Gaming Headset gesucht

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Headset.

Anforderungen:
  • Hoher Tragekomfort
  • Sehr gute Audioqualität
  • mind. 5.1 Fähigkeit
  • max. 200€

Bis jetzt habe ich mir das Steelseries Elite Prism und das Kingston HyperX Cloud 2 online angeschaut.

Alles Blödsinn. Bitte, tu mir einen Gefallen und lies dich ein. Es gibt ZIG Möglichkeiten 5.1 über Kopfhörer zu simulieren und jeder normale Stereo Kopfhörer wird Gaming Headsets ( Gerade die 200€ Plastikbomber mit "1337 H4xx R0XX0R 5.1 ALL DIES"-Sound) um LICHTJAHRE abhängen.

Erleuchte mich :D
Und ich brauche ein Mic am Kopfhörer.

Nimm lieber ein Kingston Hyperx Cloud 1 und hol dir für 5.1 noch ne Soundkarte dazu (oder die Razer Surround Software). Beim 2er macht das auch nur die USB Soundkarte, diese billigen Sticks sind aber ne "richtigen" Karte (oder auch einem guten USB Sounddevice) unterlegen. Dürfte bis 200€ das beste Headset sein.

Was besseres bekommst du nur wenn du Kopfhörer und Mic getrennt kaufst, käme das in frage? Wäre nochmal ne deutliche Steigerung.

Hendoul schrieb:
[*]Sehr gute Audioqualität

[*]mind. 5.1 Fähigkeit

Was nun? 5.1, oder nicht-rotzige audioqualität? Du kannst nur eins haben^^
Jedes 5.1/7.1 (also "echtes" 5.1/7.1, falls du das meintest) headset ist Müll, von der Soundqualität her.
Brauchbar ist nur eines: Stereo. Und was anderes wirst du zumindest von MIR nicht empfohlen bekommen ;) Du willst ja schließlich qualität, und keine 180€ marketing krücke, in der 30€ technik steckt (wie z.B. dem elite prism).

HyperX Cloud 2 ist nah dran, aber knapp daneben: HyperX CLoud 1!!
USB hat bei headsets NICHTS zu suchen, man hat nachteile. Keinen einzigen Vorteil. Schlechterer sound weil die usb soundkarte oft mieserabel ist, treiberprobleme, etc etc.

Aber, bei 200€ fällt das raus, denn da gibts besseres.

Beyerdynamic DT 770 Pro/990 Pro, AKG K612 Pro um die üblichen verdächtigen zu nennen. Dazu ein Zalman mic1 + Asus Xonar DGX (welche 7.1 in stereo runter rechnen kann, und dir damit eine surround simulation bringt. Der einzige surround, der bei Kopfhörern/headsets sinn macht: Software-seitig berechnet) ^^

Hierzu müsstest du aber noch sagen, ob du lieber was offenes/geschlossenes willst, und ob eher ausgewogen (besser zum orten), oder bassbetont (besser für spaß)

Onboard Soundkarte reicht nicht? Möchte nicht wirklich jetzt 3 Einzelkomponenten kaufen...
Und es ist wirklich nur zum gamen, nicht zum Musik hören.

Mit guter Audioqualität meinte ich "gut" für ein Gaming-Headset.

Ich bevorzuge halboffen.

Musik und Gamen sind beides was? Oh stimmt, Töne. Es gibt KEIN Kriterium, das besagt, dass ein Kopfhörer besser zum Gaming geeignet ist, als zum Musik hören. Genau so umgedreht.

Warum sollte ein Kopfhörer bei Musik schlecht sein, beim Gaming aber gut?

3 Einzelkomponenten sind aber nun mal das, wo du für dein Geld am absolut meisten bekommst. Nicht nur die Audio Qualität nimmt gigantisch zu im Vergleich zu Gaming Headsets, die Teile sind meistens auch einfach noch dazu gebaut wie Panzer. Besonders Beyerdynamic sei hier zu nennen - Wenn du die Dinger kaputt bekommst, kann man schon fast Awards verteilen.

Ich schließe mich da den anderen an, wenn Headset, dann das Kingston oder das QPAD QH-85.

Empfehlen würde ich aber die Kombination aus Kopfhörer und Mikrophon (und evtl. Soundkarte [was für ein Mainboard hast du?]).

Bei 200 € würde ich da über ein Beyerdynamic DT 990 pro (Höhen und Tiefen betont , imho bequemer) oder eine AKG 612 pro (neutraler) nachdenken. Gibt noch nen Taktstar dessen Name ich vergessen habe o.O, der ganz gut sein soll.

Besonders Beyerdynamic sei hier zu nennen - Wenn du die Dinger kaputt bekommst, kann man schon fast Awards verteilen.
Und wenn was kaputt geht kann man jedes einzelne Teil des Kopfhörers im Shop nachbestellen und selbst reparieren.
Was soll anders sein für Gaming? Willst du mehr Bass wenn du spielst damit der Panzer mehr dröhnt oder sowas?
Zudem sind die aller meisten Onboard Lösungen eher schlecht - grade wenn du "klaren" Klang haben willst, um die Töne zu trennen und damit Spieler besser zu Orten.

QH 85. Maximum an "fertigem headset", was man empfehlen kann.

Wenn du dein Budget ausreizen willst: Beyerdynamic DT 990 Pro (bassbetont + höhenbetont. Macht mehr spaß) oder AKG K612 Pro (nicht ganz so robust verarbeitet, klanglich ausgewogener/klarer/neutraler) + Zalman mic1 + Asus xonar dgx.

Onboard "reicht", aber das wäre dann wie ein Rennwagen mit angezogener Handbremse. Wie eine Nvidia GTX 980 mit einem 8 jahre alten Intel Core 2 Duo, Übertrieben gesagt.
Hängt aber auch davon ab Welchen onboard du hast. Bei nem ALC 1150 kannst du auch erstmal dabei bleiben.^^

Auch wenn es NUR zum gamen ist, lohnt sich der Aufpreis. Du bekommst ja nicht nur ne bessere soundqualität, sondern auch höherwertigere materialien, damit besserer Tragekomfort, besserer Hersteller support (Beyerdynamic verkauft jahrzehntelang fast alle Ersatzteile. Das teil wird selbst in 20 Jahren nicht kaputt sein).

Und alle, die es selbst probiert haben, können dir eins bestätigen: Ja, es lohnt sich! Auch wenn es "nur" zum Gamen ist.
Probier den DT 990 Pro z.B., und ich verspreche dir, du wirst freiwillig kein "gaming headset" mehr nutzen wollen.

Appropos, zu deinem "gute audioqualität zum gaming": Abgesehen von dem, was die anderen gesagt haben: Die meisten gaming headsets sind NICHT fürs gaming geeignet. z.B. Razer Kraken pro. Viel zu viel bass, keine mitten, schlechte bühnendarstellung, dumpf im klangbild. Gegnerortung ist damit sehr suboptimal. Das einzige was hier "gaming" ist, ist die Aufschrit auf der Verpackung, damit der hersteller mehr profit macht. Und solche dinge ziehen sich über fast alle "gaming-produkte" rüber. Teilweise wird mit SCHLECHTEN Klangeigenschaften geworben, als seien sie was gutes. z.B. "extra brachialer bass". Was dann nur eine zu bassige abstimmung ist, die sämtliche schritte übertönt, und das wird als "toll fürs gaming" vermarktet.
Tu dir den gefallen, und fall nicht auf den marketing unsinn rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Onboard Soundkarte reicht nicht?

Kommt drauf an...manche AKG Kopfhörer sind recht wählerisch, ansonsten kann man auch erst mal bei OnBoard bleiben. Fürs Kingston reicht das auf alle Fälle, für eine Beyerdynamic oder ähnliches lohnt es sich schon zumindest später mal aufzurüsten.

Surround kann man ja (falls trotz gutem Kopfhörer noch gewünscht) mit der Razer Software "nachrüsten".

"Gaming" Headset und gute Audioqualität schliess sich quasi aus. Wenn man über soviel Budget wie du verfügt, landet man quasi automatisch bei einem Kopfhörer + Mikro, wenn man auch nur ein wenig wert auf Soundqualität und Haltbarkeit legt.

Also gut, ihr habe mich überzeugt, ich schaue mir mal die Einzelkomponenten an.

Ich werde mal den Beyerdynamic DT 990 und 880 probehören wenn möglich. Da gibt es verschiedene Ohm-Varianten. Welche würdet ihr empfehlen? Je höher der Widerstand, desto mehr muss man die Lautstärke aufdrehen, richtig? Dafür auch etwas besser Klangqualität?

Ich bin einfach damit schon bei knapp 200€ angelangt und habe noch kein Mic und Soundkarte...

Wie macht man denn das mit z.B. dem Zalman Mic 1? Das kriegt man ja nicht wirklich direkt vor den Mund, das hängt dänn einfach irgendwo am Kabel runter. Hört man da wirklich noch alles Gesprochene?

Was haltet ihr von der Soundkarte -> Asus Xonar Phoebus

Zuletzt bearbeitet:
Wir dann wohl etwas eng mit dem Budget, oder? Wenn da noch ne 120 € Soundkarte mit rein soll.

Un ja, das Hängt dann am Kabel. Das ist so ausgelegt, dass man einen noch hört.

Hendoul schrieb:
[...]Wie macht man denn das mit z.B. dem Zalman Mic 1? Das kriegt man ja nicht wirklich direkt vor den Mund, das hängt dänn einfach irgendwo am Kabel runter. Hört man da wirklich noch alles Gesprochene?
[...]
Bei uns hat jemand das Zalman MC1 einfach am Kabel befestigt. Ja, man versteht ihn problemlos, es wird nichts verschlickt. Das Mikrofon ist empfindlich genug. Solltest du aber laute Hintergrundgeräusche bei dir haben, werden diese mit übertragen. Man kann sich aber mit diesem Mikrofon auch selbst ein Headset basteln. Siehe Headset Mod Thread, je nach Aufwand und handwerklichem Geschickt sieht das hochwertig aus oder eben auch nicht ;)

Was würdet ihr denn von dieser Kombi halten:

Beyerdynamic DT 990 oder 880 Edition 32 Ohm
Zalman ZM-MIC1
ASUS Xonar Phoebus

Wenn den 880, dann mit 250 Ohm.
Mikro ok

Soundkarte kann man nehmen. Wenn aber nur der Kopfhörer dran soll, würde ich eher einen Fiio E10 nehmen (bessere Wandlung als die ASUS uns günstiger). Mikrophon kommt dann ans Mainboard. Die Eingänge der Mainboards sind genau so gut wie auf der Soundkarte.
Wenn doch noch (Stereo bzw. 2.1) Boxen angeschlossen werden sollen, würde ich noch 20 € drauflegen und eine ASUS Xonar Essence STX hohlen. Wenn, dann richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Kopfhörern min. die 250 Ohm Variante. Wenn schon so eine Soundkarte, dann kannst du auch ruhig den vernünftigen Kopfhörer dazu nehmen.

Hm, müsste mal im PC nachschauen ob ich Platz hätte für die Asus Xonar Essence STX II 7.1
Wenn ich schon eine extra Soundkarte kaufe, dann eine, die ich sicher die nächsten 5 Jahre behalten kann was die Technik anbelangt.

Die STX II lohnt sich, soweit ich weiß, überhaupt nicht.

Wenn, die STX. Wenn du mehrere Surround Simulationen brauchst, dann die Phoebus. Wenn du nur Kopfhörer anschließen willst, keine Surround Simulationen willst und es dich nicht stört, ein Streichholzschachtel großes Gerät auf dem Schreibtisch stehen zu haben, dann den Fiio E10.

Zurück
Oben