Games auf separate Partition?

The Gunner

Ensign
Hallo

Ich habe ein kleines Dilemma. ;) Und zwar habe ich Win 7 frisch installiert. Daten kommen natürlich auf eine separate Partition, bei den Games bin ich mir aber unsicher.

Würdet ihr die Games auf die Systempartition oder eine separate Partition legen?

Also wenn man die Systempartition neu aufsetzen muss oder ein Backup zurückspielen muss, dann kann man die Games auf einer separaten Partition ja auch nicht mehr gebrauchen, da diese ja auch ins OS "verlinken".

Ich habe die meisten Systemprogramme und Windows auf einer Partition, Daten und Spiele auf einer seperaten.
Meiner Meinung nach die beste Lösung, vorallem wenn man das System mal aufsetzen muss und nur eine HDD hat.

Ich hab die ebenfalls separat... Der Steam-Ordner läuft nach dem Reinstall weiter, bei anderen Games muss meist neu installiert werden.

Ist aber auch praktischer, wenn man die Spielepartition mal defragmentieren will, Steam bspw. zerhackstückelt gerne mal Dateien bei Updates.

Würde dir auch raten, die Spiele auf eine von Windows getrennte Partition zu installieren. Viele Spiele funktionieren auch nach einem Neuaufsetzen des Betriebssystems noch problemlos...und heutzutage benötigen einige Spiele ja schon eine bestimmte Zeit zum Installieren (inkl. Patchen), natürlich je nach Anbindung....kann aber manchmal nerven ;)

Google mal Junctions. Damit kann man Ordner auf beliebige andere Partitionen/Festplatten verschieben. Der Ordner erscheint dann im Windows Explorer immer noch auf der gleichen Stelle wie vorher und der Pfad ist immer noch der alte aber wenn du reingehst bist du dann aber auf der anderen Partition/Platte.

Ich finde das System am praktischsten, weil man damit nie den Laufwerksbuchstaben aendern muss aber bei Bedarf einzelne Verzeichnisbereiche von C einfach woandershin verlagert.

Hab damit einige Steam Spiele von C auf eine schnelle SSD verschoben.

Hier gibts z.B. ein Tool extra fuer Steam Spiele die Junctions benutzt

Vielen Dank.

Also ich habe eine Partition auf der selben Festplatte gemeint (habe nur eine).

Steam benutze ich nicht, spiele eher so GTA IV etc. ;)

Wenn ich aber die Games nun auf einer separaten Partition installiere und Windows neu aufsetzen würde, dann müsste ich die Games ja auch neu installieren, da sie, wie gesagt, auf die Systemplatte "verlinken". Dann wäre doch eine separate Partition sinnlos. Oder nicht? Bei Daten macht das ja Sinn, da diese problemlos weiterbenutzt werden können, wenn man Windows neu aufsetzt.

The Gunner schrieb:
Wenn ich aber die Games nun auf einer separaten Partition installiere und Windows neu aufsetzen würde, dann müsste ich die Games ja auch neu installieren

Genau. Deswegen sind Junctions praktischer da man immer mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben arbeitet aber die Partitionen/Festplatten dahinter beliebig wechseln kann.

Zurück
Oben