Gaming Komplett-Set für meinen Nachbars-Jungen

Grennie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
123
Moin Community!
Mein Nachbars-Junge hat mich gebeten sein angespartes Geld in potente PC-Hardware umzusetzen. Dabei ist neben dem PC auch alles andere wie Monitor, Maus etc. notwendig. Ich habe mir schon Gedanken gemacht und bin von einem Full-HD System ausgegangen. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office-Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite, PUBG, Battelfield V, aktuelle AAA-Titel in Full-HD. Möglichst hohe Qualität soll erreicht werden und dabei > 60 FPS abliefern.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In dem Bereich wird nicht gearbeitet

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, weder OC noch besondere Ansprüche an die Lautstärke.
Es soll Jedoch ein WLAN Modul verbaut werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 24", 1080p, 144Hz, Free Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Alles zusammen 1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Im folgenden Link ist die Zusammenstellung eines Rechners mit Peripherie (1125€):

https://www.mindfactory.de/shopping...2216b7b44d67a9cf7ba69f737ffbba8bc6c568cf77335

Frage dazu: ich bin mir nicht sicher bei der Auswahl des Mainboards bzw. ob es auf Grund des BIOS klüger ist ein Tomahawk + WLAN PCI-e Adapter zu kaufen

Als Monitor würde ich diesen hier vorschlagen (195€):

https://www.amazon.de/dp/B078X5PPFR...halspre03-21&ascsubtag=StgC7DiVUAlk4Pvh4rtmYg

Bitte gebt mir eure Meinung!
Gruß
 
an sich gute zusamm stellung, aber bei zb ner maus da sollte er sich selber in media markt usw, eine aussuchen, wegen größe der hand aufliegen usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
500W NT reicht auch. RAM würde ich Cruzial kaufen. Und dann besser gleich eine 1TB SSD. Sonst ist der Speicher schnell voll. Als Monitor würde ich eher diesen kaufen:

https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html?hloc=at&hloc=de

https://www.hw-journal.de/testberichte/monitore/3051-lg-24gm79g-test?showall=&start=7

das insgesamt gesparte Geld reicht dann auch für die 1TB SSD. Da würde ich dann diese kaufen:

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html

5 Jahre Garantie und eine der besten.

Bei der GraKa würde ich diese kaufen:

https://geizhals.de/powercolor-rade...0-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html?hloc=at&hloc=de

etwas teurer aber gut:

https://www.computerbase.de/2019-09...powercolor-red-dragon-test/2/#abschnitt_fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grennie
FPS über Wifi ist immer so ne Sache, jugendliche Reflexe gleichen Ping-Spikes nicht aus :) (es gibt nichts was mehr nervt als aus dem grund im spiel abzukacken :))
Zusammenstellung ist absolut in Ordnung.

Keyboard würde ich eher nen einsteiger nehmen bzw. ebenso den zukünftigen Besitzer mal "vorfühlen" lassen.
 
Ich würde mir übrigends gut überlegen für Leute einen PC zusammen zu bauen, wenn was nicht funktioniert bist du der Depp und darfst es lösen. Hab das früher auch gemacht, jedoch hat man nur arbeit und Probleme, daher baue nur noch für die enge Familie oder lass es zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grennie, Renegade334, AdoK und 3 andere
+1 für Cola

und "meinen" Nachbarsjungen würde ich jetzt auch nicht schreiben..
 
Finde die ZS auch gut, würde aber eher zu dieser SSD greifen: Crucial MX500 1TB
Die ist größer und hat einen größeren Cache.
Edit: 860 Evo geht natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grennie
@Coca_Cola
Da haben anscheinend außer mir auch andere diese "Erfahrung" gemacht.

@Stelinger
Be Quiet Pure Power 500W CM
500 bis 1000GB Crucial MX500
Crucial Ballistix Sport 3200
Maus und Tastatur dort kaufen, wo man diese ausprobieren kann

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon passt.
Aber aus den genannten Gründen würde ich das BIOS-Update nicht machen.
Wenn etwas schief läuft, bist Du der Buhmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grennie
Coca_Cola schrieb:
Ich würde mir übrigends gut überlegen für Leute einen PC zusammen zu bauen, wenn was nicht funktioniert bist du der Depp und darfst es lösen. Hab das früher auch gemacht, jedoch hat man nur arbeit und Probleme, daher baue nur noch für die enge Familie oder lass es zusammenbauen.

Du sprichst mir aus der Seele! Ist zwar Offtopic, aber das ist wirklich ein gut gemeinter Rat, den ich auch nur noch befolge.

Zur Zusammenstellung: Ich würde auch auf eine 1 TB Platte setzen. Ich habe auf meiner Windowspartition (~700 GB) ein paar Spiele und die ist bald voll. Ich denke, der Nachbarsjunge will sicherlich damit zocken.
 
Tastatur mit schweizer Layout? :confused_alt: Die deutsche Version gibts 30 Euro weniger. (48,50 Amazon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Ausgewählte Tastatur hat ein schweizer Layout, wenn ich das richtig sehe. Bei dem Budget sehe ich da aber sowieso noch Sparpotential. Ich weiß nicht wie die anderen das sehen aber mir ist es beim Zocken eigentlich Wumpe ob ich ne 15€ oder 150€ Tastatur habe.
 
Mir nicht! Ich benutze dazu nur richtig gute mechanische Tastaturen. Da wird es nix mit 15€. Und der Unterschied bei den Eingaben ist gewaltig!!
Ergänzung ()

Buschekeckmann schrieb:
Tastatur mit schweizer Layout? :confused_alt: Die deutsche Version gibts 30 Euro weniger. (48,50 Amazon)

Dann hat er wieder mehr Geld für die SSD und die GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grennie
Ich wollte gerade schreiben warum keine Vega 56 aber die gibt es nur noch überteuert , Schade

Ausser ein 225€ lautes Blower model ist der Markt leer dabei ist die ja nur 10% langsamer

Da muss ich ja meine 56er Pulse in Ehren halten.
 
Danke für die Hinweise, PSU und SSD werden wohl nochmal optimiert. Wie von @cyberpirate bereits vorgeschlagen werde ich den Zusammenbau nur begleiten, ein Lerneffekt soll sich ja auch einstellen. Hab' nämlich auch keine Lust für irgendetwas verantwortlich zu sein. Tastatur und Maus werden dann auch nochmal im Laden begutachtet, im Vorschlag waren das sowieso mehr oder weniger Platzhalter.

danke nochmal für die Anregungen
 
Wenn es ähnliche Komponenten für das selbe Geld zusammengebaut gibt, bin ich in der Hinsicht natürlich auch für Vorschläge offen. Ich dachte mir nur, dass man mehr für's Geld bekommt, wenn man es selbst macht. Markenkomponenten sind bei Fertig-Systemen natürlich auch ein Thema.
 
Bei Caseking kann man sich doch die Komponenten selbst zusammenstellen. Und für eine Anfänger ist das erst mal eine gute Sache. Hab ich bei meinem Nachbarssohn auch so gemacht, und der war total zufrieden damit.
 
PHuV schrieb:
Bei Caseking kann man sich doch die Komponenten selbst zusammenstellen.
Bei Hardwarerat geht das auch und dort ist es vermutlich günstiger, als bei Caseking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben