Gamer Maus min. 400DPI

Es ist kein Hexenwerk, aber die Leute dort gehen danach, was die Kunden haben wollen. Die nehmen das aus Umfragen, Marktforschung, etc.

Vor allem... Ich denke auch, dass selbst Besitzer der Xai oft nicht mehr machen, als DPI einstellen und fertig.
Freemove, Exact-Einstellung xy. Wer geht wirklich hin und feintunt die Maus so extrem oder merkt sowas?

Die meisten denken doch wahrscheinlich eh, dass in den Logitechs oder anderen Mäuse ihre eigenen Sensoren haben. DAS ist die Zielgruppe. Da entsteht der Absatz.

Vielleicht kommt das irgendwann auch bei Logitech, wenn genug Hersteller das machen und es ankommt.^^
 
Steht doch in der Signatur.^^

Wobei, ich habe gerade mal, seit hier hier wieder die alte Deathadder in aller Munde ist, diese mal wieder rausgekramt und es ist echt ein angenehmes Handling.

Normalerweise bin ich der IMO1.1-Typ. NAch all den Jahren konnte ich mit keiner Maus besser zocken.
Auch die Form, der ultrabilligen Logitech-Standard-Dinger sind optimal. Deshalb warte ich gespannt auf die G100.^^

Auf der Arbeit nutze ich die Xai. Einfach, weil mir sonst nichts besseres einfiel. Sie leistet gute Dienste.

Die G700 nutze ich für MMOs. Wegen der vielen Tasten. Mein schönder Microsoft Trackball verstaubt gerade. Da würde ich mir wirklich mehr DPI wünschen. Mindestens 800.
 
Habe ich völlig überlesen.

Schade bei der G100 finde ich, dass sie keine Daumentasten hat.

Im Endeffekt soll jeder mit der Maus spielen, mit der er am besten zurecht kommt. :D
 
Genau so geht es mir auch gerade, weswegen ich mit meiner alten MX500 spiele.

Es gibt (für mich) derzeit am Markt einfach nicht die Maus.
 
@sidestream: Wenn man mit eienr Intelli gut klar kommt, wie siehts dann mit einer Deathadder aus wenn die From stimmt ?
Würdest du einer Intelli was vorziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Kann man bei Logitech generell nicht.

Meinst du Angel Snapping?
Also ich kann/konnte es bei der G500 und G700 aktiveren/deaktivieren.
Nennt sich im SetPoint "Am Winkel ausrichten" unter "Zeiger".

*edit* G700 statt auf G400 - sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenanntyu94.png


0o, äh nö? Oder bin ich blind?
 
w0ll3 schrieb:
Die werd ich mir wohl selber basteln dürfen, wenns so weiter geht. :freak:

Geht mir fast ähnlich. ^^

Ich steh auf das G500 Mausrad, liebe die Form der Spawn und brauche dazu "nur" noch einen perfekten Sensor - also entweder Firmwareupdate von Cooler Master oder Deathadder Sensor einbauen. Aus 3 Mäusen mach eine, und die ist dann perfekt. :lol:

Wobei mir eigentlich 2.7m/s auch mehr als reichen müssten, 2m/s sind genug für den normalen Gebrauch, ich komme eigentlich selten über 1.8 hinaus. Wäre halt nur schön, wenn das auch auf 500 oder 1000 Hertz möglich wäre, und nicht nur auf 250, aber naja. Sensor passt, fehlt nur das Mausrad. Mal schaun... :D
 
Ich habe zwar nichts Produktives zu der hiesigen Suche beizutragen, kenne aber die Leidensgeschichte auf der Suche nach der Maus aus eigener aktueller Erfahrung.
Aktuell benutze ich eine MS Sidewinder X8, mit der ich auch weitestgehend zufrieden bin. Was ich besonders schätze: die übereinander angeordneten Daumentasten.
Da sie sich leider ihrem Lebensende zu nähern scheint (Tastenpräzision, Doppelklick), habe ich mich nun verstärkt nach einem Nachfolgemodell umgeschaut. Ich könnte mir natürlich wieder eine X8 holen, ich wollte aber auch eine kleine Bestandsaufnahme machen, welche möglichen Alternativen es denn so gibt.

Anforderungen meinerseits sind gut erreichbare dpi-Verstellung, gut erreichbare Daumen- + evtl. Zusatztasten, am liebsten 2-Wege Mausrad, alternativ ein solides 4-Wege Exemplar, gerne mit Freilaufoption für Browser + Co., gute Konfigurationsmöglichkeiten per Software (auch um zu testen, welche Optionen für mich eine Rolle spielen), Form für verschiedene Griffarten geeignet.
Gewichte oder kabelloser Betrieb sind unwichtig, wenn vorhanden, darf sowas aber zumindest nicht stören.

Mein Problem: Mäuse mit übereinander angeordneten Daumentasten sind Mangelware.
Also habe ich geschaut, mit welcher Maus mit hintereinander angeordneten Daumentasten ich womöglich doch gut klarkomme. Viele Exemplare habe ich wegen verschiedener Dinge (Rezensionen, Optik, Features,...) von vornherein ausgeschlossen.
In der Hand hatte ich mittlerweile etliche Razer Modelle, die wichtigsten Logitech G-Modelle (G400, 500, 700, 9x), die Gigabyte M8000X, die Roccat Kone[+], Speedlink Kudos, Sharkoon Fireglider und noch ein paar mehr, die halt im MM rumstanden.
Razer ist mir als Marke irgendwie nix, zumal ich zu oft von Problemen mit der Hardware (Mausrad) gelesen bzw. in meinem Umfeld mitbekommen habe. Und so wirklich überzeugen kann mich ohnehin keine von denen.

Die M8000X hatte ich testweise hier, da sie mir als Gesamtpaket sehr gut gefällt, die Kritiken vorwiegend Lob enthalten und das P/L Verhältnis sehr gut ist. Nach meinem Test kann ich letztlich auch nichts Schlechtes über die Maus sagen, ganz im Gegenteil. Leider kam ich mit den Daumentasten auf keinen grünen Zweig, so verkrampft habe ich noch nie gezockt. Also auch nix.

Bei Logitech blieb letztlich nur die G700 auf der Liste, zumal sie insgesamt ein ziemlich umfangreiches Gesamtpaket in die Waagschale wirft (kabellos, auch übereinander angeordnete Tasten, viele Einstellmöglichkeiten (einige kenne ich erst dank dieses Threads), angenehme Form/Materialien - mehr als ich eigentlich brauche). Die wird es wohl auch werden, auch wenn mir eine etwas flachere Maus eigentlich lieber wäre.
Zur G700 gleich mal eine Frage: kann man die auch mit einem x-beliebigen MicroUSB Kabel betreiben, oder muss es das vergleichsweise steife von Logitech sein? Bei manchen Beschreibungen klang es zudem so, als wäre auch ein reiner Kabelbetrieb (Strom+Daten, wie bei der Mamba) möglich. Oder funktioniert die immer kabellos und das Kabel ist rein zum Aufladen notwendig?

Verliebt habe ich mich auf der Suche zwar in die Mionix Naos 5000 (rein der Optik wegen), nur kann die eben nicht, was die G700 kann (speziell in Sachen Daumentasten). Ich hätte sie zu gerne mal in die Hand genommen, aber in Ladengeschäften habe ich sie leider nicht gefunden und auf Bestellung und evtl. Rücksendung hatte ich letztlich keine wirkliche Lust.

Eine passende Maus zu finden ist letztlich wohl eines der schwierigsten Unterfangen überhaupt, dagegen sind passende CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse oder auch Tastatur schnell gefunden. :D
Ich würde zu gerne mal einen ganzen Schwung Mäuse in die Hand nehmen und anschließend daraus dann meine ganz individuelle Maus zusammenbasteln. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
 
tesafilm7 schrieb:
Meinst du Angel Snapping?
Also ich kann/konnte es bei der G500 und G700 aktiveren/deaktivieren.
Nennt sich im SetPoint "Am Winkel ausrichten" unter "Zeiger".

Gerade nachgeschaut. Das stimmt tatsächlich. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Wechhe schrieb:
Schade bei der G100 finde ich, dass sie keine Daumentasten hat.

Kennst du die G3? Die hat Seitentasten, aber die stören massiv beim Handling des kleinen Teils. Vor allem kann man die zwar mit der alten dämlichen Software deaktivieren, aber dann kam jedesmal ein Fenster, welches mich bei der Betätigung fragt, ob ich eine Funktion zuweisen will. :lol:
Müsste das mal mit Setpoint 6 testen.

Insgesamt, würde ich sogar soweit gehen und das Mausrad gegen eine dritte normale Maustaste eintauschen. Für Shooter wie CS wohlgemerkt oder bei UT oder so. Lieber unkompliziertes Handling, als zig Tasten.

Die G700 habe ich nur MMOs. Weil da wirds dann teilweise schon auf der Tastatur eng.^^

Ich glaube, die perfekte Maus wird es nie geben. Irgendwas ist immer. Und sei es "nur" der Sensor.

EDIT:

Snapz schrieb:
@sidestream: Wenn man mit eienr Intelli gut klar kommt, wie siehts dann mit einer Deathadder aus wenn die From stimmt ?
Würdest du einer Intelli was vorziehen ?

Öhm. Weiß nicht. Für mich wär eher die Deathadder Black oder wie die heißt etwas. Die mit der gummierten Seite. Ansonsten gibt es einfach keinen Grund, der Intelli etwas vorzuziehen. Zumindest aus meiner Perspektive. 500Hz Polling wäre zwar nice. Habe ich aber im Endeffekt nie gebraucht.

Sobald ich bei meiner Maus schon an allem Möglichen rumbasteln muss, damit sie gut läuft, schreckt mich das eher ab. Die Intelli stöpsle ich ein und sie läuft direkt so, wie man es von ihr erwartet. Ohne Treibersoftware, ohne Profile, ohne alles. Du hast die Maus, die Tasten, der Sensor macht fast alles mit und that's the end of the Story.

Gut, ob ich jetzt bei der Deathadder die Software installiere ist eigentlich auch egal. You get the idea. ;)

Der Zeiger läuft mit der Deathadder sehr smooth und angenehm. Also man hat nicht das Gefühl, dass irgendwelche Bugs da mit im Spiel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidestream: Also würdest du grundlegend sagen, dass die Intelli besser ist, als alles andere , was für Lowsenser in Frage kommt?

Hm welche Maus hat neben den positiven Eigenschaften noch ein DPI Switch ?
 
Nö. MX-518, Deathadder(1800DPI) sind genauso gute Mäuse.

Kommt eben drauf an, was man haben will, und was für Ansprüche man hat. Im 2D-Betrieb würde ich die IMO bei den großen Bildschirmen und Auflösungen mittlerweile nicht mehr so gerne nehmen. Im 2D-Bereich arbeite ich am besten mit 800DPI.

Das sind eben unter anderem die legendären Mäuse für Low-Senser. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Die Verarbeitung ist ein wenig klapprig, aber irgendwie gefällt mir das spezell bei denen.
 
Im Endeffekt kommt es drauf an, was du haben willst.

1.) Die Form der Maus muss zu deiner Hand passen und zu deiner Spielweise
2.) Die Anordnung der Taste, sowie die Anzahl selbiger sollte dir zusagen
3.) Sensor: Optisch oder Laser? Mit welchen Nachteilen kannst du leben - Accel? Z-Axis? Prediction? usw...
4.) Software: Kann ich alle Tasten frei belegen? Kann ich Makros programmieren?
5.) Schnick Schnack: OnMouse Speicher - mehrere Voreinstellungen direkt per Tastendruck aufrufbar, Beleuchtet, on the fly DPI Verstellung, Gewichte, etc

Zu jedem Punkt gibt es viele verschiedene Mäuse. Aber wenn du die Punkte kombinierst, dann sind es nur sehr wenige bis gar keine Maus. Und da liegt das Problem. Wenn du einen bestimmten Sensor haben willst, gibt es mal 20 Mäuse, oder (in meinem Fall) eine einzige Maus. (die dann von der Form nicht passt)
 
Naja ich spiele ja auf 1920x1080. Ich glaube, wenn die MX518 kein Accel; Angle Snapping hat dann nehm ich die.. Aber nicht die Refresh Version oder ? Die hat ja wieder Angle Snapping !
 
Gibt´s noch eine Deathadder mit 1800DPI ?

Ansich finde ich ja die MX 518 nicht schlecht !
Vielleicht was noch hilft. Ich spiel ja vorwiegend Css mittlerweile BC2. Mein Spielstil ähnelt stark dem Stil von Sgt. Enigma. Also extrem aggro. Gibt´s dann dafür bessere Maussettings ? Highsense /Lowsense ?


Sgt. Enigma: http://www.youtube.com/watch?v=E-g3sV46wtw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher auch CS gespielt mit Lowsense. Bei BC2 könnte ich mir aber garkeine Lowsense mehr vorstellen, da habe ich 1800dpi schon als Minimum, in Fahrzeugen gehts an die 5000dpi. Alles Gewöhnungssache. Spiel ein halbes Jahr mit Highsense und du wirst dich fragen, wie man mit Lowsense überhaupt spielen konnte. Und als Highsenser brauchst du dir auch keine Gedanken um den Sensor einer Maus machen.
 
Zurück
Oben