Ich habe zwar nichts Produktives zu der hiesigen Suche beizutragen, kenne aber die Leidensgeschichte auf der Suche nach
der Maus aus eigener aktueller Erfahrung.
Aktuell benutze ich eine MS Sidewinder X8, mit der ich auch weitestgehend zufrieden bin. Was ich besonders schätze: die übereinander angeordneten Daumentasten.
Da sie sich leider ihrem Lebensende zu nähern scheint (Tastenpräzision, Doppelklick), habe ich mich nun verstärkt nach einem Nachfolgemodell umgeschaut. Ich könnte mir natürlich wieder eine X8 holen, ich wollte aber auch eine kleine Bestandsaufnahme machen, welche möglichen Alternativen es denn so gibt.
Anforderungen meinerseits sind gut erreichbare dpi-Verstellung, gut erreichbare Daumen- + evtl. Zusatztasten, am liebsten 2-Wege Mausrad, alternativ ein solides 4-Wege Exemplar, gerne mit Freilaufoption für Browser + Co., gute Konfigurationsmöglichkeiten per Software (auch um zu testen, welche Optionen für mich eine Rolle spielen), Form für verschiedene Griffarten geeignet.
Gewichte oder kabelloser Betrieb sind unwichtig, wenn vorhanden, darf sowas aber zumindest nicht stören.
Mein Problem: Mäuse mit übereinander angeordneten Daumentasten sind Mangelware.
Also habe ich geschaut, mit welcher Maus mit hintereinander angeordneten Daumentasten ich womöglich doch gut klarkomme. Viele Exemplare habe ich wegen verschiedener Dinge (Rezensionen, Optik, Features,...) von vornherein ausgeschlossen.
In der Hand hatte ich mittlerweile etliche Razer Modelle, die wichtigsten Logitech G-Modelle (G400, 500, 700, 9x), die Gigabyte M8000X, die Roccat Kone[+], Speedlink Kudos, Sharkoon Fireglider und noch ein paar mehr, die halt im MM rumstanden.
Razer ist mir als Marke irgendwie nix, zumal ich zu oft von Problemen mit der Hardware (Mausrad) gelesen bzw. in meinem Umfeld mitbekommen habe. Und so wirklich überzeugen kann mich ohnehin keine von denen.
Die M8000X hatte ich testweise hier, da sie mir als Gesamtpaket sehr gut gefällt, die Kritiken vorwiegend Lob enthalten und das P/L Verhältnis sehr gut ist. Nach meinem Test kann ich letztlich auch nichts Schlechtes über die Maus sagen, ganz im Gegenteil. Leider kam ich mit den Daumentasten auf keinen grünen Zweig, so verkrampft habe ich noch nie gezockt. Also auch nix.
Bei Logitech blieb letztlich nur die G700 auf der Liste, zumal sie insgesamt ein ziemlich umfangreiches Gesamtpaket in die Waagschale wirft (kabellos, auch übereinander angeordnete Tasten, viele Einstellmöglichkeiten (einige kenne ich erst dank dieses Threads), angenehme Form/Materialien - mehr als ich eigentlich brauche). Die wird es wohl auch werden, auch wenn mir eine etwas flachere Maus eigentlich lieber wäre.
Zur G700 gleich mal eine Frage: kann man die auch mit einem x-beliebigen MicroUSB Kabel betreiben, oder muss es das vergleichsweise steife von Logitech sein? Bei manchen Beschreibungen klang es zudem so, als wäre auch ein reiner Kabelbetrieb (Strom+Daten, wie bei der Mamba) möglich. Oder funktioniert die immer kabellos und das Kabel ist rein zum Aufladen notwendig?
Verliebt habe ich mich auf der Suche zwar in die Mionix Naos 5000 (rein der Optik wegen), nur kann die eben nicht, was die G700 kann (speziell in Sachen Daumentasten). Ich hätte sie zu gerne mal in die Hand genommen, aber in Ladengeschäften habe ich sie leider nicht gefunden und auf Bestellung und evtl. Rücksendung hatte ich letztlich keine wirkliche Lust.
Eine passende Maus zu finden ist letztlich wohl eines der schwierigsten Unterfangen überhaupt, dagegen sind passende CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse oder auch Tastatur schnell gefunden.

Ich würde zu gerne mal einen ganzen Schwung Mäuse in die Hand nehmen und anschließend daraus dann meine ganz individuelle Maus zusammenbasteln. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.