News Gamescom 2025: Asus teasert eine dicke GeForce RTX 5090 ROG Matrix

oldBeat schrieb:
Warum sollte ich? Hätte sie wohl sonst nicht behalten...
Weil du weiter oben meinst Nvidia soll "hinne" machen und "endlich" eine Grafikkarte releasen die 50% schneller ist als deine 4090, hört sich halt stark danach an als suchst du einen Grund um sie abzulösen. Sorry wenn ich das falsch gedeutet habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheInvisible schrieb:
Meinst wie alle die teure Premium Autos fahren? Und da sind genug dabei mit normalen einkommen. Aso sorry, ist ja Auto, da fragt man nicht nach Preis oder ob man es sich leisten kann lol
Natürlich hat in einem (größtenteils) freien Land jeder das Recht, sich soweit für Spielzeug zu verschulden, wie es die Banken zulassen.

Aber unabhängig vom Konsumgut kann doch jeder zumindest ansatzweise entscheiden, ob das Produkt, das man (überteuert) zu kaufen bereit ist, wenigstens gut ist - also ob es smart und auch aus Kundensicht zielgerichtet entwickelt wurde.

Wenn auf den Vorgänger einfach nur eine weitere Lage gelegt wurde, auf Effizienz und Wirkungsgrad geschissen wurde und die daraus folgenden Konsequenzen ignoriert wurden, dann ist es keine ingenieurmäßige Entwicklungsleistung. Und das Zeug dann auch noch (bei ansonsten gleichen steuerlichen Randbedingungen) für 30% Aufschlag zu verkaufen, ist schon ein frecher Zug.

Aber das Problem liegt ja nicht beim Hersteller und nicht beim Händler. Es ist der Depp, der aus Daddelgeilheit Monatsgehalt, Hirn und Rückrat über die Theke wirft. Und da ist es doch vollkommen egal, ob es eine Auto oder eine Grafikkarte ist. Blödheit in einem Bereich legalisiert doch nicht Blödheit in anderen Bereichen.

LegeinEi schrieb:
Es ist der Depp, der aus Daddelgeilheit Monatsgehalt, Hirn und Rückrat über die Theke wirft.
Aber sollte das nicht jeder für sich selbst frei entscheiden können?
Ist es an dir zu entscheiden, wer ein Depp ist und wer nicht? Ich finde es immer bedenklich, wenn sich Leute über das Konsumverhalten anderer echauffieren.

Natürlich darf jeder das Produkt an sich kritisieren. Über Preis-/Leistung zu diskutieren ist absolut in Ordnung und darum geht es ja auch in solchen Foren wie hier im CB.
Aber müssen diese Beleidigungen wirklich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Whetstone und Serandi.87
Sinatra81 schrieb:
Ist es nicht genau umgekehrt?
Optik ist Geschmackssache, aber nicht ohne Grund wird noch sehr häufig die 4090 "zur Schau" bei diversen Herstellern gestellt.
1755167328832.png

Mal gesehen wie langweilig die Astral aussieht, wenn man sie nicht gerade irgendwo vertikal hinbaut? Das war die Strix...
1755167411453.png

Das ist die Astral.....
1755171619165.png

Von allen ASUS Serien ist es die "langweiligste", du starrst praktisch auf die Enden der Heatpipes wenn du dir das Ende der Karte anschaust. Sicherlich ist es für manche vielleicht genau das was sie "schön" finden. Nur ist es ein riesiger Bruch mit dem bisherigen Design der Toppkarten.

Die Konkurrenz bietet da längst "Infiniti Mirror" oder ähnliches, bei der Astral bekommt man für 800 bis 1000€ Aufpreis auf die FE, zwar einen soliden Aluklotz aber optisch sonst wenig geboten. Mir würde schon reichen wenn ASUS eine "Abschlussplatte" mitliefern oder als Zubehör anbieten würde, aber war scheinbar nicht drin.

Von daher, wenn es demnächst eine optisch aufgepeppte 5090 gibt, nur her damit, für mich kommt sie allerdings zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei: warten auf die 6000er Generation!
Da können sie noch so viele 5000er Versionen bringen… mit den aktuellen Stromanschluss und dem wenigen Leistungssprung von der 4000er … währe so oder so diese Karten Geld Verbrennung 1. Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@xexex
Bei mir kommt nur noch ein vertikaler Mount in Frage (habe eine Phobie bei horizontaler bzw. gewöhnlicher Befestigung entwickelt :D ) und nur noch eine Grafikkarte, die eine wirklich schöne Lüfterfront hat wie z.B. derzeit meine KFA2 RTX 4090 SG. Die Astral 5090 sieht vertikal wirklich gelungen aus aber mir hat sie zu wenig RGB an den Lüftern. Die weiße 4090 Strix sieht aber deutlich schicker aus als die Standard-4090 Strix. Die Farben gehen mal gar nicht. Wieso verwendet man da nicht z.B. Black Chrome? Das sähe wieder rum bestimmt extrem nice aus.

Creeping.Death schrieb:
Aber sollte das nicht jeder für sich selbst frei entscheiden können?
Natürlich soll das jeder für sich entscheiden! Das habe ich ja im Eingang meines Postings direkt geschrieben!
Creeping.Death schrieb:
Ist es an dir zu entscheiden, wer ein Depp ist und wer nicht?
Für meine persönliche Einschätzung? Natürlich! Wer sonst sollte denn entscheiden, wenn ich als Depp ansehe? Und ich kann Dir versichern, dass ich in Fällen Fällen auch mich selbst als Depp sehe! Das ist im Grunde auch nicht schlimm, in vielen Fällen nur menschlich. Umso wichtiger, sich dessen bewusst zu sein, eine gesunde Selbsteinschätzung zu tätigen anstatt impulsives Fehlverhalten auch im Nachgang noch schönzureden.
Creeping.Death schrieb:
Ich finde es immer bedenklich, wenn sich Leute über das Konsumverhalten anderer echauffieren.
Ich finde das wichtig und essenziel. Man muss die Meinung anderer nicht teilen aber zumindest ich freue mich über eine andere Sichtweise und Meinung - mir hilft das immer, entweder meine Meinung zu festigen oder zu ändern.
Wir könnten ja wenigstens versuchen, die Degeneration zu vollständig anspruchslosen und melkbereiten Konsumenten etwas zu verlangsamen.
Creeping.Death schrieb:
Natürlich darf jeder das Produkt an sich kritisieren. Über Preis-/Leistung zu diskutieren ist absolut in Ordnung und darum geht es ja auch in solchen Foren wie hier im CB.
Aber müssen diese Beleidigungen wirklich sein?
Persönliche Beleidigungen müssen nicht sein. Übertriebene Dünnhäutigkeit und heuchlerische Schönfärberei sowie geistige Paralyse zur Förderung von Bequehmlichkeit ungeachtet der Konsequenzen auch nicht.

LegeinEi schrieb:
Wann teasert denn mal ein Hersteller eine dünne oder günstige oder sparsame/effiziente RTX 5090?
Musste selber machen! Meine 5090 ist exakt 21,5 cm lang dank Wasserblock und 1 Slot hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
mTw|Marco schrieb:
@oldBeat Er fragt deshalb weil du weiter oben dich ja beschwerst dass du 50% mehr Leistung willst 🤣

Das ist kein beschwerden, sondern sich was von der neuen Gen erhoffen...

k0van0v schrieb:
Weil du weiter oben meinst Nvidia soll "hinne" machen und "endlich" eine Grafikkarte releasen die 50% schneller ist als deine 4090, hört sich halt stark danach an als suchst du einen Grund um sie abzulösen. Sorry wenn ich das falsch gedeutet habe.
Richtig, denn 2027 wenn Rubin vermutlich rauskommt, ist die 4090 ca 4-5 Jahre alt und dann ist es Zeit sie in den Ruhestand zu schicken, normaler Zyklus. Normalweise hab ich ne Karte nur 2 maximal 3 Jahre dann wird getauscht. Aber die 5090 war nun mal nen Rohrkrepierer.

Ich werde mir auch diese Matrix kaufen :)

Gehe von einer besseren LC Variante mit LM aus :D

oldBeat schrieb:
Aber die 5090 war nun mal nen Rohrkrepierer.
Naja noch immer die schnellste Karte überhaupt und nicht jeder steigt von einer 4090 um. Mir ist es auch zu wenig, konnte man eher mit einem Facelift vergleichen

Sinatra81 schrieb:
Kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass es da draußen Leute gibt, der mehr verdienen als ich und Bock auf die Karte haben! 😈
Mit „mehr verdienen“ hat der Wahn beim Preis für ein paar Kupferlamellen nur wenig zu tun - setze bei der 5080 und 4090 dann lieber auf Wasser und würde das, angenommen die 5090 wäre realistisch bepreist, genau so tun - aber für den Preis der günstigsten 5090 bekommt man bereits 2 (!!!) 5080er - für die hier vermutlich 3 … nochmal - dann lieber eine komplette Custom-WK für denselben Preis :)
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Wenn ich, sagen wir mal, 3x so viel verdienen würde wie jetzt und das vor allem dadurch, dass ich mein Geld für mich arbeiten lassen würde (sprich, genug freie Zeit hätte), wäre ich jetzt sehr neugierig auf die Karte.
Man sagt ja immer „von den Reichen kann man das sparen lernen“ - die kaufen eine günstige 5090 mit 0,3% weniger Leistung und schnallen einen Alphacool/EK/etc. Block drauf …
Ergänzung ()

LegeinEi schrieb:
Natürlich! Wer sonst sollte denn entscheiden, wenn ich als Depp ansehe?

LegeinEi schrieb:
Ouch :lol:
Ergänzung ()

LegeinEi schrieb:
Natürlich hat in einem (größtenteils) freien Land jeder das Recht, sich soweit für Spielzeug zu verschulden, wie es die Banken zulassen.
Es ist doch nicht jeder in deiner persönlichen finanziellen Situation und muss sich für so etwas simples wie eine Grafikkarte verschulden? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Es ist doch nicht jeder in deiner persönlichen finanziellen Situation und muss sich für so etwas simples wie eine Grafikkarte verschulden? :confused_alt:
Fast alle deutschen sind mit Autos verschuldet, einige deutsche verschulden sich mit Kleidung und Urlaub. Die Grafikkarte kostet wahrscheinlich über 3000 Euro lol, einfach ein Kleinwagen.

Man sollte nicht vergessen das im Mainboard Bereich Asus schon das passende hat.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-15-00-43-25-96_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-08-15-00-43-25-96_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 55
k0van0v schrieb:
Fast alle deutschen sind mit Autos verschuldet, einige deutsche verschulden sich mit Kleidung und Urlaub. Die Grafikkarte kostet wahrscheinlich über 3000 Euro lol, einfach ein Kleinwagen.

Das sind aber eher die Geringverdiener oder die Gen Z die sich von Klarna in den Hintern beißen lassen...weil man ja auf Social media mithalten muss.

Mal eine ganz kurze Frage off topic: Was hat es eigentlich mit den Namensgebungen auf sich? GeForce, GTX, RTX das sind doch alles Namen von NVidia.

Sucht man aber nach diesen Karten findet man allerlei Hersteller NEBEN NVidia. Gigabyte, ASUS, MSI, ROG Strix, PNY. Hä?!

Dann ist das eine ASUS GeForce RTX4090 z.B. Wie darf ich das verstehen? Dürfen die alle ihre eigenen Grafikkarten nach NVidias Modell herstellen? Oder IST das alles NVidia bloß vermarktet unter den jeweiligen Labels?

Ähnlich wie ein VW 1.9TDi ja auch in einem Audi schlummern kann, in einem Skoda, SEAT und sonst noch wo nur halt mit dem jeweiligen Logo statt VW.

Mal sehen, was ASUS gekocht hat. Das "Matrix"-Label muss sich die Karte auf jeden Fall verdienen und ich bin gespannt, was im Vergleich zur Astral draufgepackt wurde. Ich tippe auf eine überarbeitete Kontroller der Stromversorgung und - Überwachung.

c-3 schrieb:
ich bin gespannt, was im Vergleich zur Astral draufgepackt wurde.
Optik! Einzig darum geht es bei der Karte und "Matrix" dürfte sich auf das deutlich sichtbare Matrix Display am Kopfende beziehen.
1755247825527.png

Da wo die Astral optisch versagt, soll es nun die Matrix richten. Wenn die dabei gleich auch noch den BTF Stecker mitbringt, beiße ich mir in den Hintern, aber so ist das nun mal.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Zurück
Oben