Gaming Monitor OLED

Hört sich nach einem genialen Tipp an mit dem 42" LG C2. Wie sieht es denn mit Freesync/Gsync aus? Oder läuft der Stur mit 120hz in 4K?
Wie sieht es da mit dem möglichen Einbrennen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst den Alienware 34er DWF mit Freesync auf dem Schreibtisch. Kein gutes Gerät.

Pro:
OLED
Curved (Wenn man es braucht)
165Hz
DP
HDR
Freesync Support

Contra:
Spulenfiepen
1 Kaputter Pixel
"Nur" 3440x1440
Mattes Coating (Subjektiv mir gefällt es nicht)
Lüfter hat geeiert (Kann von Gerät zu Gerät schwanken)

Habe dann im Angebot einen 42er C2 OLED von LG gekauft

Pro:
OLED
Glossy Coating (Subjektiv mir gefällt es)
4k Auflösung
21:9 Support (Kann ihn zum zocken quasi in einen 38er Ultrawide verwandeln 3840x1600 mit Resolution Switcher per Hotkey)
PS5/XBOX Support durch 4K 120hz HDMI 2.1
Kein Spulenfiepen oder Lüfter
HDR
Freesync/Gsync alles mit an Board

Contra:
Kein DP
Damit er sich wie ein Monitor verhält (Automatisch aus beim runterfahren etc.) muss man ein Programm installieren. Dann verhält er sich wie ein Monitor
"Nur" 120Hz , was mich persönlich nicht stört
ABL ist sichtbar kann aber mit den richtigen Settings gut in den Griff bekommen werden (Wird aber subjektiv heller als der AW34)

Ich persönlich würde keinen 34er OLED mehr holen. Der C2 ist einfach viel zu flexibel und meiner Meinung nach für den Preis (hatte 849 bezahlt) um Welten besser.

Die 27er LG/ASUS habe ich nicht selbst getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Odessit und eRacoon
Bin auch sehr froh, dass mein Alienware weder Spulenfiepen noch Lüfter hörbar hat.
Vom Bild her finde ich den Alienware aber deutlich geiler als die LG Fernseher. (Abgesehen von der Auflösung)
Das ist wohl subjektiv
 
Siehe meinen ersten Post. Ist aber kein 4k und manche haben Spulenfiepen
 
Ich würde einen Monitor-/TV-Ständer dazu (zum LG42) nehmen...und schon ist es kein TV mit Standfüßen mehr, sondern ein drehbarer/ höhenverstellbarer Montitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich würde einen Monitor-/TV-Ständer dazu (zum LG42) nehmen...und schon ist es kein TV mit Standfüßen mehr, sondern ein drehbarer/ höhenverstellbarer Montitor.
Super danke wusste gar nicht das es sowas gibt.
 
Gibt alles kannst auch nen Tischarm nehmen.
Kostet aber paar 100Euro,weil man dafür schon was stabiles brauch.
 
huii nee so ein ständer wie der monitor hat würde mir reichen.
 
TechxxNerd schrieb:
Hört sich nach einem genialen Tipp an mit dem 42" LG C2. Wie sieht es denn mit Freesync/Gsync aus? Oder läuft der Stur mit 120hz in 4K?
Wie sieht es da mit dem möglichen Einbrennen aus?
Natürlich kann der VRR. Und das Einbrennen-Thema ist das gleich wie bei allen anderen OLED-Geräten.

1679245873754.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumi1984
Da ich auch überlege den LG OLED 42c2 zu kaufen ->

Im Internet Lies man viel über VRR flimmern in dunklen Bereichen, auch Videos findet man auf YouTube und dort sieht das schon heftig aus.

Kann hier jemand die Erfahrungen teilen oder auch Gegenteiliges Berichten?
 
Mir nicht aufgefallen. Hab den C2 seit Sommer letzten Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Bei Minute 2.24 sieht man es, deswegen hat es mich im Moment etwas abgeschreckt.

Werde ihn wohl im Internet bestellen und meine eigene Erfahrung machen, denn so wie im Video wäre mir zu extrem und nervig.


 
Mein C1 hat das schon ziemlich extrem, das kommt bei mir aber primär im Fenstermodus bei sehr wenigen Games vor, hab das im Vollbildmodus bei modernen Games glaube noch nie gesehen oder mal höchstens ganz kurz für paar Frames.

Gibt aber paar Windows Applikationen die flimmern wie blöd bei mir wenn ich VRR für Fenstermodus aktiviere, daher hab ich das nur noch für Vollbildmodus aktiviert.

Zusammengefasst, ja ist vorhanden da mit C2 auch nicht gelöst, würde mich aber nicht vom Kauf abhalten da es eher selten vorkommt, Notfalls bei den betroffenen Games einfach deaktivieren denn ohne VRR flimmert da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Daran kann es liegen, ich hab VRR auch nur für Vollbildanwendungen aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Mein C2 ist auch unauffällig was das betrifft. Nie aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Also ich hab das zu 98% in dunklen ladescreens oder Menüs.

Ganz selten mal im Spiel dann selber,und wenn belief sich das mal für ne sek und kam dann nie wieder^^

Manche müssen da echt extreme Prob mit haben das se sync sogar abstellen müssen,ka woran das liegt,ich spiele aber zu 100% im vollbild oder exklusiver vollbildmodus eventuell hats damit auch was zu tuen ka.
 
Blood011 schrieb:
Also ich hab das zu 98% in dunklen ladescreens oder Menüs.
Jep wenn die FPS extrem schwanken und das Game am laufenden Band aus dem VRR Bereich rausspringt hab ich da auch im Verdacht. Ladescreens sind da ja ganz extrem, da hat man ja manchmal <5FPS und dann direkt wieder 120FPS im Sekundentakt.
 
Zurück
Oben