Gamer Maus min. 400DPI

Also hab bis jetzt durchgezockt und fühlt sich "agiler" an.
Zur Mouserate: Wenn ich die schnell bewege habe ich auch so 490-500hz, wenn ich die nur gaanz gaaanz langsam bewege manchmal nur 82 oder 250 hz ? normal ?

AH okay, na dann nutze ich die Intelli 1.1 @ 500hz erstmal. Sie gefällt mir eingentlich sehr gut.
Na denn ich geh mal schlafen !

Naja. Schlimm ist relativ. Präzision ab einem bestimmten Grad an Beschleunigung auch. Ich kann es zum Beispiel nicht und da bin ich nicht der einzige.

Da meine ellenlange Erklärung grad gelöscht wurde, mach ichs diesmal kurz:
Bei der Mausentscheidung sind es 90% vom Gefühl ausgehend, was mir sagt, ob es eine gute oder schlechte Maus ist. Die Technik ist seit Jahren sehr gut. Nur Hardwaretechnisch gibt hier und da ein paar Mängel.
Wenn ich z.B. wissen würde, dass die Deathadder endlich ihr verdammtes Doppelklicksyndrom nicht mehr hat, würde ich sofort zuschlagen, denn keine andere Maus passt besser in meine Hand als die Deathadder. Aber so bleib ich bei meiner G400 und verkrampf mich ein wenig. Dafür hab ich Hardwaretechnisch keine Probleme.

*Zum Accel: Ich glaube dass man die 5% vom Avago Sensor fast nicht merkt, wenn überhaupt. Ist halt alles eine Sache des Gefühls. Ich hab eine lange lange Zeit lang mit aktivierter Beschleunigung gezockt und das nicht mal bemerkt, erst als ich mal die Windowseinstellungen wieder gecheckt habe.
Auch wird einem dann schlagartig klar, wieso man mit anderen neuen Mäusen gar nicht klar kam, weil man da in den diversen Maussoftwares die Beschleunigung sofort deaktiviert (ich bin ja immer davon ausgegangen dass ich schon immer mit deaktivierter gezockt habe).
Jetzt mit der G400 hab ich von Beginn an die Beschleunigung drin und siehe da: permanent Platz 1 auf fast allen Servern. Und ich werde auch regelmäßig aufgrund von Cheat-Verdacht gebannt.

Und zu:
mit den Abtastraten ist doch alles quatsch und augenwischerei
800 dpi sind doch für alles ausreichend, und die Maus geschwindigkeit/Empfindlichkeit kann mann doch immernoch in Windoof oder im Spiel selber ändern
Schonmal die Überschrift gelesen? schonmal den Mouseguide gelesen?
Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass die 5% ein Durchschnittswert sind, wenn ich mich mit der G9X um 180° drehen will, drehe ich mich ~240°, und das merkt man doch schon.

Geht mir allerdings nicht um den Sinn und Unsinn von Beschleunigung (hab selber in Quake 3 mit Accel gespielt), sondern darum dass Beschleunigung vorhanden ist, wenn sie nicht sollte.

Es merken ja auch nicht so viele, denn es gibt wohl auch nicht so viele Low-Senser die mit einem ADNS-9500 spielen und die müssen das ja auch erstmal "störend" bemerken.

Jesterfox schrieb:
Die Deathadder soll wohl technisch mit das beste sein... keine Beschleunigung, kein Angelsnapping und kein z-Axis Bug. Das war aber für mich einer der Gründe die zu holen, auch wenn die LOD etwas niedriger sein könnte.

Kann mir einer kurz erklären, was das alles ist?

Acceleration kann ich mir vorstellen: Wenn ich die Maus 5 cm bewege, einmal schnell und einmal langsam, dann bewege ich mich auf dem Display nicht immer gleichweit.

Was ist Anglesnapping und wie ist das bemerkbar? (Nicht abschaltbar bei der G400?)
Was ist z-Axis Bug?
Was ist Doppelklickbug?
Was ist LOD?

Hey, kurze Frage: Nachdem ich 4h BC2 heut gezockt ging die Maus einfach aus. Danach habe ich sie in den anderen Port gesteckt und sie ging nach 10 min. wieder aus. ? Liegt das an den 500hz ?

Ich denke ich werde doch eine neue Maus nehmen. Entweder Detathadder oder die G400

Probiere mal in den Energieoptionen die ganzen Spareinstellungen bei USB auszuschalten.

Ich hatte das früher auch mal und dachte, es liegt an der Maus. Es lag aber an irgendwas anderem. Vielleicht ist es in deinem Fall die Maus, vielleicht aber auch nur eine Einstellung.

Snapz schrieb:
Hey, kurze Frage: Nachdem ich 4h BC2 heut gezockt ging die Maus einfach aus. Danach habe ich sie in den anderen Port gesteckt und sie ging nach 10 min. wieder aus. ? Liegt das an den 500hz ?

Ich denke ich werde doch eine neue Maus nehmen. Entweder Detathadder oder die G400

Eigentlich nicht, meine rennt auch auf 500 und das seit Monaten.(btw.: wenn ich dich jemals mit Neostead oder sowas sehe dann... :D)

Wechhe schrieb:
Kann mir einer kurz erklären, was das alles ist?

Acceleration kann ich mir vorstellen: Wenn ich die Maus 5 cm bewege, einmal schnell und einmal langsam, dann bewege ich mich auf dem Display nicht immer gleichweit.

Was ist Anglesnapping und wie ist das bemerkbar? (Nicht abschaltbar bei der G400?)
Was ist z-Axis Bug?
Was ist Doppelklickbug?
Was ist LOD?

Beim Angle Snapping werden deine Bewegungen zu einer geraden Linie "korrigiert", das sollte wohl alles erklären.
drift_control.jpg

Der Z-Axis Bug ist ein herumspringen des Mauszeigers, der beim "Lift Off"(Also kurz gesagt repositionieren) auftritt, das passiert allerdings nur beim Phillips Twin Eye Sensor.

Statt einem Klick wird ein Doppelklick gemacht.

Die Lift Off Distance, wie weit die Maus gehoben werden muss damit sie nicht mehr "trackt".

Danke für die Erklärung.

Dann hätte die G400 ja einen perfekten Sensor, wenn Angle Snapping nicht implementiert wäre. Man könnte nach dem Erfolg der MX500/510/518 sogar sagen, dass es dann für sehr viele die perfekte Gamer Maus wäre.

Ist mir unbegreiflich, warum das nicht als Option per Software implementiert ist, sondern fest in die Firmware integriert. Das bedeutet, dass man auf ein Refresh der G400 warten muss, weil ein Software- oder Treiberupdate nicht ausreichen wird.

Wirklich schade!

Wechhe schrieb:

Genau. Das Problem dabei ist das manche Sensoren von sich aus eine Beschleunigung haben die sich nicht per Software deaktivieren lässt.

Wechhe schrieb:

Angelsnapping/Prediction ist eine Hilfestellung zum zeichnen gerader Linien. Extrem hinderlich wenn man leicht korrigieren will... bei einer Maus (weiß den Namen nimmer) ist es so schlimm das man statt Kreise Quadrate zeichnet... (die Quadratur des Kreises ist endlich gelungen ;-)

Ist bei den Logitechs glaub ich weniger vorhanden das Problem.

Wechhe schrieb:
Was ist z-Axis Bug?

Ist ein spezielles Problem des Phillips TwinEye Sensors (Razer Mamba, Imperator, RAT7 usw.) Wenn man die Maus anhebt führt das zu einem verreisen des Mauszeigers in eine diagonale Richtung. Vor allem bei Stoff-Mauspads.

Wechhe schrieb:
Was ist Doppelklickbug?

Wenn die Maustasten ausleiern neigen sie dazu statt Einfachklicks automatisch einen doppelten zu erzeugen. Kann aber bei fast jeder Maus passieren... ich hatte das jedenfalls schon bei diversen Mäusen.

Wechhe schrieb:

LOD = Lift Off Distance, besagt wie weit man die Maus anheben muss bis keine Bewegung mehr registriert wird. Sollte möglichst gering sein, damit es beim umsetzen der Maus nicht zu ungewollten Zeigerbewegung kommt (der Z-Axis Bug ist im Prinzip eine extreme Auswirkung einer schlechten LOD)

Du meinst die Kinzu? :D

Zur g400 regt sich dumpf in den hinteren Ecken meines Kopfes, dass Logitech da an einem Treiber arbeitet, in dem man Angle Snapping abschalten kann, ist da was dran, oder ist das nur ein Produkt der Umnachtung? ^^

Laut einem Mitarbeiter von Logitech (info aus dem Logitech forum) kann man das nicht per Treiber abschalten, nur mit einem Firmware Update.
Und da man die G400 nicht per USB flashen kann, wird es dieses Update nie für bereits verkaufte Mäuse geben.

Ergo muss Logitech ein Refresh rausbringen.

Das einzige, was sie per Software Update ändern wollen (oder schon haben?) ist dieser Jitter Error bei installierter Software.

Es ist mir wirklich schleierhaft, wie Logitech es verschlafen hat, Angle Snapping nicht per Software OPTION zu implementieren.
Bei der G700 kann man das doch abschalten glaub ich.

Kann man bei Logitech generell nicht.

Andersrum muss man sich auch mal Gedanken über die Haut-Zielgruppe von Logitech machen und die kaufen in der Regel Logitech, weil Logitech draufsteht und nicht weil man miraculously Jitterkorrektur und Prediction einstellen kann.

Hey, also mit 125hz läuft die Intelli prima, mit 500hz geht sie nach 10-30 min aus. dann später an, wenn ich sie in einen andren Port stecke.

Ich denke ich lege mir ne Deathadder oder ne Abyssus oder ne G400 zu. Wird wohl besser sein.

sidestream schrieb:
Andersrum muss man sich auch mal Gedanken über die Haut-Zielgruppe von Logitech machen und die kaufen in der Regel Logitech, weil Logitech draufsteht und nicht weil man miraculously Jitterkorrektur und Prediction einstellen kann.

Naja, es ist ja aber kein Hexenwerk, diese Funktion per Software an- und ausschalten zu können. Und wenn man diese Funktion und die fehlenden Bugs in der Werbung erwähnt, dann hat man doch einen Vorteil gegenüber der Konkurenz. Gut, damit macht man dann auch die eigenen (teureren) Mäuse schlecht...

Du hast natürlich Recht, dass die meisten Benutzer gar nicht wissen, was das überhaupt ist und dann einfach damit zurecht kommen.
Da jedoch kaum ein professoioneller Spieler mit solchen Mäusen spielt (außer die werden per Sponsor in der Öffentlichkeit dazu gezwungen), muss man sich auch mal fragen warum.
Auf der anderen Seite wird den Spielern erzählt, dass diese 200€ Tastaturen mit Display und Schnickschnack dir einen Vorteil bringen, genau wie die Mäuse mit immer mehr DPI und beleuchtet und tausend unsinnigen Einstellungen. Die Spieler, die damit Geld verdienen, spielen aber (zum großen Teil) nicht damit. Die meisten spielen noch mit der Microsoft Intelli, WMO (5€...), Deathadder oder älteren anderen Mäusen, die eben diese ganzen Bugs nicht haben. (Ich meine damit FPS Gamer-->Quake, CS, CS:S usw)

Ah! Nun ist es mir beim Schreiben aufgefallen. Die Maushersteller bauen das mit Absicht ein, damit du nie zu 100% zufrieden mit der Maus bist und immer denkst, du müsstest noch was besseres (teureres) kaufen. Zumindest erzeugen sie damit das Bedürfnis einiger Spieler, sich zumindest vom Equipment beim Gegner abzusetzen.
Das würde jedenfalls erklären, warum es quasi keine (außer der Death Adder?) Maus auf dem Markt gibt, die nicht irgendeinen (meistens mehrere) Nachteile hat. Und damit meine ich objektive Nachteile, die Form mal außer Acht gelassen. :D
-->
Die ganzen Laser Mäuse haben Acceleration, sind sauempfindlich gegen Staub und haben teilweise noch andere Bugs.
Die meisten optischen Mäuse haben Anglesnapping oder Z-Axis Bug oder sonstwas.

Und abseits vom Sensor: Die R.A.T. Mäuse haben ja eigentlich ein super Konzept mit der Anpassungsfähigkeit, aber die Software dazu ist ja wohl oberpeinlich - man kann die meisten Tasten gar nicht frei belegen --> K.O. Kriterium.

Ich bleibe erstmal weiter bei meiner MX500 aus dem Jahre 2002! Diese 9 Jahre alte Maus ist quasi die selbe wie die aktuelle G400, nur ohne Angle Snapping, 1000 Hz und mit weniger DPI. Und klappern tut da auch nichts.
Hoffentlich wird der Nachfolger der G400 wieder eine MX500, nur mit 1000Hz.

Zurück
Oben