Gaming Notebook max. 1100€ gesucht

k-millo

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
210
Hallo nochmal,

ich suche weiterhin nach einem Gaming Notebook. Der Plan ist es Anfang Februar zu kaufen.
Seit einem Monat lese ich Tests ohne Ende, jedoch hab ich oft auf einer Webseite ein "ja, das wird es" Erlebnis während der nächste Test woanders eher "hmm, doch nicht so dolle" ist.
Ich brauch eure Hilfe und vor allem Erfahrung!

Es sollte min. eine GTX 1060 verbaut sein, 8GB RAM reichen erstmal, alles andere steht unten.
Da Windows 10 Pro und eine SSD (mehr oder weniger, dazu gleich mehr) vorhanden sind, und ich unter Budget bleibe, waren diese Geräte bisher interessant:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+y720+15ikb+gaming+316963
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/344278

Jetzt habe ich bei den günstigeren Modellen folgendes Problem: Ich habe eine 2,5" 240GB SSD. Ich könnte die 1TB ja nur ersetzen da nur 1x 2,5" vorhanden. Dann wären aber 240GB zu wenig für Windows und Spiele. Der Aufpreis für ein Modell mit M2 SSD und 1 TB HDD liegt aber bei teilweise 200€. Zwar ist dann meist auch Windows 10 dabei, aber das habe ich ja bereits. Nun könnte man für die Differenz der Modelle oben und meinem Budget eine M2 SSD kaufen, jedoch lese ich immer wieder, dass es schwierig ist an den Schacht zu kommen. Teilweise geht auch die Garantie flöten (auf notebookcheck gibt es einen Test des Y720 bei dem erwähnt wird, dass die Garantie beim Öffnen erlischt).
Der Einbau von Komponenten ist nicht das Problem für mich (bin ITler bla bla), jedoch nützt mir das nichts, wenn die Garantie dabei erlischt.

So eine Litanei... und das für ein Notebook :-)

Also, Hilfeeeeeee!!! Was soll ich tun?


Meine Anforderungen:

Budget: 1100€, gerne auch weniger

Anwendung: stationär, wird nur vom Schreibtisch zu Couch wandern (falls jemand fragt warum kein PC: zu viele Kabel, kein Platz, Schreibtisch - ca 45cm tief - steht im Wohnzimmer in die TV Wand integriert)

Gaming
Welche Spiele? GR Wildlands, Anno 1404 und bald Anno 1800, Company of Heroes, PES2018
Detailstufe? gerne hoch
Auflösung? Full-HD

SSD: muss rein, folgende vorhanden: 240GB Transcend 370 vorhanden
Festplattengröße: 500GB reichen, aber die meisten NBs haben ja 1TB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 15“ oder 17“ egal
Auflösung:FullHD
Matt oder spiegelnd:matt

Akkulaufzeit:darf 2 Stunden zum Inet surfen reichen da sonst immer am Strom

Betriebssystem: Windows 10 Pro vorhanden

Wie wichtig ist dir das Design? eigentlich egal, sollte nicht zu unruhig sein (manche Medion Modelle sehen zu spacig aus)
Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein, sollte dennoch gut verarbeitet sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung wäre nice-to-have
 
Etwas weiter gefiltert: klick here

Das Acer Predator Helios bei notebooksbilliger hat einen guten Preis. Guck dir von den Notebooks bei Geizhals ggf. mal die Links zu den Tests bei notebookcheck an. (Bsp: hier) Irgendwelche Ecken haben alle. Ich würde auf jeden Fall zu einem i7 statt i5 greifen wegen HyperThreading.

Bei dem günstigen Predator könntest du noch eine schnelle M.2 NVMe SSD deiner Wahl einbauen und dann hast du ne hübsche Gaming-Kiste.
Oder du baust deine vorhandene SSD in den 2,5" Schacht ein, musst dafür aber die HDD rauswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
schnell überlegen Nur noch 1 da.

Fehlt nur die HDD(die keiner braucht). mit 250 SSD und 120 Hz sowie G-Sync.

würde einfach mal bestellen zur Not stornieren, oder zurückschicken. :)

Edit: Preis wurde angepasst, jetzt für 1450 statt 1085
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Dein Problem ist das Budget.

Mit max. 1100€ hast Du 2 Lenovo zur Wahl.

Eins davon hast Du verlinkt.

Du solltest das Budget überdenken wollen mMn.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-gl702vm-ba414-grau-90nb0dq3-m06000-a1694502.html?hloc=at&hloc=de

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-GL702VM-GC102D-Laptop.184630.0.html


Nehmen wir an, ich könnte das Budget auf 1200€ setzen, welches Notebook wäre dann zu empfehlen und vor allem, welches läuft stabil (ohne Drosselung) und wird nicht warm? Auf notebookccheck und ultrabookreview lese ich bei Modellen von Acer, ASUS, Lenovo, dass diese unter Last (normales Gaming, nicht Stresstest prime95) zwischen 90°C und 100°C liegen....
 
Was haltet ihr von dem Angebot?

https://www.notebooksbilliger.de/pr...ming+notebook/page/2/#section_customerReviews

i7 und 1060 für 999€ klingt doch ganz gut, oder? Dazu eine Corsair MP500 128GB und ich wäre unter 1100.

Für mich stand bis eben das Lenovo Y720 mit i5 und 1060 fest, dazu die MP500, wären 1040€ gewesen.

Leider finde ich bis auf paar, teilweise dämliche Amazon.com Kommentare keinen Test.

MSI oder Lenovo, was meint ihr?
 
Von der reinen Hardware her reicht auch der i5 - lohnt halt aber nur wenn's auch billiger ist. Bei Lüftersteuerung wirst du bei den absoluten Budget-Geräten, die die dickste GPU für möglichst wenig Geld verkaufen, immer Abstriche machen müssen, bzw. mit Fan-Controll-Tools Abhilfe schaffen.

DIe NVMe-SSD würde ich mir übrigens sparen (sofern der jeweilige M.2-Slot beide Protokolle unterstützt), merkt man eh nix von unter Gaming und Office und Surfen.
 
Zurück
Oben