Games freezen nach Graka Tausch

Mathias123

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
7
Hi Leute,

hab seit gestern leider ein großes Problem mit dem ich derzeit seit knapp 24h am kämpfen bin..
Habe mir eine gebrauchte GTX1080 ZOTAC AMP EXTREME zugelegt, laut Verkäufer war die nicht lange im Betrieb und er klang im Gespräch ziemlich seriös und versicherte mir, dass die Grafikkarte einwandfrei funktioniert.

Nachdem ich die neue Graka eingebaut habe und Fortnite gestartet habe, habe ich schon gemerkt dass etwas nicht stimmt. 350FPS droppen auf 30-40, nach ca 2Minuten freezed das Game aber den Sound höre ich und kann auch weiter spielen aber mit einem gefrorenen Bild.
Beim Film gucken freezed der Vollbildmodus, muss den dann kurz schließen und geht wieder
Da ich in den anderen Beiträgen gelesen habe dass ein neues Netzteil abhilfe schaffen könnte, habe ich mir heute ein neues geholt jedoch erfolglos.
Windows habe ich heute auch komplett neu aufgesetzt, wieder ohne Erfolg

Langsam vermute ich dass der Typ mich übers Ohr gezogen hat

Altes Setup : GTX1050ti (alles lief problemlos)


Komplettes Setup:
Ryzen 5 3600
MSI MPG X570 Gaming Plus
GTX1080
2x Corsair Vengeance 16GB RAM
WIN 10 64Bit
Thermaltake Smart RGB 600W


Graka hat unter Volllast bei CSGO oder Fortnite 58°
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil war vorher da und welches hast du jetzt neu gekauft?
Hast du mit DDU schon einmal den Treiber komplett entfernt?

Klingt für mich erst einmal nicht nach einem Defekt der GPU.
 
Und warum verschweigst du uns die Netzteile?
 
Mal einen anderen HDMI/DisplayPort ausprobiert? Wenn das Spiel weiterläuft und nicht vollständig crashed, scheint die Graka allgemein zu laufen. Würde dann für mich erstmal ein defekter Port sein mit einer kaputten Lötstelle.
 
cvzone schrieb:
Was für ein Netzteil war vorher da und welches hast du jetzt neu gekauft?
Hast du mit DDU schon einmal den Treiber komplett entfernt?

Klingt für mich erst einmal nicht nach einem Defekt der GPU.
Vorher war das von Corsair CX450 verbaut mit der GTX1050ti die auch problemlos lief, aber auch mit dem alten Netzteil lief die 1080 nicht
 
Und was ist jetzt drin? 450W für eine GTX 1080 sind nicht gerade viel, das ist ein ganz anderes Kaliber als die 1050 Ti.
 
cvzone schrieb:
Und was ist jetzt drin? 450W für eine GTX 1080 sind nicht gerade viel, das ist ein ganz anderes Kaliber als die 1050 Ti.

Im ersten Post steht doch 600w Thermaltake :)
 
DerDoJo schrieb:
scheint die Graka allgemein zu laufen.
Meist hängt der Treiber und andere Teile (Sound etc) der Game-Engine laufen weiter. Das liegt dann nicht am Ausgangsport das das Bild steht.
 
Hi Matthias, habe mich gerade hier bei CB angemeldet, da ich seit circa einer Woche auch die selben Probleme mit meiner gtx 1080 phoenix von Gainward habe. Bei 3D Anwendungen Freezes während der Ton weiter läuft. Über die on-board Graka und einen zweiten Monitor hab ich bei warthunder zumindest die Fehlermeldung bekommen, dass der 3D-Anzeige Treiber gecrashed ist. Vorhin hab ich dann das erste mal einen bluescreen mit video_dxgkrnl_fatal_error bekommen. Komplette Treiber Entfernung und Neuinstallation hat leider nichts gebracht. PCIe Treiber sind ebenfalls upgedatet. Lese hier mal aufmerksam mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 450W sollte definitiv ausreichen. Und wenn du schon Windows neu aufgesetzt hast würde mir eigentlich
nurnoch ein Biosupdate in den Sinn kommen. Vermutlich ist die Karte aber tatsächlich hinüber oder läuft eventuell mit den falschen Volt Settings.
 
Erstelle mal einen Screenshot von deinen System mit HWInfo und GPU-Z , dort kann man vieles ablesen wie (Mainboard Bios, Speichereinstellungen, GPU Bios usw.)

Beispielbild
 

Anhänge

  • Screenshot (145).png
    Screenshot (145).png
    978,6 KB · Aufrufe: 143
schiz0 schrieb:
Was die Leute hier wieder mit dem komischen DDU haben. Es steht doch auch im Post Windows habe ich heute auch komplett neu aufgesetzt, wieder ohne Erfolg
Du siehst aber, dass der TE seinen Post bearbeitet hat?
 
RomanticPsycho schrieb:
Du siehst aber, dass der TE seinen Post bearbeitet hat?
Es stand aber in der Tat alles was hier nochmals gefragt wurde drinnen. Habe lediglich nur den korrekten Namen vom Netzteil korrigiert.

LG
 
Du schreibst ja, das das Problem zuerst nach ein paar Minuten auftritt.
Hast du mal geschaut, ob die Temperaturen über einen längeren Zeit wirklich bei 58 Grad sind ? Kann mir nicht vorstellen, das die GTX1080 58 Grad konstant macht. Hatte mal die Zotac AMP Extreme GTX1070 gehabt und die war ja schon unter Last bei mindestens 65 Grad (und das mit sehr guten Gehäuse-Airflow).
Da die Karte zuerst nach ein paar Minuten Probleme macht, tippe Ich hier mal auf ein Temp Problem.

Desweiteren CS GO oder Fortnite sind nicht gerade exemplarische Beispiele zum testen. Benutzte mal einen vernüftigen Benchmark dafür, wo die Karte wirklich an Ihre Grenzen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philanthrop schrieb:
Erstelle mal einen Screenshot von deinen System mit HWInfo und GPU-Z , dort kann man vieles ablesen wie (Mainboard Bios, Speichereinstellungen, GPU Bios usw.)

Beispielbild
Habe dir hier mal so ein Foto hochgeladen
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Du schreibst ja, das das Problem zuerst nach ein paar Minuten auftritt.
Hast du mal geschaut, ob die Temperaturen über einen längeren Zeit wirklich bei 58 Grad sind ? Kann mir nicht vorstellen, das die GTX1080 58 Grad konstant macht. Hatte mal die Zotac AMP Extreme GTX1070 gehabt und die war ja schon unter Last bei mindestens 65 Grad (und das mit sehr guten Gehäuse-Airflow).
Da die Karte zuerst nach ein paar Minuten Probleme macht, tippe Ich hier mal auf ein Temp Problem.

Desweiteren CS GO oder Fortnite sind nicht gerade exemplarische Beispiele zum testen. Benutzte mal einen vernüftigen Benchmark dafür, wo die Karte wirklich an Ihre Grenzen geht.
Habe schon alles möglich versucht, Lüfter manuell auf 100% stellen und mal zocken 3-4 Minuten.
Temperatur maximal 55 Grad und trotzdem Freeze.
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben