News Gamescom 2025: Asus teasert eine dicke GeForce RTX 5090 ROG Matrix

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Asus wird nächste Woche auf der Gamescom mit der GeForce RTX 5090 ROG Matrix ein neues Grafikkarten-Topmodell vorstellen, wie ein Teaser-Video des Herstellers jetzt unmissverständlich bestätigt hat. Das opulente Custom-Design wird voraussichtlich bei der Leistung und insbesondere auch beim Preis noch über der ROG Astral liegen.

Zur News: Gamescom 2025: Asus teasert eine dicke GeForce RTX 5090 ROG Matrix

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, MaverickM, nERdWIN und 2 andere
Da bin ich ja mal auf den Preis gespannt. Mittlerweile kann man ja einfach aufrufen was man möchte, die Teile gelten ja schon als Sammlerstücke und sind entsprechend rar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, 3125b, Serandi.87 und 3 andere
andiderandi schrieb:

Kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass es da draußen Leute gibt, der mehr verdienen als ich und Bock auf die Karte haben! 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Nisel, TomausBayern und 11 andere
Ich Tippe auf 1kW BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
@Eller Aber trotzdem nur ein 12Pin xDDDD
Das wäre echt ne wilde Geschichte und keine gute dazu.

Mal sehen was sie hinstellen. Mehr als 2-3% Mehrleistung wird sie vermutlich nicht haben, so ausgelutscht wie der 12Pin schon generell von Custom 5090 wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, TomausBayern, 3125b und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, TomausBayern, Serandi.87 und 5 andere
Also die letzte finde ich nach wie vor richtig geil.
Aber preislich bin ich da auch raus wenn ich 500€+ Aufpreis für die Optik zahlen soll und das wird diesmal sicher noch mehr.
Die Astral liegt schon um 2,9 also wird die Matrix sicher 3,5 oder mehr kosten und das bei 2,2 für die FE.

Das verhält sich bei solchen Modellen ähnlich wie bei besonders teuren Autos.
Nur Wenige können und/oder wollen sich so etwas leisten. Das ist nicht der Massenmarkt.

Aber wenn man ein Super-duper-edel-prestige-Modell im Angebot hat, dann fördert das wohl das Markenimage und lässt auch die erschwinglicheren Produkte der Marke begehrenswerter erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, ChrisMK72, Guitarluke und 2 andere
Und 4 Wochen später kommen dann die Super Varianten heraus... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, TIMOTOX, F4T4L1TYftw und 2 andere
"Asus teasert eine dicke GeForce RTX 5090"

Wann teasert denn mal ein Hersteller eine dünne oder günstige oder sparsame/effiziente RTX 5090?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, slow_snail, Matutin und 8 andere
Wieso sollte die Matrix denn diesmal einen Aciallüfter haben und nicht wieder auf FullCover-AIO setzen? Ich ahne böses, wie z.B. einfach nur ein Reskin der Astral LC. Die ist zwar, anders als die normale Astral, eine ordentliche (bloß absurd überteuerte) Karte, aber im Vergleich zur 4090 Matrix wäre das ein Witz.

Die Matrix Karten sind mit meine Lieblinge. Hatte mal eine 7970 Matrix Platinum und das war wirklich eine Traumkarte. Leider muss man sich zwischen einer Rolex oder der neuesten Matrix Platinum entscheiden 😒

andiderandi schrieb:
Was genau ist die Zielgruppe?
Gibt bestimmt "genug" (zumindest einige), die vom Beruf Sohn/Tochter sind und sie die kaufen. Dazu dies Diamant Gehäuse, das grad in den News war.

Preislich sind das echt Regionen. Da zahlste für ein paar FPS mehr und deutlich höherem Stromverbrauch gleich mal nen Fuffi pro Mehr-FPS :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
Das erklärt dann wohl auch warums keine 5090 noctua geben wird, da gibts ja die matrix für-.-
Optisch sind die Matrix Karten schon immer schick gewesen, aber mit wasser will ich sowas nicht haben zumal ich das nutzen will, einfach nur ums wegzustellen wäre es mir zu schade

Creeping.Death schrieb:
Aber wenn man ein Super-duper-edel-prestige-Modell im Angebot hat, dann fördert das wohl das Markenimage und lässt auch die erschwinglicheren Produkte der Marke begehrenswerter erscheinen.
Aber gerade bei so etwas vergänglichem wie ner Grafikkarte echt bescheuert…

LegeinEi schrieb:
Wann teasert denn mal ein Hersteller eine dünne oder günstige oder sparsame/effiziente RTX 5090?

wie sollen die 5090 günstiger werden, ohne dass Nvidia den Preis je Chip verringert? (AI Hype)
man kann schon fast froh sein, wenn in dem Zollkrieg die Preise nicht steigen

das PowerTarget reduzieren, damit ist jeder Grafikkarte sparsamer und oft auch effizienter
(Sweetspot muss man selbst ermitteln)

Gibt scheinbar nicht genügend verschiedene Modele. Super Preise… :daumen:

LegeinEi schrieb:
Weil bei Premium die Gewinnspanne höher ist und sowas wie eben hier schon jemand schrieb dazu führt, dass auch die günstigeren Modelle einer Marke beliebter werden. Easy as that. Leider.

Zurück
Oben