"Gaming PC" ~1250€

Dome.

Cadet 4th Year
Hallo ihr Menschen :3
Ich wollte mir schon lange einen eigenen PC kaufen.
Jetzt wo das Geld da ist brauch ich noch ein bisschen eure Hilfe. :)
Also ich will mit dem PC hauptsächlich spielen. Alles spielen.
Ich hab mich hier schon ein bisschen umgeschaut und hab mir bei Mindfactory folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c9c780e82cf0c8b5ab2261bd453e5ba4cc58bf3561

Wie vielleicht schnell auffällt fehlt da die HDD sowie die SSD.
Die kann man bei Mindfactory durch mysteriöse Gründe ja nicht nach Österreich liefern lassen...

Da hätte ich vorgehabt bei Etec eine passende SSD sowie HDD zu kaufen. Die liefern auch gratis. (ich werd dafür nicht bezahlt :D)
Könnt ihr mir da Vorschläge machen? :)
Ich habe natürlich schon überlegt dort alles zu kaufen. Allerdings würde sich das nicht lohnen.
150€ währen super für SSD und HDD.

Maus und Tastatur sowie Windows hab ich schon vorbesorgt.

Also... Bitte beratet mich :) Ich hab nur gutes von euch gehört! :D

lg

Du hast die alte Generation vom Prozesser, du brauchst den v3, der alte passt nicht aufs ausgewählte Mainboard.

SSD: http://geizhals.at/de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
HDD: http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Was ich noch fragwürdig finde, ist die Wahl des Monitors. Die Graka ist für Full HD überdimensioniert, lieber da ein bisschen sparen, und dann ein gescheites Display kaufen, so wie das hier: http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html

Ansonsten sieht es ganz gut aus.

Kleiner Fehler, hätte aber große Wirkung: du hast den Xeon E3 1230 v2, brauchst aber den e3 1230 v3, wenn er auf dein Mainboard passen soll und ein aktuelles Modell sein soll.

Ohje das mit dem Prozessor war ein schlampiger Fehler :O

Okay ich bearbeite das kurz mal :)

Beim RAM: Crucial Ballistix Sport.
Beim Kühler entweder was billigeres (Xeon ist kühl und braucht nicht mehr): T4, Sella, etc. Oder wenn es die Preisklasse sein soll ein HR-02 Macho 120 bzw. Mugen 4.

Für die SSD: eine Crucial M500 240GB und Festplatte mit 7200rpm deiner Wahl (gibt ja nur noch 3 verschiedene)

Bei 290X ist der Kühler wichtig für die Performance. Ich würde nach Reviews dieser Karte suchen bevor ich kaufe.

Bitte auf keinen Fall die Grafikkarte im Referenzdesign kaufen, damit ist sie so laut wie ein Staubsauger. Da du alles bei Mindfactory kaufen willst und die Sapphire Tri-X dort nicht lieferbar ist, würde ich dir die MSI Radeon R9 290 Gaming 4G empfehlen. Die ist deutlich leiser als die von dir gewählte und genauso schnell bei großer Geldersparnis. Den SSD-Vorschlag von Steros kann ich auch nur empfehlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin gerade sehr am prüfen :D
@Kai85 mir persönlich ist die Lautstärke ziemlich egal, da ich das von meinem jetztigem gewohnt bin... oder mir die Ohren mit Musik volldröhne :)

Das Problem ist nicht so sehr die Lautstärke: die Karte wird dann auch heißer und drosselt den Takt um wieder Kühler zu werden. Ein guter Kühler ist sehr wichtig für die 290X.

Kauf dir trotzdem auf keinen Fall das Referenzdesign, sondern die von mir verlinkte Karte. Das Ref-Design kann den Boost-Takt nicht immer halten, da es überhitzt. Darüber hinaus lohnt es sich in dieser Generation gar nicht, die 290x der 290 vorzuziehen, da der Leistungsunterschied sehr niedrig ausfällt.

Ok.
Der Bildschirm von Steros wäre zwar wundervoll, jedoch würde der mein Budget boomen :(
Allterdings, werd ich sobald ich das Geld beiseite hab mir einen kaufen, wo ich die 290X wieder gern hab.
Mir gefällt diese GPU einfach :p
Bei der SSD und HDD würden die von JollyRoger2408 schon sehr gut passen. :)
Was ist jetzt mit dem Monitor? soll ich da einen anderen nehmen?

Dir wird gerade gesagt, dass die Karte extrem heiß und laut wird und bei 95° drosselt, aber sie gefällt dir? o_O
Wenn es denn unbedingt eine 290x sein muss, dann die MSI 290x. Auch wenn das absolut rausgeschmissenes Geld ist und du den Unterschied zur 290 nie merken wirst. Nimm lieber die 290 von MSI und steck das gesparte Geld in den Monitor, den Steros empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Dome

Guck mal, dass kann dabei raus kommen, wenn du dir ne R9 290x im Referenzdesign kaufst:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=10

Die Karte kann unter Umständen sogar langsamer als die R9 290 von Sapphire sein. Das liegt einfach daran, dass der Kühler der Sapphire viel besser ist und die Taktraten gehalten werden. Auf dem Papier ist die 290x 15% schneller...in der Realität sieht es aber anders aus...beide Karten nehmen sich dann leistungstechnisch kaum noch etwas.

Also egal was du machst, kauf dir weder von der 290, noch von der 290x ein Referenzdesign.

Okay.
Ihr habt mich echt überzeugt :D
Also ...
Ich werde jetzt die 290x in eine 290 Tri-X umändern.
Sind 60 Euro unterschied.
Für jeden FPS den ich dann weniger habe müsst ihr 20 Euro bezahlen :D
War natürlich ein Spaß :P
Ergänzung ()

Der Bildschirm von Steros ist verwunderlicherweise bei Etec sogar am billigsten :D
basst ja supi :P
allerdings kostet die Graka dort satte 400 .-.

Die 400€ sind meiner Meinung nach auch zu viel. Wenn es geldlich knapp wird, kannst du bedenkenlos die MSI bei Mindfactory nehmen. Die kühlt ähnlich gut und leise und läuft nie ins Temperaturlimit. Dann passts auch preislich mit dem Bildschirm. :)

Ich hab gerade überlegt ob es nicht sinnvoller wäre alles bei etec zu kaufen.
Die Preise unterscheiden sich meist max. um 15 Euronen.
Allerdings gibts bei Etec das Gehäuse nicht.
Hättet ihr da nen anderen Vorschlag?
Es soll auf jeden Fall alles Platz haben, nicht mehr als 70 Euro kosten und das Aussehen ist mir Jacke wie Hose, weil er ja eh nur unterm Tisch steht...
Ergänzung ()

Und ich überlege gerade ob ich statt dem Xeon einen 4670K kaufen soll.
Preislich sind sie soetwa gleich wert..

Wie hoch ist denn dein Budget, dann kann ich dir weiterhelfen!

Edit: Hab im anderen Thread deinen Budget gesehen und hab dir mal was zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Thermaltake Urban S31 mit Sichtfenster (VP700M1W2N)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Rund 1100 €, ist bei uns ja leider alles teurer als in D, der Rest bleibt für den Monitor.

Das Urban kannst du zB bei Amazon bestellen, hättest somit keine Versandkosten dafür, den Rest kannst du ja bei e-tec, DiTech und mylemon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr! Ich hoffe das lest noch jemand, weil ich keinen neuen Beitrag erstellen wollte..
Also wie man oben sieht haben wir ja schon ganz schön diskutiert.
Ich bin jetzt mal folgendermaßen zu dem Ergebnis gekommen und habe das auch bestellt, allerdings will ich das jetzt ändern. Das ist kein Problem, weil bei Etec die Lieferung sowieso noch nicht weg geht wegen der Tri-X und bei HWV ich noch nicht die Vorkasse getätigt habe (hoffentlich Deutsch..)
Ich habe jetzt gerade wenig Lust das schön zu gestalten. Verzeiht mir :) aber es ist wichtig.

Ich liste euch mal das auf wo ich wenig bedenken habe, und dann wo ich eure Hilfe nochmal brauche!

Bildschirm: DELL UltraSharp U2414H

SSD: CRUCIAL M500 SSD 120GB

Laufwerk: LITEON iHAS124-04 black

Mainboard: (Bitte das lassen, da ich darauf 33% Rabatt habe :D) MSI Z87-G41 PC Mate S1150

HDD: Seagate Barracuda 1000GB

Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series

Seltsamerweise sind die meisten Teile wo ich bedenken habe bei HWV... whatever...

Sorgenkinder + Problembeschreibung

Grafikkarte: Gefällt mir ganz gut. Leider nie lieferbar.... aber grrrr.. bitte eine andere vorschlagen, wenn ihr eine in dem Budget wisst. SAPPHIRE Radeon R9 290 Tri-X OC . Was mich auch ein bisschen stutzig macht ist, dass auch bei euch immer wieder von Problemen mit der Graka auftauchen....

Prozessor: eigentlich wollte ich ja wie oft empfohlen wurde einen Xeon kaufen. Da sich aber jetzt durch wunderbare weise mein Budget verbessert hat, lässt mich der Gedanke von einem 4770K nichtmehr los. Ich will mir den jetzt einfach mal gönnen nachdem ich bis jetzt auf einem 1,4 GHZ gelebt habe.. Außerdem finde ich den Aufpreis von 70 Euro jetzt nicht sooo extrem.

Kühler: Hier muss ich jetzt denk ich ändern. Ich hab mir da echt irgendwo Sorgen gemacht drum und mich mal damit beschäftigt. Ich denke im Preis/Leistungsverhältnis wäre der be quiet! Shadow Rock 2 richtig gut. Natürlich hatte ich auch nen Silver Arrow im Auge oder nen Nocuta oder den Macho und den und lala und blabla...

Netzteil: Denke ich sollte ausreichen oder? be quiet! PURE POWER L8 500W

Gehäuse: Hier mach ich mir die meisten Gedanken drum. Ich hab Angst, dass es sich plötzlich nicht ausgeht...
hier wird ja immer das Thermaltake Urban S31 vorgeschlagen. Ich hab mich aufgrund meiner "Platzangst" mal umgeschaut und bin auf das:
Aerocool CyborgX gekommen. Ich finde es sieht geil aus und Platz bietet es auch.

Also was haltet ihr davon? :)
Ergänzung ()

Sehe gerade zufällig, dass das Gehäuse über keinen USB 3.0 Anschluss verfügt. Nur über 2x USB 2.0... .-.

Das kannst du ruhig alle so machen, ich würde aber ...

... Das NT gegen ein E9 450 Watt oder 480 CM tauschen, das L8 ist nicht die beste Wahl.

Gehäuse ist immer Geschmacksache, sollte aber schon USB 3.0 Frontanschlüsse bieten.

Graka, hmm ja die Verfügbarkeit ist wirklich mies, vielleicht auf die MSI 780 umsteigen, oder eine 290er von einem anderen Hersteller raussuchen die lieferbar ist.

Wenn du dir die CPU gönnen willst dann sei sie dir vergönnt :) Als Kühler wäre der Macho sicher eine gute Wahl.

Zurück
Oben