Wenn ich, sagen wir mal, 3x so viel verdienen würde wie jetzt und das vor allem dadurch, dass ich mein Geld für mich arbeiten lassen würde (sprich, genug freie Zeit hätte), wäre ich jetzt sehr neugierig auf die Karte.seyfhor schrieb:Gibt bestimmt "genug" (zumindest einige), die vom Beruf Sohn/Tochter sind und sie die kaufen. Dazu dies Diamant Gehäuse, das grad in den News war.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gamescom 2025: Asus teasert eine dicke GeForce RTX 5090 ROG Matrix
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gamescom 2025: Asus teasert eine dicke GeForce RTX 5090 ROG Matrix
S
Sinatra81
Gast
Viel Mehrleistung können sie sich bestimmt nicht aus den Fingern saugen, wenn es der gleiche Chip ist.Lynchtactical schrieb:Mehrleistung
Aber vielleicht wird es durch die Kühlkörpergröße kühler bzw. leiser. Da bin ich gespannt.
shadowrid0r
Commander
Milionen-Klick-Infuencer und Regierungs Mitarbeiter/Politiker mit entsprechenden Einnahmen. Wenn die etwas ´organisieren´ ala J.Spahn get es gerne mal in Milliardennähe. Die kaufen sich derartige Grafikboliden einfach aus der Portokasse.andiderandi schrieb:Was genau ist die Zielgruppe?
TheInvisible
Lt. Commander
Meinst wie alle die teure Premium Autos fahren? Und da sind genug dabei mit normalen einkommen. Aso sorry, ist ja Auto, da fragt man nicht nach Preis oder ob man es sich leisten kann lolBobHB schrieb:Geistig kranke Konsumenten.
Lynchtactical
Cadet 4th Year
Ja wie gesagt, glaub ich auch nicht dran. Selbst wenn der Chip noch Reserven hat, müsste da ein zweiter 12Pin dran um den zusätzlichen Bedarf bereitzustellen.Sinatra81 schrieb:Viel Mehrleistung können sie sich bestimmt nicht aus den Fingern saugen, wenn es der gleiche Chip ist.
Aber vielleicht wird es durch die Kühlkörpergröße kühler bzw. leiser. Da bin ich gespannt.
Obs einem dann Wert ist ne vllt 650W+ Karte im PC zu haben für 10% mehr Leistung als Stock, weiß ich jetzt nicht xD
Kühler für sich kann interessant werden. Tippe mal auf ne 360iger AIO.
S
Sinatra81
Gast
Meinste? Die ham doch schon ne AiO Karte.Lynchtactical schrieb:Tippe mal auf ne 360iger AIO
Zumal da was von 4 Slot Design drin steht.
Bin auf die vermutlich minimale Mehrleistung und die Technik rundherum sehr gespannt und vor allem, ob die bei der Kühlung mal was etwas neues verwenden werden.
Beim Stromstecker würde es mich tatsächlich nicht wundern, wenn wieder nur ein einziger 12V-2x6 Stecker verwenden, was ich gerade bei einer 5090 Matrix als echt gewagt empfinde wie auch schon bei einer gewöhnlichen 5090.
Was ich ebenfalls sehr schade finde, dass Asus nicht in der Lage ist mit Nvidia einen exklusiven Deal auszuhandeln und für ihre ROG Matrix GPUs eine 5090 Titan bzw eine entsprechend voll ausgebaute Blackwell GPU (GB202) zur Verfügung stellt. Dann hätte der vermutlich exorbitant hohe Preis eher seine Berechtigung. =)
Finde das Design der Asus ROG Strix LC Karten sowieso bisher am besten... das noch als black chrome o.O... OMG Baby....ansonsten liebe ich das Design der KFA2 RTX 4080 und 4090 Karten extrem und deshalb habe ich so eine auch endlich im PC! =))
Beim Stromstecker würde es mich tatsächlich nicht wundern, wenn wieder nur ein einziger 12V-2x6 Stecker verwenden, was ich gerade bei einer 5090 Matrix als echt gewagt empfinde wie auch schon bei einer gewöhnlichen 5090.
Was ich ebenfalls sehr schade finde, dass Asus nicht in der Lage ist mit Nvidia einen exklusiven Deal auszuhandeln und für ihre ROG Matrix GPUs eine 5090 Titan bzw eine entsprechend voll ausgebaute Blackwell GPU (GB202) zur Verfügung stellt. Dann hätte der vermutlich exorbitant hohe Preis eher seine Berechtigung. =)
Ergänzung ()
Oh ja, ganz bei dir! Die Astral hätte noch deutlich besser werden können, auch wenn sie schon relativ schick ist. Aber black chrome wäre echt der Hit, finde ich zumindest!xexex schrieb:Leute die auf eine optisch ansprechende 5090 warten und genug Geld in der Tasche haben. Die Astral mag technisch topp sein, optisch ist sie eine Enttäuschung, wenn man sie mit früheren Strix Modellen vergleicht.
Finde das Design der Asus ROG Strix LC Karten sowieso bisher am besten... das noch als black chrome o.O... OMG Baby....ansonsten liebe ich das Design der KFA2 RTX 4080 und 4090 Karten extrem und deshalb habe ich so eine auch endlich im PC! =))
Lynchtactical
Cadet 4th Year
Mhmm vllt Radi direkt an der Karte xDSinatra81 schrieb:
Also wenn das ne Lukü wird, hör ich den PCIe Slot schon Rente reinreichen xD
K
k0van0v
Gast
Es klingt absolut bescheuert, aber es ist leider wahr. Genauso wie beim Haus und vorallem dem Auto.Do Berek schrieb:Gaming ist nicht mehr nur Unterhaltung, es ist Statussymbol geworden.
"Mein Haus, mein Auto, meine Grafikkarte."
Ergänzung ()
Bei so einem Modell mit solch einem Preis, ist absolute Perfektion ohne Kompromisse zu erwarten. DoA.
TheInvisible
Lt. Commander
Nö kann sich auch der normale Max Mustermann leisten genauso wie das 2k iPhone.shadowrid0r schrieb:Milionen-Klick-Infuencer und Regierungs Mitarbeiter/Politiker mit entsprechenden Einnahmen. Wenn die etwas ´organisieren´ ala J.Spahn get es gerne mal in Milliardennähe. Die kaufen sich derartige Grafikboliden einfach aus der Portokasse.
K
k0van0v
Gast
@TheInvisible Genau, weil Kredit auch sich leisten bedeutet. Ne mit leisten hat das nichts zu tun, wer ein iPhone mit vollem Kaufpreis bei Apple bezahlen kann und sich dann keine Gedanken macht, der kann es sich leisten.
Das ist genauso falsch wie der Gedanke, oh sieh mal wie viele Teslas/Mercedes da draußen herumfahren, die müssen viel Kohle haben, ja ne, jeder der sein Auto im Kredit oder Leasing bezahlt kann es sich nicht leisten. Leute die viel Geld haben und trotzdem leasen wollen es sich nicht leisten können, das ist eine andere Geschichte...
Fast alle deutsche sind verschuldet, aber leider wird es schon als normal angesehen und dann spricht man noch von leisten. Unfassbar.
Das ist genauso falsch wie der Gedanke, oh sieh mal wie viele Teslas/Mercedes da draußen herumfahren, die müssen viel Kohle haben, ja ne, jeder der sein Auto im Kredit oder Leasing bezahlt kann es sich nicht leisten. Leute die viel Geld haben und trotzdem leasen wollen es sich nicht leisten können, das ist eine andere Geschichte...
Fast alle deutsche sind verschuldet, aber leider wird es schon als normal angesehen und dann spricht man noch von leisten. Unfassbar.
Creeping.Death
Rear Admiral
Die Diskussion um "wer kann sich sowas leisten" ist doch überflüssig. Es gibt offenbar ausreichend Leute, die es sich leisten können und das auch tun. Mindestens genauso wichtig ist die Frage, ob man sich das leisten möchte.
Letzteres hängt davon ab, welchen Stellenwert "Gaming" im Leben des Kunden hat. Es gibt massig Hobbies, die ähnlich teuer (und teilweise sogar noch viel teurer) sind.
Ein modernes Rennrad, Musikinstrumente, Reisen, Fotografie ... usw.
Mir selbst sind 3000 EUR (oder was auch immer das Teil kosten wird) für eine GPU deutlich zu teuer, aber deswegen halte ich Andere, die sich sowas kaufen nicht für dumm (hier fiel das Zitat "geistig kranke Konsumenten").
Einen 2-wöchigen Urlaub zu einem exotischen Ziel in dieser Preisklasse stellen wenige Leute in Frage. Der Urlaub ist aber nach 2 Wochen vorbei. Die GPU hast du für Jahre und bekommst beim Verkauf sogar noch einen Teil des Preises zurück. Das könnte man so argumentieren, muss man aber natürlich nicht.
Leben und leben lassen. Die Karte ist nix für mich, aber wer sie kaufen möchte hat meinen Segen.
Letzteres hängt davon ab, welchen Stellenwert "Gaming" im Leben des Kunden hat. Es gibt massig Hobbies, die ähnlich teuer (und teilweise sogar noch viel teurer) sind.
Ein modernes Rennrad, Musikinstrumente, Reisen, Fotografie ... usw.
Mir selbst sind 3000 EUR (oder was auch immer das Teil kosten wird) für eine GPU deutlich zu teuer, aber deswegen halte ich Andere, die sich sowas kaufen nicht für dumm (hier fiel das Zitat "geistig kranke Konsumenten").
Einen 2-wöchigen Urlaub zu einem exotischen Ziel in dieser Preisklasse stellen wenige Leute in Frage. Der Urlaub ist aber nach 2 Wochen vorbei. Die GPU hast du für Jahre und bekommst beim Verkauf sogar noch einen Teil des Preises zurück. Das könnte man so argumentieren, muss man aber natürlich nicht.
Leben und leben lassen. Die Karte ist nix für mich, aber wer sie kaufen möchte hat meinen Segen.
Creeping.Death schrieb:Letzteres hängt davon ab, welchen Stellenwert "Gaming" im Leben des Kunden hat. Es gibt massig Hobbies, die ähnlich teuer (und teilweise sogar noch viel teurer) sind.
Natürlich... allerdings hat die hier vorgestellte Karte im Gaming wohl keine nennenswerten Vorteile gegenüber ihren deutlich weniger teuren Geschwistern.
Als Statussymbol ist sie geeignet; wahrscheinlich auch als Ästhetikobjekt im Vitrinenrechner... ich weiß nur nicht so recht, was das noch mit dem angesprochenen Hobby 'Gaming' zu tun hat.
Wer will, möge sich so ein Teil kaufen - für mich hingegen sähe ich keinen Mehrwert gegenüber einer 'normalen' 5090, bei deutlichem Aufpreis.
Creeping.Death
Rear Admiral
Das mag jetzt den einen oder anderen überraschen, aber beleuchtete Lüfter, Displays auf der AiO, Glasscheiben am Gehäuse, "fancy" designte Tastaturen und Mäuse, ... usw. machen den PC nicht schneller.Araska schrieb:Als Statussymbol ist sie geeignet; wahrscheinlich auch als Ästhetikobjekt im Vitrinenrechner... ich weiß nur nicht so recht, was das noch mit dem angesprochenen Hobby 'Gaming' zu tun hat.
Die Leute haben Spaß an der Optik und in der Regel (soll heißen es gibt Ausnahmen) findet man diese Komponenten in/an "Gaming-PCs". Es gehört - für mich - somit Hobby.
Ähnlich wird es mit dieser Grafikkarte von Asus laufen. Die sieht wahrscheinlich pompös (Gruß geht an Harald Glööckler) aus und hoffen wir mal, dass sie auch über ein oberklassiges Kühlsystem verfügt.
Ist das den Mehrpreis wert?
In der Kategorie "Performance" sehr zweifelhaft.
In der Kategorie "Optik/Haptik/Opulenz" bleibt abzuwarten.
Ich selbst sah nicht einmal einen Mehrwert (am Preis gemessen!) von einer RTX5080 zu irgendeiner RTX5090. Viele halten mich als Käufer einer RTX5080 für einen Spinner, weil eine RX 9070 XT mehr Frames/EUR bringt. Noch mehr sagen, dass eine GPU nicht mehr als 300 EUR (oder beliebiger andere Betrag) kosten darf, weil alles darüber Abzocke ist und man auch mit viel weniger gut auskommen kann (bei Steam ist derzeit die RTX3060 auf Platz 1).Araska schrieb:Wer will, möge sich so ein Teil kaufen - für mich hingegen sähe ich keinen Mehrwert gegenüber einer 'normalen' 5090, bei deutlichem Aufpreis.
Also einigen wir uns darauf, dass es sich hier um eine sehr individuelle Sache handelt.
Was ich jedoch nicht mag, ist es, andere Leute als "geistig krank, "kommen mit dem Leben nicht klar" oder sonstigen Beleidigungen zu versehen.
mTw|Marco
Lt. Commander
Die Frage erübrigt sich, solche Karten sind nahezu immer ausverkauft.andiderandi schrieb:Was genau ist die Zielgruppe?
K
k0van0v
Gast
Bist du mit der 4090 unzufrieden? Für mich die beste Grafikkarte die aktuell auf dem Markt ist (gebraucht)oldBeat schrieb:Sowas von langweilig. Nvidia soll mal hinne machen mit Rubin, ich will endlich wieder ca 50% mehr Leistung gegenüber meiner 4090
oldBeat
Ensign
Warum sollte ich? Hätte sie wohl sonst nicht behalten...k0van0v schrieb:Bist du mit der 4090 unzufrieden? Für mich die beste Grafikkarte die aktuell auf dem Markt ist (gebraucht)