Gaming Mikrofon für großen, lauten Raum

Sumpfmolch

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
89
Ich suche eine Mikrofonlösung für's Spielen unter erschwerten Bedingungen. Der PC steht mangels anderem Platz mit im Wohn-/Esszimmer (ca. 35qm), d.h. Abends läuft gerne auch der Fernseher mit.

Da ich schon brauchbare Kopfhörer da habe (Philips Fidelio X2), habe ich als reine Gaming Lösung das ModMic (v4) gefunden. Stellt sich aber die Frage, ob Hintergrundgeräusche leise genug sind.

Alternativ habe ich einen Test zum Behringer XM8500 gesehen und das scheint ja wirklich nur direkt nach vorne aufzunehmen. Allerdings fehlt für einen großen Schwenkarm der Platz, es müsste also ein kleiner Standfuß für den Tisch werden. Von der Tischkannte zur Tastatur hätte ich vor mir ca. 20cm Platz bis zur Tastatur.

Oder hat jemand vielleicht Erfahrung damit sich ein Mikrofon einfach umzuhängen?
(z.B. damit: https://www.thomann.de/de/sennheiser_szu1032_umhaengevorrichtung.htm )
 
1. Wenn du in einem lauten Raum sitzt, wieso ein offener Kopfhörer wie der Fidelio X2?
2. Wieso ein ModMic, wenn du auch einfach ein V-Moda BoomPro an den Fidelio anstöpseln kannst?
3. Die einzige Möglichkeit, die du hast, das Mikro so nah an den Mund wie möglich, mit gerichteter Charakteristik und den Pegel so weit runter stellen, wie geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Nyarlath0t3p
Versuch es erstmal mit dem BoomPro. Das wird dich schneller an dein Ziel bringen, als ein schwierig anzutreibendes dynamisches XLR-Mikrofon mit Tischstativ.
 
https://www.thomann.de/de/sennheiser_szu1032_umhaengevorrichtung.htm

Wenn es nicht die Tastatureingabe behindert.
Meh, das passiert, wenn man wenig Platz und Handmikrofon liest, schon antwortet und schon auf das Produkt verwiesen wurde.;)

Erfahrung nur aus Drittsicht auf der Bühne. Wenn man nicht zu sehr rum hampelt, hält das schwere Mikrofongewicht das Mikrofon auf der Stelle. Sprachverständlichkeit ist gut und Mikrofoniegeräusche gering. Natürlich abhängig vom eingesetzten Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Mikrofon vom HyperX Cloud Alpha empfehlen. Günstiger und meiner Meinung nach besser als ModMic und BoomPro. Gibt es für einen 10er im Zubehörshop und funktioniert ebenfalls via Klinke.

Link: https://www.hyperxgaming.com/de/headsets/accessories

Die Rausch-/Geräuschsunterdrückung funktioniert bei mir super. Hatte im Sommer eine Klimaanlage durchgehend bei 50db im Hintergrund laufen, im TS ist nichts davon zu hören gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh? Mit Klinke meinte ich natürlich Mikrofon-Klinke am Rechner (onboard). Bleibt ja noch die Klinke für den Kopfhörer (onboard) - Besser natürlich ein vernünftiger DAC. Ob er basteln will sei ihm überlassen - wollte nur meine Empfehlung geben. Bei meinem Beyer reichen 2 Kabelbinder, Klinkenkabel und Klinken-Mikro. Läuft seit 3 Jahren problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist sogar noch eine sehr betagte Creative x-fi Titanium PCIe im Rechner. Da fällt mir ein, hatte die nicht Probleme mit dem fehlenden MIC Boost... grübel

P.S.: Den Onboard Sound will ich vermeiden. Das ist ein Realtek ALC892 von 2011 auf dem Intel P67 Board (2600k cpu)
 
Zurück
Oben