Gaming-PC ~1200€, fachmännische Beurteilung?

Bazrag

Newbie
Hallo allerseits, als allererstes möchte ich diesem Forum ein großes Lob aussprechen, lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe so eine ganze Menge gelernt. Jetzt allerdings ist es soweit und ich werde mal meine Zusammenstellung posten. Kritik und Verbesserungsvorschläge natürlih erwünscht.

Also, brauchen werde ich den PC hauptsächlich für Spiele, alles weitere werden Office-Anwendungen und ein bisschen surfen sein - also recht irrelevant.

Da ich einen 24"-Monitor mein Eigen nenne, habe ich die Grafikkarte etwas größer dimensioniert.

Sehr wichtig ist mir desweiteren die Aufrüstbarkeit des Systems, deshalb auch das großzügige Netzteil - hier auch gleich die Frage: Ist das Mainboard in der Hinsicht zu gebrauchen? Kenne mich speziell in dem Bereich nicht besonders gut aus.

In punkto RAM: Macht es hier Sinn jetzt schon mehr zu kaufen oder besser in einigen Monaten nachrüsten?

Und dann noch eine etwas allgemeinere Frage: Meint ihr es macht Sinn, mit dem Kauf noch ein paar Wochen zu warten, da in nächster Zeit größere Preisnachlässe zu erwarten sind? Denke da insbesondere an den Launch der GTX 295...

Okay, viele Fragen aber ich hoffe einfach mal auf viele Antworten :)

Anhänge

• Alternate1.JPG
    Alternate1.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 413
Aufrüstbarkeit auf ein 755 Sockel gibts net mehr da dieser bald ausstirbt. Ich würde lieber auf den neuen 1366 setzen da kannst du dann gut aufrüsten

Bei dem Budget, einen i7 1366 Socket und kein altes 775

UND TU DEN ARBEITSPEICHER RAUS!!!! 100EURO!!! Gehts noch? ( also ich mein den Shop :D ). 1066 MHZ nur wenn du extrem übertakten willst, ansonsten nimmst du den günstigsten (!!!!) 800 MHZ DDR3 ( DDR 2 wenn du bei dem Prozessor bleibst, ein i7 läuft nur mit dem 3er )

Ansonsten eigentlich in Ordnung.

Jap, ich würd die auch gleich raten den core i7 mit nem 6gb kit zu nehmen, das is dann auf alle fälle zukunftssicher.

- Viel zu teuer, weil bei Alternate
- Alter Gammelfleisch Sockel 775 Quad ist ein absolute Nogo
- RAM ist viiieeelll zu teuer
- 280 GTX kurz vor dem Launch der neuen Nvidia Karten wäre sau dämlich
- NT ist völlig oversized

Dass der Sockel 775 ausstirbt war mir bewusst, ich dachte allerdings irgendwie, dass es momentan noch zu teuer wäre auf i7 zu setzen. Was für Mainboards wären denn da zu empfehlen?

Und bei der RAM würd ich noch nach was billigerem schauen, bin mir eh noch nicht sicher bei welchem shop ich bestelle :)

Für das Geld erstml Core i7 920 und schöööönen Corsair DDR3 1333 RAM, dann geht das auch! MB nimm dann das Asus P6T Deluxe.

Also für das Geld auf jeden Fall einen i7 mit DDR3 1333/1600 Speicher im Tripple-Channel Kit. Kostet etwa gleich viel.

wenn du einen i7 kaufts vergiß nicht gleich mind. 3 grakas im verbund zu haben,da sich die cpu extrem langweilt sonst....

ehrlich gesagt ist dein sys viel zu teuer.es gibt systeme die erheblich weniger kosten und beim zocken in etwa die gleiche leistung bieten.

Warum wird eig in letzer Zeit immer zum i7 gereaten, vor 2 Wochen hieß es noch "ne lohnt nicht zum spielen" etc. Hab ich irgendwas verpasst?

der ram ist extrem überteuert
n quad zum zoggn?

Ja du hast was verpasst, oder dich in falschen Foren rumgetrieben ;)
Die Preise gehen jetzt immer weiter runter, so dass man für ein Core i7 System nur noch 100-150€ mehr drauf zahlen muss als bei einem vergleichbaren 775er Quad-System.

... ja! Ein Quad zum zocken. Warum nicht?
Die Coreausnutzung wird sich in nächster Zeit sowiso verbessern!
Also bei dem Budget, macht man mit einem i7 absolut NIX falsch. Außer ein paar €uro mehr ausgeben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja denk ich auch. Ausserdem würd ich schon ein Board mit dem neueren Socket kaufen.. da lohnt sich der Aufpreis schon..
Ausserdem will man ja manchmal auch andere Dinge erledigen ausser zu zocken (z.B Winrar) und da lässt der i7 ja den C2Q ganz schön hinter sich..

Der i7 920 ist seit Release ein Schnäppchen, das Board kostet aber nach wie vor ~230€ und der Ram wird denk ich auch nicht um welten billiger geworden sein....6GB für 112€

Wie kommen alle zu der Vermutung die Quadauslastung wird besser bei Spielen? Was kommt denn in nächster Zeit? Man sollte nich immer GTA4 als referenz betrachten.

Warum schlägt die keiner den neuen Phenom II.
Ich kann mich nur wiederholen, Graka sinnlos, Nezteil zu Groß, du kannst kein überdimensionertes Nezteil nehmen, da du irgendwann aufrüsten willst, wird die neue Hardware etwa mehr Strom verbrauchen, nein gar nicht, denn wegen den neuen Fertigungen wird immer weniger Strom verbraucht.

Wie kommen alle zu der Vermutung die Quadauslastung wird besser bei Spielen? Was kommt denn in nächster Zeit? Man sollte nich immer GTA4 als referenz betrachten.

Lieber Vermuten das es so wird als später dumm da stehen! Oder etwa nicht?!
Warum sollte man bei dem Budget zu etwas anderem raten, das wäre totaler humbug.

Die Leute die immer noch zu einem 775er System raten (und dann noch Quad), sollten endlich verstehen das man mit 100-200€ mehr, kein Risiko mehr eingehen muss. Falls es nicht so sein wird, das die Spiele von mehr Kernen profitieren, wird das das erste mal in der Geschichte sein, das ein neues Potenzial nicht ausgenutzt wird.
Solche Leute die sagen "Das wird doch eh niemals kommen" gabs auch schon bei der 2 Kern Einführung.
So long ...
MfG

Guter Einwand. Wie wärs mit PhenomII? P/L n Hauseck besser, und sicher nicht viel langsamer als der i7

E: Wer sagt das so etwas nie kommen wird, ich will nur anmerken das man nur was kaufen sollte was man auch braucht.
Etwas auf "Vorrat" zu kaufen ist dämlich, lieber jetz n System für 800€ und in nem halben Jahr nochmal 400€ nach.
Jetz Highend zu kaufen, das in nen paar Monaten krümel wert ist, ist ne Sache die es einem Wert sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Intel core i7 920
Noctua NH-U12P SE1366
asus rampage 2 extreme
6 gb corsair ram
Western Digital 640 GB
Gehäuse? Deine Wahl
Enermax modu82 525 Watt
geforce GTX 280

Zitat von r4yn3:
Warum wird eig in letzer Zeit immer zum i7 gereaten, vor 2 Wochen hieß es noch "ne lohnt nicht zum spielen" etc. Hab ich irgendwas verpasst?

bei gta IV kann sich ein 920 i7 deutlich von einem q9950 absetzen, außerdem kann man beim i7 auf einen octacore aufrüsten^^

Wie schon gesagt, GTA4 sollte man kaum als Referenz für alle gängigen Spiele nehmen.
Tja, wenn das Geld so rumliegt, bitte, soll sich aber keiner beschweren wenn das Ding in ein paar Monaten in Summe +MB+Ram die Hälfte kostet.

Zurück