Gaming PC Aufrüsten oder Baukasten

offmetakey

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
76
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit wieder ein wenig ins Gaming gefunden und merke vor allem beim neuen Call of Duty MW2 wie mein ca. 4-5 Jahre alter Rechner auch bei niedrigen Grafikeinstellungen keine stabilen FPS auf den Bildschirm bringt.

Daher bin ich wieder auf die Idee gekommen, einen Black-Friday oder die Angebote in der Vorweihnachtszeit zu nutzen um ein Upgrade durchzuführen. Ich frage mich nun: Ob einige bzw. auch welche Komponenten vom bestehenden System übernommen werden können?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG, COD MW2, Warzone, League of Legends
  • Welche Auflösung? Upgrade auf WQHD (2560x1440) sollte möglich sein. Aktuell nutze ich den Acer XF240H 60hz
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? etwa 100 FPS sollten stabil möglich sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn es mir mal wieder einfällt Videobearbeitung. Sehr selten und kein Fokus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlichtes schönes Case, muss nicht sehr leise sein, aber leise ist sicher ein Vorteil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: aktuell Acer XF240H 60hz und alten BENQ 21 Zoll als zweiten Bildschirm. Wird aber in etwa einem Jahr upgegraded.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500€ so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
System funktioniert nicht ganz einwandfrei, aber ein Warten ist sicher bis Januar möglich. Sollte es dann wesentlich günstiger sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne von freiwilligen Helfern nähe Wien, hab die Liste schon durchgesehen und es gibt reichlich HelferInnen.
Danke vorab.

PS: Ich bin ein Nvidia GeForce Fan.
Freundliche Grüße
offmetakey
 
Zuletzt bearbeitet: (Fertigstellung vom Post, irrtümlich zu früh abgesendet)
Moin

Mit deinen alten Teilen kann man leider nichts mehr anfangen. Allenfalls die kleine SSD als Backup. Bis Januar sehe ich in dem Preisbereich keine wirkliche Entwicklung. Da tut sich was bei Grafikkarten zwischen 1300 und 2300€, um die es hier jedoch eindeutig nicht geht.

1)
Du könntest die GTX1060 erst mal übernehmen und auf eine recht teure, aber sehr starke Plattform gehen. Da liegst du ohne Grafikkarte bei rund 1000€.
https://geizhals.de/?cat=WL-969879 (Aus der FAQ)
Wie ich gerade sehe, hat deine 1060 nur 3GB Speicher. Damit kommt leider wenig Freude auf.

2)
Falls du die Grafikkarte gleich mit kaufen möchtest, wird es eine andere Kategorie:
https://geizhals.de/?cat=WL-1314947
Im besten Fall wäre da preislich eine RX6800 mit drin ...

... naja und im Falle von Nvidia gibts leider nur eine 8GB 3070. Ich persönlich halte von dem kleinen Speicher nicht viel; obendrein ist sie bereits 2 Jahre auf dem Markt.

3)
offmetakey schrieb:
Schlichtes schönes Case, muss nicht sehr leise sein, aber leise ist sicher ein Vorteil.
Wie wäre es damit:
https://geizhals.de/nzxt-h5-flow-cc-h51fb-01-a2837890.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für die schnelle Antwort! :)
Alles klar, hilft mir sehr. Also für die Ansprüche sollte das Budget hoch.
Welche Grafikkarte würde dann auf die Basis passen? Wenn du kein Fan von 8GB 3070, was wäre die nächst-bessere?

Sieht gut aus, muss mir noch überlegen ob ich geschlossen oder mit Sichtglas möchte.

Danke vorab!
 
Moin,

ich würde mich anschließen, aus dem alten PC ist nichts mehr zu übernehmen, die 1060 3GB war schon 2016 nicht unbedingt eine Empfehlung und gerade CoD lag den alten Pascal Karten in der Vergangenheit meist gar nicht, sprich ohne GPU wechsel wird es vermutlich kaum besser werden.

offmetakey schrieb:
Schlichtes schönes Case, muss nicht sehr leise sein, aber leise ist sicher ein Vorteil.
Neben dem P400A aus der oben verlinkten FAQ Konfig und dem NZXT Flow würde ich noch das Fractal Design Focus 2 in den Raum werfen, gibt es sowohl mit als auch ohne Glasfenster.
Für hinten sollte man noch einen Arctic P12 PWM zukaufen.

offmetakey schrieb:
PS: Ich bin ein Nvidia GeForce Fan.
Fan sein ist immer so eine Sache, von RT abgesehen sehe ich das bessere P/L z.Z. eher bei AMD, eine 3070 und eine 6800 sind preislich gleich auf, die 6800 ohne RT etwa 10% schneller und hat doppelt so viel Vram.
Wenn du die verlinkte 1300€ Konfig mit dem 5700X nimmst wäre durchaus auch eine 6900XT drin, im Mindstar bekommst du diese gerade für 699€.
Ein stärkeres NT wäre dann aber angebracht, das ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 wäre eine Option.
Wenn ich das grob richtig überschlagen habe würdest du damit die 1500€ ziemlich gut treffen.
 
offmetakey schrieb:
mein ca. 4-5 Jahre alter Rechner
die hardware hast du so hoffentlich nicht vor 4-5 jahren neu gekauft.

Gehäuse: altes schwarzes Corsair Gehäuse (was definitv gewechselt werden sollte)
was ist denn mit dem nicht mehr in ordnung?

offmetakey schrieb:
Wenn du kein Fan von 8GB 3070, was wäre die nächst-bessere?
na, die 3080 natürlich, am besten mit 12GB. da zahlst für dein "fan" sein halt ordentlich drauf gegenüber ner 6800XT. wenn man kein problem damit hat die texturen runterzudrehen wird man aber auch mit 8GB noch einige zeit auskommen.
 
Hallo auch an euch!

Mork-von-Ork schrieb:
Neben dem P400A aus der oben verlinkten FAQ Konfig und dem NZXT Flow würde ich noch das Fractal Design Focus 2 in den Raum werfen, gibt es sowohl mit als auch ohne Glasfenster.
Für hinten sollte man noch einen Arctic P12 PWM zukaufen.
Dankeschön!
Mork-von-Ork schrieb:
Fan sein ist immer so eine Sache, von RT abgesehen sehe ich das bessere P/L z.Z. eher bei AMD, eine 3070 und eine 6800 sind preislich gleich auf, die 6800 ohne RT etwa 10% schneller und hat doppelt so viel Vram.
Wenn du die verlinkte 1300€ Konfig mit dem 5700X nimmst wäre durchaus auch eine 6900XT drin, im Mindstar bekommst du diese gerade für 699€.
Ein stärkeres NT wäre dann aber angebracht, das ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 wäre eine Option.
Wenn ich das grob richtig überschlagen habe würdest du damit die 1500€ ziemlich gut treffen.
Ok, überzeugt. Dann bin ich lieber rational, wenn es sich wirklich lohnt.

Deathangel008 schrieb:
die hardware hast du so hoffentlich nicht vor 4-5 jahren neu gekauft.
2018 gebraucht gekauft alles zusammen. Hab sicher zuviel gezahlt. Bitte nicht fragen was ich dafür gezahlt habe.
Deathangel008 schrieb:
was ist denn mit dem nicht mehr in ordnung?
Hat sichtbare Kratzer und viele Sticker vom Vorbesitzer drauf. Daher lieber ein schöneres, eventuell auch leiseres falls das Sinn macht?

Um den Vorschlag zur Kaufberatung zusammenzufassen habe ich eine Wunschliste erstellt siehe:
https://geizhals.de/?cat=WL-2781410
Diese sollte jetzt besser sein als die Standard: https://geizhals.de/?cat=WL-969879 richtig?
Müsste sowieso noch genauer recherchieren, eventuell sogar einzeln bestimmte Komponenten bestellen, da es in Deutschland offenbar wesentlich bessere Angebote gibt. +MWSt Differenz natürlich.
Danke vorab!
 
offmetakey schrieb:
Hat sichtbare Kratzer und viele Sticker vom Vorbesitzer drauf. Daher lieber ein schöneres, eventuell auch leiseres falls das Sinn macht?
Leise hat in erster Linie was mit den Lüftern zu tun (CPU, GPU, Gehäuselüfter), ich weiß ja nicht ob die in deinem aktuellen steuerbar sind und falls ja wie sie eingestellt sind.
Weiterhin spielt auch der Airflow des Gehäuses eine Rolle, alle hier genannten sind was Airflow angeht vernünftig.

offmetakey schrieb:
Um den Vorschlag zur Kaufberatung zusammenzufassen habe ich eine Wunschliste erstellt siehe:
https://geizhals.de/?cat=WL-2781410
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.

offmetakey schrieb:
Müsste sowieso noch genauer recherchieren, eventuell sogar einzeln bestimmte Komponenten bestellen, da es in Deutschland offenbar wesentlich bessere Angebote gibt. +MWSt Differenz natürlich.
Tendenziell ist Hardware hier in DE wohl etwas günstiger, es liefern leider auch längst nicht alle Shops nach AT, die erwähnten Mindstar Angebote funktionieren da dann leider nicht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Leise hat in erster Linie was mit den Lüftern zu tun (CPU, GPU, Gehäuselüfter), ich weiß ja nicht ob die in deinem aktuellen steuerbar sind und falls ja wie sie eingestellt sind.
Weiterhin spielt auch der Airflow des Gehäuses eine Rolle, alle hier genannten sind was Airflow angeht vernünftig.
Alles klar, wieder dazugelernt. Können wir ignorieren. Ist keine Priorität.
Mork-von-Ork schrieb:
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.
Sollte jetzt öffentlich sein, verzeihung!

Mork-von-Ork schrieb:
Tendenziell ist Hardware hier in DE wohl etwas günstiger, es liefern leider auch längst nicht alle Shops nach AT, die erwähnten Mindstar Angebote funktionieren da dann leider nicht.
Ändert sich dann etwas am Vorschlag?

Dankeschön.
 
offmetakey schrieb:
Ändert sich dann etwas am Vorschlag?
Das erwähnte NT ist in AT nur relativ schwierig zu bekommen, alternativ würde ich das Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 oder MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4 vorschlagen.

Bei der GPU würdest du die ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming noch etwas günstiger bekommen aber halt immer noch ~100€ teurer als in DE um da aufs Budget zu kommen muss man dann an anderer Stelle etwas sparen, der 5700X wäre da zumindest bei 1500€ Budget nicht mehr drin.

Bei der CPU würde ich auch überlegen auf AMD zu gehen, der 5600 ist ein Stück günstiger auch in AT.
 
Hallo zusammen,
Deathangel008 schrieb:
~30% stärkere graka, (bei gaming) ~20% schwächere CPU.
Alles klar, ich nehme an fürs Gaming von PUBG und den neuen CoD Spielen (MW2, Warzone) überwiegt der Vorteil der ~30% stärkeren Graka? Oder soll ich lieber 100-200€ drauflegen und auf Nummer sicher gehen?
Mork-von-Ork schrieb:
Das erwähnte NT ist in AT nur relativ schwierig zu bekommen, alternativ würde ich das Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 oder MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4 vorschlagen.

Bei der GPU würdest du die ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming noch etwas günstiger bekommen aber halt immer noch ~100€ teurer als in DE um da aufs Budget zu kommen muss man dann an anderer Stelle etwas sparen, der 5700X wäre da zumindest bei 1500€ Budget nicht mehr drin.

Bei der CPU würde ich auch überlegen auf AMD zu gehen, der 5600 ist ein Stück günstiger auch in AT.
Super, werde ich dann Ende November so bestellen. Ich nehme an da tut sich von den Angeboten noch was. Mal schauen.
Danke jedenfalls für die Inputs!
 
offmetakey schrieb:
Oder soll ich lieber 100-200€ drauflegen und auf Nummer sicher gehen?
wäre natürlich optimal.

je nach preisunterschied ggfs auch ne 6800XT, die ist nicht so viel langsamer als die 6900XT.

ansonsten sollte man beim 12400F auch den 5600 mit nem z.b. B550 Gaming X V2 oder B550 Aorus Elite V2 als alternative in betracht ziehen.
 
Danke nochmals!
Ich bin nach wie vor dabei Grafikkarten zu vergleichen, hab es aktuell nicht eilig und hab mitbekommen, dass am 13.12. die neue Serie verfügbar sein wird, daher ist das auch eventuell das warten wert.

Ich stöbere alle paar Tage und bin auf folgende Ungereimtheit gestoßen.

Die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC ist jetzt auf 1067€ gestiegen. (evtl. durch kurzzeitig höhere Nachfrage alle guten Angebote weg).
Wobei die große Schwester, die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC bereits für 849€ verfügbar ist. Preise gelten für Österreich.

Ist das nicht ein sehr guter Deal?
 
Zurück
Oben