Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming Monitor OLED
- Ersteller Schumi1984
- Erstellt am
3125b
Captain
Hab mir auch gerade einen neuen Monitor zugelegt - und mich letztendlich gegen OLED entschieden.
Ja, die Panels sind enorm schnell und bunt und kontrastreich, als Fernseher hab ich auch einen Philips OLED, ist super dafür und Ambilight gefällt mir auch sehr.
Aber meinen Primärbildschirm benutze ich hauptsächlich zum lesen. Und die Weißdarstellung von OLEDs ist einfach immer noch nicht das, was ich mir dafür erhoffen würde, zumal 4K auf 42" auch nicht ganz das an Schärfe bietet, was ich gerne hätte.
Wenn 32" OLEDs günstiger werden (als Fernseher statt 50% Preisaufschlag als Monitor) wird mein Zweitbildschirm aber sicher einer.
Ja, die Panels sind enorm schnell und bunt und kontrastreich, als Fernseher hab ich auch einen Philips OLED, ist super dafür und Ambilight gefällt mir auch sehr.
Aber meinen Primärbildschirm benutze ich hauptsächlich zum lesen. Und die Weißdarstellung von OLEDs ist einfach immer noch nicht das, was ich mir dafür erhoffen würde, zumal 4K auf 42" auch nicht ganz das an Schärfe bietet, was ich gerne hätte.
Wenn 32" OLEDs günstiger werden (als Fernseher statt 50% Preisaufschlag als Monitor) wird mein Zweitbildschirm aber sicher einer.
HisN
Fleet Admiral
Deine Lesen-Software bietet keinen Darkmode/Inverse. Also weiß auf schwarz? Und schon wäre das mit der Weißdarstellung "umgangen".3125b schrieb:Und die Weißdarstellung von OLEDs ist einfach immer noch nicht das, was ich mir dafür erhoffen würde
eRacoon
Rear Admiral
Da muss jeder seine Prioritäten passend setzen.
Das weiß auf einem OLED ist nicht so knall rein weiß wie auf einem LCD Monitor, da stimme ich dir zu.
Allerdings hat sich da einiges getan, mein 8 Jahre alter OLED TV der ersteren Generationen ist da deutlich schlimmer. Da laufen die im Winter auf etwas zugespitzt grauem Schnee im Wintersport.
Bei den neuen OLEDs kommt das schon ziemlich an gutes Weiß ran ist aber noch nicht perfekt.
Im Alltag hat mich das aber noch nie gestört, im Verhältnis zum Gesamtbild erkennt man das weiß deutlich als weiß.
Würde sagen OLED erreicht da 80-90% vom reinen Weiß eines guten IPS Panels.
IPS dafür im Vergleich vermutlich eher nur 10-20% vom perfekten Schwarzpunkt und gleichmäßiger Ausleuchtung was OLED liefert.
Wenn man die Prio auf perfektes Weiß legt ist OLED aber nicht die beste Wahl.
Generell ist OLED auch durch die verringerte Textschärfe dank des 4 Farben Pixellayout und des darauf nicht abgestimmten Cleartyp nicht die beste Wahl wenn es rein um Text lesen geht. Das würde mich da deutlich mehr stören als der nicht perfekte Weißpunkt.
Bin mal gespannt ob es irgendwann mal das perfekte wirklich kompromissfreie Panel geben wird was in allen Kategorien vorne liegt... aber das wird wenn dann noch einige Jahre dauern.
Das weiß auf einem OLED ist nicht so knall rein weiß wie auf einem LCD Monitor, da stimme ich dir zu.
Allerdings hat sich da einiges getan, mein 8 Jahre alter OLED TV der ersteren Generationen ist da deutlich schlimmer. Da laufen die im Winter auf etwas zugespitzt grauem Schnee im Wintersport.
Bei den neuen OLEDs kommt das schon ziemlich an gutes Weiß ran ist aber noch nicht perfekt.
Im Alltag hat mich das aber noch nie gestört, im Verhältnis zum Gesamtbild erkennt man das weiß deutlich als weiß.
Würde sagen OLED erreicht da 80-90% vom reinen Weiß eines guten IPS Panels.
IPS dafür im Vergleich vermutlich eher nur 10-20% vom perfekten Schwarzpunkt und gleichmäßiger Ausleuchtung was OLED liefert.
Wenn man die Prio auf perfektes Weiß legt ist OLED aber nicht die beste Wahl.
Generell ist OLED auch durch die verringerte Textschärfe dank des 4 Farben Pixellayout und des darauf nicht abgestimmten Cleartyp nicht die beste Wahl wenn es rein um Text lesen geht. Das würde mich da deutlich mehr stören als der nicht perfekte Weißpunkt.
Bin mal gespannt ob es irgendwann mal das perfekte wirklich kompromissfreie Panel geben wird was in allen Kategorien vorne liegt... aber das wird wenn dann noch einige Jahre dauern.
3125b
Captain
Ja auf jeden Fall, ich erinnere mich noch an die ersten Samsung Galaxys mit den OLED Bildschirmen, die waren schon fragwürdig.eRacoon schrieb:Allerdings hat sich da einiges getan, mein 8 Jahre alter OLED TV der ersteren Generationen ist da deutlich schlimmer.
Das mit dem perfekten Panel ist ja so eine Sache. Micro-LED mit Local Dimming geht ja in die Richtung, aber da ist Blooming noch echt ein Problem. Wird sicher mit der Zeit auch besser.
Das mit dem Schwarzpunkt bei IPS ist natürlich richtig, da liegen selbst die besseren Panels nur so bei 1200:1. Kann ich mit leben, ich hab normalerweise Licht an, wenn ich am PC sitze.
Mein Zweitbildschirm ist ein VA, ein vielleicht 10 Jahre alter iiyama ProLite, der abgesehen von der Pixeldichte (FHD auf 27", ok für Video aber nicht Textdarstellung) aber schlichtweg ein besseres Panel hat als mein primärer LG, welcher nicht nur eine fürchterlich ungleichmäßige Graudarstellung hat, sondern auch sehr langsam ist.
Aktuell ist es immer eine Abwägung, da muss man Prioritäten setzen selbst wenn man bereit ist gut Geld in die Hand zu nehmen.
Sarb
Ensign
alne24 schrieb:
Hallo, was ist das für ein panel links neben dem tv mit der % anzeige?
Blood011
Fleet Admiral
Macht der C2 auch diese automatischen Pixelrefreshes wie die DW von Alienware? Ich habe einen C1 als normalen Fernseher, da kam in den 2 Jahren glaube ich 2x die Meldung das ein Refresh durchgeführt werden soll. Ich will mir auch einen OLED als Monitor holen, zuerst wollte ich den Neo G8, aber irgendwie fühlt sich das so falsch an dafür genauso viel Geld auszugeben, wie für einen OLED. Ich habe nur total Angst wegen der Burn In Thematik. Keine Taskleiste, keine Icons auf dem Desktop ist jetzt nicht das Problem. Was sollte man noch machen, speziell beim C2 um dem ganzen vorzubeugen? Die DW von Alienware machen ja glaube ich jeden Tag vor dem ausgehen einen Refresh
HisN
Fleet Admiral
Natürlich. Sobald Du ihn Abschaltest macht er seine Refreshes im Standby, nach 4h Betriebsdauer.
Also nicht den Strom sofort trennen :-)
Du kannst also, wenn Du besonders viel Angst hast, einen Timer starten. Und nach genau 4h Betrieb den Monitor abschalten. Dann macht er seinen Refresh. Währenddessen Trinkst Du ne Tasse Leckerzeug. Und dann machst Du ihn wieder an und führst fort, was Du unterbrochen hast.
Oder Du lässt es, und machst den Monitor einfach am Ende des Tages aus, und auch dann wird er seinen Refresh machen :-)
Also nicht den Strom sofort trennen :-)
Du kannst also, wenn Du besonders viel Angst hast, einen Timer starten. Und nach genau 4h Betrieb den Monitor abschalten. Dann macht er seinen Refresh. Währenddessen Trinkst Du ne Tasse Leckerzeug. Und dann machst Du ihn wieder an und führst fort, was Du unterbrochen hast.
Oder Du lässt es, und machst den Monitor einfach am Ende des Tages aus, und auch dann wird er seinen Refresh machen :-)
Super danke für die Antwort
, etwas überfordert bin ich mit den ganzen verschiedenen Versionen des C2. Ich hab hier einen in weiß gefunden, dass ist schon der richtige oder? Nicht das ich mir irgendwas anderes hole? Die ganzen verschiedenen TV Features sind mir relativ egal.
https://www.euronics.de/tv-und-audi...oled42c29lb-106-cm-42-oled-tv-g-4065327340181
https://www.euronics.de/tv-und-audi...oled42c29lb-106-cm-42-oled-tv-g-4065327340181
Blood011
Fleet Admiral
Sind die denne plug and play?alne24 schrieb:Ist ein kleiner Bildschirm der über Aida64 mit Infos versorgt wird
Oder muss man sich hier ne komische china software aufm PC installieren?
Und welches ist das genau?
Gibt ja haufen verschiedene displays..
eRacoon
Rear Admiral
Einfach den günstigsten nehmen, die Zahlen hinter dem C2 stehen nur für TV Features, brauchst du alle nicht.Flowie schrieb:etwas überfordert bin ich mit den ganzen verschiedenen Versionen des C2
Zahl am Ende steht für die Farbe der Rückseite.
A = schwarz
B = weiß
Blood011
Fleet Admiral
Ok,weil ich bei manchen lese das ohne bestimmter china software das nicht erkannt wird.
Müsst ich mir auch mal holen nur will ichs im Gehäuse haben,irgendwie schwer rauszufinden ob die nen MB stecker haben dass,das übers MB mit strom versorgt wird und nicht über USB.
Müsst ich mir auch mal holen nur will ichs im Gehäuse haben,irgendwie schwer rauszufinden ob die nen MB stecker haben dass,das übers MB mit strom versorgt wird und nicht über USB.
eRacoon
Rear Admiral
Notfalls einen USB auf internen USB 2.0 oder 3.0 Adapter besorgen.Blood011 schrieb:das übers MB mit strom versorgt wird und nicht über USB.
Die heutigen Boards haben ja diverse interne USB Ports auf der Platine.
Stromadapter aus SATA gibt es sonst auch.