Möchte gerne meine in die Jahre (~3) gekommene Kiste wieder auf den aktuellen Stand bringen anstatt ein komplett neues System zu kaufen. Denn ich glaube irgendwo nicht, dass die reine Zock-Maschine schon einen Quadcore oder DDR3 dringend benötigt. Gibt ja kaum Spiele überhaupt zwei Kerne zu nutzen wissen und solange da keine neue Konsolengeneration in Aussicht ist..
Aktuell verbaut sind:
Und verbauen würde ich gerne
ersetzen bzw. hinzufügen und noch auf Win7 umstellen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
Die Überlegungen dahinter sind recht einfach: mit mehr Ram kann ich auch mal gleichzeitig Spiel A und ein beliebiges anderes Programm offen haben und bei der neuen Grafikkarte habe ich mich nach etwas leisem umgeschaut, da ich keinen Handföhn brauche. Bin natürlich auch offen für andere Empfehlungen/Vorschläge. Theoretisch wäre auch genug Kohle da um einen neuen PC hinzustellen aber dann fallen die Weihnachtsgeschenke für die Kleinen nicht mehr ganz so groß aus
Aktuell verbaut sind:
- CPU C2D e8400 Wolfdale c0 @ 3,0 Ghz
- MBO Abit ip35 pro
- RAM OCZ ReaperX DDR2 4gb CL5-5-5-15
- GPU Msi NX8800 GTS 512 (G92 Chip)
- HDD System: Western Digital Raptor X - 150 GB; Storage: Samsung SpinPoint F1 - 1 TB
- Netzteil Corsair HW 520W
Und verbauen würde ich gerne
ersetzen bzw. hinzufügen und noch auf Win7 umstellen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
- Muss ich die Ram Steppings auf ein Tempo bringen oder ist das egal und es wird automatisch das Langsamere genutzt? CL 5-5-5-15 lassen sich zumindest von OCZ leider keine Neuen mehr finden. Die Selben (zB. über die Bucht bezogen) kann ich leider nicht noch mal verbauen, da die Heatsink-Bügel zu groß sind um vier nebeneinander zu nutzen.
- Wie schaut das mit den Stromkabeln aus für die GPU, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ich 2 6er Stecker dafür bräuchte. Habe gerade mal ins Gehäuse geschaut aber nur einen entdeckt.. nun ist die Frage, ob ich den nur mal aus Platzgründen abgezogen und in eine der vielen Technik-Ramschkisten geworfen habe oder ein anderes Netzteil bräuchte?
Die Überlegungen dahinter sind recht einfach: mit mehr Ram kann ich auch mal gleichzeitig Spiel A und ein beliebiges anderes Programm offen haben und bei der neuen Grafikkarte habe ich mich nach etwas leisem umgeschaut, da ich keinen Handföhn brauche. Bin natürlich auch offen für andere Empfehlungen/Vorschläge. Theoretisch wäre auch genug Kohle da um einen neuen PC hinzustellen aber dann fallen die Weihnachtsgeschenke für die Kleinen nicht mehr ganz so groß aus