• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gamer Maus und Gamer Tasta ?

babyarnold

Lt. Commander
Hoi,

Habe nun auch das Gamen angefangen:
SC2, und Bald BF3,Diablo3 usw.

Habe nur eine alte unbequeme Tastatur und Überlege mir schon seit längern mir eine mit Handballen auflage zu Kaufen.
Welche sind zu Empfehlen? und welche Vorteile bietet eine GAMER-Tastatur ?

Als Maus habe ich eine Logitech VX Revolution, die ist schon paar Jahre alt aber tut noch ihren Dienst, macht es sinn diese trotzdem Auszutauschen?

Grüße

Kauf dir eine Microsoft Sidewinder X4, und du wirst voll zufrieden sein, und das zu einem guten Preis (so wie ich ;) )

EDIT: die VX hatte ich auch mal, meiner meinung nach eine klasse maus zum spielen!

Zuletzt bearbeitet:
überleg dir, was für anforderungen an ne tastatur hast. und shcau dann ob es sich lohnt eine neue zu kaufen. wenn du handballenauflagen gut findest dann such eine damit. und teste am besten im media markt oder so, ob dir der druckpunkt der tasten usw gefällt.
und machs genauso bei der maus ^^

als maus kann ich die steelseries xai und die logitech mx518 empfehlen. habe sie beide im einsatz (naotebook und pc) und wurde noch nie von beiden enttäuscht.

Microsoft X4 als Rubberdome oder Cherry G80-3000 oder bisschen mehr und die Steelseries 6Gv2.

Ich fand diese News vor Kurzem recht interessant Corsair.
K60
K90
Selbst habe ich eine Logitech G9x und eine G19 - Mouse durchaus empfehlenswert, Tastatur nach meinem Empfinden ein Fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also die X4 scheint mir echt zu gefallen, sieht super aus und echt sehr günstig ich glaub die wirds werden!
und die Maus reicht echt gut zum Gamen? von wegen DPI auflösung und so

Du kannst mit einer 5€ auch spielen! Bleibt halt nur die Frage ob es für dich reicht. Wenn du noch nach einer Maus suchst, guck dir die G400 von Logitech an. Das Beste was du für den Preis bekommen kannst. Alternativ, 10€ teurer, würde ich mir die Naos 3200 mal genauer angucken.

Eine Alternative zu deiner X4 ist die 6Gv2 von Steel Series. Kostet mehr, dafür ist es aber eine mechanische Tastatur.

Ob die DPI reicht ist eher Geschmackssache. Mir wäre es zu wenig aber ich kann mit niedrigen DPI Settings eh nichts anfangen weil ich die Maus komplett aus dem Handgelenk nutze.

Das mit den DPI bei er Maus lässt sich einfach klären: musst du die Sensitivity in Spielen nach oben reißen oder unter Windows den Regler über 6/11 (Mittelstellung, da wo er sein sollte) schieben? Dann brauchst du mehr DPI, ansonsten passt alles.

Als Tastaur kann ich auch die X4 empfehlen, oder eine günstige Mecha wie z.B. die 6GV2.

Meiner Meinung nach:

Gamer Maus: JA
Gamer Tasta: NEIN

Hatte einige "Gamer Tastas" (X4, Meka, Shift) und alle versumpern bei mir im Schrank. Zocke derzeit mit Logitech Illuminated K800 und die stellt die obrig genannten (bis auf Makros die keiner braucht) in den Schatten.

Wie geschrieben ist das mein persönliches Empfinden ;)

Gruß

Die Logitech Illuminated K800 ist aber leider ziemlich Teuer und die ist auch nicht viel anders wie die X4 oder?

Es gibt einen entscheidenden Vorteil bei Gaming Tastaturen, und zwar, dass entweder ein gut funktionierendes Anti-Ghosting (z.B. Sidewinder X4) oder min. 6KRO (mechanische Tastaturen) vorhanden ist.
Die beiden Begriffe sagen aus, wieviele Tasten bei gleichzeitiger Betätigung noch erkannt werden und da ziehen Produkte wie die Cherry Evolution Stream XT und Logitech Illuminated den Kürzeren (meistens nur 2-3 Tasten, die gleichzeitig erkannt werden).
In meinen Augen ist die Sidewinder X4 die beste Wahl für dein Budget, wobei ich eher zu einer mechanischen Tastatur greifen würde. Aber ist halt auch mein persönliches Empfinden.

Bei der VX Revolution würde ich bleiben solange sie noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Ich bin ein Rechtschreibnoob :D)
Bei der Maus würde ich dir die Logitech G500 empfehlen.
Ist im Preis deutlich gesunken und hat im Vergleich zur MX518 wechselbare Gewichte.
Ich persönlich bin ein Fan davon, weil mir "normale" Mäuse meist zu leicht sind.

Was haben denn alle momentan mit der "Mechanischen Tastatur"? Ich will kein Schreibmaschienen feeling :D

Joa okay aber wann muss man schonmal mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken? ich hab auch nur eine begrenzte anzahl an finger:D
Ich fahr jetzt mal in den MediaMarkt und schau mir die Tastaturen mal genau an.

Du kennst das doch irgendwann wird alles wieder gehyped.
Z.Zt. sind es nunmal die mechanischen Tastaturen.

Als Hype würde ich es nicht bezeichnen. Einige erkennen nun mal, dass es auch was qualitativ besseres gibt und diese Qualität war früher mal Standard, bis die Manager sich dazu entschlossen haben, billige Produkte zu verkaufen, die man nach ein paar Jahren wechseln muss (will), weil die einfach zu stark verschleißen oder "blöd" werden.
Wer wirklich Qualität kaufen möchte, kommt an mechanischen Tastaturen nicht vorbei. Wenn überhaupt, dann sind die billigen, leuchtenden, bunten Tastaturen mit ihren Basic-Makros (und Bildschirm) ein Hype.
Insgesamt gesehen, wäre es auch intelligenter, eine gute mechanische Tastatur zu kaufen, da man die länger behalten kann als eine "normale" billige Tastatur. Bei normaler bis guter Pflege, kann so eine Tastatur für den Rest deines Lebens reichen. (muss ja nicht jeder die neuesten, bunten Designs haben)

Am besten ließt du dir den Guide über mechanische Tastaturen mal durch, damit du überhaupt versteht, was eine mechanische Tastatur ist und was die ausmacht.

Das nicht jeder eine mechanische Tastatur und damit oft verbundenes 6KRO oder NKRO braucht, ist klar.
Ich mag auch meine Cherry eVolution Stream, die im Vergleich zu mechanischen Tastaturen ein Witz ist und trotzdem bleibt diese Cherry im Vergleich, qualitativ gesehen minderwertig.
Zu meinen Lieblingstastaturen gehört die aber dennoch.

Und wann man mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken muss/kann?
Das betrifft zwar nicht jeden - eher ziemlich wenige -, aber wenn du in einem Shooter seitwärts nach vorne läufst, springst und dich duckst (bsp. bunny hop oder dolphin diving) und/oder noch nachladest und/oder eine Granate schmeißt, dann kommst du locker über die 3 Tasten hinaus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben