Clegane

Stimmen: 20 8,0%
  • Samwell Tarly

Stimmen: 10 4,0%
  • Margary Tyrell

Stimmen: 9 3,6%
  • Loras Tyrell

• Shae

Stimmen: 9 3,6%
  • Bronn

Stimmen: 36 14,5%
  • Lord Varys

Stimmen: 12 4,8%
  • Brienne of Tarth

Stimmen: 15 6,0%
  • Asha Greyjoy

Stimmen: 3 1,2%
  • Gendry Waters

Stimmen: 0 0,0%
  • Japen H'ghar

Stimmen: 22 8,8%
  • andere

Stimmen: 7 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    249
Captain Mumpitz schrieb:
Jemand meinte, das Vieh könnte von Bran übernommen und gesteuert worden sein.
Das wäre in der Theorie zwar möglich, aber:
  • das Tier hatte normale Augen
  • das wäre zu viel Storytelling für AD&D (autistic David & D.B.) und würde ihnen nie einfallen.

Schon deshalb unmöglich, weil Bran ja somit zu etwas nutze gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Captain Mumpitz
hallo7 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass vor der Mauer schon klar war, dass Dany alles niederbrennt?
Es gibt ja online recht viele Leute, die davon überrascht waren. Auf den YouTube Reactions gibt es z.B. bei "The Normies" ja auch diese eine SJW-Tante, die der Meinung war, Dany ist die perfekte Herrscherin, Jon Snow soll jetzt nur vorgezogen werden, weil er ein Mann ist (worauf in der Serie in der Diskussion zwischen Tyrion und Varys ja kurz angespielt wird) usw.

Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht verstehen. Ja, die Serie war bis Ende Staffel 6 perfekt und dann wurde die Handlung immer schneller. Bei dem Erfolg, den die Serie genießt, weiß ich auch gar nicht warum. Man hätte imho problemlos 9-10 Staffeln machen können und die Serie in bisherigem Tempo ordentlich zu Ende erzählen.

However. Daenerys war nie eine gute Wahl als Königin, Jon war schon immer die bessere Option und es wurde seit Staffel 2 geteasert, dass Daenerys nichts weiter ist als eine freundliche Version von Cersei mit anderen Motiven (anstatt aus Machtgier tötet sie halt wenn sie Ausraster bekommt - was häufig passiert. Sie ist emotional instabil).
Niyu schrieb:
Das Ganze hat mit Charakterkonsistenz und -kohärenz rein GARNICHTS zu tun. Die echte Danaerys in den GRRM Büchern hätte das NIE NIE NIE gemacht. Nicht einmal im Ansatz.
Genau das liest man wirklich oft online ist doch aber Quark.

In A Dance with Dragons:
Mother of dragons, Daenerys thought. Mother of monsters. What have I unleashed upon the world? A queen I am, but my throne is made of burned bones, and it rests on quicksand. Without dragons, how could she hope to hold Meeren, much less win back Westeros? I am the blood of the dragon, she thought. If they are monsters, so am I.

Im Buch macht Daenerys nicht mal einen Unterschied zwischen Robert Baratheon und Eddard Stark. Die Kinder von Rhaegar und Elia Martell, Aegon und Rhaenys lässt Robert ja töten, weil es "Dragonspawn" sind, Ned war aber stark dagegen, sagte das es nur Kinder sind und es war weitläufig bekannt, dass Haus Stark sehr stark dagegen war. Und nur weil Ned damals selbst nichts gegen Robert unternommen hat, macht Daenerys ihn genauso verantwortlich wie Robert. Solche Momente gibt es viele in den Büchern, Daenerys ist extrem rachsüchtig - keine gute Eigenschaft für einen Herrscher und das genaue Gegenteil von Jon.

D.h. sie verurteilt Leute teilweise willkürlich, emotional. In der Serie z.B. hat sie ja auch einfach "den Sohn für die Sünden des Vaters büßen lassen", als sie Dickon Tarly abgefackelt hat, der nichts anderes tat als seinem Vater nachzulaufen und alle schon vorher sich ergeben hatten. So viel zu ihrer Gnade. Jon hat viel schlimmere Sünden vergeben und wäre bei so was barmherzig gewesen.
Selbst der loyale Tyrion hat da ja mit Daenerys gesprochen und zum x-ten Mal gesagt, sie neige zu Überreaktion. Was noch ziemlich freundlich ausgedrückt ist.

In Slavor's Bay gab es auch genug Adlige, die gegen die Sklaverei waren. Daenerys aber hat ja gar keinen angehört und sie reihenweise ermorden lassen. Ihre Einstellung dazu war ja:
I will crucify the masters (...) I will kill every last one of their soldiers and return their cities to the dirt. That’s my plan."

Daenerys selbst sagt auch, dass sie nur darauf wartet Armeen und ausgewachsene Drachen zu haben:
we will take back what was stolen from me and destroy those who have wronged me. We will lay waste to armies and burn cities to the ground.

Und wie häufig musste Jorah, Tyrion, Varys, Jon, ... sie nochmal besänftigen? Ständig. Jedes Mal wenn sie irgendwas als Unrecht auffaste, ist sie emotional geworden und grausam geworden. Es war nie Daenerys selbst, sondern immer ihre Berater, Freunde, ... die das schlimmste verhindert und sie wieder in die richtige Bahn gelenkt haben.

Daenerys hat auch in den Büchern ganz klar selbst mit Massenmord kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker1992, FrankenDoM, PeterPlan und eine weitere Person
Ich halte auch Jon nicht für einen guten König. Er versucht es immer allen Recht zu machen, nur so konnte es zu dem ganzen Chaos überhaupt erst kommen. In diesem Fall war er zwischen den Fronten von Dany und Sansa gestanden, als König werden nicht weniger Intrigen hinter seinem Rücken geschmiedet.

Bis zu dem Zeitpunkt der "Bells" kann ich Dany wiederum sehr gut nachvollziehen. Sie opfert einen Drachen, einen Großteil ihrer Armeen um den Norden zu unterstützen und verzichtet auf einen "schnellen" Erfolg. (Der wäre zu Anfang von S07 wohl einfacher gewesen wenn man sieht was Drogon veranstaltet hat). Als Dank wird sie von ihrem Liebhaber, ihren Beratern, etc. verraten und die Personen die sie beschützt hat haben 0 Dankbarkeit. Was allerdings nicht nachzuvollziehen ist, warum sie nach der Kapitulation nicht einfach auf direktem Weg zu Cersei ist sondern alles abgefackelt hat, das hat nie zu ihr und ihrem Charackter gepasst.

Angelus89 schrieb:
Was allerdings nicht nachzuvollziehen ist, warum sie nach der Kapitulation nicht einfach auf direktem Weg zu Cersei ist sondern alles abgefackelt hat, das hat nie zu ihr und ihrem Charackter gepasst.
Genau das ist doch der Punkt. Sie wollte schon immer alle abfackeln, die gegen sie waren. In den Büchern, in der Serie. Es waren stets nur ihre Berater, Freunde, ... die Schlimmeres verhindert haben. Daenerys reicht es dabei ja auch, wenn sie in ihrer Emotionalität sich bestätigt sieht. Es muss ja nicht mal konkreter Widerstand sein.

Als die Glocken leuteten sah sie doch auch nur wieder, wie sich die Lennister Armee zuerst Jon ergeben hat und nicht ihr. Wie alle Menschen vor ihr flohen. Wie sie, ihrer Meinung nach, einfach niemand in Westeros liebt. Und sie hat selbst gesagt, dass sie dann eben mit Furcht regieren will. Nicht mit Gnade und Zuneigung.

Sie hat auch selbst angekündigt, dass die Menschen sich ihr hätten ergeben sollen, so wie z.B. in Meeren. Vorher. Sie hat die Bevölkerung selbst als Verräter gesehen.

Und was macht sie mit Leuten, die sich ergeben, die aber sie nicht direkt als Herrscher akzeptieren? Abfackeln. So wie die Tarlys. Die hatten sich auch ergeben und nur weil der Vater Daenerys nicht als Herrscherin akzeptieren wollte, hat sie gleich mal den Vater und den Sohn abgefackelt.

Daenerys hat selbst gesagt:
(...) rip out Cersei root and stem

Das hat sie mit Lord Tarly ja auch gemacht. Ihn und gleich den Sohn mit abgefackelt. Und Königsmund hat sie genauso gesehen, loyal gegenüber Westerosi. Deshalb fackelt sie alle ab. Das war definitiv vorhersehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chyraan
Arya tötet nächsten Montag Daenerys, Jon Snow steigt auf den Thron.
Die ganze "Arya rettet Leute" Nummer war nur dafür da um den Grund für ihren Hass auf Daenerys zu erklären.

ascer schrieb:
Man hätte imho problemlos 9-10 Staffeln machen können
Nope. Zuviele Darsteller wollen was anderes machen. Die Story würde durch die verbleibenden Darsteller bestimmt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Angelus89 schrieb:
Ich halte auch Jon nicht für einen guten König. Er versucht es immer allen Recht zu machen,

Immer noch ein besserer König als der, der immer sagen muss, dass er König sei ;)

h00bi schrieb:
Arya tötet nächsten Montag Daenerys, Jon Snow steigt auf den Thron.

Zu vorhersehbar - genau das wollen D&D nicht.

ascer schrieb:
However. Daenerys war nie eine gute Wahl als Königin, Jon war schon immer die bessere Option

Jon, der von seinen eigenen Leuten bei der Nachtwache gemeuchelt wurde und nebenbei der schlechteste Diplomat der Serie ist, soll ein guter König sein? Niemand unterstützt seinen Claim außer die 5 Nordmänner, die noch übrig sein müssten. Dagegen hat Dany Dorne, die Weite und die Eiseninseln hinter sich. Wie man da auf den Plot mit "Niemand untersützt mich, dann werd ich halt verrückt" kommt ist mir ein komplettes Rätsel. Sie hatt mehr als den halben Kontinent hinter sich vereint.

ascer schrieb:
(anstatt aus Machtgier tötet sie halt wenn sie Ausraster bekommt - was häufig passiert. Sie ist emotional instabil).

Das ist in der Serie nur nicht etabliert. Sie hat bis dahin noch nie unschuldige getötet, sogar ihre Drachen weggesperrt, als ein unschuldiges Kind getötet wurde.

ascer schrieb:
In A Dance with Dragons:

Kann man komplett vergessen, man kann nicht die Serienhandlung durch das Buch rechtfertigen.

ascer schrieb:
D.h. sie verurteilt Leute teilweise willkürlich, emotional. In der Serie z.B. hat sie ja auch einfach "den Sohn für die Sünden des Vaters büßen lassen", als sie Dickon Tarly abgefackelt hat, der nichts anderes tat als seinem Vater nachzulaufen und alle schon vorher sich ergeben hatten. So viel zu ihrer Gnade.

Damit ist sie gnädiger als Eddard Stark. Die Tarlys waren Eidbrecher in zweierlei Hinsicht: Sie haben sich gegen ihren Vater Aerys erhoben und sie haben sich gegen die Tyrells erhoben. Und dennoch haben sie eine zweite Chance bekommen. Hat der Typ von der Nachtwache in S1E1 ne zweite Chance bekommen?

Diese Leute nicht hinzurichten wäre ein Fehler gewesen und jeder gute König hätte so gehandelt.

ascer schrieb:
Jon hat viel schlimmere Sünden vergeben und wäre bei so was barmherzig gewesen.

Öhhh, da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin hat er Olli gekillt und der Junge war um ein vielfaches Unschuldiger als die Tarlys (zumal er ein Kind war). Wieso wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

ascer schrieb:
Jedes Mal wenn sie irgendwas als Unrecht auffaste, ist sie emotional geworden und grausam geworden

Aber nie gegen das gemeine Volk. Es wurde in der Serie nichts dergleichen etabliert.

Der ganze Mad Targaryen Arch hätte so unfassbar gut und emotional werden können, wenn man sich 2-3 Staffeln dafür Zeit genommen hätte.
Jetzt hat sie einfach innerhalb von 2 Episoden nen 180° Turn gemacht.
Wenn man schon so nen Schwachsinn schreibt, dann könnte man sich wenigstens nen anderen Grund als "leutende Glocken" und "als sie den roten Bergfried gesehen hat, hat sies persönlich genommen" ausdenken.

Z.b. hätte man Rhaegal nach dem Glockenleuten killen können (zb durch ne versteckte Balliste), dann wäre ihr Rage wenigstens irgendwo logisch gewesen.

Oh man, was sie mit Jaimes Character Arch gemacht haben..... Da geh ich lieber gar nicht drauf ein.

Ich hoffe dass HBO merkt, dass das Interesse an Spin Offs rapide sinkt und deshalb ein Neudreh der 8. Staffel veranlasst wird. Ich kann mir keine andere Möglichkeit vorstellen, die Serie noch zu retten. Ob die Schauspieler da wohl mitmachen würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Angelus89
So Folge 5 gerade fertig gesehen. Hat mich gut unterhalten, auch wenn Jamies Arc wurde in den letzten 2 Folgen das Klo runtergespült wurde und es auch sonst so einiges zu kritisieren

Generell geht jetzt alles schon sehr schnell, aber wenigstens gab es in Folge 5 im Vergleich zur Schlacht um Winterfell mal ein bisschen besseres militärisches Vorgehen.
Das Kings Landing brennt ist doch eigentlich keine sooo große Überraschung. Das gab es doch schon als Vision in einer der vorherigen Staffeln.

Ich bin trotz der abgefallenen Qualität gespannt wie es ausgeht, ohne eisernen Thron könnte es tatsächlich keine geeinte Führung mehr geben. 1 Folge noch...

Oneplusfan schrieb:
Der ganze Mad Targaryen Arch hätte so unfassbar gut und emotional werden können, wenn man sich 2-3 Staffeln dafür Zeit genommen hätte.
Da stimme ich dir absolut zu, genau das habe ich ja auch schon mehrfach angemerkt.

Oneplusfan schrieb:
Es wurde in der Serie nichts dergleichen etabliert.
Nichts würde ich nicht sagen, aber weniger, ja.

Oneplusfan schrieb:
Kann man komplett vergessen, man kann nicht die Serienhandlung durch das Buch rechtfertigen.
Oneplusfan schrieb:
Das ist in der Serie nur nicht etabliert.
Also (1) gab es eben auch in der Serie genug Hinweise darauf, auf welcher Seite "Daenerys Münze" gelandet ist und (2) war das auch mehr eine Antwort von mir an all die Leute, die meinten das kam jetzt ganz plötzlich und ist ganz anders als im Buch usw.

So was schreiben echt viele Leute online (reddit, YouTube, ...) und auch hier im Thread:
Niyu schrieb:
Das Ganze hat mit Charakterkonsistenz und -kohärenz rein GARNICHTS zu tun. Die echte Danaerys in den GRRM Büchern hätte das NIE NIE NIE gemacht. Nicht einmal im Ansatz.
Und das ist halt Quark. Es gab in der Serie definitiv genug Hinweise und im Buch noch viel mehr. Da kann man nicht ernsthaft sagen, dass das vollkommen unvorhergesehen war oder gar behaupten Daenerys sei in den Büchern viel netter und gar nicht Mad Queen.

Cefairon schrieb:
Generell geht jetzt alles schon sehr schnell, aber wenigstens gab es in Folge 5 im Vergleich zur Schlacht um Winterfell mal ein bisschen besseres militärisches Vorgehen.

Nein.
Sonst hätte die goldene Kompanie nicht vor den Toren gestanden. Die waren auf der gleichen Taktikschule wie Jon.

Ich möchte nochmal hierauf hinweisen:
https://www.reddit.com/r/asoiaf/comments/bokhon/spoilers_main_the_issue_isnt_the_lack_of/

ascer schrieb:
Es gab in der Serie definitiv genug Hinweise

Nun ja, an welche Stellen denkst du da? Mir fällt jetzt spontan nur die Szene vor Quarth ein, wo sie gedroht hat, die Stadt niederzubrennen. Vor dem Kontext, dass Sie und ihre Leute aber keinen Tag länger überlebt hätten ist so eine Reaktion auch verständlich und zeigt mmn. nicht, dass sie jetzt verrückt sein könnte, sondern dass sie Angst um ihr Leben hatte.

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich in Königsmund um einfache Zivilisten handelte, während alle Opfer davor mehr oder weniger begründet verbrannt wurden.

Spätestens wenn man sich die aber Begründung der Showrunner ansieht, ist so ein Genozid nicht mehr mit dem Character Arc oder Forshadowing zu rechtfertigen.

Ich hoffe, dass wenigstens die letzte Episode kein totaler Bullshit wird, immerhin dürfte der Einfluss von GRRM da etwas vorhanden sein. Ist ja immerhin sein Ende (oder?).

Oneplusfan schrieb:
Ist ja immerhin sein Ende (oder?)

Ja. Er hat sich mit denen einige Tage an einen Tisch gesetzt bei ihm zuhause und denen alles erzählt.
Es wird aber wohl besser und anders hergeleitet. Allein, weil viele Charaktere in den Büchern leben die in der Serie tot sind und umgekehrt.

Ich mein, ich hab den link bereits gestern gepostet - aber es gibt ja berechtigte annahmen, dass die Bücher bereits abgeschlossen sind und es ein abkommen gibt mit D&D die erst nach serienfinale zu Release.

Ja, das Gerücht hat GRRM auf seinem Blog dementiert.

That seems to be happening right now. All of a sudden this crazy story about my finishing THE WINDS OF WINTER and A DREAM OF SPRING years ago is popping up everywhere. No, I am not going to provide links. I don’t want to reward purveyors of misinformation with hits.
I will, however, say for the record — no, THE WINDS OF WINTER and A DREAM OF SPRING are not finished. DREAM is not even begun; I am not going to start writing volume seven until I finish volume six

http://georgerrmartin.com/notablog/

Mir hat die Folge im Gegensatz zu den vorherigen um einiges besser gefallen. Es kamen sogar wieder die alten Momente hoch, das man mitgefiebert hat. Man muss natürlich die bestehenden Probleme außer Acht lassen, sonst kann man ja die ganze Staffel 8 vergessen. Dan war seit dem Kreuzigen der Meister bei mir unten durch und es hat sich damals gezeigt, dass sie nicht vergeben kann. Ähnlich den Fehlern, die die Siegermächte nach dem 1.WK gemacht haben. So baut man keinen Frieden auf. Mit den Tarlys hat sie es ja nochmals bekräftigt im Gegensatz zur Entscheidung von Jon, das die Kinder der Umbers nichts für die Fehler der Eltern können.

Ich freue mich nun etwas mehr auf die letzte Folge.

Mich hat die Folge echt komplett kalt gelassen...

Nein, halt, das stimmt so nicht. Sie hat Emotionen geweckt: Hass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und SapphireXP
Ich bin bei der letzten Folge doch ein wenig gespalten. Die schauspielerische Leistung war meines Erachtens relativ gut, vor allem Daeny gefiel mir da gut. Klar, die Logikfehler häufen sich seit der letzten Staffel doch ordentlich und alles wirkt sehr gehetzt - wie es hier ja schon oft gesagt wurde, die wollen um jeden Preis zum Ende kommen - koste es, was es wolle. In diesem Fall leidet die Entwicklung der einzlenen Charakteren sowie die stimmige Geschichte daran.

Man kann hier jetzt auch alles einzeln zerpflücken, wie ihr das ja perfekt macht :D Oder sich ein wenig damit abfinden, dass eine großartige Serie zu Ende geht. Leider nicht so, wie wir es wahrscheinlich gerne gesehen hätten bzw. uns gewünscht hätten. Mir persönlich hätte eine längere Pause der Serie nicht gestört - dafür hätte man ja mit einer besseren Story kommen können bzw. sich mehr Zeit für eine plausible und eine echte GoT Staffel lassen können.

Naja - jetzt ist es ja schon angerichtet und die letzte Folge kommt... Ich persönlich hab die einzelnen Staffeln sehr oft gesehen und liebe die ersten paar Staffeln. Mein Dank gebührt den tollen Schauspielern und natürlich GRRM für seine tolle Buchvorlage. Ich sehe auf die Serie mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Das weinende für die letzten 2 bis 3 Staffeln, da diese leider nicht ganz meinen Erwartungen entsprachen.

Zu guter letzt... ich hab mich irrsinnig über gewisse Logikfehler und Entscheidungen der Regisseure geärgert. 🤷‍♀️

Wenn man sich mal die Interviews mit den Schauspielern reinzieht, sind die offenbar auch alles Andere als happy, wie das ganze zuende geht... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP, Hylou, strempe und eine weitere Person
Zurück
Oben