Gaming + (Bildbearbeitung) PC

Liquid One

Cadet 4th Year
Hallo,
es ist wieder soweit, ich werde mir einen neuen PC zu Weihnachten kaufen. Ich habe eine Liste gemacht und hoffe, ihr könnt mir helfen:

1. Maximales Budget:
- ~1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- 2 Jahre
- danach neue Grafikkarte und eventuell Mainboard

3. Verwendungszweck
- Gaming (Hauptsächlich)
- Bildbearbeitung (Nur ein bisschen)

3.1 Gaming
- 1920x1200
- maximale Qualität
- sollte nächsten 2 Jahre alle Spiele auf maximaler Qualität packen

3.2 Bildbearbeitung
- Hobby
- Photoshop CS5

4. Konfiguration
- Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition ~200€

- Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3 ~80€

- Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB ~55€ oder G.Skill DIMM 8 GB ~90€
reichen 4GB Arbeitsspeicher für Gaming und Bildbearbeitung aus? Die 8GB Speicher sind zurzeit nämlich sehr billig.

- Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 580 ~450€

- Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B ~30€ oder Noctua NH-D14 ~65€
Welcher von den beiden ist von der Kühlleistung und der Lautstärke besser? Es wurde mir gesagt, dass mit die GTX 580 mit dem Noctua fast nicht mehr hört. Stimmt das?

- SSD für OS:
OCZ Vertex 2 Extended 60GB ~100€
60GB langen mir aus für mein System und die Programme.

- Spieleplatte:
Western Digital Caviar Black 500GB ~45€ oder Western Digital Caviar Blue 500GB ~30€ oder Samsung Spinpoint F3 500GB ~35€
Welche von den 3 Platten ist am schnellsten? Bitte neutral bewerten, also nicht sagen die ist besser, weil ihr die habt oder weil ihr ein Fanboy seit.

- Datenplatte:
Western Digital Caviar Green 2000GB ~80€

- Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium ~60€

- Gehäuse:
Cooler Master HAF-X 942 ~150€

- Laufwerk:
LG Electronics BH10LS30 ~80€
Das Laufwerk muss nur schnell lesen und brennen können und Blu-Ray CDs lesen und brennen können.

- Netzteil:
Seasonic X-Series X-650 ~130€
Reichen 650W aus? Ich werde eventuell den Prozessor und die Grafikkarte übertakten.

- Gesamtpreis:
1445€ - 1530€

Helft mir bitte, damit mein Weihnachten diesmal toll wird! :D
Gruß Liquid One

PollyMoon schrieb:
keine ahnung was ich dazu sagen soll

Warum sagst du dann was dazu?!

BTT:
Finde ich ein wenig oversized.
Besonders die Graka, da würde ich ne Nummer kleiner kaufen und später nachrüsten, das bringt mehr.

RAM: Ich würd die 8 GB nehmen, weils billig ist ;)

Kühler: Noctua, stinkt der Mugen nicht gegen an, kostet aber auch mehr. Wieder deine Sache, die zwei, drei Grad machen meiner Meinung nach den Kohl nicht fett.

Spieleplatte: Black ist die schnellste, soll aber auch die lauteste sein.
Musst du entscheiden, wie wichtig das ist.
Auch hier wieder, schnell sind die alle, da würd ich einfach schauen, was dir besser passt, WD oder Samsung, sind nur Unterschiede, die du in der Praxis nicht merkst.

NT: 650W reichen aus.

Ich würde dir aber raten, hier nochmal reinzuschauen und dich ein wenig daran orientieren, denn wie oben gesagt, für den angesetzten Zeitraum sind zwei langsamere Grakas nacheinander besser, einfach weil die nächste Generation schon wieder schneller sein wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
PollyMoon schrieb:
keine ahnung was ich dazu sagen soll

dann lass es.

zum PC:
geht eigentlich alles in ordnung. ich würde an deiner stelle 8GB für die bildbearbeitung springen lassen, da du ja eh schon ordentlich geld ausgibst.
beim kühler reicht der muggen2, auch wenn der noctua noch ein bisschen besser ist. (was du da von wegen gtx580 und den kühlern gesagt hast, verstehe ich nicht, aber die kühler sind da um prozessoren zu kühlen, nicht grafikkarten.)
bei der spieleplatte würde ich zur spinpoint greifen, auch wenn die caviar black ein bisschen schneller ist (aber eben auch lauter)
netzteil reicht locker.
soundkarte kannst dir denk ich mal sparen.

zur gtx580: es kommen die tage die neuen karten von AMD raus (HD6970), vllt wartest den launch noch ab, falls sie besser als die gtx580 sei sollte

ja eigentlich kann ich mich meinen vorschreibern nur anschliessen. für bildbearbeitung sind 8 GB sicher besser und im moment sind speicherpreise so tief, da würd ich zuschlagen...

aber für mich wichtiger: wart unbedingt noch auf den release der Ati's! (13. dez.) wenn die dann besser werden nimm die, falls nicht, sind dann auch die nvidia's wieder billiger. also unbedingt noch ne woche warten... die gtx570 soll ja auch am 7. vorgestellt werden...

so long

Bei den Preisen kannst du ruhig 8GB nehmen. Die Zusammenstellung kann man so kaufen. Bei einer GTX 580 reicht allerdings ein Scythe Mugen2 völlig aus. Das NT reicht locker. Eine Soundkarte brauchst du nur, wenn du professionell damit arbeitest.

Ich finde den PC etwas zu teuer, speziell die Grafikkarte. Eine GTX 580 ist zwar die schnellste Karte, hat aber im Vergleich zu etwas schwächeren Karten ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis. Lieber etwas kleiner kaufen und später aufrüsten oder früher neu kaufen.

Zurück
Oben